S-ATA Raid 0 zerschossen - Daten weg?

Grün ist sie nicht gewesen. Aber ich dachte, es liegt vielleicht an der älteren Version?
Hab trotzdem das Sternchen vor meine ehemalige Systempartition gemacht (ich hatte nur die eine, das war C:, das muss ja schon die Bootpartition gewesen sein..??) - allerdings hatte das Ganze danach zwei Sternchen, nämlich eines bei den Dell Utilities und eines bei meiner NTFS - Partition.

Ich hab dann enter gedrückt, kam aber nicht bis Write, sondern es kam eine Fehlermeldung: invalid partition structure
konnte man nur mit okay bestätigen.

dann hat sich testdisk wieder auf den ausgangspunkt begeben. ich hab nochmal analyse gemacht und nochmal dieselben 3 Einträge wie oben gesehen. Er hat denke ich einfach nur mein Sternchen gecancelt.

Muss ich der Dell Utilities PArtition das sternchen wegnehmen? oder weswegen sonst der fehler?

Gruss!
Barbara

Hättest mir auch mal mitteilen müssen das du eine Festplatte von einem Dell-Computer verwendest!
Auch weiß ich nicht das dort mehrere Partitionen angezeigt werden.
Wenn da noch mehr Partitionen sind dann teile es mit.
Dann geht es nähmlich anders!
Nicht das da am Ende noch eine Dell Restore-Partition ist und ich davon nichts weiß..
Teile es dann mit.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige bei Analyse und Quit mit Enter.

Jetzt solltest du die Dell Utility Partition und deine Raid-Partition sehen.

Deine erste Partition Dell Utility muß markiert sein.
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Braucht dich jetzt nicht weiter zu interessieren.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Quit und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die zwei Buchstaben de (ist für den Partitionstyp Dell Utility).
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Dell Utility-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Raidpartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hab ich nachher noch gesehen und in den vorherigen Post reineditiert - bevor ich Deine direkte Antwort darauf gelesen hatte. Dadurch kams wohl bei Dir nicht an:

bappara schrieb:
neee, stimmt gar nicht. oder doch, aber nach quit sind jetzt doch noch ein paar infos aufgetaucht: lass mich die mal schnell abpinseln...

Also (leise, leise Hoffnung...)

Partition ; Start ; End ; size in sectors ; [irgendne beschreibung] ---mein KOmmentar
* FAT 16 >32M ; 0 1 1 ; 7 254 63 ; 128457; [DellUtility] ---stimmt, das ist ne Dell Büchse mit doofer Utility Part.
P HPFS - NTFS ; 8 0 1 ; 38542 254 63 ; 619064775 ; [VERZASCA] ---juhuuu, schwache Spur, so hiess die Maschine!!
P FAT32 LBA ; 38544 0 1; 38902 254 63 ; 5767335 ; [DellRestore] ---auch schon von gehört, ist wohl das Liefer-Image.

Structure: Ok.

Also: es gibt 3 Partitionen, 2 von Dell "genutzte" und eine die mein ehemaliges System war.

"de" steht nicht für Deutsch, oder? - Es ist nämlich ein englisches System...
ich warte mal Deinen Post ab, nur für den unwahrscheinlichen Fall dass doch...

okay, hab gesehen dass das sicher nicht für die sprache steht...

Was mach ich mit der DellRestore PArtition?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal von vorn! ;)
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige bei Analyse und Quit mit Enter.

Jetzt solltest du die Dell Utility Partition, deine Raid-Partition und die Dell Restore-Partition sehen.

Deine erste Partition Dell Utility muß markiert sein.
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Braucht dich jetzt nicht weiter zu interessieren.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die zwei Buchstaben de (ist für den Partitionstyp Dell Utility).
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Dell Utility-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Windowspartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.
Markiere dann deine letzte Partition Dell Restore drücke da auch T gehe da auch auf Quit und bestätige mit Enter.
Gebe jetzt an den blinkenden Cursor db CP/M-Partition ein.
Weiß ich nicht genau ob es eine CP/M-Partition ist.
Habe ich aus diesem Post von dem zweiten Bild von Partition Magic.
https://www.computerbase.de/forum/t...staben-geklaut-daten-weg.184454/#post-1796438
Notfalls kannst du auch bei Dell anrufen und fragen was das für ein Partitionstyp sein soll.
Kann man dan noch zuweisen.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Das mit dem Partitionstyp "Concurrent Dos" stimmt denk ich schon, das hatte ich in meiner Systemsteuerung und beim True Image auch so gelesen.

Ich habs alles so gesetzt, geschrieben, Testdisk beendet und einen Neustart gemacht. Er kommt aber nur bis Hit <Ctrl-I> to enter configuration utility (raid controller). Da ist er auch vorher schon hängengeblieben.

Ich hab jetzt nochmal versucht, BartPE zu starten, allerdings kam jetzt ein Meldung die ich nie zuvor gesehen habe:
This Computer is already in the process of being upgraded to Windows.
- To continue current upgrade press enter
- To cancel current upgrade and install new Windows press F10
- To quit Setup press F3
Ich hab F3 gedrückt... und weiss leider überhaupt nicht, was jetzt passiert ist...

BartPE fragt beim Start immer nach "Press Any key to boot from CD" und benimmt sich auch sonst sehr wie eine Windows-Setup-CD, allerdings kommt dann normalerweise gleich "BartPE is starting" - auch wenn das fast genauso aussieht wie "setup is inspecting your computer's hardware configuration..."

Vielleicht wär die DOS-CD doch gescheiter (gewesen?) ?
Die BartPE CD enthält natürlich ein komplettes Windows... ich hoffe ich riskiere nicht, dass das dann doch noch Zeugs auf meiner PLatte überschreibt...

Gruss!
BArbara.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in das Raid-Setup und teile mal mit was du siehst.
Ändere erstmal nichts.
Die Meldung ist nicht normal.
Möchte wissen ob der Array immer noch auf normal und bootable yes steht.
Teile es mal mit.

Ansonsten zu überlegen!

Vielleicht noch in der Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD fixmbr ausführen.
Dabei wird dann nur der Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt davon unberührt.
Auch kannst du an der Eingabeaufforderung in der Wiederherstellungskonsole mal dir eingeben und schauen ob deine Daten angezeigt werden.
Mit der Leertaste solltest du auch scrollen können.
Wenn du nicht in die Wiederherstellungskonsole kommen würdest wäre es ein Zeichen das Windows nicht vorhanden ist.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Im Raid-Bios sieht alles noch so wie vorher aus:
Raid Volume namens Volume0 mit RAID0(Stripe), 128kB Strip Size, Status normal, Bootable yes.
Beide Disks als Member Disk(0).

Wie komme ich denn in die Wiederherstellungskonsole? Einfach von einer "normalen" XP-CD booten? Oder denkst Du aufgrund der Meldung die ich beschrieben habe, da komme ich auch vom BartPE aus hin, wenn ich dort einfach continue machen würde? Kann ich das jederzeit abbrechen, und merke ich es sofort, wenn das setup anfängt irgendwelche files irgendwo auf meine Raidplatte zu hauen?

Oder nicht riskieren und erstmal versuchen, ob ich mit Knoppix irgendwelche Datenstrukturen retten könnt?

Gruss!
Barbara.

Sichere Lösung wäre erstmal mit Knoppix zu schauen ob deine Daten angezeigt werden.
Dann na klar sofort sichern was geht.
Hinterher können wir dann weitermachen.

Viele Grüße

Fiona

Schade, Knoppix findet zwar zwei Platten, aber die eine enthält nur kryptisches Zeug und die andere kann er nicht lesen. Das war auch schon so, bevor ich das array wieder zusammengestiefelt hatte. Das kryptische Zeug sind zwar 155 GB - also schon grob die Kapazität einer einzelnen Platte, aber ich fürchte, mit der Hälfte der Daten fange ich nachher ja doch nix an. Also eben doch anders versuchen - ohne Kopie :(

Okay, für heute verlasse ich mal den gastlichen Ort und meinen Rechner (kann ihn auf dem Velo ja schlecht wieder mit heimnehmen ;-)) -- das heisst ich werde mich morgen wieder daranmachen.

Meine Überlegung war: vielleicht wäre es ja schlau zu versuchen mit einer DOS-Boot-CD und testdisk nochmal nachzuschauen ob der letzte testdisklauf tatsächlich die Parameter dann auch so geschrieben hat wie ich sie eingegeben hatte - ich weiss ja nicht, inwieweit man von BartPE aus schreiben kann? (Fehlermeldung kam zwar keine). Aber vielleicht siehts nach einem "echten" Dos-testdisk-lauf ja anders aus?

Oder sonst doch das Windows-Setup (fürcht...)

Viele Grüsse, schönen Abend und auf jeden Fall erstmal ganz vielen Dank für Deine Hilfe! So weit wär ich sonst nie im Leben gekommen.

Barbara.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe nochmal mit Testdisk was du für ein Ergebnis erhältst.
Vorher wurden die Daten ja richtig angezeigt.
Schaue mal ob du mit Knoppix eine neuere Version von Testdisk hast.
Sollte eigentlich mit drauf sein.

Ansonsten hätte ich eine Testdisk.iso für Dos direkt zum booten und Topaktuell.

Testdisk hatte eigentlich die Daten vollständig angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen mal ob ich testdisk von knoppix aus starten kann.

Ansonsten wär ich schon sehr interessiert an Deinem .iso-image - denn BartPE liefert mir ja jetzt diesen "unheimlichen" setup-dialog, bei dem ich nicht weiss, ob ich das gefahrlos weiter laufen lassen kann.

Ich hatte noch die Idee, ob beim beenden von testdisk von BartPE aus irgendwas nicht sauber abgeschlossen wurde, was jetzt diese setup-screen erscheinen lässt. Drum will ich es nochmal aus einer in keinem Fall Windows-setup fähigen Umgebung probieren. Ich will nicht riskieren, dass jetzt, wo ich immerhin gesehen hab dass es die Daten eigentlich noch gibt, durch einen doofen Fehler von mir auf die Platte geschrieben wird...

Ich melde mich morgen mit dem Ergebnis von Knoppix-testdisk.

Gruss!
Barbara.

So, jetzt hab ich meine Knoppix-Version nochmal gestartet: Konnte aber leider kein testdisk finden. Ich kenn mich da aber auch überhaupt nicht aus, in Linux... Wo müsste ich das suchen? Es ist die Version 4.2 (von einem Kollegen) - ich weiss natürlich auch nicht wie alt die ist...
Was ich gefunden habe, ist QTParted, - das schien mir der Name eines Partitionseditors zu sein, also dachte ich, schauen schadet nicht. Der hat aber nichts verwertbares angezeigt: bei der einen Disk kam ne Fehlermeldung, bei der anderen hat er einfach nichts gefunden. -- Ich hab dann noch hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem Knoppix als "eine Gefahr wenn in den falschen Händen" bezeichnet wurde... bin nicht sicher ob ich jetzt mit dem QTPartEd schon einen Fehler gemacht haben könnt? Testdisk in der BArtPE Version will ich nicht nochmal startet, weil ja dann diese komische setup-abfrage kommt, bei der ich mich nicht für das falsche entscheiden will...

Ich hab in dem erwähnten anderen Thread einen Hinweis von Dir auf Acronis DiskDirector gefunden. Den hab ich, und hab jetzt mal eine "Notfall-CD" erzeugt (bootfähig) die das folgende Zeugs enthalten sollte:
-Disk Director Abgesicherte Version
-Disk Director Vollversion
-OS Selector Activator
-OS Selector Setup

Ich hab sie noch nicht gestartet - aber wär das ne Idee um zu schauen, ob der testdisk-Lauf vom BartPE aus wirklich geglückt ist?
Ein Kollege bringt mir morgen ein USB-Floppy-Drive mit, dann hätt ich noch ein paar mehr Testoptionen... allerdings eben erst morgen. Solange mag ich zwar im Grunde nicht gerne warten, aber ich kann, wenns sein muss. eh ich mehr kaputtmache als rette...

Grüssle
Barbara.

Zuletzt bearbeitet:
In Disk Director Suite gibt es ein Programm Recovery Expert.
Das ist aber nicht bei dem Rescue Media Builder mit drin.
Läuft somit unter Windows.

Viele Grüße

Fiona

schick mir doch bitte mal Deinen testdisk-boot-iso-image. Ich möchte jetzt unbedingt sehen können ob die Datenstruktur noch da ist... ohne zu riskieren dass mir das windows setup da draufschreibt.

diese angebliche vollversion von disk director auf meiner boot-cd enthält keine zu testdisk analogen werkzeuge?

Grüsse!
BArbara.

Das Image wird es vorraussichtlich ab Wochenende hier zum download geben.
Bis dahin geht es nur via email da die Datei 526 KB hat und ich die hier nicht uploaden kann.
Müßtest du mir via PN mitteilen.

Viele Grüße

Fiona

Okay, hab Dir die adresse via PN geschickt.

Hab jetzt mal diese Disk Director Boot CD laufen lassen:
Der findet wie testdisk ebenfalls die 3 PArtitionen plus etwas unallocated space.
Bei meiner ehemaligen Systemapartition und der Concurrent Dos Partition hat er nichts auszusetzen, bei der EISA Configuration Partition (FAT16) sagt er, das dateisystem FAT sei beschädigt. Ist das der MBR, und kann man das flicken?

Gruss!
BArbara

PS: ich hab fotos gemacht von der screen, falls Du noch mehr infos über clusters, und was da sonst noch alles vorkommt, brauchen solltest, könnt ich die (oder ausgewählte davon) posten...

Normal war deine Daten oder Systempartition NTFS.
Ich weiß nicht noch nicht was da ist.
Die Dell Utility wäre von der Größe eine Fat16.
Wenn da was nicht stimmt kann es auch Probleme geben.
Speziell beim booten.
Deren muß auch dringend der Dell Utility-Partitionstyp (de) zugewiesen sein und die muß auch auf P für nur primär und nicht bootfähig stehen.
Die NTFS-Raid-Partition sollte zum booten auf Stern stehen.
Überprüfe es mal<ob es jetzt alles so stimmt.
Gebe mir mal Infos von Testdisk nach Analyse und Proceed wie die Partitionen jetzt angezeigt werden.
Nach Analyse ist die Partitionstabelle aus dem MBR.
Hinterher nach Proceed ziegt Testdisk anhand einer Quicksearch auch Korrekturen an.
Markiere auch deine NTFS-Partition und teile mal mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind die Bootsektorinfos wie NTFS und die Größe.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab die mail mit dem Image bekommen.

Ich hab noch eine True IMage Boot CD gefunden, und die mal gestartet, und siehe da: er sieht meine partitionen auch und kann sie backupen. Also hab ich jetzt erstmal ein Backup meiner alten C Partition auf ne geliehene USB Platte am laufen (dauert noch ne Stunde).

Soll ich von den anderen beiden Partitionen auch noch Images ziehen?

Danach würde ich dann nochmal mit testdisk von deiner Dos-CD rangehen...

Grüssle!
BArbara.

Mache es mal auch von den anderen zwei Partitionen.
Die Dell Utility war mir zwar immer unklar was die für einen Sinn hat aber die Recovery ist bestimmt nützlich.
Du kannst dann ja mit Testdisk es überprüfen.
Auch noch ein Tip ist wenn du das Image von True Image hast, dann kannst du es normal über Abbild durchsuchen wie ein Laufwerk anschauen ob dort deine Daten sind.

Viele Grüße

Fiona

HAB MEINE DATEN WIEDER!!! :) :) :) :) :)

ich hab sie gleich noch von dem Image auf meinen Arbeitsplatzrechner geschaufelt, und von den wichtigsten Sachen DVDs gebrannt. Sodele, jetzt kann da nicht mehr viel anbrennen.

Um weiterzumachen muss ich aber erstmal Platz auf dem USB-Laufwerk schaffen (d.h. das Image vom einen Rechner auf den Server kopieren, das dauert jetzt leider ein bisschen). Danach werden dann die anderen 2 Partitionen mal gesichert und dann gehts weiter.

Ich glaube, diese Dell Utilities Partition war mal eine, in die man auch booten konnte (hab so einen Eintrag mal beim F12-Start gesehen) - ich weiss nicht ob auf meinem Privatrechner oder ob auf dem Arbeitsrechner. Ich schätze, damit ersetzen sie die Diagnose Tools die normalerweise auf der Rettungs-CD zu finden waren. Das andere dürfte das Image der Originalinstallation sein, das man bei grösseren Problemen einfach wieder draufhauen soll.

Ich habe testdisk von der CD nochmal ausgeführt. Es hatte die EInstellungen eigentlich schon übernommen gehabt beim letztenmal. Ich hab es jetzt nochmal ausgeführt:

P ; Dell Utility ; 0 1 1 ; 7 254 63 ; 128457 ; [DellUtility] -> FAT 16, 65 MB /62 MiB
* ; HPFS - NTFS ; 8 0 1 ; 38542 254 63 ; 619064775 ; [VERZASCA] -> NTFS, 316 GB /295 GiB
P ; CP/M ; 38544 0 1 ; 38902 254 63 ; 5767335 ; [DellRestore] -> FAT32, 2952 MB /2816 MiB

dann write und ok, dann war ich wieder im Hauptmenü, dann quit, dann kam nochmal you have to reboot, dann hab ich halt einfach abgestellt, weil ich nicht wusste, was ich machen soll, dass er einen "normalen" reboot macht. Beim nächsten Start kam er aber wieder nur bis zur Anzeige der Raid-Einstellungen. Normalerweise käme dann soweit ich weiss irgendwas wie "loading PBR" - das kann er also wohl nicht...

Eigentlich hat sich mein Ziel jetzt verändert, da ich die Daten ja wieder habe :) :) :)
Jetzt möchte ich meinen urspünglichen Plan: "Umwandlung in Raid 1 System" umsetzen - ist also nicht mehr so entscheidend, das alte System zum laufen zu bringen. Trotzdem wär es vielleicht nett, die Utilities Partition zu behalten... ich glaube einige von den Diagnose-Tools könnten vielleicht auch mal sonst nützlich sein.
Ausserdem würde ich gerne das Image des alten Systems dann auf das Raid 1 zurückspielen - dazu wird es auch nötig sein, dass das ganze überhaupt erstmal bootet, oder?

Wie soll ich weitermachen?

Sollen wir ein neues Thema eröffnen - das fällt ja nun strenggenommen nicht mehr unter "Datenrettung", eher unter Bootproblem oder so...?

Freut mich das es geklappt hat. :)

Ich habe auch wegem dein Bootproblem und der Fehlermeldung mal geschaut.
Ist Dell-spezifisch.
Aus einem Forum (english Thread);
http://www.techsupportforum.com/107312-post3.html

Sieht so aus das du ein Bootproblem hast oder eine Partition hat ein Problem.
Die Meldung "Loading PBR kommt zumeist mit einen Hinweis wie "for descriptor 2..das bedeutet ein Problem mit der zweiten Partition (deine Bootpartition).
Wenn da steht for descriptor 1 oder 3 dann ist es entweder die Dell Utility oder die Dell Recovery-Partition.

Auch hatte bereits von der Wiederherstellungskonsole für deine Windows-Partition chkdsk /p /r oder auch;
fixmbr oder fixboot geholfen.
Chkdsk wird sicherlich von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Überlege es dir mit Raid1.
Ist kein Backup sondern nur ein Spiegel.
Normal für Serverbereich wenn eine Festplatte ausfällt.
Wenn du eine Datei löschst dann wird die auch im Mirror gelöscht.
Schützt somit nicht vor Backup.
Verbraucht viel Speicher und geht auch auf die Leistung.

Schaue es dir mal an und teile es mit.
Thread kannst du immer erstellen.
Notfalls kann ich Beiträge mitnehmen und dir auch einen Thread in einem passenden Forum erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben