Joshinator schrieb:
Dann würde ich einfach alles an den Fan-Hub anschließen und den an die D5 Next.
Über das Mainboard kannst du ja sowieso keine Lüfter basierend auf der GPU steuern, heißt du müsstest dann sowas wie CPU oder VRM nehmen. Die VRMs sind selten ein Problem solange du nicht extreme Overclockings auf der CPU hast. Und CPU wird von der D5 regelt.
Außerdem wird die warme Luft der GPU nach oben/hinten ausgeblasen, das wird die Wassertemperatur leicht beeinflussen. GPU wird wärmer -> Wasser wird wärmer -> alle Lüfter drehen weiter auf -> Frontlüfter geben der GPU mehr frische Luft.
Auf jeden Fall sinnvoller als die Alternative.
Das stimmt so nicht ganz, ich versuch hier mal etwas Input hinzuzufügen. Hab ein Asus Prime X299 und entsprechend sehr ähnliche Anschlüsse wie barthibd. Mir haben sie sogar einen zweiten Pumpenanschluss spendiert.
Es stimmt natürlich, dass die D5next theoretisch alles ohne Hilfe des Mainboards steuern kann, aber wenn es da jetzt schon wieder eigene Splitter und was weiß ich noch brauch, alles unnötig und teuer.
Es ist gut und problemlos möglich, alles auf Basis der Wassertemperatur mit dem Mainboard zu steuern und auf den Kauf von teurem Zusatzzeug zu verzichten.
Dein EXTfan Anschluss ist, wenn ich mir das richtig gemerkt habe dazu gedacht, eine Asus Zusatzkarte anzusteuern, welche dein Board nochmal um drei, einzeln über das Mobo regelbare, Lüfteranschlüsse erweitert.
Wie man da nen Lüfteranschluss reinbekommt kA sieht eigentlich deutlich anders aus, aber gut passiert, ich hatte mal n Kurzschluss, weil ich vergessen hatte Abstandsschrauben unters Mainboard einzusetzen, gibt halt keine Dummheit die nicht mal irgendwann wem passiert. Ich drück die Daumen, dass maximal das Mainboard platt ist.
Zurück zum Thema. Ich habe immer einen Radiator sprich 3 Lüfter an einen Lüfteranschluss gehängt. Dazu braucht man nur ein 5 Euro Y-Kabel.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html
Dazu kannst du alle Lüfteranschlüsse (hast mehr als genug) benutzen, die einzigen die ungeeignet sind, sind Cpu-Fan und Cpu-opt. Das hat den Grund, dass das Mainboard an diesen Lüfteranschlüssen zwingend auf Basis der Cpu-Temperatur regelt was du nicht willst. Den Zwang dort was anzuschließen kannst du im Bios deaktivieren.
Die Pumpe hängst du logischerweise an den Pumpenanschluss (da wird evtl mehr Strom drübergehen) und warsch zusätzlich ans Netzteil. Was ich jetzt nicht weiß, ob sich die D5Next wie eine normale D5 extern steuern lässt ist aber davon auszugehen, ansonsten reicht aber, die einfach fest auf 30-50% zu stellen.
So jetzt der "Trick", du kaufst für 6 Euro sowas hier:
https://www.caseking.de/xspc-g1-4-zoll-10k-temperatursensor-black-chrome-wazu-393.html
Ein Wassertemperatursensor, den packst du einfach in einen unbenutzten 1/4" Anschluss, Radiatoren und AGB haben ja typischerweise mehr als die für den Loop benutzten 2 Stück.
Den Sensor hängst du am Mainboard jetzt an deinen Anschluss Nr. 20 (2 Pin T-Sensor)
Jetzt kannst du im Bios oder mit der Asus-Software sowohl die Pumpe als auch die Lüfter der Radiatoren mit der Wassertemperatur steuern, was den Optimalfall zum steuern der Wakü darstellen sollte.
Die D5next als Upgrade zu einer normalen D5 braucht es dann eigentlich nicht mehr außer für die RGB Disko und die eingebaute Anzeige des Wasserdurchflusses.