Also, es ist egal ob jemand zweifelt oder dem einen mehr glaubt als dem anderen (mangels eigenem Wissen) oder was auch immer zur eigenen Meinungsbildung beiträgt.
Fakt ist: Von der TAE-Dose zum Router reicht ganz ordinäres J-Y(ST)Y Telefonkabel.
Das ist auch genau das Kabel, was üblicherweise im Gebäude fest verlegt ist, vom Hausanschluss (APL) bis zur TAE-Dose.
(An die Spezialisten: Das ist dann meist 4- oder 8-adriges Kabel, aber bis auf die Anzahl der Adern ist die Spezifikation des Kabels identisch.)
Ethernetkabel ist besser abgeschirmt, aber Ethernet ist kein DSL. Die Anforderung an die Verkabelung und das zu übertragene Signal ist völlig anders.
Es ist sogar gut möglich das ein vermeintlich besseres Kabel letztlich zu einer schlechteren Verbindung führt.
z.B. weil das Kabel plötzlich einen anderen Wellenwiderstand aufweist usw.
DSL ist ausgelegt auf Telefonkabel.
Klar, dass sind ungeschirmte Kabel, aber das spielt keine Rolle, weil die Technik von Anfang an darauf ausgelegt wurde.
Ich wohne in einem 40 Jahre alten Einfamilienhaus. Die Telefonkabel sind seit 40 Jahren in der Wand und das ist aus heutiger Sicht wirklich billige Strippe,
die verlegt wurde, da war das Internet nicht mal erfunden.
Wenn du jetzt an so ein Kabel das dickste, bestabgeschirmteste Kabel der Welt anschließt, bringt das keine Vorteile, nur Nachteile,
weil 99,8% der restlichen Kabelstecke bis zur Vermittlungsstelle wieder billiger "Klingeldraht" ist...
Meine Erfahrung sagt mir, Ethernetkabel führen zu einer Verschlechterung des Signals oder es kommt gar kein Signal mehr an.
(Zwischen TAE-Dose und Router.)
Wenn z.B. 40m Kabel vom Hausanschluss bis zur Telefondose liegen, ist es völlig egal ob ich hinter der Dose nochmal 2m oder 8m Kabel anschließe.
Und wenn ich Störeinflüsse habe auf der Kabelstecke von der TAE-Dose bis in den Router, sollte ich ehr über den Standort des Routers nachdenken.
Bei mir ist der Router z.B. vom Keller schon vor Jahren in den 1. Stock gewandert, angeschlossen an 40 Jahre alte Telefonkabel. Funktioniert einwandfrei.
Weil genau die Kabel verwendet werden, die dafür vorgesehen und spezifiziert sind.
@Physikbuddha
Deine Probleme kommen nicht von einem ungeeigneten Kabel, sondern weil du das Signal durch eine weitere TAE-Dose schleust, was so nicht vorgesehen ist und für eine Dämpfung des Signals sorgt.