Riester Rente (und die Banken)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SF Chinatown

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich war die letzten Wochen bei ca. 8 Banken um mich wegen der Altersvorsorge "beraten" zu lassen. Naja, eigentlich kenne ich mich da schon ein wenig/ gut aus (aber das habe ich den Banken nicht gesagt).

Nun zum eigentlichen Punkt: Haben die Banken überhaupt nichts aus der Wirtschaftskrise gelernt?!

Fast alle Banken wollten mir Aktien oder Fonds andrehen (mit schwindelerregnden Zinsen; klar doch, jeder der diese Aktienpakete kauft ist ein Gewinner).

Und einen Banksparplan (der für die Kunden SICHER) ist gibt es bei den meisten Banken nicht.

Ein Bankberater so (zeichnete ein hübsches kritzelbild aufs Pausenbrotpapier): Wir legen das in Aktien an und wenns schlecht läuft schichten wir das ganze um in blablabla.............:rolleyes:

Hattes ihr auch schon solche erfahrungen oder was meint ihr dazu?

Gruß

Hallo,

also ich nehme mal an, dass du noch etwas jünger bist ... von daher Altersvorsorge in Aktien / Fonds doch die beste Anlage ... historisch gesehen!
Als Berater schaut man halt, was ist die letzten 40 Jahre am performantesten gewesen und dass wird dem Kunden empfohlen. Was ist daran schlimm?!? Wolltest du nicht das beste Produkt der letzten 40 Jahre?

Achso, die Wirtschaftskrise ging aus Papieren wie MBS, CDOs u.a. hervor. Darin investierten keine Privatleute, ok? Die bösen Papiere wurden dir doch also nicht aufgeschwatzt. ;-)

Achso, Banksparpläne haben auch ein Ausfallrisiko. Nämlich das der Bank die dir den Banksparplan verkauft. Wenn du die Leute fragst, die bei Lehman-Brothers Banksparpläne gehabt haben werden die dies bestätigen.

ok?

du kannst natürlich deine eigene Investitionsentscheidung treffen, für Aktien und Fonds kann ich dir www.onvista.de empfehlen ... da kannst du dir ja deine eigenen Werte aussuchen in die du investieren möchtest

Also, nicht beschweren sondern selber handeln, wenn du schon ein paar Kenntnisse hast, ne?

Also ich tue nichts für meine Zukunft..keine Riesterrente oder sonstwas.
Dafür mögen mich manche wieder schelten, aber ich bin der Meinung, dass ich lieber im Hier und Jetzt leben sollte und nicht auf eine ungewisse Zukunft spekulieren sollte..
Ich möchte mein Geld jetzt ausgeben und nicht irgendeiner Bank in den Rachen werfen die mir das Blaue vom Himmel versprechen..denn das tun sie.

Niemand weiß was in den nächsten Jahren ist geschweige denn in 40 Jahren zu meiner Rente.
Die Metereologen können ja nicht mal das Wetter für die nächsten paar tage vorhersagen, glaubt ihr da ernsthaft die "Experten" wüssten wie die Welt in ein paar Jahren, geschweige denn 40 jahren aussieht..?
Ich finde das ist totale Massenverblödung.

Irgendwie seh ich da ja Parallelen zum Mittelalter. Man solle sein Geld an die Kirche spenden um ein angenehmes leben nach dem Tod zu haben.

Heute soll ich es Bankern geben, damit die mir eine angenehme Rente "garantieren" können.

Das ganze System basiert doch nur auf Angst schüren. Angst um das Leben ohne Arbeit, Angst um das Leben nach der Rente.

Äußert sich ja schon wie manchmal argumentiert wird, man müsse Hartz4 kürzen oder so, damit die Leute wieder arbeiten gehen..

Oder man wird mitleidig oder verächtlich angeschaut wenn man sagt man ist arbeitslos..
Ich hab den Eindruck heute definieren sich viele auch darüber, DASS sie arbeiten.
Nicht zu arbeiten wird als Frevel angesehen..

Ist doch total krank in.

Denkt mal drüber nach.

_killy_ schrieb:
Als Berater schaut man halt, was ist die letzten 40 Jahre am performantesten gewesen und dass wird dem Kunden empfohlen. Was ist daran schlimm?!? Wolltest du nicht das beste Produkt der letzten 40 Jahre?

NEIN. Ich will dann nicht das beste Produkt der letzten 40 jahre, ich will höchstens das beste Produkt FÜR die nächsten 40 jahre!
Das is ein kleiner aber feiner Unterschied.
Was nutzt mir das Wissen, dass in der Vergangenheit etwas funktioniert hat oder gut lief wenn ich keine Ahnung hab was morgen ist?!

Siehe meine Zeilen oben. Du unterliegst einem Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2 Threads? Schließungsgrund dito.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben