S-ATA Raid 0 zerschossen - Daten weg?

Also erstmal noch:
VIELEN VIELEN DANK FIONA!

und dann:
ich glaub das bootproblem meiner maschien ist nicht dasselbe wie in dem Thread oben; ich komm nämlich gar nicht bis zu dem blauen Streifen mit www.dell.com drauf. der tut einfach nix mehr nach der information, mit <ctrl-i> komme man ins raid setup.

diese dell utility partition taucht jetzt als f12 boot option wieder auf, aber wenn ichs auswähle passiert erwartungsgemäss genausowenig wie wenn ich mein windows booten will.

wie komme ich in die recovery konsole - ich würde sonst fixmbr bzw fixboot (was immer Du mir als erstes vorschlägst) mal probieren...

wenn ich das von ner windows-setup-cd aus machen muss, gehts erst morgen, da hab ich dann das usb-floppy-drive für den controller treiber. (ausser ich würde den heute noch in ne systemcd reinfrickeln, aber mach ich glaub nicht... )

Viele Grüsse!
BArbara.

Rein aus Neugier hab ich BartPE nochmal gestartet und bei der setup-abfrage continue gewählt: Ich bin tatsächlich in ein "echtes" Windows-Setup gekommen, nicht ins BartPE. Hab keine Treiber nachgeladen (die hatte ich ja prinzipiell in die CD eingebaut gehabt, aber nicht sicher richtig...). HAt dann eine Windows XP Setup Screen gezeigt, mit "dynamic update" am laufen. das brach aber mit einer fehlermeldung ab: das drive C könne nicht untersucht werden, vielleicht habe die maschine nicht genug memory. Dann hatte ich nur die Möglichkeit, okay zu sagen oder so, dann hats nochmal eine meldung ausgespuckt, ein paar files auf der setup-cd seien vielleicht kaputt, man könne jetzt entweder nochmal probieren oder sonst die installationsfiles auf die platte kopieren und dann nochmal setup starten - ich hab dann reboot ausgewählt.

Dann hab ich die zweite Option: aktuellen upgrade canceln und neues Windows starten (F10) gewählt, und siehe da: es kam BartPE. Hochinteressant, was? Und diesmal hat er die C-Partition gefunden. Ergo waren die Treiber okay. Da BartPE in der c't Edition auch ein paar progrämmchen mitbringt, konnte ich mich also mit IrfanView zum Beispiel davon überzeugen, dass zumindest von den Bildern auf der Platte noch was da war. (Okay, war mir jetzt zwar aus dem Image von gestern schon klar, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Könnt ja sein dass mal jemand anders ein solches Problem hat.)

Das Boot-Problem besteht natürlich jetzt nach wie vor, hab aber jetzt ein USB-Floppy und könnte also eine normale Windows-XP Setup CD starten. Wie geht das mit fixmbr / fixboot?

Grüsse!
Barbara.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Infos zur Dell-Utility-Partion.
Es ist eine spezifische Dell-Partition für Servicezwecke.
Diese darf nur primär sein (da erste Partition) und muß den Status Dell Utility haben.
Die darf nicht unter Windows als Partition erscheinen.
Daher wenn der Partitionstyp de für Dell Utility zugewiesen ist erkennt Windows die nicht mehr und läßt die in Ruhe.
Wenn die aber als Fat12 erscheint wird die unter Windows erkannt.
Dann stimmen deine Laufwerksbuchstaben nicht mehr und auch deine Boot.ini findet den Pfad zu Windows nicht mehr.
Die soll aber versteckt bleiben.
Daher waren diese Einstellungen richtig;

P ; Dell Utility ; 0 1 1 ; 7 254 63 ; 128457 ; [DellUtility] -> FAT 16, 65 MB /62 MiB
* ; HPFS - NTFS ; 8 0 1 ; 38542 254 63 ; 619064775 ; [VERZASCA] -> NTFS, 316 GB /295 GiB
P ; CP/M ; 38544 0 1 ; 38902 254 63 ; 5767335 ; [DellRestore] -> FAT32, 2952 MB /2816 MiB

Die Dell Restore weiß ich nicht genau.

Ansonsten Infos wegen fixmbr und fixboot müßtest du von der WinXP Setup-CD booten.
Versuche mal fixboot wegzulassen.
Die Setup-CD sollte dein Windows erkennen.
Dann bekommst du eine Meldung am Screen das eine Windowsinstallation vorhanden ist und ob du diese reparieren möchtest.
Dann steht da R (für Reparatur)drücken.
Das solltest du dann tun.
Jetzt wirst du gefragt welche Windowsinstallation du reparieren möchtest.
Wäre bei dir 1.
Du mußt dann 1 drücken.
Jetzt wirst du nach dem Adminkennwort gefragt.
Das kannst du eingeben oder wenn keins vergeben ist einfach mit Enter bestätigen.
Jetzt solltest du an der Eingabeaufforderung sein.
Mit cd .. (Change Directory) kommst du zum Pfad C:\> .
Prüfe ob du deine Dateien siehst.
Geht mit Dir (Directory) eingeben.
Scrollen kannst du bei WinXP mit der Leerlauftaste.

Da kannst du fixmbr oder chkdsk /p /r ausführen.

Wenn es nicht funktioniert wird deine Partition nicht richtig angezeigt.
Dann wäre es am besten wenn du die Partition löschst und Windows neu installierst, da ein System oder Dateisystemfehler vorliegt.

Eine Reparatur des Dateisystems mit chkdsk /p /r ist immer ein wenig kritisch.
Da du aber deine Daten gesichert hast, kannst du es dir überlegen.
Auch darf keine Fehlermeldung vom Raid-Kontroller vorliegen.
Das Array sollte normal erkannt werden und ohne Bios-Meldung starten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich hab zwar noch nen Fehler gemacht: Bei mir kam auch beim Starten der Windows-Setup-CD die Abfrage ob ich den "current upgrade" fortführen will, oder eine neue Installation machen, oder exit. Weil ich bei BartPE mit "fortfahren" ein Setup gekriegt hab, hab ich das hier auch ausgewählt - das hat dann aber ohne weitere Eingriffsmöglichkeit angefangen files zu kopieren und das bestehende WIndows wie ich annehme damit zu "aktualisieren".

Bin froh hab ich mein Image :)

Dann will der ja auch irgendwann einen Neustart, der mit folgender Meldung hängenblieb:

Disk Formatted with WinImage 4.00 (c) 1993-1997 Gilles Vollant
Bootsector from C. H. Hochstätter
No systemdisk. Booting from Harddisk

Dann kam nix mehr, also hab ich abgebrochen, nochmal von CD gestartet und diesmal die "neue Installation" Option. Damit kam ich dann auf die Recovery Konsole und hab fixmbr gemacht. Hat geklappt. :)

Jetzt bootet mein Windows - allerdings führt er im Moment den abgebrochenen "upgrade" von vorher zuende. Wollte ich nicht grob abschiessen. Ich probier nachher einfach mal mein Image zurückzuspielen. Wenns dann wieder nicht bootet, weiss ich ja was ich machen muss.

GANZ HERZLICHEN DANK FIONA!

Wg. Raid 1: ich hab gelesen, dass Dell nicht mehr supported, wenn man von Raid 0 auf Raid 1 umkonfiguriert... werde ich aber trotzdem mal probieren - mit schönen zusätzlichen Imagebackups. Wenn es zu lahm ist oder sonst Probleme auftauchen, müsste man das ja einfach wieder auseinandernehmen können, ist ja (meiner Meinung nach zumindest) der Witz am Raid 1...

Viele Grüsse!
BArbara.

Nachtrag: nach dem minisetup kam mein altes windows, augenscheinlich unverändert, hoch. allerdings kann ich nicht in die utilities partition booten. und diese "zwischenscreen" mit dem blauen streifen in dem www.dell.com steht, die gibts auch nicht mehr. Im DiskManagement kann XP alle 3 Partitionen sehen (das war aber vorher auch schon so) - aber kennt die beiden Dell Partitionen nicht (weiss nicht mehr ob das vorher auch so war). Der Acronis Disk Director kann keine Festplatte finden - ich vermute mal den müsste ich neu installieren... unten wäre ein Screenshot vom DiskMAnagement...

Hab den Disk Director neu installiert, jetzt findet er auch alle 3 partitionen, die Dellutilities gilt nach wie vor als "FAT beschädigt", mit Typ FAT16 0xDE (EISA Configuration), die DellRescue als FAT32, 0xDB (CP/M CTOS) und gesund. Ich glaube ich verzichte auf diese Dell-Partitionen, ich hab den Support angerufen und gesagt, die sollen mir die Rescue-Medien schicken, und der Typ meinte, die Utilities sind da alle drauf und lassen sich von CD ausführen. Das reicht eigentlich.

Viele Grüsse und nochmal Danke für die tolle Unterstützung!
Barbara.

Anhänge

• DiskManagement.jpg
    DiskManagement.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Im DiskManagement kann XP alle 3 Partitionen sehen (das war aber vorher auch schon so) - aber kennt die beiden Dell Partitionen nicht (weiss nicht mehr ob das vorher auch so war).
Das ist auf jeden Fall schon mal gut so.
Ist ja auch die Absicht das Windows an den Partitionen nichts macht und ignoriert.
Hab den Disk Director neu installiert, jetzt findet er auch alle 3 partitionen, die Dellutilities gilt nach wie vor als "FAT beschädigt",
Ich weiß nicht ob auf der Partition ein Fehler vorliegt.
Wenn die auf der Rescue-CD mit drauf ist und es ausreichend ist die von der CD auszuführen, dann könntest du den Speicherplatz nutzen.
Entweder wenn du neu installierst die Dell-Partitionen löschen (da du die auf der Recovery-CD hast) und den Platz voll nutzen oder von der Recovery CD ein gesamtes Backup mit allen 3 Partitionen neu erstellen.
Deine Daten kannst du dann zurückkopieren.
Du mußt dann wahrscheinlich deine Porgramme neu installieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, bin neu hier und möchte mich auch mal bei den endlosen Geschichten von zerschossenen Raid 0 arrays einreihen.
Systemkonfig ist so:

Windows XP Prof. SP2
Asus 8VN De luxe mit integriertem Promise Fasttrak 378
Habe dort schon lange ein Raid 0 laufen mit 2 80 Gig Platten.
Letzte Woche bootete mein Rechner nicht mehr und zeigte mir im Raid-Dialog, dass es offline ist.
Konnte dort als einzige Möglichkeit das Array löschen und neu definieren, habe allerdings nicht initialisiert, sonder nur gelöscht und wieder hergestellt.

Nachdem ich mir hier im Forum einige Beiträge durchgelesen habe, habe ich eine zusätzliche Festplatte ins System gehängt und dort Windows aufgespielt.

Anschließend Testdisk 6.3
Dort zeigt er mir beim durchsuchen folgendes Ergebnis an "Anhang Testdisk"

Bei der Verwaltung in Windows sieht es folgend aus "Anhang Verwaltung"
Die Platte mit 19,07 GB ist die zusätzlich installierte, der arme Rest ist mein Raid.

Habe mir extra auch schon Scavanger 3.0 mit Raid unterstützung geholt, kann zwar dort die alten Partitionen finden, ein Großteil der Daten (ich sehs vor allem an den vielen Fotos, diese sind im Großteil nicht ganz da oder total verdreht.

Gibts noch Hoffnung oder kann ich meine Kiste einschläfern ???

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    44 KB · Aufrufe: 458
  • verwaltung.JPG
    verwaltung.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 470
Die Festplatte wird im Moment als unbekannt und nicht initialisiert angezeigt.
Könnte evtl. mit schreiben von einem MBR-Code behoben werden.
Ist aber im Moment nicht erforderlich da Testdisk den auch wenn eine Partition gefunden wird automatisch, wenn die Partition in der Partitionstabelle eingetragen wird, schreiben würde.
Ich hätte aber gern vorher noch den Screen direkt nach Analyse und den Screen wenn du mit Enter durchbestätigst und dann auf die tieferen Suche [Search!] gehst.
Setze mir nach der tieferen Suche auch noch den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Ist ja wirklich prompte Bedienung ;) Dafür schon mal vielen Dank

habe mal die screens mal gemacht:

1. nach dem einfachen Scan
2. nach der Bestätigung
3. nach drücken von Enter für Continue
4. nach dem tieferem Scan
5. nach Bestätigung vom Tiefscan

Das da irgendwas nicht hergestellt werden kann beunruhigt mich ja schon ein wenig.

Anhänge

• nach einfachem Scan.JPG
    nach einfachem Scan.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 469
  • nach bestätitung.JPG
    nach bestätitung.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 428
  • nach continue.JPG
    nach continue.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 438
  • nach Tiefscan.JPG
    nach Tiefscan.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 451
  • nach bestätigungTiefscan.JPG
    nach bestätigungTiefscan.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Screens angeschaut.
Es wird nur ein magic value gefunden der aber verrkehrte Infos über eine Macintosh-Partition HFS (Hirarchical File System) ausgibt.
Habe ich schon öfters gesehen und hat keine Aussage da Testdisk nach Merkmalen von vielen Partitonestypen sucht kann das schonmal vorkommen.
Entscheidend ist das keine Partition gefunden wurde.

Daher Frage;

Hattest du den neuen Array mit genau den selben Einstellungen vorgenommen?
Stimmt auch die Reihenfolge der Festplatten überein?

Öfters wurde um dieses zu Kontrollieren ob die Daten gefunden werden und funktionieren die Testversion von Scavenger genommen.
Wenn dein Array jetzt funktionsfähig ist brauchst du nur die Festplatte für eine Diagnose zu scannen.
Dann kannst du überprüfen ob die Dateien angezeigt werden und kleiner bis 64 KB (in der Testversion) wiederherstellen und überprüfen ob die funktionieren.
Scavneger gibt es auch als Raid-Version.
Kommt aber erst später.

Wenn alle Daten sauber angezeigt werden und kein Problem mit dem Dateisystem vorliegen würde, kann man die Partition als Standard (nur wenn es eine Partition war) manuell eingeben und versuchen eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob die Daten dann angezeigt werden.
Könnte wenn es funktioniert Datenrettungssoftware und das kopieren der Daten auf einer anderen Partition ersparen.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Viele Grüße

Fiona

Hallo und guten Morgen Fiona,

Habe den Array wieder so zusammengestellt wie er war.
Hatte mir ja auch die Testversion von Scavanger runtergeladen und die dann online gekauft, sodass ich auch die Raid-Unterstützung hatte.
Für die Raid-Unterstützung sollte ich laut Anleitung von Scanvanger die Platten auf normale Einzellaufwerke umschalten. Daraufhin habe ich im Bios den Promise-Kontroller auf IDE umgeschaltet, sodass dann unter Verwaltung 2 Platten angezeigt wurden. Diese habe ich dann in Scavanger in der Reihenfolge 1 und 2 eingebunden. Anschließend habe ich dass dann langsam auslesen lassen.
Zum Vorschein kammen dann ca. 10 Partitionen obwohl ich nur 3 angelegt hatte. (Bei den 10 versch. können eigentliche keine alten Partitionen daei sein,da ich die 3 Partitionen auf fabrikneue Platten gemacht habe). Dort konnte ich auch Daten zugreifen. Beim Daten retten wurden größtenteils die Daten nur Bruchstückhaft angezeigt, (Bilder waren nur zur Hälfte da, bzw. wie verschieden Puzzle zusammengesetzt).
Wenn ich Scavanger im Raid-Verbund habe suchen lassen, d.h. habe das Raid-Array stehen gelassen, sodass in der Verwaltung wieder wie im screenshot (Post weiter oben) nur eine große Platte zu sehen war, wurden nur 2 Partitionen angezeigt. Bei der Datenrettung kam dann aber das gleiche. Obwohl eigentlich die Verzeichnissbäume der Daten meist in Ordnung waren.

Kann öfters an den Einstellungen liegen das die nicht stimmen.
Mal ein Beispiel mit Scavenger in diesem Thread (speziell die letzten Posts);
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-zerschossen.194955/

Datenrettungssoftware kann bei einem Festplattenscan nach verlorene Partitionen suchen und die anzeigen.
Sowie ein Merkmal gefunden wird, wird es als Laufwerk angezeigt.
Wichtig dabei ist nur das die Volumen (Partitionen) untersucht werden die der Partitionsgröße und dem Dateisystem entsprechen.
Beispiel aus Restorer2000;
Number Represents file system and sequental number of recognized partition.

Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)

Da die Festplatte als unbekannt und nicht initialisiert erscheint bin ich eigentlich am überlegen ob die unter Windows (nicht über das Raid-Kontroller-Bios) nicht initialisiert werden sollte.
Dabei wird nur der Typ Basis oder dynamisch.
Für ein Basisdatenträger würde es unter Windows nur den MBR betreffen.
Dazu möchte ich aber ausschließen das ein Fehler im Array vorliegt.
Es kann wohl fatal sein auf einer verkehrten Raid-Platte einen MBR zu erstellen.
Bei deinem Bild wird praktisch nach Analyse nur unleserliche Daten angezeigt die auf einen Fehler im MBR und der Partitionstabelle hinweisen.
Daher bin ich unsicher ob die Festplatten in der richtigen Reihenfolge zum Array erstellt wurden oder nicht.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, kommen der Sache langsam näher ;)

Im RaidBios konnte ich keine Möglichkeit finden die Reihenfolge der Platten innerhalb des Arrays zu tauschen.

Habe daher im Bios wieder auf normalen IDE Betrieb umgestellt und dann bei Scavanger die Raid-Unterstützung genutzt. Habe dann die Plattenreihenfolge mit 2 dann 1 angegeben und suchen lassen.
Und rumms, alle 3 Partitionen werden angezeigt, sämtliche Daten sind da und wenn ich die Daten sichern will sind sogar die Bilder in Ordnung. Also scheint es tatsächlich an der Reihenfolge gelegen zu haben.

Habe dann mal versucht den Plattentausch durch umstöpseln der SATA-Anschlüsse vorzunehmen und dann von dem Raid zu booten, bei beiden varianten kam aber die Meldung: "Reboot and select proper boot device"
Liegt dann doch wohl irgendwo am MBR, bzw. bringt das überhaupt was die Anschlüsse umzustöpseln oder richtet der sich nach der Kennung der Platten.

Kann man den MBR irgendwie wieder herrichten?

Liebe Grüße
fallobst

Wenn die Festplatten so richtig erkannt werden hättest du auch in Testdisk eine Chance da ranzukommen.
Die müssen in der richrigen Reihenfolge angeschlossen sein.
Dann kannst du eine Diagnose machen.

Ich denke mal das du von der anderen Platte bootest.
Überprüfe daher mal im Bios ob die Bootpriorietät stimmt.
Sollte dann regulär klappen.

Viele Grüße

Fiona

Leider hab ich im (Mainboard)Bios nichts gefunden wo ich die Reihenfolge dahingehend ändern könnte, dort kann ich nur den Array als Ganzes auswählen.

Im RaidController Bios kann ich die Reihenfolge auch nicht wählen. Bei Array erstellen zeigt er mir die Platten mit ID 1 und ID 2 an und ich kann lediglich auswählen, dass sie im Verbund dabei sein sollen.

Auch die Umstöpselei der SATAKabel an den Platten hat nichts gebracht, hab immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich den Raidverbund eingeschaltet habe bekomme ich bei testdisk das gleiche ergebnis wie bei den schon hochgeladenen screens.

Die korrekte Darstellung der 2 Platten bekomme ich nur bei scavanger wenn ich die Platten nicht im Raid laufen lassen sondern sie als einzelne IDE Platten laufen lassen.
Diese werden dann bei Scavanger als Raid zusammengefasst und dann gehts. Bei Testdisk sind das dann aber 2 einzelne Platten.

Bin da im Moment ein wenig Ratlos...

Testdisk erkennt die nur als eine Festplatte wenn der Array funktionstüchtig ist und die als Stripe (als eine Festplatte zusammengefasst) sind.
Wenn du die umgestöpselt hattest und den Array dann neu erstellt hattest und das Ergebnis dasselbe ist dann bleibt dir wohl eher die Lösung mit Scavenger.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, das wars!

Hab nochmal rumgestöpselt und Array neu definiert und plötzlich hat er wieder gebootet :)

Vielen lieben Dank Fiona.

Aber so ganz der alte ist er nicht mehr: Irgendwie kommt die Taskleiste nicht mehr und wenn ich mir bei Verwaltung die Platten ansehen will, kommt: RPC-Server nicht verfügbar. Hängt das irgendwie damit zusammen?

Hmm kann weder Sachen kopieren noch verschieben. Haber versucht SP2 noch mal drüber zu installieren, geht auch nicht, da der Kartographieservice nicht gestartet ist. Lässt sich allerdings auch nicht starten. Scheint doch irgendwie schwerwiegernder zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sachen sind aber eher Windows-spezifisch.

Vom RPC-Server sind viele Dienste abhängig.
Schaue mal in die Ereignisanzeige ob du einen Fehler bekommst.
Ich kann es auch noch nicht genau beurteilen warum die Dienste ausfallen.
Kannst du vielleicht mal den Raidkontroller disablen?
Hast du ein Diagnosetool für den Raidkontroller unter Windows installiert?
Gibt der einen Fehler aus?

Die Systemplatte sollte normal zuverlässig laufen.

Viele Grüße

Fiona

Fehlerverwaltung zeigt keine Fehler an, kann allerdings auch keine Infos abrufen, da die Belegung "Eigenschaften" auch nicht funktioniert.

Irgendwie sieht das alle komisch aus. Werde mal mit der Windows CD ne Reperatur versuchen.

Probiere es mal.
Aktualisiere auch die Treiber und Servicepacks hinterher.

Viele Grüße

Fiona

Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Habe gestern mal versucht über die Wiederherstellungskonsole was zu reparieren, aber nur mit mäßigen Erfolg.
Checkdisk hat in der Dateistruktur noch Fehler gefunden und die korrigiert, aber hat auch nichts gebracht.

Habe dann über Dos einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt kopiert, hat aber auch nichts gebracht. D.h. habe immer noch den Fehler, dass verschiedene Dienste nicht aktiviert werden können (sei es duch Zugriff verweigert oder weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht gegeben sind).

Auch eine Neuinstallation des SP2 geht nicht da der Kryptografiedienst nicht funktioniert.

Werde wohl doch eine Neuinstallation von Windows machen, wer weiß was noch alles nicht funktioniert ;)

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Dein Fallobst

Vielleicht für eine vorherige Diagnose wäre folgendes;

Start / Ausführen / msconfig
Deaktiviere mal allses bei Systemstart.
Gehe dann auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden mal den Haken, da sonst Windows nicht richtig startet.
Somit hättest du mal alle Hintergrundprozesse und benutzerdefierte Dienste abgeschaltet.
Starte neu und schaue mal ob es passt.
Auch nach der Konfiguration des Raid's wäre mal den Raidkontroller im Gerätemanager zu deaktivieren und zu schauen ob dann nach Systemstart immer noch das Problem besteht.
Auch hast du dann die Möglichkeit die Porzesse und Dienste dann nach und nach zu aktivieren um zu schauen ob einer dieses Problem verursacht.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben