Soviel zum Thema "Standort-Bestimmung anhand von IP-Adressen".
Highspeed Opi schrieb:
@Konti:
Und wie machen es die ganzen Abmahnanwälte?
Die holen sich doch täglich, hundertfach Adressen und verteilen ihre Mahnschreiben.
Über die Vorratsdatenspeicherung.
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, wie einfach "Hacker" durch beispielsweise Android Apps Zugriff zu deinem Handy erlangen können und Bewegungsprofile, dank A-GPS speichern können. Ebenso soll es möglich sein, das Mikrofon einzuschalten und mitzuhören.
Dazu braucht man nicht mal Hacker zu sein.
Mach einfach eine entsprechende App, die dir die entsprechenden Daten übermittelt und sorge dafür, daß Leute diese App auf ihrem Smartphone installieren (indem die App eben noch irgendetwas "sinnvolles" kann).
Highspeed Opi schrieb:
Facebook, Google, etc. soll es angeblich auch ganz einfach haben, Profile über dich zu erstellen und deine Kontaktdaten herauszufinden. (da die Nutzer jeder App einfach vollen Zugriff gewähren bzw. denen es egal ist, was die App alles für Rechte haben möchte.)
Da mittlerweile fast jede Seite diese dämlichen Like-Button mit drauf hat, kann Facebook in der Tat genau nachvollziehen, wo sich ein diverser Benutzer im Internet bewegt, denn dieser wird automatisch eingeloggt, wenn dieser Button geladen wird.
Man sollte also definitiv einen Extra-Browser nur für Facebook verwenden und sich niemals mit seinem herkömmlichen Browser da einloggen.
Dann allerdings ist es für Facebook natürlich immer noch möglich, deine Bewegungen nachzuvollziehen, solange du dich einmal mit einer IP bei denen einloggst, und mit der selben IP dann rum surfst und wieder die entsprechenden Like-Buttons geladen werden (in diesem Fall ist es dann tendenziell auch wieder vorteilhaft, jeden Tag eine neue IP zu haben ... zumindest für Leute, die sich nicht eh jeden Tag bei FB einloggen). Ob das tatsächlich gemacht wird, weiß ich nicht, aber vorsichtshalber sollte man deshalb in allen Nicht-Facebook-Browsern jegliche Elemente von Facebook komplett blockieren, so daß diese nicht einmal geladen werden.
Da heutzutage fast jeder nur noch über Google surft, weiß natürlich auch Google ganz genau, wo ein User sich so rum treibt. Insbesondere wenn man ein Youtube/Google-Account hat, trifft auch hier wieder der Fall des automatischen Einloggens ein.
Ohne einen solchen Account wirst du wahrscheinlich über Cookies etc. identifiziert.
Allerdings sind diese Profile dann immer noch "anonym" solange du keinen Account bei Google mit deinem echten Namen hast. Der ist für Google auch relativ uninteressant ... denen geht's ja in allererster Linie darum, dir die richtige Werbung zuzuweisen.
Bedenklich wäre es, wenn Google solche Profile an Behörden heraus geben würde. Denn die Behörde kann natürlich IPs mit der entsprechenden Person verknüpfen, und hätte dann ein außerordentlich detailliertes Surf-Profil über den entsprechenden Nutzer.
Das mit den Smartphones kommt natürlich noch dazu.
Ich würde mir auch um's Verrecken niemals diese beknackte Facebook App installieren. Die scannt natürlich direkt deine komplette Liste an Kontakten.
Highspeed Opi schrieb:
Also ich habe da überhaupt keine Ahnung von diesen IPv4/6 Zeugs, was es kann und was die Sicherheit betrifft. Aber ich würde vermuten, dass IPv6 eher u den kleineren Sorgen gehören dürfte.
Ja, wenn das mit der Mac-Adresse jetzt doch nicht stimmt, ist es wahrscheinlich relativ wurst.
Solange wir die Vorratsdatenspeicherung haben, ist man -zumindest den Behörden gegenüber- ohnehin nicht anonym im Netz unterwegs.