Riester Rente (und die Banken)

Wollt ihr "Riestern"?

• Nein

Stimmen: 18 62,1%
  • - Banksparplan

Stimmen: 2 6,9%
  • - Aktien

Stimmen: 0 0,0%
  • - Fonds

Stimmen: 7 24,1%
  • - Wohnen

Stimmen: 2 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SF Chinatown

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich war die letzten Wochen bei ca. 8 Banken um mich wegen der Altersvorsorge "beraten" zu lassen. Naja, eigentlich kenne ich mich da schon ein wenig/ gut aus (aber das habe ich den Banken nicht gesagt).

Nun zum eigentlichen Punkt: Haben die Banken überhaupt nichts aus der Wirtschaftskrise gelernt?!

Fast alle Banken wollten mir Aktien oder Fonds andrehen (mit schwindelerregenden Zinsen; klar doch, jeder der diese Aktienpakete kauft ist ein Gewinner).

Und einen Banksparplan (der für die Kunden SICHER) ist gibt es bei den meisten Banken nicht.

Ein Bankberater so (zeichnete ein hübsches Kritzelbild aufs Pausenbrotpapier): Wir legen das in Aktien an und wenns schlecht läuft schichten wir das ganze um in blablabla.............:rolleyes:

Hattes ihr auch schon solche erfahrungen oder was meint ihr dazu?

Gruß

Stiftung Warentest kam doch erst kürzlich zu genau dem Ergebnis. Es wird immer noch das aufgeschwatzt, wofür die Bankberater am meiste Provosion bekommen, das Risiko liegt ja beim Kunden.

wer sich von einem beraten läßt, der von dem verkauf spezifiischer produkte profitiert ist selber schuld.

im übrigen ist die rister rente, egal ob spaarplan oder wohn-rister nen reisen mist. für die meisten bedeutet es am ende weniger geld als ohne riester. besonders bei der wohnriester ist es ne katastrophe, da noch sehr unpraktische auflagen damit verbunden sind.

informiert euch selbst im detail und lasst euch nciht von einem bankberater beschwatzen. die meisten wissen nciht einmal wovon sie da reden und brabbeln nur ihren geschulten text runter.

Abgesehen davon sollte man seine zusätzliche Altersvorsorge, wenn man den Arbeitnehmer ist, über Gehaltswandlung als betriebliche Altersvorsorge gestalten, da man da vom Brutto spart und nicht wiue bei Riester vom Netto.

Es wird immer noch das aufgeschwatzt, wofür die Bankberater am meiste Provosion bekommen, das Risiko liegt ja beim Kunden.

Ist doch bei allen Verkäufern so ... oder warst du schonmal bei MediaMarkt / Saturn und es wurde dir das günstigste Produkt verkauft?!?

Man kann diesen Misstand bei den Banken ja umgehen. Einfach für die Beratung zahlen. Honorarberatung halt. Gib den Berater vorher Geld und der empfiehlt dir die wirklich guten Sachen. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen, die Dienstleister im allgemeinen ... nicht nur Banker!

Nein, ich bin kein Bankberater ... :D

Tja, die schlechte Beratung ist leider noch vorhanden, wie oben schon ,durch Stiftung Wartentest getestet, beschrieben wurde.

Bald soll es ja Beratungsprotokolle geben, auf denen sowohl der Kunde, als auch der Berater unterschreiben muessen. Vielleicht bringt das mal eine Wende.

Dann denke ich noch, dass die Zielkarten der Berater (also xx Vertraege pro Woche verkaufen beispielsweise) auch einen grossen Teil des Verkaufens von nicht unbedingt passenden Vertraegen beitraegt.

Und Riester(Rente) komplett als "Mist" hinzustellen, ist meiner Meinung nach auch etwas vorschnell. Die staatlichen Foerderungen sind eigentlich sehr nett, man muss ja nicht jeden Monat 500€ investieren. Falls man z.B. noch Kinder hat, reicht oft schon ein kleiner Teil, um Zulagenberechtigt zu sein.

@TE: Worin siehst du eine Diskussionsgrundlage, die den PuG Regeln stand hält?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben