News Vorschau auf AVM Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Neue Labor-Firmware für DSL- und Kabel-Router
Pünktlich zum Wochenende hat AVM eine neue Labor-Firmware für seine DSL- und Kabel-Router Fritz!Box 7590, Fritz!Box 6690 Cable und Fritz!Box 6591 Cable veröffentlicht, die jetzt auf die neuesten Beta-Builds aktualisiert wurden.

Fritz!Labor-Firmware

  • Kabel-Router
    • Fritz!Box 6690 Cable → [c]v07.39-99716[/c]

Die neuesten Beta-Builds können wie immer über die Fritz!Labor-Website heruntergeladen werden.
Also normal ist ja "Beta" nich so mein Ding, aber da Du in dieser Thematik Dein Bestes gibst,
hab ich mich grad getraut und die Labor Version 7.39 aufgespielt ... :daumen:

und hat auch fast auf Anhieb geklappt.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Update 739 für 6690.jpg
    Update 739 für 6690.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 368
ChriCo schrieb:
Ich verstehe auch nicht so ganz wie Versionierung bei AVM funktioniert...Die 7590 ist auf version 7.29 (November 2021), das Labor ist 7.39 und angekündigt wird 7.50 für Sommer 2022? Ein wirrwarr...
Meine 7590AX wurde mit 7.31 letzte Woche ausgeliefert
 
Sobald die 7.50 kommt entspricht der DSL-Treiber der 'Vorherige DSL-Version verwenden' dann dem der jetzigen 7.29?
So nett neue Features ja sein mögen aber mir macht der DSL-Treiber viel mehr Sorgen. Mit jeder Aktualisierung seit Kauf der Box geht es da bei mir abwärts. Und die 7.29er DSL-Treiber Version war bisher die schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@TGoP

Und das kann bei dir nicht zufällig am Anschluss selbst liegen? Hab schon immer DSL@Fritz!Box und unzählige DSL-Treiber Versionen mitgemacht, keinerlei Probleme.
 
Peppi schrieb:
Und das kann bei dir nicht zufällig am Anschluss selbst liegen? Hab schon immer DSL@Fritz!Box und unzählige DSL-Treiber Versionen mitgemacht, keinerlei Probleme.
Davon gehe ich in meinem Fall nicht aus.

Ich habe als einer der ersten Supervectoring mit 250Mbit bekommen. Damals gab es im onlinekosten.de Forum einen Vergleichsthread derer die Supervectoring haben. Und dort hatte ich lange Zeit mit die besten Werte bei der geringsten Leitungslänge. Daran hat sich bis heute wenig geändert.

Die FB7590 hatte damals noch die Firmware 7.01 drauf. Hab hier sogar noch Screenshots von den Werten der 7.01 und später 7.11. Ich kann mich darüber hinaus daran erinnen das bis einschl 7.12 alles super war.

Mit 7.21 fiel mir dann auf das die Werte marginal schlechter wurden, was angesichts von nach wie vor stabilem Vollsync aber egal war. Nutze ich jedoch die 7.29er Version treten gehäuft Fehler auf (also Fehler sowie korrigierte/unkorrigierte DTU), es sei denn ich stelle auf die vorherige DSL-Treiber Version um. Dann ist alles sofort wieder in Ordnung

Wenn der DSL-Treiber der 7.50 bei mir also ebenfalls nicht einwandfrei läuft und die vorherige DSL-Treiber Version auf der 7.29 basiert werde ich ein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
StockholmSyndr. schrieb:
Wie häufig noch Werbung für Betafirmware?
Wer kann es sich leisten, dysfunktionale Routerfirmware aufzuspielen, um dann kein Internet oder VPN oder weiß-der-Teufel-für-Probleme zu haben?
Weil das hier ne Seite für Technikinteressierte ist und nicht für Oma Hilde. Das sind die gleichen Menschen die iOS Betas installieren. Wenn das für dich keine Option ist, ist das ja ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS, Engaged, noxcivi und 4 andere
Nutze das Labor schon länger auf der 7530, läuft problemlos und wir nutzen fast alle Features der Box. Alle mobilen Clients nutzen von unterwegs mittlerweile Wireguard, ist nicht mit von der Einrichtung her einfacher sondern spürbar und messbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich werde die 7.50 , sofern kein Sicherheitspatch es zwingend notwendig macht, die ersten Monate nach Release nicht installieren. Bin auf die Qualität der Final gespannt. Wahrscheinlich wird erst eine 7.51 in allen Bereichen stabil und fehlerfrei sein. Lassen wir uns mal überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die 7490 bei einem Standort hat schon eine Weile die inoffizielle 7.39-98510 - läuft soweit problemlos, auch mit der angeschlossenen Telefonie.

Schön wäre hier eine Vernetzung mit einer 6490 (Cable) an einem anderen Standort via Wireguard.

Gibt es irgendwelche News, ob da noch ein Update für die Box kommt?

edit: Typo
 
Iwwazwersch schrieb:
Weil das hier ne Seite für Technikinteressierte ist und nicht für Oma Hilde.
Witzig. Denn ich dachte immer gerade AVM baut Technik für Oma Hilde und nicht für Technikinteressierte...
 
bender_ schrieb:
Witzig. Denn ich dachte immer gerade AVM baut Technik für Oma Hilde und nicht für Technikinteressierte...
Das ist korrekt, die Betas sind aber nicht für Oma Hilde. Sondern dass technikinteressierte die Firmware für Oma Hilde noch besser machen, damit diese keine Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Engaged und guzzisti
Achso, ihr wollt gerne Beta-Tester für DAUs sein.
Vorbildlich! Muss ja schließlich auch jemand machen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Weyoun
Ich dachte, es ist bekannt, dass wenn man eine freie Fritzbox (keine Mietbox) hat, wie in meinem Fall eine 6591, man kostenfrei Dualstack betreiben kann. Nativ IPv6 und IPv4 ohne Tunnellung.
Bezüglich der Updates: Lasst AVM noch Zeit, während sich andere Routerhersteller sich einen Kehricht scheren auf neue Features und Verbesserungen, gibt AVM qualitative Updates raus, kostenfrei und sehr langer Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Nephylim schrieb:
Warum ist denn die 4060 als eine der neuesten Boxen nicht mit aufgeführt.
AVM dosiert die Veröffentlichung von Labor Firmwares vielleicht einfach in dem Maße wie sie Feedback sinnvoll verarbeiten können und wie groß die Verbreitung der Modelle ist. Weiter könnte die jeweils dahinter liegende Hardware Plattform eine Rolle spielen. Eine 5590 entspricht schließlich nahezu einer 4060 weshalb AVM hier entweder problemlos für beide parallel ein Labor veröffentlichen könnte oder gar nur für eines der Modelle da für das andere dann nicht so viele Tests notwendig sind. So oder so wird das Update ja kommen und eine nicht öffentliche Labor zur 4060 gibt es ja bereits im Internet zu finden.

PCLord schrieb:
AVM qualitative Updates raus, kostenfrei und sehr langer Support.
Kostenfrei nicht ganz. Das bezahlst du beim Kauf einfach von vorneherein mit denn die Hardware gibt es bei anderen Herstellern teils für weniger Geld.
 
@Christian1297 Mag ja sein, jedoch kriegen auch teure Router von anderen Herstellern wie Asus so guten und langen Support nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Engaged
Wobei Asus auch schon mehrere Router so ca. 6 Jahre mit Firmware Updates versorgt hat. Selbst die weniger erfolgreichen Asus Router auf dem Markt haben mindestens 4 bis 5 Jahre Firmware Updates bekommen, teils auch mit neuen Funktionen und natürlich recht zeitnahen Sicherheitsupdates. Da gibt es weitaus bessere "schlechte Beispiele" an Herstellern, die man nennen kann und sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Artikel-Update: Neue Labor-Firmware für zwei Fritz!Repeater
Die letzten Tests vor dem Release von Fritz!OS 7.50 laufen auf Hochtouren. AVM hat einmal mehr frische Builds veröffentlicht und neue Labor-Firmware für den Fritz!Repeater 3000 und den Fritz!Repeater 2400 veröffentlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Fritz!Labor 7.39 ist die offizielle Beta-Version von Fritz!OS 7.50, das noch in diesem Jahr erscheinen und ursprünglich noch in diesem Sommer für mehr als 30 Produkte angeboten werden soll.

Fritz!Labor-Firmware
  • ADSL- und VDSL-Router
    • Fritz!Box 7590 → v07.39-99710
    • Fritz!Box 7590 AX → v07.39-98872
    • Fritz!Box 7530 AX → v07.39-98933
    • Fritz!Box 7530 → v07.39-99486
  • Kabel-Router
    • Fritz!Box 6690 Cable → v07.39-99716
    • Fritz!Box 6660 Cable → v07.39-99494
    • Fritz!Box 6591 Cable → v07.39-99711
  • Mobilfunk-Router
    • Fritz!Box 6890 LTE → v07.39-98285
    • Fritz!Box 6850 LTE → v07.39-96343
  • Repeater
    • Fritz!Repeater 3000 → v07.39-99735
    • Fritz!Repeater 2400 → v07.39-99734

Die offiziellen Release Notes listen einmal mehr Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für das neue Router-Betriebssystem auf.

  • [Behoben] Es konnte beim Update kommend von einer sehr alten FRITZ!OS Version auf das Labor zu einem Problem kommen
  • [Behoben] Bei der Beschränkung der Zulässigen WLAN-Geräte war der „Übernehmen“ Button ohne Funktion
  • [Behoben] Beim Deaktivieren und Aktivieren der Funkkanal-Bänder über die Benutzeroberfläche wurden gesetzte Einstellungen zurückgesetzt
  • [Behoben] Es konnte zu Problemen bei Verwendung des MAC-Filters kommen Verbesserung – Stabilität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Engaged
Langsam nerven die. Jede Woche eine neue Beta, der Sommer ist in 10 Tagen vorbei, meteorologisch ist der das schon. Macht hinne, oder lasst es. So lange wie das dauert hätte man auch mal die Möglichkeit eines zweiten lokalen DNS per DHCP implementieren können. Das Feature steht schon seit Jahren ganz oben bei vielen Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und FR3DI
Zurück
Oben