Richtige Komponenten für einen neuen Gamer-PC

littlebizkit

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
13
Hallo!
Ich möchte mir gernen einen Gamer-PC zusammenbauen um aktuelle Spiele in hoher qualität zu spielen. Weiß aber nicht genau welche Komponenten ich kaufen soll, hab zum Thema Motherboard Performance keine Ahnung.

1. Preisspanne?
650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Arma 2/3
- 2. GTA 4/5
- 3. Chivalry Medieval Warfare
- 4. Battlefield 3


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche


Komponenten die ich kaufen würde:

Gehäuse:
http://geizhals.at/aerocool-v3x-advance-black-edition-en57417-a913008.html

CPU:
http://geizhals.at/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

Mainboard:
Eine von diesen, weiß aber nicht welche die beste wäre. Ich glaub MSI Z87-G43 würde schon reichen?
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&x..._ATX~523_3~325_HDMI~493_4x+DDR3~2387_1#xf_top

Ram:
http://geizhals.at/g-skill-sniper-d...-28-ddr3-1866-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Grafikkarte:
HD 7870 ODER HD 7870 XT ODER Geforce GTX 660

Netzteil
http://geizhals.at/cooler-master-gx-lite-series-600w-atx-2-3-rs-600-asab-rs-600-acab-l3-a730983.html

Welche der Komponenten würden am besten passen? Geht es vielleicht billiger? Danke für jede Hilfe!
 
Also so wirst du damit keine 5 Jahre glücklich werden, du müsstest nach 2-3 Jahren die Grafikkarte wechseln und dann sollte es damit klappen.
 
Sollte ich beim Prozessor sparen und eine stärkere Grafikkarte stattdessen kaufen ?
 
Könnte man auch machen, aber nach 2-3 jahren wäre es trotzdem sinnvoll zu die Grafikkarte zu wechseln denn die HD 7950 dürfte dann auch schon langsam sein.

Willst du überhaupt übertakten?

Ach ja, Willkommen im Forum!
 
Danke für die nette Begrüßung ;).

Übertakten schon wenn es nötig wird nach einer Zeit, deshalb auch der i5-4670K. Bei der Grafikkarte auch wenn es dann kritisch wird.
 
Netzteil ist ziemlich überdimensioniert.
Mainboards unterscheiden sich in der Performance kaum, eher in Anschluß- und Übertaktungsmöglichkeiten.
 
Gut zu wissen! Welches Neztzteil wäre für die zusammenstellung ideal?

Bei den Mainboards sind mir die Anschlußmöglichkeiten eigentlich wenig wichtig, die Übertaktungsmöglichkeit sollte es schon geben wenn es nicht viel mehr kostet.
 
Besorg Dir einen ordentlichen Prozessorkühler wenn Du übertaktest.

Haswell wird laut den Berichten sehr warm.
 
auf jedenfall eins , eher zwei nummern kleiner...

so in richtung 450w
 
Bei 650€ ist keine eindeutige Tendenz hin zu Haswell gegeben, weil das Budget für Spielerechner zu knapp ist (Haswell noch zu teuer).

Würde das hier nehmen. Den 3570 kannste noch um die Multistufen übertakten wenn nötig.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-326936
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein XFX 450 Watt Netzteil wäre die günstigste Wahl.
 
Vielleicht solltest du ein wenig mehr ins Gehäuse investieren, z. B. Bitfenix Shinobi.
Bei der CPU könntest du etwas sparen, indem du ein i5-4570 nimmst.

Beim Z77-Chipsatz konnte man auch normale Nicht-K-CPUs ein wenig übertakten. Geht das mit Z87 auch?
Wenn ja, dann ein Z87-Board, sonst ein H87. Ich würde auf eine Marke setzen, die schnell Bios-Updates rausbringen, z. B. Asus.

Kein CPU-Kühler?

Grafikkarte: warte noch auf das Erscheinen der NVidia GTX 760 Mitte Juni. Die drückt evtl. nochmals die Preise. Grundsätzlich bringt eine schnellere Karte mehr fps. Du kannst also das Gesparte (von CPU) hier investieren und zur AMD 7950 z. B. Gigabyte Windforce greifen.

Beim Netzteil würde ich auf ein bewährtes BeQuiet E9 450W setzen. Leise und effizient.
 
Wilkommen im Forum.
Im Grunde kann man sagen wenn es sich um ein gaming PC handelt, ist die Graka das wichtigste.
Ein wenig OC bei der CPU wirst du fast gar nicht merken, wenn dann richtig also mit der K Variante.

Der günstigste Intel Core i5-3350P gepaart mit einer guten Graka, liefert bessere gaming Performance als anders herum ;)
Wenn du auf Hawell setzen willst was durchaus Vorteile hat, wenn du kein OC betreibst ;)
wäre der Intel Core i5-4430 vielleicht eine preiswerte Alternative. Der Vorteil von Haswell liegt einfach darin das du den neuen Sockel hast und die Ausstattung der der Haswell Boards recht gut ist.
Ein H87 Board reicht für eine non K CPU.

Wenn es dir halt hauptsächlich ums zocken geht stecke das gesparte Geld lieber in ein gute Graka.
Bei Arbeitsspeicher reichen dir auch 1600 Mhz, hier kannst du auch nochmal ein paar Euro sparen.
z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs und vielleicht auch mädels.. bin neu hier und leidenschaftliche zockerin...leider geht mir mein laptop immer mehr auf den sack deshalb will ich mir einen gamer pc zulegen und muss aber zugeben das ich nicht wirklich einen plan hab bzw ihr sicher mehr. von meinem wissen her hab ich mir mal folgenden zusammen gestellt und wollt mal eure meinung hören.ist ja schon eine recht teure anschaffung deswegen solltes beim ersten kauf sitzen.... hihi.. achso was ich so zocke: day z, COD, dead island ect..
danke schon mal vorab... :)

prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155

mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

ssd: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
 
he danke für die schnelle antwort und den tipp.. ;) ich denk mal preislich lieg ich da schon gut im limit mit den zusammengestellten komponenten oder ist da im qualtitäts/preisverhäl. noch was zu machen? wie gesagt will nicht auf billigkram zurück greifen aber bin auch kein millionär und will auch so lange wie möglich damit zocken können..
 
Und falls du übertakten möchtest einen besseren Kühler. Macho 2 z.B.
 
@Butz
Also wenn du den PC von DAY-Z-biene meinst dann wäre das nicht notwendig da es ein Core i5 3570 (non-K) ist und auch ein H77 Board.
 
hallo butz... übertakten hatte ich eigentlich nicht vor.. meinst du so bringts der hier auch? am kühler sollte man ja nicht sparen aber fand den so ok!?
 
Zurück
Oben