Riester Rente

@Bachman

Bei der UniProfiRente liegt die Verwaltungsvergütung zwischen 1 und 1,5%.
Sowohl bei der UniProfiRente, als auch bei der DWS Top Rente sind "einfache Fonds" hinterlegt.
Diese investieren in der Sparphase sehr wohl zu hundert Prozent in Aktien, erst vor der Auszahlungsphase wird umgeschichtet. Auch die Fondsprodukte sind Riester zertifiziert und bieten eine Kapitalgarantie.

Wenn eine RV das Geld zu 100% in Aktien investiert, wo soll dann bitte die Kapitalgarantie bzw Grantieverzinsung herkommen?
Im übrigen bezieht sich die Garantieverzinsung nur auf den Anteil der angelegt wird, nicht auf den Betrag der vom Konto abgebucht wird.

Dein Beispiel ist nicht korrekt, weder rechnerisch, noch praktisch.
7% von 1200 sind 84EUR und keine 100. Desweiteren glaube ich im Traum nicht daran, dass Du in den ersten Jahren mit diesen 120EUR kosten pa für die fondsgebundene RV auskommst.

Achja, hier das ernüchternde Fazit der Zeitschrift Finanztest zur Axa Twin Star Riesterrente:
http://www.testberichte.de/d/einzeltest/finanztest-110414.html

@Fanalord

Die Metallrente ist meines Wissens eine sogenannte Entgeldumwandlung a la bAV.
Diese 13,50EUR würde ich dann in eine bAV stecken, aber bitte ohne Riesterförderung.
Da gibts auch Kombiprodukte, die beides vereinen, also bAV und Riesterföderung.
Dieses hat dann zur Folge, dass auf das gesamte Kapital neben Versteuerung auch KV und PV Beiträge bei der Verrentung entrichtet werden müssen.

MfG
Mr_Blonde

so habe heute bei der personal abteilung nachgefragt, ich darf einfach einen x-beliebigen riester vertrag machen und den dann dort abgeben, die Buchen mir das dann vom gehalt ab und Überweisen es inkl der 13,50 Euro an den Anbieter

Jo, dann sinds wohl AVWL.
Dann musste Dich ja jetzt nur noch für Union oder DWS entscheiden.

MfG
Mr_Blonde

so abschließend nun nochmal....

hab bei dws abschließen wollen und sogar schon online den Vertrag ausgefüllt, dann doch nochmal angerufen.
Leider ist es unmöglich bei der toprente avwl einfließen zu lassen, das geht nur bei der premium, hab die dann mal gefragt warum man die toprente so absichtlich aufs abstellgleich schiebt und nur noch die premium bewirbt, da meinte sie das hätte damit nix zu tun sondern es wäre technisch nicht möglich beziehungsweise würde nicht ins konzept der toprente passen :freaky:

ahja

nun also doch Union :)
ich hoff nur das geht da, sonst muss ich eben doch zu der sparkasse gehen :(
die von dws meinte ich soll mir eben die premium mal anschauen, die wäre allen konkurrenten überlegen etc blabla
und wenn ich toprente will dann halt ohne avwl ginge doch auch, da hab ich gesagt wenn ich monatlich 13,50 Euro nicht bekomme wird das brutal uninteressant denn dann sieht die Förderquote ja mal bescheiden aus, da hilft dann auch 2% AA nichts mehr.

Meine Rechung ist ja
13,50/162 Euro im Jahr von Siemens
11,50/138 Euro im Jahr von mir
154 Euro im Jahr vom Staat
= 454.- im Fond (ohne AA/Depotgebühren brechnet) davon nur 138.- aus meiner Tasche
also zahle ich nur 30%

Bei DWS wäre das dann
25/300 Euro im Jahr von mir
154 Euro im Jahr vom Staat
= 454.- im Fond (ohne AA/Depotgebühren brechnet) davon aber 300.- aus meiner Tasche
also zahle ich hohe 66%

hoff ich habs richtig gerechnet ^^
macht DWS halt echt total uninteressant, habe nun einen termin bei der Volksbank am Donnerstag und werde dann dort auch abschließen wenn das nun geht mit meiner Avwl

das ist auch als Facharbeiter bzw Meister interessant, denn dann bekomme ich fast 30.- Avwl und habe dann auf meinen höheren Eiegenanteil auch ne hohe Förderung vom Arbeitgeber

Das geht bei der UniProfiRente definitiv.
Dann sollen die aus der Volksbank bei Union anrufen, wenn sie das nicht wissen.

Ganz logisch, durch die AVWL musst Du selber 162 EUR weniger einzahlen.:)

MfG
Mr_Blonde

cool wenn das klappen würde, ich sag der wennses verneint das sie nochmal nachhaken soll.
Die 3% mehr AA machen nicht soviel aus das ich auf 162 Euro im Jahr verzichten würd ;)

hat mich die DWS eben an die Union verloren :D der Trick mit dem "dann nehmen sie doch die premium" klappte leider net

Wie wärs wenn du dir einfach die gut 80 Post vor deinem durchliest ;)

So nun abschließend ;)

habe am Donnerstag bei der Union unterschrieben. Bin sehr zufrieden mit der Beratung vor Ort, was die da alles nochmal übers Tele in der Zentrale klären musste und die ganzen Fragen, das wollte ich nicht alles übers Telefon machen müssen.

So nun zahle ich noch sehr niedrige Beiträge da ich in Ausbildung bin, alle 3 Monate 33.- :) der Rest wird über AVWL bezahlt

Danke an eure Großartige Hilfe.
Bei vielen Fragen wurde mir sehr geholfen

An alle die selbst planen zu Riestern

Mischt niemals AVWL mit Riester!!!! immer 2 Riester Verträge machen bei dieser Aktion da ihr sonst auf die gesamte Rente 20% Krankenkasse etc bezahlt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!

Dann bist Du ja jetzt auch unter den fleissigen Riesterern.:)

Fanalord schrieb:
An alle die selbst planen zu Riestern

Mischt niemals AVWL mit Riester!!!! immer 2 Riester Verträge machen bei dieser Aktion da ihr sonst auf die gesamte Rente 20% Krankenkasse etc bezahlt!!!!

Da war ich mir unsicher, mit den zusätzlichen KK+PV Beiträgen hatte ich ja schon etwas in die Richtung vermutet.
Mit zwei Riesterverträgen ist das natürlich eine annehmbare Lösung.
Danke, dass Du darauf nochmal explizit hingewiesen hast.

Hab ich hier auch wieder was gelernt.:)

MfG
Mr_Blonde

Ob Riestern wirklich so gut ist, wie immer behauptet oder man doch lieber das Geld monatlich auf ein Konto spart.... hier ein schöner Bericht vom 11.11.2008 von Frontal21 (ZDF)

http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/081111_riester_f21.asx

Glaubt ja nicht Euch schenkt jemand etwas...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich habe die DWS Riester Rente Premium

Kann jemand sagen, ob diese gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
da gehts um ne versicherung und nicht um Fonds

zur Riester Rente Premium, steht auch schon hier im Thread, die hat den enormen Nachteil das über die ersten 5 jahre die gesamten Kosten abgeführt werden, also die ersten 5 Jahre zahlt man mehr oder weniger nur für die Betriebskosten dieses Fonds.
Laut diversen tests ist die Premium nicht mehr so empfehlenswert wie die Top Rente

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das Thema mal wieder nach oben, weil es jetzt für mich aktuell geworden ist. Die letzten Tage/Wochen hab ich mich mal vermehrt nach einer privaten Altersvorsorge umgeschaut und nach dem Studieren diverser Artikel bin ich bei der Riesterrente hängen geblieben. Laut Finanztest lohnt sich besonders für junge Leute (ich zähle mich mit meinen 20 Jahren einfach mal dazu :)) mit sicherem Einkommen (bin Beamter) die fondsgebundene Riesterrente.

Allerdings frage ich mich bei der aktuellen Wirtschafts- und Börsenlage, ob es zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt Sinn macht in eine fondsgebundene Altersvorsorge zu investieren. Ich habe noch nicht allzuviel Ahnung von dem Thema und bei so einer wichtigen Entscheidung wie der Altersvorsorge möchte ich lieber alles doppelt und dreifach bestätigt haben bevor ich mich für etwas entscheide. Ein Kumpel von mir, der relativ viel Ahnung von dem Thema hat meinte zu mir, dass ich bei so einer langfristigen Laufzeit mir um die aktuelle Wirtschaftslage keine Gedanken machen soll, je früher ich mit Riestern anfange desto mehr habe ich am Ende davon laut seiner Ansicht - stimmt das in etwa?

Außerdem würde mich noch interessieren ob die in diesem Thread empfohlenen Riesterrenten wie etwa die Top Rente immer noch empfehlenswert sind :)

@Mr_Blonde

Ich finde Deine Beiträge hier klasse. Könntest Du mir das mit den Abgaben bei Riester in Kombi mit AVWL erklären? Warum wird davon abgeraten?

Danke!

Sophie

Zurück
Oben