Richtiges DSL-Kabel (Signaturkabel)

KnolleJupp schrieb:
Was du von der Telekom bekommen wirst, kann ich dir jetzt schon mit relativer Sicherheit sagen: Eine dünne, billige, ungeschirmte, zweiadrige, nicht verdrillte Strippe.
Weil: Das ist genau das richtige Kabel... ;)

Wieso? Im Telekomforum steht was ganz anderes. Kannst du das belegen was du hier behauptest?

Hast Du da einen Link? Klingt für mich eher nach Aussagen selbst ernannter Fachleute.

Du wirst ein 0815 TAE Kabel bekommen. Weil dies genau das richtige ist.

Ost-Ösi schrieb:
Du scheinst es, mit einigen Meldungen, ja doch besser zu wissen, als die meisten Meinungen hier. Wenn du fragst, aber dennoch beratungsresistent bist, dann nimm einfach, was du halt willst.

Wieso das? Ist das jetzt negativ das ich zweifel äußere?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hast Du da einen Link? Klingt für mich eher nach Aussagen selbst ernannter Fachleute.

Du wirst ein 0815 TAE Kabel bekommen. Weil dies genau das richtige ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...zur-FritzBox-7590/td-p/3381299/page/3#answers

Der erste Post zum Beispiel. Eine Seite zuvor steht auch etwas. Und so zieht es sich durch einige Themen.

bisy schrieb:
Durch dein Haus und Straße gehen schon viele Meter von diesem Klingeldraht, da machen die 6m von deiner Dose zum Router auch nichts mehr aus, kauf einfach das Kabel, es wird funktionieren
Bei uns im Büro hängt der Router aus Platzgründen im Nachbarraum an der 2. TAE. Von der 1. TAE sind es durch die Wände etwa 8 Meter Leitungslänge zur 2. TAE.
Diese 8 Meter kosten uns bei einer 100.000er Leitung etwa 6 Mbit/s im Downstream.

Zu sagen, dass „die 6 Meter nichts ausmachen“ ist also etwas gewagt. Sicher ist es nicht die Welt, aber für manche möglicherweise doch mehr Einbuße, als sie möchten.

Mein Rat ist daher generell: Router so nah wie möglich an die TAE, und dann lieber mit Ethernet die Strecke zu den Geräten überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Das liegt dann aber eher an den 2 TAEs als an der Kabellänge. Der Router gehört an der ersten TAE dran. Jede TAE lässt den Sync geringer werden. Die reine Kabellänge hätte da vermutlich keine Auswirkung.

Und das hat auch nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Vindoriel
Also, es ist egal ob jemand zweifelt oder dem einen mehr glaubt als dem anderen (mangels eigenem Wissen) oder was auch immer zur eigenen Meinungsbildung beiträgt.

Fakt ist: Von der TAE-Dose zum Router reicht ganz ordinäres J-Y(ST)Y Telefonkabel.

Das ist auch genau das Kabel, was üblicherweise im Gebäude fest verlegt ist, vom Hausanschluss (APL) bis zur TAE-Dose.
(An die Spezialisten: Das ist dann meist 4- oder 8-adriges Kabel, aber bis auf die Anzahl der Adern ist die Spezifikation des Kabels identisch.)

Ethernetkabel ist besser abgeschirmt, aber Ethernet ist kein DSL. Die Anforderung an die Verkabelung und das zu übertragene Signal ist völlig anders.
Es ist sogar gut möglich das ein vermeintlich besseres Kabel letztlich zu einer schlechteren Verbindung führt.
z.B. weil das Kabel plötzlich einen anderen Wellenwiderstand aufweist usw.

DSL ist ausgelegt auf Telefonkabel.
Klar, dass sind ungeschirmte Kabel, aber das spielt keine Rolle, weil die Technik von Anfang an darauf ausgelegt wurde.

Ich wohne in einem 40 Jahre alten Einfamilienhaus. Die Telefonkabel sind seit 40 Jahren in der Wand und das ist aus heutiger Sicht wirklich billige Strippe,
die verlegt wurde, da war das Internet nicht mal erfunden.

Wenn du jetzt an so ein Kabel das dickste, bestabgeschirmteste Kabel der Welt anschließt, bringt das keine Vorteile, nur Nachteile,
weil 99,8% der restlichen Kabelstecke bis zur Vermittlungsstelle wieder billiger "Klingeldraht" ist...

Meine Erfahrung sagt mir, Ethernetkabel führen zu einer Verschlechterung des Signals oder es kommt gar kein Signal mehr an.
(Zwischen TAE-Dose und Router.)

Wenn z.B. 40m Kabel vom Hausanschluss bis zur Telefondose liegen, ist es völlig egal ob ich hinter der Dose nochmal 2m oder 8m Kabel anschließe.

Und wenn ich Störeinflüsse habe auf der Kabelstecke von der TAE-Dose bis in den Router, sollte ich ehr über den Standort des Routers nachdenken.
Bei mir ist der Router z.B. vom Keller schon vor Jahren in den 1. Stock gewandert, angeschlossen an 40 Jahre alte Telefonkabel. Funktioniert einwandfrei.

Weil genau die Kabel verwendet werden, die dafür vorgesehen und spezifiziert sind.

@Physikbuddha
Deine Probleme kommen nicht von einem ungeeigneten Kabel, sondern weil du das Signal durch eine weitere TAE-Dose schleust, was so nicht vorgesehen ist und für eine Dämpfung des Signals sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und Andreas86
Ich bin an einen Kabel interessiert, welches schon bei der Fritzbox beilag, halt eben nur 6 Meter. Ich nehme auch an, dass das Kabel bei der Fritzbox ein gutes ist...

Warum ich 6 Meter brauche? Weil ich die Fritzbox auf ein Regal stellen möchte, weil sie dort einen sehr guten Platz hat (hochgelegen, freie Fläche in die Räume, keine störenden Gerätschaften). Die Telefondose ist direkt hinter dem Fernseher und über dem Fernseher möchte ich nicht die Fritzbox anbohren.

Jetzt habe ich bei Amazon ein Kabel gefunden, welches passen würde, jedoch schreibt der erste Bewerter genau das, was ich befürchte:

https://t1p.de/y3mr

"Ich habe nun den teuersten TAE-RJ45-Adapter und ein Cat. 7 Patchkabel in der benötigten Länge bestellt und damit ist das Problem gelöst. "

Ist das die beste Lösung? Ich bin kein Telekommunikationstechniker, jedoch möchte ich was ordentliches. Das bei Amazon und Co. Kabel angeboten werden, die nix halten (HDMI Kabel), ist ja wohl bekannt.

Am liebsten wäre mir, dass AVM selbst die Kabel anbieten würde, warum? Weil ich denke das AVM sehr gute Qualität anbietet.

Das ich heute bei der Telekom ein Kabel bestellt habe, obwohl Ostermontag ist? Warum nicht? Sie bieten diesen Service an und ich nutze ihn. Übrigens muss ich heute Abend auch bis in die Nacht hinein arbeiten.

Die Telekom bietet dieses Kabel an, wenn das beiliegende Störungen oder Probleme verursacht. Also nehme ich an, dass es etwas ordentliches ist, weil sich sonst die Leute wieder bei der Telekom sich melden würden, never ending story.

Um alle mögliche Störungen zu vermindern... würde die Verkabelung "TAE-RJ45-Adapter und ein Cat. 7 Patchkabel" etwas bringen?

Ich frage hier, um mir eine Meinung zu bilden, mich beraten zu lassen und solche Aussagen wie im Telekomforum oder bei Amazon reflektieren zu lassen.

LaserDiscDude schrieb:
Um alle mögliche Störungen zu vermindern... würde die Verkabelung "TAE-RJ45-Adapter und ein Cat. 7 Patchkabel" etwas bringen?

Zum x.-ten mal von vielen Seiten. Nein. Es ist niemals besser. Wenn es sich anders verhält, dann ist es schlechter.

Zum x-ten mal, warum gibt es dann solche Berichte?

Frage die Leute. Auch da, extrem wenige mit dieser schlechten Beurteilung. Die absolut große Mehrheit mit guten Bewertungen. Warum er Probleme hat kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Man kann aber beurteilen. CAT Kabel sind zu 100% falsch als Leitung zwischen TAE und Modem. Weil sie einfach die falschen Eigenschaften haben. Da gehört ein zwei adriges TAE Kabel hin.

LaserDiscDude schrieb:
warum gibt es dann solche Berichte?
in deinem verlinkten Beitrag steht übrigens auch direkt im ersten Post.

Ein DSL-Kabel, welches Du im Telekom-Shop kostenlos bekommst, ist i.d.R. absolut ausreichend.
Alles nur Geldschneiderei !

Kannst sogar notdürftig ein herkömmliches Telefonkabel nehmen, ohne Leitungsverluste einzubüßen.

Ich habe es selbst ausprobiert.

also im Grunde das selbe, was wir hier die ganze Zeit schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und LaserDiscDude
@bisy

Ok dann ist es für mich geklärt.

LaserDiscDude schrieb:
Ob die Fake sind?

Ist klar. Millionen von DSL nutzer nutzen das dem Modem beiligende 50 Cent Kabel ohne Probleme. Nur die aufgeklärten nutzen was, was sich für sie toll anhört aber komplett an der DSL Technik vorbei funktioniert.

Wie auch immer. Bringt nichts hier noch mehr zu schreiben. Kauf was Du meinst. Aber ich rate Dir, habe immer ein billiges TAE Kabel als Gegentest bereit.

Und richtig, ein flaches TAE Kabel sollte es nicht sein. Ein ganz normal rund verdrilltes.

LaserDiscDude schrieb:
Ich nehme auch an, dass das Kabel bei der Fritzbox ein gutes ist...
Meiner Erfahrung nach ist das ein billiges, zweiadriges, ungeschirmtes Kabel, was jetzt hier schon mehrfach erwähnt wurde. Alles andere als hochwertig, aber eben genau für den Zweck richtig.

LaserDiscDude schrieb:
würde die Verkabelung "TAE-RJ45-Adapter und ein Cat. 7 Patchkabel" etwas bringen?
Nun, wenn du lesen würdest was die überwiegende Mehrheit hier schreibt, müsstet du diese Frage nicht stellen, sondern wüsstest das ein Cat.7 Patchkabel nicht geeignet ist.
Aber wie auch immer, kauf was du meinst. Wenn es nicht ordentlich läuft, kannst du ja hier nochmal nachlesen warum das so ist.

LaserDiscDude schrieb:
Weil ich denke das AVM sehr gute Qualität anbietet.
Stimmt. Das beiliegende Kabel ist eine billige, ungeschirmte, zweiadrige Strippe. Warum funktioniert es so gut? Weil es genau so ein Kabel sein muss.
Wenn du statt dessen ein hochwertiges Ethernetkabel nimmst, hat das Kabel mindestens eine andere Impedanz und bewirkt damit eine Verschlechterung des Signal-/Rausch-Abstands oder der Leitungsdämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
@Physikbuddha
Deine Probleme kommen nicht von einem ungeeigneten Kabel, sondern weil du das Signal durch eine weitere TAE-Dose schleust, was so nicht vorgesehen ist und für eine Dämpfung des Signals sorgt.
TAE-Dosen sind selbstverständlich für eine Reihenschaltung gedacht, nicht umsonst haben sie die Funktion, dass dahinterliegende Dosen abgeschaltet werden, wenn ein Stecker eingesteckt wird.

Sie schaltet sich dann ab, wenn man sie so verkabelt hat. Ist aber egal. Sie ist dennoch vorhanden. Und das stört und lässt den Sync geringer werden. Das war schön, hat man die TAE Verkabelung für Telefone genutzt. Bei DSL gehört jede Dose weg, die zwischen Router und Hausanschluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und KnolleJupp
Physikbuddha schrieb:
TAE-Dosen sind selbstverständlich für eine Reihenschaltung gedacht, nicht umsonst haben sie die Funktion, dass dahinterliegende Dosen abgeschaltet werden, wenn ein Stecker eingesteckt wird.
Allerdings sind die nicht dafür gedacht, HF-Signale zu schalten, sondern nur NF (Sprache).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Zurück
Oben