News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Neue Labor-Firmware für DSL-, Kabel-, LTE- und 5G-Router

cloudman schrieb:
Sie bekommt seit 02. Januar 2021 keine Updates mehr.
Das stimmt so nicht!
Sie ist zwar seit diesem Datum offiziell aus dem Support heraus, hat aber seither ja noch verschiedene Firmware-Updates (im Verlauf des Jahres 2021) bekommen - bspw. wurde mir über meinen MyFritz-Account zuletzt sogar auch erst noch Anfang diesen Jahres das Update auf v7.29 offeriert.
Allerdings dürfte es jetzt tatsächlich, bis auf eine mglw. als eklatant festgestellte Sicherheitslücke, wohl so ziemlich das letzte Update gewesen sein, da es mit der 7590 sowie der in den Startlöchern stehenden 76er Serie genügend Nachfolgemodelle für den aktuellen Markt gibt bzw. geben wird.
Schade, einer der besten All-in-One-(Konsumer-)Router, die es je gab - und läuft täglich immer noch zuverlässigst!​

Artikel-Update: Neue Firmware für Fritz!Box 7530, 7530 AX, 7590 und 7590 AX

In der Zwischenzeit hat AVM weitere Firmware-Updates für die DSL-Router Fritz!Box 7530, 7530 AX, 7590 und 7590 AX veröffentlicht, welche die folgenden Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für die Beta-Firmware in den Bereichen WLAN, USB, Internet, Mesh und Mobilfunk mitbringen.

WLAN
  • [Behoben] WLAN-Geräte haben unter Umständen sehr schlechte bis keine Internetverbindung
USB
  • [Behoben] Ordner der obersten Ebene der Verzeichnisstruktur werden beim Auswahldialog zum Verschieben der Dateien nicht angezeigt
  • [Verbesserungen] im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor
Internet
  • [Behoben] Netzwerkkopplungen über WireGuard um Optionen zur NetBIOS-Filterung, gesamten Datenverkehr und Geräteauswahl erweitert
  • [Behoben] Über eine WireGuard-VPN-Verbindung waren SMB-Freigaben, Datei- und Druckerfreigaben unter Microsoft Windows und sonstige NetBIOS basierte Anwendungen nicht möglich
Mesh
  • [Behoben] LED-Signalisierung fehlte beim Aktivieren von Mesh in bestimmten Fällen
  • [Behoben] LED-Signalisierung fehlte beim Starten von WPS über die Benutzeroberfläche
Mobilfunk
  • [Behoben] Einige Mobilfunksticks werden nur noch als „Anderes Gerät“ erkannt und sind daher nicht nutzbar

Auch die Kabelrouter werden aktualisiert

Auch die Fritz!Box 6690, 6660 und 6591 Cable haben frische Builds von Fritz!Labor 7.39 und damit Verbesserungen in den Bereichen Internet und Heimnetz erhalten.

Fritz!Repeater mit neuer Firmware

Zu guter Letzt hat AVM auch den beiden Repeatern Fritz!Repeater 3000 und 2400 eine neue Version der Vorschau auf Fritz!OS 7.50 spendiert. Da sich die neuesten Builds nur noch auf Fehlerkorrekturen konzentrieren, wird von einer baldigen Veröffentlichung des neuesten Router-Betriebssystems ausgegangen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Onkel Föhn
Hoffentlich eines der letzten Updates vor dem finalen Release. Bin gespannt wie sich das wireguard gegen das PIVPN mit Wireguard schlägt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
SVΞN schrieb:
in den Bereichen WLNA
:smokin:
Nordm4nn schrieb:
Hoffentlich eines der letzten Updates vor dem finalen Release.
Mir soll es recht sein wenn es nicht so kommt. Lieber ein wirklich Finales Release als im nachhinein dann doch irgendwo eine Einschraenkung.

Aber natuerlich bin Ich auch schon voll scharf drauf! :-)

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und SVΞN
Mir ist es auch recht wenn die noch etwas Zeit nehmen. Lieber ausgereift als verbuggt…

Zur 7590AX: obwohl in den release Notes nicht erwähnt kann mit dem neuesten Beta Update die Fritte jetzt ZeroWait-DFS.

Eventuell kann @SVΞN diese Info noch mit rein kloppen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und FR3DI
Habe mir mal die technischen Daten der beiden Fritzboxen 7580 und 7583 angeschaut.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund weshalb die 7580 die Firmware 7.50 nicht meistern sollte.
Hat da jemand mehr Infos dazu?

Zuletzt bearbeitet:
wie programmieren die eigentlich?
Scheint vom Design her schlecht abstrahiert zu sein.
Ich würde die Software nicht abnehmen

Urbane Legend. Es wird nie ein 7.50 Update geben. :smokin:

Weiß jemand ob man per Fritzbox dann auch eine Wireguardverbindung zum eigenen Server nutzen kann ?
Würde mich gerne so am eigenen Server authentifizieren ohne immer das Client Programm nutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@SVΞN

Laut AVM ist das letzte Update von Freitag. Also entweder seid ihr spät dran mit dieser Meldung oder AVM hat die eigene Website noch nicht aktualisiert.

aflv.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, SVΞN und FR3DI
Yeah! AVM, unsere wöchentliche Beta gib uns! Wird es je eine 7.50 geben? Der Sommer ist rum, der Herbst hat begonnen, 7.50 lässt noch immer auf sich warten. Man erinnert sich an Duke Nukem Forever und fühlt sich in der Zeit zurück versetzt. Wird man die 14 Jahre Entwicklungszeit toppen können? Wir sind gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp, dideldei und Grendizer
Dr. MaRV schrieb:
Yeah! AVM, unsere wöchentliche Beta gib uns! Wird es je eine 7.50 geben? Der Sommer ist rum, der Herbst hat begonnen, 7.50 lässt noch immer auf sich warten.
Seit Ankündigung, dass die Fritzbox in der Zukunft (TM) Wireguard unterstützen soll bis jetzt ist für mich so viel Zeit vergangen, dass ich das warten satt hatte und mir eine OPNsense hinter die Fritte gesetzt habe, welche als Exposed Host nun Wireguard regelt, damit hat sich auch gleich das leidige DHCP/DNS Thema erledigt, sowie dass ich nun getrennte VLANs nutzen kann.
Nicht falsch verstehen, mag meine Fritzbox immer noch ;) aber das mit dem 7.50 Update zieht sich echt wie Kaugummi ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cabut
Warum dauert das eigentlich beim Topmodell 4060 so lange? Da gibt es bisher keinen einzigen Beta Build nur interne builds.

Hoffentlich, sind meine Wlan Probleme jetzt dahin, hatte immer das Problem einen Tag nach Neustart war die Reichweite extrem gering, aktuell läuft es wie gewohnt und habe wieder im Keller perfekten Empfang habe aber auch die Kanäle vorsorglich gewechselt.

So sind die Fritzboxen und auch die Software das beste wie ich finde.

Kann ich mit Wireguard dann eigentlich endlich direkt einen VPN Anbieter auf der Fritte installieren, sagen wir zb NordVpn oder Windscribe?

Dr. MaRV schrieb:
Genau so wenig wie bei AVM? Der Wunsch nach der Möglichkeit, mehr als nur einen lokalen DNS per DHCP zu verteilen ist Jahre alt und wäre so einfach umzusetzen. Es würde weder Kapazitäten kosten, welche die Fritte nicht hätte, noch würde es die Entwickler lange binden. Gehört hat man trotzdem nicht auf seine Nutzer. Das Thema ist gerade jetzt, wo jeder etwas versiertere Nutzer einen PiHole nutzt, aktueller denn je.
Eine einstellbare such-domain statt statisch fritz.box wäre auch schön. Aber es sind halt wirklich Customer-Geräte.

Zurück
Oben