Riester Rente

Der Ausgabeaufschlag ist bei der UniProfiRente zwar schwer verhandelbar und liegt bei 5%.
Allerdings haben die sich eine Markowitz Formel patentieren lassen.
Diese beinhaltet einen individuellen Schutzmechanismus am Ende der Sparphase, wenn das Geld in einen sichereren Fonds für die Rentenphase umgeschichtet wird.
Gerade wenn man sich am Ende der Laufzeit in einer unruhigen Marktphase -wie sie z.B. aktuell vorherrscht- befindet, verspreche ich mir dadurch einen erheblichen Vorteil.

Bei der DWS ist dagegen ein starreres System hinterlegt, was sich dann negativer auswirkt.

Dazu stand mal was in der Finanztest, ich bin der Meinung das einigermassen richtig widergegeben zu haben.

MfG
Mr_Blonde

also wenn das eh schwer verhandelbar ist und es durch union verboten wurde rabatte zu geben kann man einfach zu einer volksbank gehen und da auch abschließen?

dws hingegen kann man online abschließen und erhält 50% rabatt auf die Ausgabeaufschläge

macht das über die Laufzeit gesehen nicht auch viel aus wenn man weniger ausgabeaufschläge bezahlt?

Also Sparkasse ist für mich gestorben, allerdings will ich nun so schnell wie möglich losriestern ^^ damit die nun bei den niedrigen Kursen schön für mich einkaufen ;)

Tja, die Enscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Wie gesagt für mich ist die Sparphase kurz vor der Rente das wichtigste.
Weil wenn dann sowas passiert wie zur Zeit die Umschichtungsstrategie absolut entscheidend für die Rendite ist.

Selbst wenn es nicht ganz so heftig wie jetzt kommt werden 3, 4% nach unten dann so richtig teuer.

Da reissen die beim DWS Ausgabeaufschlag gesparten ein bis zweitausend Euro dann auch nichts mehr raus.

Wie der Volksmund so schön sagt, hinten wird die Ente fett!

MfG
Mr_Blonde

Vielen Dank für die Hilfe bisher

Union Investment wünscht die UniProfiRente weiterhin ausschließlich über Volks- und Raiffeisenbanken zu vertreiben.

Also für die Union spricht für mich einfach der Persönliche Ansprechpartner, ich werde da mal einen Termin machen und mich beraten lassen, das zeugs von der Sparkasse nehm ich einfach mal zum Vergleich mit.
Also hast du wenn man Fragen darf deinen Vertrag auch bei einer Volksbank abgeschlossen?

Bei meinem Arbeitsgeber kommt es als zu schwierigkeiten bei der Abwicklung der Riester Rente, daher ist der persönliche Ansprechpartner schon ein Vorteil

Jo, habs auch da gemacht-.
Eben wegen nem persönlichen Ansprechpartner. ;):)

MfG
Mr_Blonde

der einzige vorteil bei so ner riestergeschichte ist der, das nix angerechnet wird bei hartz 4. wie überall gibt es pro und contra. ich hab für mich definitiv entschieden contra. keine riesterrente. niemals. für interessierte u. a. hier: http://www.riesterrentenbetrug.de/index.html

und wer weiß, wie es in 40 jahren in diesem land aussieht. wer schließt schon privat verträge mit 40 jahren laufzeit ab?

ich habe meine Riester bei der Allianz abgeschlossen. Der Versicherungsmensch hat mir von der Fonds-Riester abgeraten, der Zeitraum (47 Jahre) wäre einfach zu lang um auf sowas zu spekulieren. Habe mich dann für die "Klassik"-Variante entschieden.

Ist noch jemand bei der Allianz?

gerade weil man ja noch Jung ist und sehr lange ansparen kann ist doch aber ein auf Fonds basierender Riester so toll, in dem langen Zeitraum ist die wahrscheinlichkeit hoher rendite doch viel höher als bei einer Versicherung die ja eher magere rendite verspricht

also ich werde auf jeden fall einen fond abschließen

@hal9000

Entschuldigung, aber das ist doch nur populistische Sch..sse.
Der mega schlaue Herr Krug berücksichtigt nicht die Steuer auf Kapitalerträge...:freak:

@menCo
Gerade bei einer langen Laufzeit spielt eine Fondslösung ihre Stärken aus
und ist einer Versicherung sehr deutlich überlegen.
Mal abgesehen von der hundsmiserablen Kostenquote einer Versicherung.

MfG
Mr_Blonde

jo so seh ich das auch, wenn ich jetzt 50 wär würd ich auch gleich auf versicherung gehen um was auf die seite zu legen, da is dann irgendwann das fondsrisiko zu hoch, aber wenn man so jung ist macht ein börsen auf und ab einem keine angst, bleibt genug zeit damit sich kurse wieder erholen etc

@mr_blonde kannst du mir noch was zu den aufgabeaufschlägen erzählen? wann werden die fällig bzw wie fallen die ins gewicht und was ist das überhaupt? also du hast nicht gehandelt und die 5% akzeptiert? bei dws finde ich bis auf den 50% rabatt gar nicht wie hoch die denn nun sind

Also in der Regel liegt der Ausgabeaufschlag bei Aktienfonds bei 5%.
50% Rabatt bei DWS würde also 2,5% bedeuten.

Der Ausgabeaufschlag fällt bei jeder Rate an.
Sprich von 100EUR die Du einzahlst behält die Fondsgesellschaft 5,-EUR ein.

Das bedeutet, dass über den Ausgabeaufschlag die Kosten über die gesamte Laufzeit verteilt werden, was für Dich günstiger ist, als wenn Du in den ersten 5 Jahren hauptsächlich für den Vermittler einzahlst.

MfG
Mr_Blonde

das wäre bei der Premium der Fall? also das mit den ersten 5 Jahren?
Da behält der Vermittler den Ausgabeaufschlag?

Gibt es bei der Volksbank sonstige Angebote? Bei DWS sagte der mir das er gleich 75.- gutschreibt wenn ich sofort abschließe glaube bei Union wird das eher nicht so sein

5% von allem eingezahlten ist schon ein Wort, das geht ja quasi schon mal als negativ Rendite durch ^^

gibt es bei Union Investment eigentlich auch eine Möglichkeit online den Status zu überprüfen wie bei DWS? da sagte mir der Vermittler das man nachschauen kann wieviel Rendite man erwirtschaftet wieviel eingezahlt ist etc?

Ich werd bei Union abschließen wenn das gespräch mit DWS am Montag nichts anderes Ergibt, der Persönliche Ansprechpartner ist mir wichtig

Vielen Dank für die Beratung, im Inet finde ich wenig infos, meistens kommt man auf so Werbeseiten

Exakt das ist das Problem bei der Premium Variante!
Der Ausgabeaufschlag liegt in den ersten 5 Jahren viel höher als 5%, weil das was Du über die gesamte Laufzeit gedenkst einzuzahlen zur Berechnung der Kosten angesetzt wird.
Da bist Du bei Union Investment oder der Top Rente besser dran, da kostet es nur, wenn Du auch wirklich was einzahlst.

Ja, jede seriöse Fondsgesellschaft bietet die Möglichkeit der Online Depotverwaltung an.

Klar ist der Ausgabeaufschlag negativ für die Rendite.

Bei ner Versicherung sähe das auf 100EUR monatlicher Einzahlung in etwa so aus:

10%(10EUR) Verwaltungsgebühr, 10%(10EUR)Risikovorsorge dadurch fließen 80% in die Anlage ein.
Sollte es eine Fondsgebundene Versicherung sein fallen auch hier nochmal 5%(4EUR) Ausgabeaufschlag an.

Und dagegen erscheint der Ausgabeaufschlag vom Fonds wie ein Schnäppchen.;)

Ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, bevor ich abgeschlossen habe.

Desweiteren finde ich es gut, dass Du Dir in jungen Jahren Gedanken um Deine Rente machst, da helf ich dann auch gerne.
Bei solchen Kommentaren wie Riesterrentenbetrug geht mir da schonmal der Draht aus der Mütze.:p

Viel Spass bei Deinen Gesprächen!

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei der Volksbank nur eine Variante? Also heißt der Riester Fond immer UniProfiRente/4P? Auf so Namenswirrwar hab ich keine Lust also das der dann die ganze Zeit von was Spricht und man versteht nicht ob das nun die von Stiftung Warentest ausgezeichnete Riesterrente ist?

Ich hab da kein Konto bei der Volksbank denke aber das wird kein Problem sein oder?

Nope das ist kein Problem.
Bin Kunde bei der Konkurenz aber die Riester Rente hab ich bei Union Investment.

Klasse am Riestern ist einfach, dass man die eingezahlten Beträge jedes Jahr voll steuerlich absetzen kann. Wenn man die Rente in jungen Jahren mit dem maximalen Beitrag (ca. 170€ Monat) voll packt, dann gibt es am Ende des Jahres eine schöne Steuerrückzahlung.

Beim normalen Fondssparen gibt es das nicht.

Der Versicherungsmensch hat mir von der Fonds-Riester abgeraten, der Zeitraum (47 Jahre) wäre einfach zu lang um auf sowas zu spekulieren.
Eben die lange Laufzeit spricht für einen Fondsparplan.

Was hal9000 hier verlinkt hat, so ein Rotz, da stellt es einem die Haare auf. :freak:

Ich rate sich zum Thema Altersvorsorge gründlich zu informieren, du kannst dich bei der Verbraucherzentrale unabhängig informieren lassen.
Bei meinem Arbeitsgeber kommt es als zu schwierigkeiten bei der Abwicklung der Riester Rente
Bei der Riester Rente kommt es überhaupt nicht zu einem Kontakt mit dem Arbeitgeber.

Zuletzt bearbeitet:
wieso das? bei Riester Rente zahlt mein Arbeitgeber 13,50 Euro jeden Monat mit dazu also müsse die doch in Kontakt stehen

ok. überredet. zum thema rotz noch was von welt.de . denen schenkt ja manch einer mehr glauben http://www.welt.de/wirtschaft/article1540493/Riester_Rente_lohnt_sich_laut_Experten_nicht.html

oder von der faz http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01...15A04D29DA9ACF7728~ATpl~Ecommon~Scontent.html

oder an der stelle http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a230c89001.php oder http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=803524&kat=3 oder http://www.nachdenkseiten.de/?p=3053 usw. schuldigung für die links, aber abschreiben wollt ich das alles nicht noch.

für den, der weiss, das er die nächsten 50 jahre ein sehr gutes einkommen (abzüglich möglicher krisensituationen ) hat, soll ruhig riestern. der weiß eh nicht, wohin mit dem ersparten. für die masse der durchschnittseinkommler ist da ein null- oder minusgeschäft.

nicht alles, was glänzt ist auch wirklich golden. selbst wenn es die regierungsmannschaft anpreist wie warme semmeln.

vergessen, wir können uns ja in 40 jahren rückblickend über unsere jeweiligen fehler bezüglich der altersvorsorge unterhalten.

Zurück
Oben