Richtiger Anschluss der Lüfter und Pumpe

Joshinator schrieb:
Wenn der Hub alle Lüfter in deinem Gehäuse steuert, dann pack den Hub an die D5 Next und das Motherboard steuert gar nichts.

Du hast doch schon einen Hub, der hat doch wohl einen PWM-Eingang. Der kommt dann nicht ans Mainboard sondern an die D5 Next, die hat ja hinten ein PWM-Ausgang.
Und dann regelst du die Lüfter über die Aqua Suite.
 
Theoretisch ja. Praktisch funktioniert das leider nicht. Die D5 NExt erkennt keinen Lüfter. Diese laufen aber auf 100%. Deswegen hat mich das ja verrückt gemacht und ich habe dran rum gespielt :evillol:
 
Das ist doch ein ganz normaler PWM-Splitter?
Wenn in der Aqua Suite die Lüfter auf 100% geregelt sind wär es ja logisch warum die so schnell laufen.
 
Ich konnte in der aquasuit leider garnichts regeln, da er keinen Lüfter erkennt.
Ich hatte am Lüftereingang am D5 NEXT an den PC-IN Anschluss des Hubs geklemmt.
 
Ich sehe den Menüpunkt "Lüfter" selbst wenn ich gar nichts über die Pumpe angeschlossen habe :rolleyes:

1548694100982.png
 
JA den Menüpunkt hatte ich auch. Allerdings war oben unter Status nichts zu sehen. Außer halt die Anzeige.
Hast du deine Lüfter direkt am D5 NEXT oder auch ein HUB?
 
Über einen Splitty9, aber nicht weil der von Aqua Computer kommt. Ein normales Y-Kabel funktionierte genauso gut.
Wie sieht es aus wenn du einen der Lüfter direkt an die Pumpe steckst? Dann wüsstest du immerhin ob es der Hub oder die Lüfter sind.
 
Leider kann ich es momentan nicht testen, da mein Mainboard ja hinüber ist :-(
 
Brauchst doch nur Saft über SATA und die 3 Tasten auf der Pumpe.
Aber die Lüftersteuerung ist in der Tat grade dein kleineres Problem :D
 
In der Tat, wenn ich die Lüfter direkt anschließe, lassen die sich regeln.
Aber mit dem Board wundert mich trotzdem....Nur ein Stecker falsch rein gesteckt und alles platt...Hoffe mal dass die Komponenten noch in Ordnung sind...
 
Joshinator schrieb:
Dann würde ich einfach alles an den Fan-Hub anschließen und den an die D5 Next.

Über das Mainboard kannst du ja sowieso keine Lüfter basierend auf der GPU steuern, heißt du müsstest dann sowas wie CPU oder VRM nehmen. Die VRMs sind selten ein Problem solange du nicht extreme Overclockings auf der CPU hast. Und CPU wird von der D5 regelt.

Außerdem wird die warme Luft der GPU nach oben/hinten ausgeblasen, das wird die Wassertemperatur leicht beeinflussen. GPU wird wärmer -> Wasser wird wärmer -> alle Lüfter drehen weiter auf -> Frontlüfter geben der GPU mehr frische Luft.
Auf jeden Fall sinnvoller als die Alternative.

Das stimmt so nicht ganz, ich versuch hier mal etwas Input hinzuzufügen. Hab ein Asus Prime X299 und entsprechend sehr ähnliche Anschlüsse wie barthibd. Mir haben sie sogar einen zweiten Pumpenanschluss spendiert.

Es stimmt natürlich, dass die D5next theoretisch alles ohne Hilfe des Mainboards steuern kann, aber wenn es da jetzt schon wieder eigene Splitter und was weiß ich noch brauch, alles unnötig und teuer.
Es ist gut und problemlos möglich, alles auf Basis der Wassertemperatur mit dem Mainboard zu steuern und auf den Kauf von teurem Zusatzzeug zu verzichten.

Dein EXTfan Anschluss ist, wenn ich mir das richtig gemerkt habe dazu gedacht, eine Asus Zusatzkarte anzusteuern, welche dein Board nochmal um drei, einzeln über das Mobo regelbare, Lüfteranschlüsse erweitert.
Wie man da nen Lüfteranschluss reinbekommt kA sieht eigentlich deutlich anders aus, aber gut passiert, ich hatte mal n Kurzschluss, weil ich vergessen hatte Abstandsschrauben unters Mainboard einzusetzen, gibt halt keine Dummheit die nicht mal irgendwann wem passiert. Ich drück die Daumen, dass maximal das Mainboard platt ist.

Zurück zum Thema. Ich habe immer einen Radiator sprich 3 Lüfter an einen Lüfteranschluss gehängt. Dazu braucht man nur ein 5 Euro Y-Kabel.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html

Dazu kannst du alle Lüfteranschlüsse (hast mehr als genug) benutzen, die einzigen die ungeeignet sind, sind Cpu-Fan und Cpu-opt. Das hat den Grund, dass das Mainboard an diesen Lüfteranschlüssen zwingend auf Basis der Cpu-Temperatur regelt was du nicht willst. Den Zwang dort was anzuschließen kannst du im Bios deaktivieren.

Die Pumpe hängst du logischerweise an den Pumpenanschluss (da wird evtl mehr Strom drübergehen) und warsch zusätzlich ans Netzteil. Was ich jetzt nicht weiß, ob sich die D5Next wie eine normale D5 extern steuern lässt ist aber davon auszugehen, ansonsten reicht aber, die einfach fest auf 30-50% zu stellen.

So jetzt der "Trick", du kaufst für 6 Euro sowas hier:
https://www.caseking.de/xspc-g1-4-zoll-10k-temperatursensor-black-chrome-wazu-393.html

Ein Wassertemperatursensor, den packst du einfach in einen unbenutzten 1/4" Anschluss, Radiatoren und AGB haben ja typischerweise mehr als die für den Loop benutzten 2 Stück.
Den Sensor hängst du am Mainboard jetzt an deinen Anschluss Nr. 20 (2 Pin T-Sensor)

Jetzt kannst du im Bios oder mit der Asus-Software sowohl die Pumpe als auch die Lüfter der Radiatoren mit der Wassertemperatur steuern, was den Optimalfall zum steuern der Wakü darstellen sollte.

Die D5next als Upgrade zu einer normalen D5 braucht es dann eigentlich nicht mehr außer für die RGB Disko und die eingebaute Anzeige des Wasserdurchflusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz.

Die D5 Next hat keinen Pumpenanschluss um per PWM reguliert zu werden. Die bekommt per SATA Saft und läuft dann autark, per Display kann man die dann regulieren. Oder per Aqua Suite wenn die per USB ans Board geklemmt wird.

Wenn TE bereits die D5 Next hat ist es bestimmt sinnvoller sich einen extra Temperatursensor zu kaufen und dann oben drauf noch Y-Kabel.
Der Splitty9 ist im Endeffekt ein 10€ Y-Kabel mit 9 Anschlüssen, nichts ausgefallenes. Aus einem PWM-Header werde 9. In Summe ist das immernoch günstiger als sich einen Sensor zu kaufen. Und immer beim Mainboard-Shopping auf den 2-Pin zu achten schränkt die Auswahl auf die teureren Board ein.

Wenn TE die Next nicht bereits hätte würde ich dir vollkommen zustimmen, alles was die D5 Next kann kann ein Mainboard mit 2-Pin für Temp.Sensoren genauso. Nur das die Aqua Suite mehr Optionen als das Bios bietet und man angenehmer die Kurve einstellen kann.
Der virtuelle Durchfluss-Sensor ist sowieso für die Katz, der liefert inkonsequente Werte wie er grade lustig ist (wurde auch schon in dem Aqua Computer Forum mehrmals bemängelt).

Lohnt sich der Aufpreis zu einer normalen D5 wenn das Mainboard einen 2-pin hat? In meinen Augen nicht, Aqua Suite hin und her, Kurve wird 1x eingestellt und nie wieder.
Für den selben Preis bekommt man eine normale D5 und eine Quadro, und man hat mehr Optionen damit.

Aber komm nicht mit unnötig teuer wenn von einem 10€ Splitter gesprochen wird und die D5 Next nun mal da ist. Es wäre recht dumm jetzt noch Sensor + Splitter zu kaufen um dann nicht die Vorteile (+ Aqua Suite) der D5 Next zu nutzen.
 
Danke für einen Beitrag.
Ja es ist zu umständlich wenn man eine d5 next hat. Werde wohl alles per y Kabel an die Pumpe hängen und die Gehäuselüfter an irgendeinen Mainboardanschluss hängen. Leider konnte die den CPU Fan bei mir nicht deaktivieren. Konnte nur den Fehler ignorieren im BIOS. Dieser wird aber trotzdem beim Start immer angezeigt.
Habe mir jetzt das Asus strix H270F bestellt. Ist Ansich das selbe wie mein maximus Ranger, was ich geschrottet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshinator hast natürlich Recht. Wollte zu deinem Beitrag hauptsächlich ergänzen, dass das Mainboard über diverse Tempquellen steuern kann, eben auch übers Wasser, über die GPUtemp allerdings nicht, da hast auch Recht.

Hatte nur gelesen dass die Lüfter nicht erkannt werden und gleich mal unterstellt, dass es da ne teure Extra Lösung von AQ für braucht. Wenn das auch nur 10 Euro kostet ist es mit Aquasuite über die D5 natürlich schicker und birgt warscheinlich auch mehr Möglichkeiten. Dass sich die D5next nicht extern mit PWM steuern lässt ist natürlich auch kein Beinbruch, da ja die meisten eh nen festen Wert einstellen werden.

@barthibd
Cpu-Fan Überwachung kannst du auf jeden Fall deaktivieren aber frag mich mal wie das ging. Glaub bei Bios Menü "Monitor" und dort Cpufanspeed auf "ignore" setzen. Evtl wars aber auch was anderes, im Zweifel nochmal googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Zurück
Oben