Richtige Soundkarte

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo, ich besitze im Moment eine on-board soundkarte von gigabyte z97x gaming 7 und die ist im Moment an meiner 5.1 logitech z906 über ein optischen Kabel angeschlossen. Ich will jetzt aber alles auf meinen av-receiver (Sony dn-1050) anschliessen.
Das hatte ich damals schon mal vor ca. 5 Jahren und da war es so das egal was ich abgespielt habe immer in dolby digital a gespielt wird.

Wenn ich es jetzt über meine on-board soundkarte über den optischen Ausgang anschliesse dann kommt immer pcm.

Kann mir jemand sagen ob das mit meiner on-board soundkarte machbar ist wenn ja, dann bitte wie und wenn nein, bitte Vorschläge für eine neue soundkarte. Preis wäre erstmal egal, ich will nur das alle Signale vom PC digital an meine logitech oder av-receiver gehen.

Danke im voraus für die antworten!

Grüße

Muri

PCM ist im Grunde sogar besser als DD, weil es einfach unkomprimiertes 5.1 ist. Und solange du eh den Optischen Ausgang nutzt, bringt eine neue Soundkarte auch qualitativ nichts.

Hm, zwei Fragen dazu:

- was an Audio soll wiedergegeben werden Musik, Filme oder auch Spiele?
- kannst du den AVR per HDMI ansteuern und welche Grafikkarte hast du?

@cvzone: über SPDIF ist PCM aber nur Stereo und kein 5.1, ansonsten hast du aber Recht

Aber wenn ich mal einen Film schauen möchte der dolby digital 5.1 hat oder ein Spiel mit dolby , dann will ich das der receiver auch das dolby erkennt und die 5.1 ausgibt und nicht einfach pcm stereo

Eigentlich überwiegend spielen und Musik aber ab und zu auch mal ein Film.

Grafikkarte ist von Gigabyte 1080 gaming 8gb

Ganz ehrlich: Beim Logitech Z906 reicht die optische Zuspielung, Geld für eine Alternative würde ich bei dem Set nicht ausgeben. Dann lieber das Geld in sinnvolles Stereo oder besseres 5.1 stecken... ;)

mrgangstabooo schrieb:
Aber wenn ich mal einen Film schauen möchte der dolby digital 5.1 hat oder ein Spiel mit dolby , dann will ich das der receiver auch das dolby erkennt und die 5.1 ausgibt und nicht einfach pcm stereo

Es gibt auch 5.1 PCM ;-) das geht aber nur per HDMI. Deswegen die frage ob du den AVR per HDMI anschließen könntest. Deine GTX 1080 hat einen eigenen Soundchip der dann alles regelt.

Ja das hat mein receiver

Danke für den Link also brauche ich eine soundkarte was dolby digital live und das connect braucht, irgendwelche Empfehlungen?

Doch hat sie, ist per Adapter über eine der Klinkebuchsen gelöst. Sieht man nicht auf den ersten Blick, ist aber so ;-)

Aber wie gesagt würd ichs erst mal per HDMI probieren wenns möglich ist... wie sieht den das Bildschirmsetup aus, hast du den am AVR oder extra am PC?

Okay danke habe eben noch gesehen das es angeblich (kenne mich ja nicht aus) gute soundblaster Karten gibt.

Ich habe 1 Monitor von Acer 27 Zoll mit gsync und dann der Fernseher 65 Zoll Android tv von Sony

Was hältst du von diesen creative soundblaster??

Ok, ich denk mal du zockst normalerweise über den GSync Monitor der direkt per Displayport dran ist und der nur der TV hängt am AVR... da ists mit Ton etwas umständlich weil der TV immer mit laufen muss (oder zumindest der AVR als Zweitmonitor aktiv sein muss). HDMI überträgt leider den Ton nur zusammen mit Bild.

Die neuen Karten von Creative (Soundblaster Z) sind ok, die Xonar DSX fänd ich für deinen Fall besser, da mit DTS:Connect und etwas günstiger.

Ich will nochmal auf HDMI hinweisen, damit das nicht untergeht. Einfacher und billiger geht es quasi nicht.

Wie gesagt: gute Karten, aber für deinen Zweck reicht davon maximal die Z (da du eh digital raus gehst, da sind die identisch) und ich würd die Xonar DSX bevorzugen, weil DTS leicht besser ist als die Dolby Variante.

Okay hat das xonar dsx nur dts connect oder beides also dd5.1 live auch und ist der Adapter dabei oder muss ich den extra kaufen?

Und wenn ich mir den kaufe und mit optischen kabel anschließe ist dann jeder Ton auf PC Spiele in dolby digital 5.1 und 2.0 oder halt das oder macht es immernoch weiter pcm 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar hat nur DTS, aber der Adapter ist dabei. DD Live brauchst du dann aber auch nicht, wenn du Filme direkt per DD schauen willst kannst du das über den verwendeten MediaPlayer normalerweise über Passthrough direkt durchleiten lassen.

Zurück
Oben