News RIPE: Europa gehen IPv4-Adressen aus

die herausforderung ist zur zeit noch beide protokolle reibungslos parallel laufen zu lassen, da gibt es noch diverse baustellen, insbesondere auch mit der namensauflösung.
und fertig ist das noch lange nicht, z.b. kam erst die letzte zeit der sinnvolle wunsch nach 1:1 NAT auch bei ipv6 auf, wo man in der entwicklung einfach real-world problematiken(multihoming) übersehen hat.

Cytrox schrieb:
Provider die gegen das Interesse ihrer Kunden handeln gibt es bisher schon genug. Überhaupt stellt sich mir die Frage seit wann den Verantwortlichen bei Providern ein so positives Menschenbild zugesprochen wird.. Bisherigen Newsmeldungen zufolge gibt es doch gar keinen Anlass dazu.
Ich habe ja nicht behauptet, dass sie absichtlich im Kundeninteresse handeln, sondern nur dass sie selbst keinen Vorteil von dem dir angesprochenen Verfahren hätten.
Wenn natürlich Dinge wie Schmiergeld in Spiel kommen, spielen die Fakten oder Logik natürlich lange keine Rolle mehr.

Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass man IPv6 mit relativ wenig Aufwand auch so implementieren kann, dass das gleiche "Anonymitäts-Level" wie im IPv4 erreicht wird. Bei der Frage wie wahrscheinlich das ist, gehen unsere Ansichten halt auseinander.
Die Zeit wird zeigen wie es sich tatsächlich entwickelt.

Jaja.

Big Brother is Watching you.

Mit IPv6 geht die Anonymität ein gannnz großes Stück dem Bach runter.

Hoffentlich funktionieren diese Privacy Extensions (Glaube so hießen die) bei Windows auch vernünftig, damit man wenigstens den 2. Block Dynamisch halten kann.

:Ironie: Aber es hat doch auch positive Seiten, mit (340. 6Trillionen) IPv6 Adressen kann endlich alles gehackt werden, Sandkörner, Häuser, Kühlschränke oder auch Protesen und Herzschrittmacher. :Ironie:

Ich hoffe es wird nie dazu kommen, dass Leute zu solchen Mitteln greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit v6 überhaupt mal in Fahrt kommt hätten die Netzwerkausrüster schon vor Jahren anfangen müssen IPv6 in ihre Produkte zu integrieren; selbst heute sind die noch sehr rar gesät.

Außer das Windows das schon seit XP hat.

Und die Router auch schon seit längerem Zeit per Firmware Update IPv6 fähig gemacht werden.

So war es bei den FritzBoxen von AVM.

Hängt es dann am Provider, wenn er das Protokoll nicht nutzt.

Highspeed Opi schrieb:
@stwe:
Was soll die Seite bezwecken?
Ich kann da nichts herauslesen, was für mich irgendwie verwertbar wäre.
Das Ding zeigt meine Auflösung an (allerdings falsch, weil ich zwei Monitore habe), die Zeitzone und was für Schriftarten ich bzw. jeder hat und das ich Cookies aktiviert habe.

Und wenn ich beispielsweise auf diese Seite gehe:
http://www.mybrowserinfo.com/
steht sogar die falsche Position. Das Ding sagt, ich wäre in Berlin, aber das ist nicht mal annähernd richtig... O.o

Das Ding gibt die "Einzigartikeit" deines Browsers aus. In der ersten Zeile steht:
Within our dataset of several million visitors, only one in 805,031 browsers have the same fingerprint as yours.

Das heißt, nur einter unter 800k Besuchern hatte die selbe Identifikation wie ich. Das heißt, man kann mich ziemlich genau identifizieren, auch ohne meine IP zu kennen.

Da mittlerweile fast jede Seite diese dämlichen Like-Button mit drauf hat, kann Facebook in der Tat genau nachvollziehen, wo sich ein diverser Benutzer im Internet bewegt, denn dieser wird automatisch eingeloggt, wenn dieser Button geladen wird.

Man sollte also definitiv einen Extra-Browser nur für Facebook verwenden und sich niemals mit seinem herkömmlichen Browser da einloggen.
Dann allerdings ist es für Facebook natürlich immer noch möglich, deine Bewegungen nachzuvollziehen, solange du dich einmal mit einer IP bei denen einloggst, und mit der selben IP dann rum surfst und wieder die entsprechenden Like-Buttons geladen werden (in diesem Fall ist es dann tendenziell auch wieder vorteilhaft, jeden Tag eine neue IP zu haben ... zumindest für Leute, die sich nicht eh jeden Tag bei FB einloggen). Ob das tatsächlich gemacht wird, weiß ich nicht, aber vorsichtshalber sollte man deshalb in allen Nicht-Facebook-Browsern jegliche Elemente von Facebook komplett blockieren, so daß diese nicht einmal geladen werden.
Oder man installiert Plugins wie "Ghostery", die die Facebook-Plugins und Google Analytics etc. blockieren.

:Ironie: Aber es hat doch auch positive Seiten, mit (340. 6Trillionen) IPv6 Adressen kann endlich alles gehackt werden, Sandkörner, Häuser, Kühlschränke oder auch Protesen und Herzschrittmacher. :Ironie:

Ich hoffe es wird nie dazu kommen, dass Leute zu solchen Mitteln greifen.
Das kann man auch so schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 340 Millionen Adressen pro Kopf habe ich nur kopiert.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/1134086/

Aber ihr habt Recht, bei 340 Sextillionen kommt das never ever hin wenn man von 6 - 7 Milliarden menschen ausgeht. Und wie das funktioniert und was es bedeutet werden die wenigstens Leute wissen. Ja sicher stimmt das, ausser datürlich diejenigen die so eine Ausbildung haben und ind er berufsschule aufgepasst haben. :D

Wisst ihr wenigstens, dass die Routingtabellen mit IPv6 hinfällig sind? ;)

Wäre doch mal schön, immer mindestens zwei IPs zu haben, eine dynamische zum Surfen und eine "geheime" statische, um jedes Gerät eindeutig anzusprechen (am besten nur über TLS mit zusätzlicher Authentifizierung auf einem niedrigen Layer).

JP-M schrieb:
Wieso sich die Generation Facebook und registrierter iPhones Sorgen um einen unwahrscheinlichen Verlust der Anonymität macht, ist mir ein Rätsel.

Wie wahr, wer Facebook einsetzt für den ist der mögliche Anonymitätsverlust durch IPv6 das geringste Problem. Google, Android, Apple...das alles machts nicht besser...

Revan335 schrieb:
Jaja.

Big Brother is Watching you.

Mit IPv6 geht die Anonymität ein gannnz großes Stück dem Bach runter.

Mit IPv6 geht MÖGLICHERWEISE die Anonymität ein ganzes Stück den Bach runter, es hängt davon ab wie es letztendlich wirklich implementiert wird. Und da bin ich auch gespannt. Bei IPv4 haben in der Tat die Notlösungen NAT und andere Sparideen einen sehr willkommenen Anonymitätsgewinn gebracht, der so ursprünglich eigentlich nicht geplant war (Win-Win Situation). IPv6 könnte da den ursprünglich geplanten Zustand mit festen Adressen wieder herstellen...insofern hoffe ich auf eine Implementierung die möglichst viel Anonymität wieder bereitstellen kann.

Wobei es mir es egal wäre ob in Zukunft Hacker, illegale Filesharer oder andere rechtswidrige Downloader erwischt werden, die sich als Robin Hood hinstellen weil sie gegen die böse Content-Mafia kämpfen. Anonymität war nie dafür gedacht sich rechtswidrig einen Vorteil zu verschaffen sondern ungestraft seine Meinung sagen zu können, ohne Gefahr für Leib und Leben befürchten zu müssen. Dafür brauchen wir Anonymität im Netz. Ich bin gerade nicht auf dem Laufenden wie aktuelle Anonymisierungsdienste genau arbeiten, daher weiss ich nicht ob diese dann auch mit IPv6 funktionieren.

Ich bin daher gespannt wann IPv6 wirklich flächendenckend eingeführt wird und wie es implementiert wird.

MADman_One schrieb:
Anonymität war nie dafür gedacht sich rechtswidrig einen Vorteil zu verschaffen sondern ungestraft seine Meinung sagen zu können, ohne Gefahr für Leib und Leben befürchten zu müssen.

Und wie willst du das eine ohne das andere gewährleisten?

Ganz nebenbei - es geht nicht zwangsläufig immer um "Leib und Leben". Überleg mal wieviele Forenuser hier schon ein Schreiben vom Anwalt bekommen hätten so wie sie über den einen oder anderen Hersteller herziehen..

MADman_One schrieb:
Ich bin gerade nicht auf dem Laufenden wie aktuelle Anonymisierungsdienste genau arbeiten, daher weiss ich nicht ob diese dann auch mit IPv6 funktionieren.

Funktionieren würde Tor vermutlich schon noch. Allerdings werden Tor-IPs heute schon an recht vielen Stellen im Netz (u.a. lustigerweise auch Tauschbörsen) geblockt/markiert. Davon abgesehen dass das selbst fürs Surfen (verständlicherweise) schon grenzwertig langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Und wie willst du das eine ohne das andere gewährleisten?

Ganz nebenbei - es geht nicht zwangsläufig immer um "Leib und Leben". Überleg mal wieviele Forenuser hier schon ein Schreiben vom Anwalt bekommen hätten so wie sie über den einen oder anderen Hersteller herziehen..

Gar nicht, da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt bzw. der Satz ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich meinte damit, daß ich auf Anonymität verzichten könnte wenn es nur um Vorteilsverschaffer ginge, geht es aber nicht. Und die freie Meinungsäußerung ist mir so wichtig, daß ich auch Trittbrettfahrer in Kauf nehme...sowas läßt sich kaum vermeiden, man kann sich halt nicht die Rosinen rauspicken. Deswegen brauchen wir aus meiner Sicht auch weiterhin Anonymität im Netz.

Mit "Leib und Leben" meinte ich jetzt nicht zwangsläufig Bedrohung durch Tod oder Folter sondern auch gravierende persönliche Nachteile durch Äußerung einer Meinung...dazu würden die von Dir angesprochenen Abmahnungen aus meiner Sicht dazugehören.
Was Forumuser angeht sollten sich allgemein manche auch mal hinterfragen in welcher Form sie Ihre Meinung äußern und ob das immer so sein muss. Denn wer schreit hat meiner Meinung nach Unrecht. Ich würde mir generell mehr Sachlichkeit bei Meinungsäußerungen wünschen. Aber das hat natürlich erst mal nichts mit der Anonymitätsfrage zu tun.

Ich behaupte einfach mal:
Wenn ein Hersteller sagt, dass Gerät sei IPv6 ready - Dann bedeutet dies noch lange nicht das er IPv6 ready ist.

Hier mit AVM Routern anzukommen oder zu sagen das Windows XP einen IPV6 Client hat, hat doch überhaupt GARNICHTS mit Providern zu tun.
Autonome Systeme und die Plattformen die daran angebunden sind, um dem Kunden Services anzubieten, sind ganz anders aufgebaut, arbeiten anders und sind dadurch schon viel komplexer. Hinzu kommt, dass daran Softwaresysteme hängen (Niemand konfiguriert mit Hand). alles das muss Dual-Stack fähig sein, alle Standards implementiert haben und sie müssen dann auch noch funktionieren!!! Gleiches gilt für die Software. Teilweise gibt es vielleicht auch noch kein passendes derivat, was die Qualität in der jetzigen Form erhalten kann.
Hier ausgerechnet auch noch AVM Router (Sorry ich kann die Teile einfach nicht ernst nehmen) und einen IPv6 Client in Windows aufzuführen und zu behaupten, dass heute alles möglich sei, ist höchstgradig witzig.

Dem normalen Kunden kann es doch eh wayne sein ob ipv4 oder ipv6. dem provider gehen doch die adressen aus. er will doch neue produkte entwickeln und auf den markt bringen. dazu braucht er mehr ip adressen. sonst wird das nichts mit der vernetzung von autos und haushaltsgeräten.

Berserkus schrieb:
Solange es Leute gibt die so naiv sind zu glauben man währe anonym weil man seinen Router resettet, brauchen wir wirklich kein IPv6. :hammer_alt:

Es ist schon ein Unterschied, ob der ISP im Falle einer Strafermittlung verpflichtet ist, die Abrechnungsdaten herauszugeben oder ob man ständig mit seinem eigenen, persönlichen Adressbereich unterwegs ist und sämtliche besuchte Webseiten somit über Jahre detaillierte Nutzerstatistiken erstellen können, siehe Google Analytics - die sammeln doch jetzt schon wie Sau.

Ja, blabla, NoScript, ich weiß. Aber erstens können das wohl die wenigsten kompetent benutzen und zweitens hilft das auch nur beim Surfen via Browser am PC, Smartphones und Tablets sind da vorerst mal raus.

Zurück
Oben