Morrowind lieferte wenigstens alle benötigten Infos zu den Quests, wenn auch manchmal in elend langen Texten, ohne Vertonung dazu.
Das Questmarker-System von Heute wäre ja nicht so schlimm, wenn die Quests eben nicht drum herum gebastelt werden. Ein schönes Beispiel ist für mich bis heute World of Warcraft. Wenn man die Questtexte vergleicht von Burning Crusade (hatte noch kein existierendes Questmarker-System) mit Cataclysm/Pandaria, dann merkt man das Problem. Questgeber geben zwar nun vermehrt "Story"-Text zum besten, aber Infos zur Aufgabe (außer sammel dies, kill das) fehlen großteils.
Wobei solche Quests wie die Waffe besorgen für den Schmied in Gothic 2 damals schon geil waren. Beweis deine Stärke, ne Orc-Axt würde mich überzeugen... Joaaaa ohne Rüstung, Waffen und co... gab trotzdem mehrere Wege ans Ziel zu kommen. Aber das musste man sich erarbeiten, aber man früher oder später kam man durch eigene Erkundungsneugier dahin.
Heute bringt ja ein Abstecher auf die Nebenwege in Rollenspielen kaum noch etwas, der Zielweg ist vorgegeben, dem Spielfluss ist das natürlich dienlich, aber für die Atmosphäre oder den Erkundungsdrang teilweise naja... eher weniger.
Ich hoffe nur das Piranha Bytes mit Risen 3 wieder etwas zurückkehrt zu dem Welt/Atmosphäre-Aufbau der alten Gothic-Teile. Risen 2 war zwar spaßig, aber es wirkte durch die einzelnen Insel-Abschnitte sehr in sich geschlossen jeweils, die Welt wirkte wenig offen.
Ebenso sollten sie das Kampfsystem und die Animationen verbessern, etwas hölzern wirkte das in Risen 2 schon.
Die Lichtatmosphäre und Vertonung/Texte hingegen fand ich super, wobei dieses "dreckige daherreden" der NPCs heutzutage ja bei anderen Spielen schon üblich ist und bei den Piranha Bytes Spielen eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr wie früher.
Ich hoffe es wird gut, wäre schön wenn es an Gothic 2 rankäme oder sogar besser wäre. Mein bis heute meist gespieltes RPG.
Das Questmarker-System von Heute wäre ja nicht so schlimm, wenn die Quests eben nicht drum herum gebastelt werden. Ein schönes Beispiel ist für mich bis heute World of Warcraft. Wenn man die Questtexte vergleicht von Burning Crusade (hatte noch kein existierendes Questmarker-System) mit Cataclysm/Pandaria, dann merkt man das Problem. Questgeber geben zwar nun vermehrt "Story"-Text zum besten, aber Infos zur Aufgabe (außer sammel dies, kill das) fehlen großteils.
Wobei solche Quests wie die Waffe besorgen für den Schmied in Gothic 2 damals schon geil waren. Beweis deine Stärke, ne Orc-Axt würde mich überzeugen... Joaaaa ohne Rüstung, Waffen und co... gab trotzdem mehrere Wege ans Ziel zu kommen. Aber das musste man sich erarbeiten, aber man früher oder später kam man durch eigene Erkundungsneugier dahin.
Heute bringt ja ein Abstecher auf die Nebenwege in Rollenspielen kaum noch etwas, der Zielweg ist vorgegeben, dem Spielfluss ist das natürlich dienlich, aber für die Atmosphäre oder den Erkundungsdrang teilweise naja... eher weniger.
Ich hoffe nur das Piranha Bytes mit Risen 3 wieder etwas zurückkehrt zu dem Welt/Atmosphäre-Aufbau der alten Gothic-Teile. Risen 2 war zwar spaßig, aber es wirkte durch die einzelnen Insel-Abschnitte sehr in sich geschlossen jeweils, die Welt wirkte wenig offen.
Ebenso sollten sie das Kampfsystem und die Animationen verbessern, etwas hölzern wirkte das in Risen 2 schon.
Die Lichtatmosphäre und Vertonung/Texte hingegen fand ich super, wobei dieses "dreckige daherreden" der NPCs heutzutage ja bei anderen Spielen schon üblich ist und bei den Piranha Bytes Spielen eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr wie früher.
Ich hoffe es wird gut, wäre schön wenn es an Gothic 2 rankäme oder sogar besser wäre. Mein bis heute meist gespieltes RPG.