Riesen Problem mit S-ATA RAID0 - Daten verloren ?

ben-182

Cadet 1st Year
Folgendes: Ich hab besser gesagt hatte 2x 200GB S-ATA im RAID 0 laufen.
Als ich gestern so am zocken war ging auf einmal nix mehr, ich konnte nichts mehr auf der Partition (400gb) speichern oder öffnen.

Ich habe ein ASUS P4P800 Deluxe mit S-ATA RAID Controller, Platten sind 2 Maxtor mit je 200GB.

Wenn ich nun im BIOS das RAID ausstelle werden beide Platten erkannt, wenn ich es aber einstelle, werden sie nicht mehr im Bios angezeigt :/

Wie komm ich nun an die Daten auf dem RAID Verbund ran ?
Ich brauch die Daten unbedingt, das allerwichtigste hab ich zwar vorher gesichert, aber mir gehen alle mp3s, Bilder, Spielstände und kA was noch alles verloren :*(

Wenn ich Windows starte (ist auf einer extra IDE Platte) wird mir das laufwerk auch nicht angezeigt, aber wenn ich den Intel Application Accelerator RAID Edition starte, werden mir dort beide Physischen Laufwerke (2x Maxtor 6B200M0) angezeigt. Auch wird mir das RAID-Laufwerk angezeigt

Größe:379.7GB etc, nur bei Status steht: Ausgefallen

Kann mir jmd helfen dort noch was zu retten ? :/

hast du mal in der verwaltung nachgesehen ob du da noch an die platten rankommst durch reaktivieren oder so?

Im Bios nicht nur RAID einstellen, sondern auch schauen was als Bootdevice eingestellt ist.
Evtl. gab es ein Bios-Reset? MB-Batterie?
Auf alle Fälle halt mal sehen das RAID eingeschaltet ist und als Bootdevice eingerichtet.

RAID 0 Verbund setze ich als LW C auch ein, aber nur für installierte Programme und Spiele.
Ich würde NIE auf der Partition Daten speichern.
Das macht man auf einer eigenen Festplatte oder besser noch auf einem weiteren RAID-Verbund, allerdings mit RAID1.
Ich habe meinen Datensilo auf LW D und mache davon regelmäßig Backups auf einem externen LW

In der Datenträgerverwaltung werden mir die Platten nicht angezeigt, aber im Gerätemanager wird das RAID 0 Volume angezeigt.

oO lol ich bekomm einen zu viel

Hab mir sogar extra ein neues Board gekauft, weil ich dachte, der Controller ist defekt, hat leider nix gebracht. Hab nun das alte Board eingebaut und war immer noch nix.
Dann hab ich vor Zorn einfach 3x gegen den Tower gehaun und nun geht wieder alles oO

Ich hab nix verstellt oder sonstiges, einfach nur Gewalt :(

Ich vermute es war nen Stromstecker einer Platte, machen oft Mal dumm.

Zurück
Oben