Riester Rente

Vielen Dank, dann werd ich mich mal über die DWS Top Rente Dynamik über fondsvermittler24 genauer informieren, die werben ja mit 50% Rabatt auf AA.

Mfg

ebenso bekommst du die 50% direkt bei dws ;)

ich geh trotzdem lieber zu Volksbank und deren UniProfi Rente

Hatteste denn schon Deinen Termin?

MfG
Mr_Blonde

hab ich heute um 16:30 ^^

hab grad eben das Paket von DWS bekommen, mal durchlesen was die so schreiben

Update:

so Gespräch hatte ich nun, und bin irgendwie immer noch zwischen DWS und Union hin und hergerissen, für DWS spricht der niedrigere Ausgabenaufschlag 2,15% zu 5%, Deoptgebühren schenken sich nicht viel bei den beiden.

Die Volksbank verhandelt Grundsätzlich nicht wurde mir mitgeteilt, als ich dann sagte das in diversen Foren die einzelnen Kunden ihre Betreuer wechselten und dann doch den Ausgabeaufschlag gesenkt bekamen meinte sie nur "unsere Volksbank verhandelt nicht, durch den im Vergleich hohen Ausgabeaufschlag definiert sich auch die Qualität des Produktes *ÄH....JA...sicher*"

Für die Union spricht der Persönliche Ansprechpartner wenns mal irgendwo klemmt. Gibts so einen berater garnicht für die DWS? die 1822 ist ja auch eine Online Bank

Ach weiß echt immer noch nicht wirklich weiter :(

muss mir beide Angebote nochmal durch den Kopf gehen lassen, hatte mir irgendwie mehr Erhofft von dem Gespräch, wenn mich irgendwas wirklich überzeugt hätte hätt ich abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ansprechpartner hast Du so oder so. Ob das nun ein Team im Call-Center ist oder der Mitarbeiter einer Filiale. Daran würde ich es nicht festmachen. Denn Dein "persönlicher" Berater kann nächstes Jahr schon die Stadt oder den Job gewechselt haben. Ich glaube ehrlich gesagt auch ncht, dass Du nach dem Abschluss noch erwähnenswerten Beratungsbedarf haben wirst.

schwierig an der ganzen Sache ist einfach das es kaum lesenswerte vergleiche gibt, und die einzelnen Verträge sind für mich als laien nur sehr schwer untereinander zu Vergleichen.

ich tendiere aber Momentan eher zu DWS weil einfach unter 50% Ausgabeaufschlag am start ist

stimmt schon das man eher weniger auf einen Ansprechpartner angewiesen ist
aber wenns halt doch mal Probleme mit der AVWL gibt wärs halt besser wobei die mir heute sagte sie hätte nix damit zu tun

apropos an alle die sich das auch noch überlegen, habe heute erfahren wenn man unter 25 ist bekommt man 200.- berufseinsteigerrabatt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Rabatt für Berufseinsteiger bis 25 Jahre meine ich auch irgendwo gelesen zu haben. Kann aber sein, dass es sich dabei um eine Regelung handelt, die erst ab Januar 2009 greift.

Was sagt denn die Finanztest zu Deiner Vorauswahl?

Das mit dem Berufseinsteigerrabatt ist eine einmalige Sonderzahlung.
Finanztest hat sowohl das DWS Produkt, als auch das der Union zum Testsieger gekürt.
Bei der Union mit dem Zusatz überzeugendstes Konzept.

MfG
Mr_Blonde

also sind laut finanztest beide empfehlenswert?

kann man das irgendwo nachlesen?

ich werd mich noch diesen Monat entscheiden, will das jetzt nicht mehr vor mir herschieben und mich ewig informieren, irgendwann muss man halt einfach abschließen, bei Fonds kann eh keiner sagen was die wirklich bringen is alles bissle glückssache denk ich ma

@Edit: habe mich nun so ziemlich zur DWS gewandt, finde der niedrige Ausgabeaufschlag ist in Verbindung mit guter Telefonberatung ein Kriterium. Union hatte im persönlichen Gespräch nicht so überzeugt da die Frau mir vieles verheimlicht hat und erst als ich sie darauf ansprach dann manches zugab. Auch ihre aussage das der Ausgabeaufschlag zu 100% an den Fondsmanager geht stimmt zumindest laut Inet nicht, dort wird gesagt 2,x% behält die VB

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die AXA Twin Star an. Dort kannst du nach belieben bis zu 100% deiner Beiträge in Aktienfonds investieren, an der Rendite am Aktienmarkt profitieren und erhälst trotzdem eine Kapitalgarantie. Bei den Kosten sind die Franzosen auch recht bescheiden. Spannend ist vor allem der Vergleich bei der Finanztest. Dort schneidet AXA regelmäßig überdurchschnittlich ab.

Ich hab meine Riester bei der Allianz abgeschlossen, aber egal was die einem erzählen, rein rechnerisch lohnt es sich auf keinen Fall.
-Man kommt bei weitem nicht an das Kapital welches man mit simplen Sparbriefen erreichen könnte.
-die Ausgaben steuerlich geltend zu machen ist ja schön und gut, bringt aber nur die Steuer zurück, nicht die Sozialabgaben. Und dafür zahlt man später dann nochmal zum 2. Mal Sozialabgaben und Steuern
-Die minimalen Prämien durch den Staat bringen eigentlich nur was wenn man extrem arm ist, sehr viele Kinder hat und/oder arbeitslos ist und werden mit der Steuerersparnis verrechnet. Ist also für die Katz, wenn ich 30 Jahre arbeitlos bin bringt mich die Rente nachher eh nicht übers Sozialhilfeniveau.
-Männer und Frauen werden gleich behandelt weil der Staat es so fordert, auf die viel längere Bezugszeit von Frauen (höhere Lebenserwartung) wird keinerlei Rücksicht genommen.

Warum ich mich trotzdem versichert habe:
Was ich da einzahle ist wenigstens nicht pfändbar, wenn ich pleite gehe oder mit 45 arbeitlos werde bringen mir die höheren Zinsen auf dem Sparkonto wenig da ich dann mein Erspartes fürs Rentenalter erstmal aufbrauchen darf.
So nötigt der Staat einen dazu unsinnige Rentenversicherungen abzuschließen und der Bürger hat eigentlich keine Wahl wenn er nicht auf Risiko spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Und dafür zahlt man später dann nochmal zum 2. Mal Sozialabgaben und Steuern
Das sehe ich nicht so. Die Beiträge senken das zu versteuernde Einkommen. Wer z. B. 3.000 Euro brutto verdient und 4 Prozent (= 120 Euro) in die Altersvorsorge steckt, versteuert nur die verbleibenden 2.880 Euro.

Durch die nachgelagerte Besteuerung fallen die Steuern und die Sozialabgaben erst bei der Auszahlung an, aber nicht doppelt.

http://www.swr.de/ratgeber/geld/entgeldumwandlung/-/id=1788/nid=1788/did=2808438/aa0v7x/index.html

http://www.welt.de/finanzen/article1028665/Qual_der_Wahl_bei_Riester_Ruerup_und_Betriebsrente.html

Deine Links gelten aber nicht für Riester sondern nur für Betriebsrenten.
Riester wird nicht vom brutto abgezogen sondern vom netto und das einzige was du zurück bekommst sind EK-Steuer, Soli + Kirchensteuer.
RV, AV, KV, PV werden abgezogen und die bekommt man auch nicht zurück.
Und nachher bei der Rente zählt das afaik wie normales Einkommen, sprich wird mit Einkommensteuer und Sozialabgaben besteuert.

Ok, aber dann dürfte nur der Ertragsanteil der Riesterzahlungen sozialversicherungspflichtig sein. Ich wüsste nicht, auf welcher Gesetzesgrundlage die Sozialabgaben doppelt erhoben werden könnten.

Auf die Riesterrente werden keine Sozialabgaben fällig.
Das ist bei allen anderen Varianten der privaten Altersvorsorge auch nicht der Fall.
Die Sozialabgaben werden nur für die gesetzliche Rente fällig.
Und diese beschränken sich auf die Hälfte des Krankenkassenbeitrages und die Pflegeversicherung.

Ausnahme bAV.

Aber hier sind die Beiträge schon von den Sozialagaben befreit.

@Blutschlumpf

Der Bürger hat beim Abschluss sehr wohl die Wahl zwischen Fondssparplan, Banksparplan oder eben einer Rentenversicherung.

Die Alternative mit den Sparbriefen kann sich rein rechnerisch gar nicht mehr lohnen, da ab einem gewissen Kapitalstock die Abgeltungssteuer jährlich 26,4%(ohne KiSt) bzw. 28,4% des Ertrags auffrisst und der Zinseszinseffekt deutlich geschmälert wird.

Da ist selbst der schlechteste Versicherer trotz immens hoher Kostenquote am Ende besser.

Was die Zulagen und Steuerersparnis angeht ist Riester eben nicht für die Katz, weil es mit anderen Anlagen eben nicht möglich ist.

@Bachman

Eine Kapitalgarantie ist Voraussetzung für einen zertifizierten Riestervertrag.
Daher ist es für Sparer die am Aktienmarkt partizipieren möchten sinnvoller direkt in einen Riesterfondssparplan zu investieren.

Die Anlage in fondsgebundene Rentenversicherungen ist das für den Sparer ungünstigste Geschäft.
Eine Einzahlung von 100EUR teilt sich dann so auf:

10%(10EUR) Verwaltungsgebühr, 10%(10EUR)Risikovorsorge dadurch fließen 80% in die Anlage ein.
Da es eine fondsgebundene Rentenversicherung ist fallen hier nochmal 5%(4EUR) Ausgabeaufschlag an.

Bei einem Fondssparplan kann man einfach nur 5EUR Ausgabeaufschlag abziehen.

MfG
Mr_Blonde

jetzt habe ich doch nochmal eine Frage, meine Wahl zur DWS toprente Dynamik stand eigentlich fest
nun sagte mir die Frau der Beratung das ich keine Arbeitgeberzulage reintun kann... das ginge nur bei der Premium...

Nun dann wundert mich bei der toprente, die wird per Bankeinzug oder Überweisung bezahlt, dann geht das doch von meinem Netto runter, oder kann ich das dann per Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen?

sehr seltsam alles.
Bei Union meinte die Frau das selbe, ich könne kein geld von Arbeitgeber mit einfließen lassen

Apropos arbeite im Elektroniker Handwerk und werde nach tarifvertrag der IGM bezahlt. Ich bekomme 13,50 Euro auf Altersvorsorge vom Arbeitgeber, eine Kollegin hat das auch so und bespart ihren Riester vertrag direkt vom Lohn (also es wird bei ihr in der Lohnabrechnung 13,50 Euro mehr ausbezahlt und dann direkt weiter unten im Schreiben wieder abgezogen inkl. ihrem eigenen Beitrag). Auf Anfrage bei Siemens heißt es man darf die Kohle nur für Riester verwenden. Das will ich ja nun tun, scheinbar geht das aber gar nicht mit allen Verträgen

ist euch sowas bekannt bzw was mach ich falsch. Bei der Sparkasse hat die das reingerechnet ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst Du AVWL oder die sogenannte Metallrente?

MfG
Mr_Blonde

was ist die Metallrente? Also AVWL kann ich auch bekommen aber glaub da will Siemens nur mit der Victoria Versicherung zusammenarbeiten, und das was ich noch bekomme wird dann denk die "metallrente" sein

@ mr_blonde:

einen einfachen Fonds wird es wohl nicht geben, weil auch der ja kapitalgarantie garantieren muss. und damit kann der auch niemals zu 100 Prozent in Aktien investieren.

Die Kosten entsprechen zumindest bei der axa effektiv ziemlich genau dem förderungsanteil der riester-förderung. bei einem monatsbeitrag von 100 euro und 150 euro riester-förderung kommen dann insgesamt jährliche kosten von 120 euro dazu. aber bei einem fonds mit 5 Prozent AA und 2 Prozent TER sind das auch circa 100 euro jährliche kosten, wobei bei riester-fonds die kosten deutlich höher liegen dürften.

jetzt bin ich total verwirrt, dachte mich kostet sowas wie DWS toprente oder Uni Profi Rente 4p nur Ausgabeaufschlag und Depotgebühren

Zurück
Oben