riesiges problem mit ga p35-dq6

Nullpunkt

Cadet 4th Year
Problem mit Gigabyte GA-P35-DQ6

schönen tag

also ich hab folgende konfiguration

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6
CPU: E6600 core2
cpu cooler: zalman cnp 9500
DDR2: OCZ Flexx pc9200, 1150 (2gb)
psu: thermaltake thougpower 750w
grafikkarte: bfg 8800 gts oc
harddisk: sata samsung spinpoint jeweils 160GB

tja nun mein problem, ich hab heute schon windows installiert (xp professional) alles lief und ich dachte mir dann mach ich gleich mal ein bios update schadet sicher nicht wenn ich das am anfang gleich mache; funktionierte soweit auch, aber als ich den pc dann neu gestartet habe, hat sich der pc beim windows anmeldebildschirm immer aufgehängt auch im abgesicherten modus; nun versuche ich den ganzen tag wieder das windows neu zu installieren, aber der pc hängt sich im windows installationsprogramm auf, kommt nicht mal bis zur eigentlichen installation, teilweise hängt der pc auch im bios und ich weiß echt nicht warum, denn die teile haben ja alle schon funktioniert und das bios update auch

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

vielen dank im voraus

AW: Problem mit Gigabyte GA-P35-DQ6

Dann flashe Dein BIOS doch nochmal mit einer älteren BIOS-Version. Vielleicht ist Deine aktuelle Version fehlerhaft.

ja also ich hab jetzt noch mal alles ausgebaut und hab mir das mainboard ganz genau angesehen und bin draufgekommen dass ein kondensator fehlt, aber sicher nicht von mir abebrochen wurde, weil nicht mal ein kondensator wo herumliegt

dann hab ich einen ddr2 baustein heraußen gelassen und die windows installation hätte funktioniert, hab den 2. wieder rein getan und es war wieder dasselbe (speicher auf position 1 und 3) jetzt hab ich es mit position 2 und 4 getestet und alles funktioniert wiede normal

was denkt ihr sollte ich machen, das board zurückgeben? ist erst so 1 woche alt

Hi,

teste die RAMS mal einzelnd mit Memtest. Hört sich fast danach an, das einer defekt ist. Wenns bei Dir nicht geht, dann vielleicht bei einem Kumpel.

Und wo soll da eine Kondensator fehlen? Mach mal ein Bild biite von der Stelle.

Gruss

Miniwinni schrieb:
Teste die RAMS mal einzelnd mit Memtest. Hört sich fast danach an, das einer defekt ist. Wenns bei Dir nicht geht, dann vielleicht bei einem Kumpel.

Denkst du dass es an den Speichern liegt, wenn sie in 2 und 4 funktionieren? Aber Memtest kann sicher nicht schaden...

Ich würde vlt eher auf einen defekt des Boards schließen - du bekommst es ja ausgetauscht da der Kauf erst 1 Woche zurückliegt. Wäre in meinen Augen die beste Option.

UUps, sry, das hatte ich überlesen.

Gruss

07061615962958.direkt.jpg
[/url][/IMG]

ok hier hab ich den kondensator gekennzeichnet der bei mir fehlt, keine ahnung ob der wichtig ist oder nicht, vielleicht hat da jemand ne ahnung von euch

ja nun den arbeitsspeicher werd ich auf alle fälle zurückgeben, war so ein 2gb kit hoffe halt nur dass ich mir den einen behalten kann sonst dauert alles noch länger und ich hab in der zwischenzeit nur mein notebook

so leute ich hab jetzt die ddr bausteine jeweils einzeln eingebaut und gebootet und das hat immer funktioniert, jetzt mein verdacht, dass doch das mainboard kaputt ist und 2 bausteine nicht verarbeiten kann

wenn ich jetzt mit den 2 bausteinen windows starte hängt sich der pc auf sobald der anmeldebildschirm wieder kommt

einzeln funktionieren die ddrs also ich glaub das mainboard ist defekt oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Das auf dem Bild ist ja das DS4 und hast das DQ6... Du musst schon mit dem richtigen Board vergleichen.

Wenn die Rams einzeln gehen aber zusammen nicht ist das schon komisch... Vielleicht ist der Ram schon OK aber mit dem Board nicht kompatibel? wegen PC9200?

Hast du keinen anderen Ram zum testen? Von nem Kumpel oder so... Am besten 800er.

Greetz

nun ich find das auch sehr komisch, na ja aber heute am vormittag funktionierte es ja mit den 2 ddr bausteinen und der pc hängte sich auch nicht auf, erst nach dem bios update, ich dachte immer wenn der arbeitsspeicher nicht passt gibt es schon beim booten probleme, nun wenn der speicher wirklich nicht kompatibel sein sollte, dann würde es wohl auch nicht mit einem baustein funktionieren und da läuft es total stabil jetzt

das foto sieht aber so aus wie mein mainboard und der kondensator ist auch an derselben stelle (also bei mir halt nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild stammt von einer PC Ausstellung. (Glaub von der Cebit) neben dem Board ist ein Zettel und da steht GA-P35-DS4 und nicht DQ6.

Überigens hat dein Board(wie meins auch) zwei BIOS chips. Wenn du im BIOS F8 drückst (also zuerst DEL um ins BIOS zu kommen und dann dort F8) kommst du zum Qflash... Da kannst du einstellen ob er von Hauptchip oder vom Backupchip booten soll. Ausserdem könntest du probieren die gleiche BIOS version nochmal zu flashen falls da was schief gelaufen ist oder du könntest auch eine ältere Version drauf machen.

Im Backup BIOS chip ist sowieso eine ältere Version... denn die wird erst geflasht wenn mans im Qflash macht.

Greetz

so ich hab jetzt nochmal das bios version f4 geflasht und dann nochmal den 2. speicher reingetan, aber der pc hat sich wieder nach so 20 sek. im windows aufgehängt

hmm vielleicht ist doch der speicher schuld an der instabilität

ich glaub der speicher wird mit zu wenig strom versorgt

laut gigabyte: 4x 1,8 Volt DDR2
und laut ocz: 2,3 Volt je DDR2

nur ich versteh dann nicht warum der speicher Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D) unterstützt wird (auch offiziell auf der gigabyte seite) und dieser ddr2 braucht 2,2v

Zuletzt bearbeitet:

Also jetzt könntest du noch den 2. BIOS chip probieren der hat sicher noch die Standard Einstellungen... Und sonst würd ich eben mal schauen ob du zu anderem Speicher kommst damit du sicher ausschliessen kannst obs jetz am Board oder am Ram liegt.

Greetz

wie mach ich das, dass ich vom anderen chip das bios lade?

nun ich bin mir jetzt schon zu 99% sicher, dass es der arbeitsspeicher ist, der ist einfach zu stark für dieses board, hab jetzt noch ein wenig mit der voltage herumgetan aber das hat auch nichts geholfen

danke für die hilfe :)

ja also ich hab jetzt noch ein wenig herumprobiert und wenn ich zb einen benchmarktest mache (mit einem ddr2 speicher) dann hängt sich der pc auch sofort auf

also es liegt mit ganz ganz hoher wahrscheinlichkeit am arbeitsspeicher

http://geizhals.at/a201868.html

ist dieser arbeitsspeicher kompatibel mit dem mainboard oder hat jemand selbst das board und kann mir nen tipp geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

...ab der F4 version wurde der "Turbo und Extrem" ram modus eingeführt...

ich würde den punkt mal auf "Normal" setzen, wenn die güte deiner rams schlecht ist und diese auch in den gelben slots stecken...

und nach einem BIOS update immer die "Load Optimized Defaults" laden...

na die güte ist sicher nicht schlecht bei den rams weil das sind so ziemlich die besten am markt, aber hab ich schon probiert und funktioniert trotzdem nicht, weil sie zu stark sind für das board

ja hab ich aber auch da funktionierte es nicht hab es auch mal mit 2,5v probiert

so ich hab mir heute nen neuen speicher gekauft und zwar

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

eingebaut gestartet und funktioniert einwandfrei, nun ist zwar nicht so gut wie der ocz aber nun man kann nicht alles haben, dafür ist er um 170 eur billiger ;)

zu früh gefreut :(

nun der pc hängt sich bei spielen auf, bei benchmark tests

also nun glaub ich dass doch das board schuld daran ist

ich werd jetzt das board zurückgeben, weil derartige probleme hatte ich noch nie bei nem pc

mein händler hat mir heute ein total neues mainboard p35-dq6 gegeben und das alte zurückgenommen

es funktionierte eigentlich alles ich hab neu gestartet und jetzt piepst der pc lautsprecher extrem laut und dann kommt ein automatischer reset

also sowas hab ich echt noch nie erlebt, hat da jemand ne ahnung?

laut mainboard handbuch "power error" aber was bedeutet das, vor allem es hat ja alles funktioniert!

danke

komisch jetzt funktioniert es wieder

also aus den gigabyte boards werd ich nicht schlau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fünffachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben