News Ring Always Home Cam: Die Drohnen-Kamera fliegt durchs Zuhause

Ohne Waffensysteme, leider nutzlos. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Magl
SV3N schrieb:
[...]
Wer Facebook, WhatsApp, Android, iOS, Windows & Co. nutzt, braucht gar nicht erst gegen Amazon schießen, sondern sollte vor der eigenen Haustüre kehren.
[...]
Wie man sich da über ein Sci-Fi-Spielzeug wie diese Drohne hier empören kann, erschließt sich mir nicht.
Der Unterschied liegt wohl darin, für was das eine oder das andere Tool ausgelegt ist.

  • Mit Facebook stelle ich persönliche Dinge wie Fotos, Status und andere persönliche Informationen ins Netz. Das ist etwas, was ich (hoffentlich) bewußt mache und ich entscheide damit selbst, wieviel Infos ich hochlade. Facebook ist dafür ausgelegt, die Daten lade ich dort mit voller Absicht hoch.
  • Bei Amazon bzw jetzt speziell bei dieser Drohne des Amazon-Tochterunternehmen steht die persönliche Hausüberwachung im Vordergrund. Das Gerät suggeriert erstmal, daß ich und nur ich und niemand sonst auf der Welt Zugriff auf die Videos der Drohne hat. Aber man ist sich bei Amazon nunmal nicht sicher, was sie sonst noch so treiben, es ist nicht sicher, welchen Zugriff der Konzern auf seine Geräte hat. Es ist nicht meine Absicht, daß jemand anders - auch nicht Amazon - Zugriff auf die Videos bekommt. Das Problem liegt im nicht (mehr) vorhandenen Vertrauen.
Das beides letztlich vielleicht auf das gleiche Datenschutzdilemma hinausläuft, oder sich die Befürchtungen zerstreuen könnten - der Schritt kommt erst danach. Aber die vordergründig erhoffte Absicht ist bei beidem erstmal eine völlig andere.
 
Die technische Entwicklung seit den frühen 2000er ist rasant. Was alles möglich ist. Das hätte ich in den 90zigern als Quatsch und Fantasterei abgetan... Von dem Punkt aus betrachtet unglaublich. Für alle um die 40ig oder älter bestimmt ein Gedankenspiel.

Was ich hingegen absolut kritisch betrachte ist das Thema Datenschutz. Das sehe ich in keinster Weise gewahrt. Alles mit Cloudanbindung, nicht nachvollziehbar und nicht erklärt. Da hilft es auch nicht wenn der Server in Deutschland steht. Da weiß ich auch nicht mehr.

Viele sind leider total konditioniert was die Nutzung von Onlinemedien angeht. FB, Whatsapp, Twitter, Insta, Alexa, Siri und Co... Oft hört man, mit meinen Daten kann keiner was anfangen, sollen Sie doch haben...

Ich kann da nur den Kopf schütteln über soviel Kurzsichtigkeit. Daten sind Geld, Daten sind Macht. Und viele geben diese einfach raus und freuen sich noch. Für Kriminelle, Geheimdienste und Autokratien ist diese Zeit ein wahres Fest.

Oft kommt es einen vor wie Don Quijote... aber das hatten wir bereits bei einem anderen Thema. Soziale Gruppen und deren Verhalten.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und shoKuu
Ich verstehe ja immer noch nicht, was mir so eine Kamera bringen soll. Zum Haustiere überwachen wird es nicht sein, weil die Katzen holen das Ding fix aus der Luft. Auch bei dem extrem unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs wird es nichts nützen, wenn der Einbrecher mehr als drei Gehirnzellen besitzt, und deshalb eine Maske aufhat.

Für mich klingt das, als sei der einzige Zweck, dass Amazon sich mal meine Wohnung ansehen kann, dafür zahle ich aber bestimmt nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und ro///M3o
Erinnert mich an die Southpark Folge mit den Drohnen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Für was soll das gut sein? Damit ich meine Unterhosen finde?
 
@silentdragon95
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

Wussten Sie schon das in jedem fünften Haushalt ein Einbruch gemeldet wird? Ihr Haus könnte das nächste sein. Mit Donald Trump ist "The Purge" keine Fiktion mehr. Sie sollten sich endlich absichern. Wie sie wissen trägt jeder hier eine Waffe....

Ist doch heutzutage super einfach Menschen zu manipulieren und Ihnen Schutz zu verkaufen. Das Gefühl "Sicherheit" ist wichtiger als die Sicherheit selber.
 
Nicht für drinnen sondern für draußen fände ich die toll. Z.B. Abfliegen des Grundstücks / Acker / Lagergelände usw. So ne automatisierte CAM Wachpatroullie die man mit mehreren Drohnen verbinden kann wäre cool aber gesetzlich wohl schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Ad_minister schrieb:
...du muss sehr entspannte Katzen haben. Unsere würden bei den Geräuschen das weite suchen 😂
kenn ich von meinen Stubentigern aber auch anders : am Anfang wird das Weite gesucht, am Ende verliert die Drohne, da die Tiger das Ding extrem nervig finden und es aus dem Flug fangen und zerstören werden ("Catch&Kill").
Haben die meinigen mit dem Roomba gemacht, aber das auch gekonnt richtig : erst das Ding mit einem Blumentopf "on Top deaktiviert" und dann den Inhalt einer Vase gleich hinterher geschüttet 😂 :daumen: ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Liegt wohl am Alter;) Alter...

Gruß
Holzinternet
 
shoKuu schrieb:
Nehmen wir mal theoretisch an so ein System ist hilfreich und funktioniert tadellos. Dann muss man sein Haus komplett für die Drohne ausrichten. Also ich schließe jede Tür in meiner Wohnung. Einfach, um nicht sinnlos alles heizen zu müssen. Im Schlafzimmer bricht jetzt jemand ein und die Drohne kreist im Wohnzimmer und sieht gar nichts. Klasse Idee :D

Dann machst halt ne Drohnenklappe rein als Äquivalent zur Katzenklappe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, shoKuu und TierParkToni
Was wohl passiert wenn die Drone durch einen Softwarefehler eine chinesische Vase kaputt fliegt?

Bin mal gespannt, ob dann Amazon für den Schaden aufkommt. :)
 
TierParkToni schrieb:
kenn ich von meinen Stubentigern aber auch anders : am Anfang wird das Weite gesucht, am Ende verliert die Drohne, da die Tiger das Ding extrem nervig finden und es aus dem Flug fangen und zerstören werden ("Catch&Kill").
Haben die meinigen mit dem Roomba gemacht, aber das auch gekonnt richtig : erst das Ding mit einem Blumentopf "on Top deaktiviert" und dann den Inhalt einer Vase gleich hinterher geschüttet 😂 :daumen: ...
🤣 🤣

Ja meine Spielzeuge habe ich auch aufgegeben. Hat mich nur einen Robosauger gekostet herauszufinden das zumindest mein Kater sehr schnell Angst in Neugier umwandelt 🤦‍♂️ Am Ende stand es 1 zu 0 für den Kater 🤷‍♂️
Der jagt aber auch ständig den Mäh-Roboter meines Nachbarn! Mal sehen wie lange der noch überlebt... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und TierParkToni
Grundsätzlich: coole Idee und irgendwie will ich sowas

Aus Vermarktunkgssicht sind aber wohl die Daten zu den Wohnungen und Häusern das wirklich Interessante für Amazon. Da man ja das Wohnungsprofil eingeben soll, können sie den Immobilienmarkt sehr gezielt analysieren und das sogar ohne Auswertung des Videomaterials.

Am Ende bleibts aber ein Spielzeug und die Vernunft wird siegen (wie oft verwendet man es wirklich?)
 
Kimble schrieb:
Was wohl passiert wenn die Drone durch einen Softwarefehler eine chinesische Vase kaputt fliegt?

Bin mal gespannt, ob dann Amazon für den Schaden aufkommt. :)

China produziert jedes jahr ne Milliarde Vasen oder mehr....warum sollte Amazon das Interessieren :D
 
Naja ich spreche von Vasen die mehrere 10.000€ kosten. Ist auch nur ein Beispiel.
Oder gegen ein Bild....
 
PhilAd schrieb:
aber in Zeiten wo eine Alexa neben dem Bett steht braucht man sich eigentlich auch über sowas nicht mehr wundern ...
Und Dein Handy ist Nachts immer aus, in einem Schalldichten RTaum versteckt, Dein Fernseher ist kein SMART TV, Deine Festnetztelefone sind ebenfalls aus usw. usf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Kimble also viele hier dürften kaum Vasen haben die mehrere 10.000 Euro kosten. Eher Ikea Vasen und Co... Hier dürften eher 3080/3090/6000er RDNA2 Karten welche "irgendwo" rumstehen bedroht sein...
 
Zurück
Oben