Riesiges WLAN Netzwerk Desaster

kironaut

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..versuche jetzt exakt seit 5 (!!) Stunden irgendwie eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, mit Hilfe meines brandneuen Asus Black Diamond Router ADSL - N55 U

Also das Problem:

3 verschiedene Clients können sich auf den Router verbinden und problemlos im Internet surfen (Samsung S2, Desktop PC per Wlan Stick, iPhone 5)

Während ich, mich nur soweit mit meinem brandneuen Desktop PC per Wlan Stick verbinden kann, das ich "kein Netzwerkzugriff kriege" sprich bin verbunden mit dem Router komme aber nicht ins Netz.

In das Netz meines Freundes 2 Häuser weiter komme ich PROBLEMLOS rein -> es liegt nicht an mir

Aber anscheind liegt es auch nicht an dem Router, denn die 3 Clients können problemlos ins Internet zugreifen, im Webinterface des Routers ist auch alles grün und erfolgreich usw. ( Internetverbindung, DHCP Server aktiviert etc etc etc )

Was habe ich schon probiert?

Alternativen DNS Server
Flush DNS / DNS Renew
Manuelle IP Adressen Zuweisung für meinen PC
IPV6 deaktiviert / aktiviert
Problembehandlung Vorschlag 1: Der DNS Server antwortet nicht.
Problembehandlung Vorschlag 2: Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (DNS-Server) möglich.
Router von der Stromzufuhr getrennt
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Was sagt ipconfig /all?

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : FiroMiroPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapt
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-87-31-44-96-3D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11
B 2.0 Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-87-31-44-96-3D
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.40(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 26. Juli 2013 02:43:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Juli 2013 02:43:41
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 74-D0-2B-90-44-4F

Tunneladapter isatap.{F4D53E7C-FE1C-4DEC-A730-BEAE93851B2B}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Ich meine, 3 andere Geräte können problemlos auf den Router zugreifen, warum muss ausgerechnet mein neues System rumspacken?? Ich verstehe es nicht...ist übrigens ein Windows 7 Ultimate 64bit OS

Alle Treiber wurden ordnungsgemäß installiert und sind funktionstüchtig, sonst könnte ich ja nicht ins Netz meines Nachbarn.

Und der Router funktioniert ja auch, ich kann mit meinem iPhone 5 rein und mein kleiner Bruder mit seinem S2 + seinem Rechner... ich bin mit meinem Latein definitiv - am Ende - und vom googlen hab ich die Schnauze voll.

Ich hoffe ich war präzise genug.

Wenn ich das in den nächsten 48 Stunden nicht hinkriege geht das Gerät zurück auf Reise Richtung Amazon

Liebe Grüße

Nachtrag: Selbstverständlich gibt es keinen IP Adresse Konflikt alles schon nachgeprüft, Firmware ist die aktuellste

Zuletzt bearbeitet:
Oh..
Entfernt da ich voreilig nicht alles gelesen hatte.

Ein Ansatz der mir hierzu noch einfallen würde wäre die MAC-Adresse. Ich würde dem Router mitteilen dass spezifisch "dieser" Computer mit "dieser" MAC-Adresse "diese" IP bekommen soll.. Und dann sehen ob der Computer diese auch per DHCP automatisch zugewiesen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SUFU benutzt und kein ähnliches Problem gefunden.

Das System wurde vor 6-7 Stunden aufgesetzt, der Rechner kam erst heute von hardwareversand, sprich selber zusammengestellt Preis 1009€ also ist kein Spielzeug sondern wirklich Qualität

Wäre stark wenn du den Thread findest

Liebe Grüße

Den Ansatz habe ich schon probiert, funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, aber dieser bringt auch kaum was...
https://www.computerbase.de/forum/threads/internetverbindung-ist-alle-30-sekunden-weg.1211028/

Gut, ich dachte über Amazon wäre das wohl ein Fertig-PC â la Medion oder so. Wenn du das System ja selbst erst aufgesetzt hast würde ich auch Windows ausschließen.. ist ja klar.

Um ganz sicher zu gehen könnte man fix über ein linux live system booten um zu sehen ob es daran liegt.
Aber mal anders gesehen, wenn du auf das Netz vom Nachbarn zugreifen kannst und da alles funktioniert kann es ja wohl nicht am PC selbst liegen sondern eher am Router bzw. dem Router gefällt dein neuer PC wohl nicht?

Also, der PC sowie auch der Router selbst sind neu? Dachte erst nur der PC.

Somit wäre der gedanke den Router zu resetten auch hinüber...

Router frisch, PC frisch

Router funktioniert einwandfrei, PC funktioniert bis auf diese eine Verbindung zu diesem einen Router einwandfrei...

Ich werde nach einer Runde Schlaf das System mal neu aufsetzen..

Ich werde berichten..

Das mach ich auch immer, nach ner runde Schlaf! ;)

Habe gerade unter den Amazon Rezensionen gelesen, dass mein bei dem ASUS Router N55U fälschlicherweise auch eine ungeeignete Firmware installieren "kann". Nicht, dass du da die falsche installiert hast ^^

Die Rezension habe ich auch schon gelesen, nicht unwahrscheinlich nach 3 Stunden purer Google Zeit..

Habe alles über das Interface gemacht und nichts eigenes ausgesucht, sprich es kann kein falsches Update sein

Funktioniert einwandfrei mit Kabel, hatte ich vergessen zu erwähnen.. Ich kann mir einfach nicht erklären warum es nicht funktioniert..

genau,

vielleicht hast auch nur ein fehler gemacht bei der verschlüsselung

wenns per kabel läuft...liegst ja an den einstellungen

Dein Wlan Stick nicht kompatibel zum Router?
Ich hatte mal ne fritz.box, da war nen wlan stick bei, der funktionierte dann mit dem neuen router nicht mehr, musste ich nen neuen kaufen :(

Achja noch eins: Steht da "Kein Internetzugriff" oder "Kein Netzwerkzugriff"?
2013-07-26 05_19_31-Greenshot Editor.png

Die Meldungen bedeuten ja wieder verschiedenes. Das wurde meiner Ansicht nach verkompliziert mit diesen dämlichen Heimnetzgruppen und allem drum herum...

Es liegt definitiv nicht an den Einstellungen.

WLAN Stick könnte vielleicht stimmen, wird morgen getestet, wobei der aktuelle ziemlich hochwertig ist inklusive 8dbi Antenne und der Router meines Nachbarn ist auch nur ein 20€ Müll Ding wüsste nicht warum der USB Stick nicht mit meinem 100€ Router kompatibel sein sollte..aber ein Versuch ist es Wert
Ergänzung ()

Ipv4 kein Internetzugriff
Ipv6 kein Internetzugriff
Kann auch nicht über meinen pc auf das Router Interface zugreifen, ich bin lediglich mit ihm "verbunden"
Ergänzung ()

System formatiert, Problem weiterhin vorhanden

Das System wurde vor 6-7 Stunden aufgesetzt, der Rechner kam erst heute von hardwareversand, sprich selber zusammengestellt Preis 1009€ also ist kein Spielzeug sondern wirklich Qualität
das sei mal so dahingestellt ;p ...Qualitätszusammenstellungen ... kannste hier an einer Hand abzählen!

aber zum Thema ... im Router ist auch eingestellt das neue Geräte sich verbinden dürfen ? ... ansonsten kannst du einfach auch Pech haben ... ebenso wie bei den Blutooth Stacks gibt es eben WLAN Chipsätze die nicht miteinander harmonieren ... dann musst du eben nen ander WLAN Karte/ Stick probieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal den WLAN-Stick mit dem PC deines Bruders.
Läuft das WLAN mit 2.4 Ghz oder 5 Ghz? (kann dein Stick 5 GHz?)

Ich gehe mal davon aus, dass der Router die IP-Adressenverteilung übernehmen soll.
Meist läßt sich der Adressenbereich einstellen. Wenn das Bild im Handbuch den Herstellereinstellungen ist aber ein großer Adressenbereich eingestellt, in den auch die oben genannte IP (192.168.1.40) passt.

MAC filterung für WLAN aktiv?
Kommt dein Stick mit der gewählten WLAN-Verschlüsselung klar? Geht es ohne Verschlüsselung ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Preise sagen rein gar nichts über die Kompatibilität aus :) mitunter nicht mal was über die Qualität.

2. Den W-LAN Stick mal auf den kleinsten Standard stellen, also 802.11b und nochmal probieren.
(Wenn es damit geht liegt eine Inkompatibilität in den höheren Standards vor)

3. Kanal wechseln und alle anderen Clients aus dem W-LAN nehmen und nur den einen testen.

4. Wenn du auf den Router nicht zugreifen kannst, bist nicht wirklich verbunden. Du kannst von einem anderen Gerät ja mal in den Admin-Bereich des Routers schauen, dort solltest du eine Auflistung der Clients finden, ob der W-LAN Stick überhaupt dabei steht und ob der vielleicht sogar eine Fehlermeldung hat. (vielleicht auch mal die MAC-Adresse kontrollieren)

Ansonsten feste IP-Adressen probieren und eine unverschlüsselte Verbindung testen, mitunter können auch WEP oder WPA2/PSK Probleme verursachen.

Hallo,

Dein client hat per DHCP eine ip zugewiesen bekommen. Haben die anderen Geräte ebebfalls 192.168.1.x?
Kannst du den Router pingen?

Kannst du den PC pingen?

Gruß

kironaut schrieb:
Preis 1009€ also ist kein Spielzeug sondern wirklich Qualität

Sag sowas nicht pauschal, bei HWV und allen anderen kann man sich auch Müll für 1000€ zusammenbauen!

Blöde Frage - schon mal einen AEG gemacht? Ausschalten- einschalten - geht? Also Router und PC neu starten...

Ansonsten würde ich mal die DNS Server manuell eintragen, kann sein dass der Router nicht korrekt auf die DNS Anforderungen antwortet. Bspw. Google Public DNS: Primary 8.8.8.8 Secondary 8.8.4.4

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kommt mir sehr Bekannt vor dein Problem , war bei mir Recht Simpel wenn man darauf Kommt.
De-Aktiviere mal deine Lan-Karte , De-Installiere dein W-Lan Gerät und Installiere nur deine W-Lan Karte nach einem Neustart Nochmal und lass die LAN Karte De - Aktiviert.

Viel Erfolg
:evillol:

Zurück
Oben