News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

Silencium schrieb:
AVM - da fehlen mir seit Jahren die Worte. Verstehe auch nicht den Hype um die Geräte. Ich wollte einmal Support von denen - kannste vergessen, in die Tonne treten. Die Software ist entsprechend analog dazu, meiner Erfahrung und Meinung nach.
Als meine 7590 nach drei Jahren durchgebrannt ist habe ich eine nagelneue nach kurzer Zeit bekommen.

Als ich nach Wetter für haustelefon gefragt habe haben sie gesagt die schauen sich das an und das ist gekommen.

Wiederum andererseits habe ich nach rückwärtssuche für haustelefon gefragt und das ist bis heute nicht gekommen.

Und bei anderen Dingen wie WLAN Problemen stellen die sich auch gerne mal dumm und unwissend.

Also ich habe sehr gemischte Erfahrungen mit den Support von sehr gut bis etwas wired.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@Silencium
Ach gott, Kabel-Schrott.
OK, da kann ich wenig zu sagen, da hab ich lieber niedrigere Bandbreite genommen und dafür DSL als mir den Mist ins Haus zu holen . . Ich hab früher mal für Vodafone gearbeitet und Kabel Deutschland und da gab es auch nur Probleme mit . .

@Engaged
Ja, bei WLAN muss ich leider auch sagen, dass AVM da nicht so gut ist . .
Problem gemacht, Repeater als Lösung produziert halt . .

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
AVM ist wie Nintendo, solide Produkte die wenig Kopfschmerzen bereiten, dafür technisch hinter dem Mond. Eine gute Wahl für Leute die keine Lust haben zu basteln und es nur funktionieren soll.

Bei so manch anderem Router bekommst nicht mal security updates, die kommen dann mit der nächsten Generation.

Stahlseele schrieb:
@Silencium
Ach gott, Kabel-Schrott.
Manchmal hat man leider nicht die Wahl. Glasfaser liegt im Haus, die Telekom will nicht anschließen und den Vermieter interessiert es nicht - man hat damals einen 10 Jahre Exklusivvertrag mit Kabel gemacht, damit’s billiger wird.

Den Port von Wireguard kann man noch immer nicht einstellen, oder? Würde den echt gerne auf Port 53 setzen. Die Fritzbox (6591 und auch 7590) macht ja aber schon selbst bei ner Weiterleitung von 53->51820 zum Pi mit Wireguard Probleme. Absolut inkonsistentes Verhalten. Nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
crackett schrieb:
Verstehe den Hype um die 7.50 überhaupt nicht. Für 99% der Nutzer ändert die nichts und so lange ich da nicht MEINEN VPN-Anbieter einbinden kann, spielt dieses "Feature" auch keine relevante Rolle.
Wireguard mit v6 Support ist ein Game-Changer für jeden am DSLite Anschluss - denn da geht bisher eingehendes VPN gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und butchooka
@Salutos Ich dachte die 7580 wäre schon EOL und bekäme ohnehin keine Updates mehr. Hat sich da etwas geändert?

Für die 7580 war doch eigentlich schon Anfang 2021 das Ende der Weiterentwicklung geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja. AVM hat da noch ein Update nachgeschoben. Ich würde aber ehrlich gesagt nicht mehr wahnsinnig viele Updates erwarten. Deshalb habe ich meine 7580 auch schon längst verkauft.

Weil sie die aktuelle Firmware hat und vielleicht keine neue bekommt hast du die schon längst verkauft? 🤔
Okay wenn Updates absolute Voraussetzung aus welchem Grund auch immer für den Betrieb sind, dann musst du immer zu den Top Modellen und meist verkauften Bestsellern greifen, aktuell noch die 7590, Nachfolger lässt ja auf sich warten.
Aber wenn man deren Seite glauben kann wäre deine Box sogar noch im Support drinne. 😅

Engaged schrieb:
Wird die Firmware auch von gamern benutzt anstatt nur wireguard Fans?
Und wenn ja wie gut ist das neue einkommende qos jetzt?
Kann man jetzt lag frei zocken während ein anderes Gerät zb ein Update lädt?
Magst du mir einen Link o.ä. zeigen wo etwas zu diesem Feature steht? Habe dazu noch nichts gefunden/gelesen...

Whistl0r schrieb:
Magst du mir einen Link o.ä. zeigen wo etwas zu diesem Feature steht? Habe dazu noch nichts gefunden/gelesen...
Bei der extremen Flut auf allen Webseiten zu jeden einzelnen Labor Furz kann ich die Meldung zu priorisierten eingehenden Traffic leider nicht mehr finden. 🤣

Verbesserte automatische priorisierung für alle heimnetzgeräte:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...-labor-update-fuer-das-kommende-fritzos-7-50/

Ingress shaping (leider nicht 7590) 😱:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/04/12/fritzbox-6660-6591-cable-mit-update-im-fritz-labor/

@Engaged Naja, ich habe die Kiste schon 2020 verkauft, als ich von der Abkünigung gehört habe. Für das Geld habe ich mir dann einfach die 7590 geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Na gut das ist tatsächlich die bessere Wahl, die wird auch noch lange Updates bekommen außer die Hardware hat irgendwie Restriktionen für irgendwas, aber die 7490 legt ja ganz schön vor auf dem Tacho, von daher bin ich ganz zuversichtlich. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und craxity
Stahlseele schrieb:
@Silencium
Ach gott, Kabel-Schrott.
OK, da kann ich wenig zu sagen, da hab ich lieber niedrigere Bandbreite genommen und dafür DSL als mir den Mist ins Haus zu holen . . Ich hab früher mal für Vodafone gearbeitet und Kabel Deutschland und da gab es auch nur Probleme mit . .
Kann ich nicht bestätigen, denn hier läuft Cable-Max hervorragend. Einziger Wermutstropfen: Ab und zu "hängt das Internet" d.h. Seiten werden generell nicht mehr gefunden. Dies kann mehrmals die Woche oder einmal im Monat passieren. Neustart der Box (6591) und es flutscht wieder. Liegts an der Box oder an VF? Keine Ahnung, aber damit kann ich leben.

janer77 schrieb:
Mindestens genau so wichtig wäre endlich mal eine FB mit guter, aktuelle Hardware!!! Ich glaube mit der 4040 (???) haben sie ja schon mal einen guten Schritt voran gemacht.
Die 4040 kanns nicht sein, die gibts schon einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben