Puh, da scheint mir doch eine Menge Einarbeiten nötig zu sein.
Habe gerade mal überflogen was der Total Commander kann...
Das ist ja ein Datei-Manager wie auch der Windows Explorer. Eigentlich wollte ich ja bei letztem bleiben...
Beyond Compare wird ja auch erwähnt. Warum brauche ich sowohl Beyond Compare als auch Total Commander?
Versionierung, automatische Backups etc. brauche ich gar nicht. Sich verändernde Dateien habe ich nicht..
Es geht mir nur darum, sicherzugehen, dass ich 100 Prozentige Kopien erhalte, nachdem ich mit Windows Explorer kopiert habe. Ich erstelle immer einen neuen Ordner mit dem Datum der Sicherungskopie. Kopiere da alle neuen Dateien rein und kopiere diesen Ordner dann auf meine Laufwerke.
Nun will ich nur sichergehen, dass überall alles identisch ist. Mehr nicht.
Wieso kann/macht Windows das eigentlich nicht automatisch? Ich schätze mal, dass dem Otto Normalbürger (wie auch mir zuvor) nicht mal klar ist, dass in Windows das Kopieren ohne Fehlermeldung dennoch fehlerhaft erfolgt sein könnte.
Diese Programme bieten so viele Optionen von denen ich einfach nichts verstehe. Ich kann nicht entscheiden welche Werte wirklich wichtig sind etc. Ich bräuchte eine deutsche Anleitung, wie das möglichst sicher und einfach jeder hinkriegt. Ich will nicht faul oder undankbar rüberkommen, aber das ganze ist absolut nicht mein Gebiet und ich habe Schwierigkeiten zu priorisieren und hänge mich an jedem Detail auf.
Kennt wer empfehlenswerte Step by Step Anleitungen zu genau meinem Interesse?
Klar bleibt es letztlich nicht aus, dass ich mich einlese und einarbeite, aber ich brauche vorher den richtigen Fokus und will nicht mehrere Programme vergleichen/nutzen etc..
Am liebsten hätte ich eine Vorgehensweise mit Boardmitteln oder falls einfacher/sicherer mit einem werbefreiem Programm (gern auch Shareware), welches als das Beste für meine Absicht gilt.
Wichtig ist auch, dass ich mein Android Smartphone als Quelle nutzen kann, sprich sicher gehen kann, dass alles korrekt kopiert wurde, wenn ich das Smartphone am Windows 10 PC angeschlossen und via Windows Explorer vom Smartphone auf eine externe Festplatte kopiert habe.