Test Ring Video Doorbell 3 Plus im Test: Sieh mal, wer da klingelt!

Vindoriel schrieb:
Proprietärer Akku? Check.
Cloudzwang? Check.
Potentielles Einfallstor ins heimische Netzwerk? Check.
Videos auswertbar durch Anbieter und verbundene Driffanbieter? Check.
Abo? Check.
Wird kaum auf Bildrechte hingewiesen (Blogs sind nicht maßgeblich)? Check.

Ergo: Schrott!

Wie viel Geld hat denn die Redaktion für diesen Test ungekennzeichneten Werbeartikel bekommen? Ist ja auch nicht der erste von diesen Dingern bei CB (und ein Anbieter von solchen Teilen aus einem CB-"Test" ist schon längst pleite)...

Ok jetzt mal aus Sicht einer Person die den Vorgänger schon seit drei Jahren nutzt (mir):

Akku?: Mir Egal, hängt am Klingeltrafo.
Cloudzwang?: Mir Egal, Cloud wird besser gewartet als ich es mit meinen HDDs und Aufzeichnungssystemen je könnte.
Einfallstor?: Kann schon sein, aber dafür müsste man erstmal wissen das es bei mir auch was zu holen gibt, und selbst dann ist die Frage nach dem Aufwand für das was man eventuell bekommen könnte m.E. viel zu hoch als das Jemand der sich mit solchen Net-Hacks auskennt diese Arbeit für diese Ungewissheit auf sich nehmen würde.
Videos Auswertbar durch Dritte?: Kann schon sein, Frage auch hier wieder wozu? Warum das Risiko auf sich nehmen das es auffliegt und jegliches Vertrauen in das Unternehmen zerstört wird, wenn man dann eh nur Postboten, Katzen und mich beim Nachhause kommen beobachten könnte.
Abo?: Siehe meine Antwort zum Thema Cloud oben, das will halt auch bezahlt werden, passt also für mich, ich bekomme ja eine Gegenleistung dafür.
Bildrechte?: Ok, wenn sie mir gehören bin ich Haftbar für das was ich Filme, wenn sie nicht mir gehören ist jemand anders Haftbar dafür, hier sehe ich in der tat ein heikles Thema auch in Bezug auf die DSGVO in der EU.

Ergo: Funktioniert wie es soll, ich muss mir keinen Kopf machen, und bekomme eine nette Ergänzung für meinen Alltag.

Du siehst also, das ist ein sehr Subjektives Thema. Ich für meinen Teil mag solche Dinge, bin aber auch bei FB angemeldet und nutze Android samt Google Diensten. Und das seit inzwischen 15 Jahren. Und ich lebe noch, mir wurde noch nie mein Konto leer geräumt, oder meine Wohnung. Auch wurde mir noch kein Leid angetan und ich bekam nie mehr Werbung als sonst üblich, und wenn es Werbung gab dann wenigstens personalisierte Werbung über Dinge die mich tatsächlich interessieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Fliz
Bei den Worten
Abo
Cloud
WLAN
war ich raus.

Sowas kommt mir nicht ans bzw. ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Fritzler, Deathless und 4 andere
@Der Merowinger Die Tür öffnet eine Klingel ohnehin nicht und über einen fast leeren Akku wird man rechtzeitig informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ich hab die Rang Cam im Einsatz (gabs quasi für lau kürzlich) und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert mit Alexa Show richtig gut.
ALLERDINGS: nutze ich keine Cloud/Abo, sdn es geht nur Live-Bild ohne jede Aufzeichnung.

Wenn man die Aufzeichnungen dieser Klingel irgendwie auf einen USB-Stick an der Fritzbox ablegen könnte ohne jeden Cloud-Mist, wäre das zumindest etwas interessanter. Mit Zwangsabo aber ganz sicher nicht ....
 
DaVinz schrieb:
Puh, hab den Test nur überflogen, aber mich gruselt es das Häuslebesitzer sich sowas an die Haustür kleben, alles schön filmen und wenn ch das richtig verstehe ist ja der Privatzonenbereich ein Overlay und das Quellvideo liegt ja trotzdem auf den Servern rum beim Hersteller.
Leider wissen wir wie lax die Menschen mit der Privatsphäre anderer umgegangen wird und Fotos, sowie Videos einfach auf FB, YT und Co veröffentlicht werden.

Dann noch das Abo, das Ding ist tot wenn der Hersteller pleite ist. Yeah. Dann noch das Argument mit dem Einbrecherschutz, es gibt doch Störsender...
Zunächst, sry. fürs Vollzitat.

Bisserl zur Aufklärung, hab das Ring System auch seit nem halben Jahr - und es war die beste Technik-Gadget Anschaffung dieses Jahr (ich muss vor allem nicht mehr zur Haustür runterlaufen, sondern sag dem Paketdienst, er soll die Lieferung einfach ablegen. Seither muss ich nicht mehr bei meinem Nachbarn klingeln oder gar zur Postfiliale fahren. Nett ist auch das Informieren / Beantworten von Türklingeln über die iWatch, wenn z. b. im Büro).

1. Abo ist nicht notwendig.
2. Lediglich bei optionaler Speicherung ("Verlauf" mitsamt Video: lediglich für 4. Sekunden Replay vor Event "Pre-Roll", als auch für das Speichern des eigentliches Events) in der Cloud.

Ich nutze das System ausschließlich um beim Klingeln zu antworten, hab selbst den Bewegungsmelder deaktiviert.

@Frank zu #25, @Der Merowinger : man bräuchte den Akku eigentlich gar nicht, wenn man die bisherige Klingel Edit: korrekt müsste es heißen: "den Klingelschalter" ersetzt und Ring am Klingeldraht anschließt - hierbei dient er lediglich als Puffer, der Akku wird aber stets mitgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschaffung ist schon geplant zwar die
Kabelgebundene Variante, aber diese ähneln sich schon sehr.

Kritik am Datenschutz ... who cares, ich will immer wenn es Aktivitäten vor der Tür gibt wissen wer wo und wann, immerhin ist es mein Grundstück und keiner hat darauf was zu suchen ;) .
 
@poly123 Klar, wenn das geht, auch von der Position der Klingel, so dass das Bild dann zu gebrauchen ist, hat man diese Sorge gar nicht erst.
 
Eine Tabelle mit den alten Versionen wäre cool, so dass man auf einem Blick sehen kann was die mehr kann als die RVD2 z.b.

Ich selbst hab vor 2 1/2 Jahren beim Hausbau auf die RVD2 gesetzt, hatte die als Sample damals rumliegen und beim Hausbau schaut man sowieso darauf das man so gut Kosten sparen kann wie möglich, heute weiß ich es besser :freak:
Natürlich ist die bei mir verkabelt und läuft nicht mit Akku

die Chime Gen1. hab ich mittlerweile durch die Gen2. getauscht, die zum Glück deutlich lauter ist, ändert aber leider nichts daran das die Klingeltöne allesamt katastrophal sind.

die Soundqualität ist unterirdisch, selbst bei Windstille ist es unmöglich den Gesprächspartner an der Tür zu verstehen, d.h. lieber geh ich runter und mach die Tür auf als mit den Paketdiensten darüber zu sprechen, denn das geht genau gar nicht
Hier wäre es interessant zu wissen ob sich die RVD3 verbessert hat..
 
@Frank Vertikaler Bereich ist bei normaler Einbauhöhe des Klingelschalters (gibt sicher ne DIN-Norm hierzu :D) kein Problem. Hab nicht einmal den optional beigelegten "Keil" gebraucht, ist direkt frontal auf die Unterputzdose aufgesetzt. Rechts der Overlay war mal ein Experiment, im Grunde könnte ich es entfernen, geht eh in meinen Garten.

ring.png


Die bisherige Klingel wird von Ring weiter ganz normal mit angesprochen (könnte sogar die Meldetöne umstellen, da digital, wusste ich bis dato vorher nicht :daumen:)

Edit: Weil sich die Mär von notwendigem Abo immer noch hält: einfach mal auf der Webseite den überschaubaren Mehrwert des Abos anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rille schrieb:
Dass du siehst wer vor der Tür steht? Es hat nicht jeder nur eine Wohnung...

Ich halte von einer Lösung, die nicht Stand-alone funktioniert aber auch nichts. Die Klingel soll ja in 20 Jahren auch noch funktionieren. Ich habe mir deshalb eine klassische Zweidraht-Video-Türsprechanlage installiert, die bekommt man auch für das Geld.
Leider nein, sofern man was brauchbares haben will. M-E oder Doorbird wollen einen guten Batzen mehr für gescheite Videosprechanlage, v.a. mit Monitor. Siedle und ähnliche Apotheken erst recht.
 
Gekauft, benutzt, für ok befunden.
Abozeitraum abgelaufen - nicht mehr so richtig für ok befunden...

Ich habe nun eine Eufy. Die Daten werden lokal bei mir abgelegt und es ist auch keine Netzwerkverbindung notwendig, damit das System rennt. Außerdem habe ich mit der Station von Eufy auch direkt ne Klingel mit dabei.
Zudem arbeitet Eufy auch noch flotter und hat nen schöneres Bild.
Lediglich die automatische Übergabe des Bildes zu den Show´s ist hier besser. Jedoch baut das Ding derart langsam eine Verbindung auf, dass man sich das auch sparen kann.

Ist nicht schlecht, aber halt auch einfach nicht gut. Vor allem wenn dann das Abo zum tragen kommt, was in 2-3 Jahren einfach auch nochmal ne Stange Geld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Angus McFife
Ich hab eine Reolinkkamera für 60€ mit Poe und die kann genau das selbe. Aufenhemen auf SD Karte oder Wahlweise auch auf Festplatte oder USB Stick direkt am Router. Zugriff über das Handy hab ich auch.

Ich sehe hier nicht wirklich einen Mehrwert außer ggf. WLAN. Wobei ich auch das nicht als Mehrwert betrachten würde ^^
 
wasd123 schrieb:
Ich habe nun eine Eufy. Die Daten werden lokal bei mir abgelegt und es ist auch keine Netzwerkverbindung notwendig, damit das System rennt. Außerdem habe ich mit der Station von Eufy auch direkt ne Klingel mit dabei.
Sieht zwar interessant aus, aber hat keine Aktorik, oder? Also nur gucken und reden, nicht die Tür öffnen?

Apropos, empfiehlt jemand eine passende Konsole für die Wand, wo z.B. ein Android drin läuft? Also im Prinzip ein Tablet mit Netzteil drin, und ein Knopf für den Türöffner dran (Schließer-Kontakt, oder gleich von sich 12V über Klemme rausschicken).
 
Habe bis zu der Stelle weiter gelesen an der stand das man sich in einer Wolke anmelden muss.
Wäre das Ding auf das Lokale Netz beschränkt, nette Idee.
Auch das loggen das jemand da war als 8ch nicht da war, auch nett.
Aber wenn ich nicht da bin, dann bin ich eben nicht da.
Was soll ich da mit jemandem an der Tür quatschen? Wenn es jemand ist der mich kennt, nun, der kann mich anrufen.

Durch diese cloud-/Abozwang Sache hat sich die Hardware durch die Software, mal wieder disqualifiziert.
 
Stuffz schrieb:
Sieht zwar interessant aus, aber hat keine Aktorik, oder? Also nur gucken und reden, nicht die Tür öffnen?

Apropos, empfiehlt jemand eine passende Konsole für die Wand, wo z.B. ein Android drin läuft? Also im Prinzip ein Tablet mit Netzteil drin, und ein Knopf für den Türöffner dran (Schließer-Kontakt, oder gleich von sich 12V über Klemme rausschicken).
ich nutze das gute Stück in Verbindung mit dem Nuki Türschloss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
geil Wenn ich sowas sehe Klingel ich bei der Person und lass mir versichern das er den Privatsphäre Schutz einhält wenn nicht Klage und wenn ja konnte ich ihm wenigstens nerven...
 
Hinweis zur Kamera: soweit ich weiß reicht die Softwarelösung zur Unkenntlichmachung öffentlicher Bereiche nicht aus, es muss durch eine Hardware Lösung sichergestellt sein, dass diese nicht überwacht werden!! Allerdings war meine Info, dass die Klingel aufnehmen darf, wenn geklingelt wird - trifft auf die hier aber wohl dann nicht mehr zu, da die auch in anderen Fällen filmt.

eine Cloud und wlan? Da würde ich etwas anderes wählen oder selber bauen, was sicherer ist und dann auch den Türöffner mit anbinden.

habe ich es richtig verstanden, dass pre Roll selbst dann in schlechter Qualität erfolgt, wenn sie dauerhaft am Strom hängt? Nicht besonders durchdacht.
 
Zurück
Oben