• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Risen 3: Titan Lords im Test: Ein Rollenspiel nach alter Schule

qhil schrieb:
Tja, das kann man sehen wie man will. Die Entwickler selbst sehen das als Vorteil, weil man hinreisen kann, wo man möchte. Ich finde das persönlich auch wesentlich besser, als wenn mir jeder Mist vorgekaut und auf der Map markiert wird. Andere lassen sich aber lieber führen...

Ich finde das grundsätzlich auch viel besser so. Aber bei Risen 3 kommt es halt vor, dass man mit einem NPC ein Gespräch anfängt und der Verlauf des Gesprächs impliziert, dass man vorher schon auf anderen Inseln war resp. setzt das teilweise fast voraus, um das Geschwafel überhaupt einordnen zu können. Ansonsten ist das mit der Freiheit natürlich top.

Das mit dem Begleiter ist eine gute Idee, mache das in Zukunft so, soll doch der mal kloppen und als Ziel herhalten :D
 
Ich weiß was du meinst, auch wenn ich das bislang noch nicht erlebt habe.

Der Kampf mit einem Begleiter ist aber recht stumpf. Du hast immer initiale "Aggro". Wenn dein Begleiter zwei mal trifft, hat er sie und du kannst loslegen. Bis es soweit ist, kannst du einfach um das Vieh rumlaufen. DAS finde ich an Risen echt blöd. Das war schon in den anderen Teilen so :(
 
hab jetzt die ersten 10h weg.

ich habe die nebelinsel komplett gemacht und jetzt bin ich auf der diebesinsel fast durch. muss nur noch bissl den gnomen helfen;)

eins ist fakt, der schwierigkeitsgrad ist definitiv nicht gothic like. er ist angenehm unfrustrierend. mit dem sterbewahnsinn eines gothic oder oder gothic 2 hat das nix mehr zu tun.

ist also schon auf mainstream getrimmt. mir macht es dennoch viel spaß:)

grafik ist super und auch sonst keine bugs oder abstürze bislang bemerkt. so und weiter gehts- hab noch paar inseln vor mir;)

edit:
bin jetzt auf calador, insel der dämonenjäger , und dort kommt definitiv ein wenig gothicfeeling auf:)
das dunkle setting ist mal ne willkommene abwechslung vom karibikflair. auch der türsteherrülps aus gothic 2 ist wieder vorhanden;) und ja, ich hab ihm erstmal ordentlich aufs maul gehauen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich Risen3 mit dem älteren Skyrim vergleiche ...? warum kann man nicht eine noch bessere Grafik zaubern? Die Gesichter der Charakter in Risen3 kommt noch nicht mal in die Nähe der Figuren bei Skyrim ran -traurig! Das Wasser ist unrealistisch-grauenvoll. Der Luchs sieht wie ein schwarzer Panter aus- die Spiele Entwickler sollten mal in den Zoo gehen und sich solche Tiere anschauen. Auch ist er tödlicher als ein Schattenkrieger- die arme Katze. Im Schwierigkeitsgrad - leicht- muss man als schwer bewaffneter Held aufpassen , dass man nicht von zwei mittelgroßen Affen getötet wird. Ja und ein harmloses Warzenschwein kann ein tödlicher Killer sein. Schon bei den beiden Teilen zuvor war es nicht immer möglich das Spiel sinnvoll fortzusetzen, weil man Aufgaben nicht entsprechend abrechnen konnte. (Keine Reaktion trotz erfüllter Aufgabe) Es gelingt einfach nicht ein fehlerfreies und technisch aktuelles Spiel an den Kunden abzuliefern. Auch ist die Spielewelt zu arm an entsprechenden großen Handlungsorten. Da gibt es eine handvoll Gebäude -drei rumstehende Einwohner... selbst das betagte Tue World hatte große und ansehnliche Handlungsorte zu bieten. Wenn ich die Gesichter der Spiele Figuren sehe, komme ich mir vor wirklich in Gothic 2 gelandet zu sein-da retten auch die dicken Möpse der Frauen nichts, die man als solche nur daran erkennt. Das Spiel kann man spielen-aber der Preis sollte-bei der Qualität höchstens 20 Euro betragen. Es ist genau so eine Gurke wie der Vorgänger- im Vorfeld viel PR -um dann fast nichts zu liefern.
 
Siegfriedphirit schrieb:
...wenn ich Risen3 mit dem älteren Skyrim vergleiche ...? warum kann man nicht eine noch bessere Grafik zaubern?.
Wieso?
Weil risen3 auf der Haus eigenen Engine basiert, genauso wie bei Skyrim!
Nur sitzen bei Piranha Bytes ca 20-30 Leute im Studio wovon 5-10 an der Engine basteln... Wie das bei den Skyrim Entwicklern aussieht weiss ich gerade nicht.
 
wen interessiert schon ein liebeloses skyrim. das kann von mir aus die beste grafik der welt haben, nachdem jeder drache gleich kämpft und jedes dorf gleich aussieht, die händler gleich sind und die leute....daher...

...ist mir risen 3 sehr viel lieber.
 
Haldi schrieb:
Wieso?
Weil risen3 auf der Haus eigenen Engine basiert, genauso wie bei Skyrim!
Nur sitzen bei Piranha Bytes ca 20-30 Leute im Studio wovon 5-10 an der Engine basteln... Wie das bei den Skyrim Entwicklern aussieht weiss ich gerade nicht.

so siehts aus. die manpower und die finaziellen möglichkeiten von bethesda kann man wohl kaum mit pb vergleichen.
ich finde es bombe was die jungs da einem anbieten:)

mich locken die spiele von pb eher vor den monitor als die generierte und seelenlose bethesda welt.

aber wie immer geschmackssache

teamphoto_new_3.jpg


denke da sind noch net mal alle drauf. dagegen ist das pb team eher überschaubar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist ja, es muss nicht jedem gefallen, und dank YouTube und Let's Plays kann man sich ja heutzutage schon vorab von der Grafikengine der Spiele ein Bild machen. Und wenn es einem nicht zusagt, dann kauft man es nicht.
 
zumal ich die grafik von risen 3 super schön finde. ok, die charakter wirken zum teil altbacken..., aber die welt ist super detailreich gestaltet und liebevoll umgesetzt:daumen:
 
mit SweetFX bekommt man übrigends die unschärfe von risen weg.

einfach die dateien in das risen verzeichnis unter \system kopieren
 

Anhänge

Kann man eigentlich irgendwie den Helm ausblenden?
 
so leute, nach ca. 60h bin ich durch:)

sehr geiles spiel ohne frage, obwohl es mir selbst auf schwer zu leicht ist.

freue mich auf weitere teile und auf alte kumpels (wie damals bei gothic mit lester, diego etc.) heut sind es bones, jaffar, petty etc.:)
 
...in Risen3 gibt es ja noch nicht mal ein richtiges Dorf. 3 Häuser und dazu drei Leute die doof rum stehen und aussehen als währen sie in den 90zigern programmiert worden. Und die Tiere erst noch.. von den Gesichtern der Menschen ganz zu schweigen - einfach nur grausam- die sahen im Teil eins schon so aus . Keine freie Begehbarkeit wie in Skyrim- kein Leben in den Dörfern- Piraten Hauptquartier mit fünf Piraten- wie haben die wohl ein Segelschiff besetzen können und dazu noch kämpfen?! Wenn das kein deutsches Entwickler Studio wäre, hätte das die Fachpresse mit Kritiken nur so zerfetzt. Wenn ich da an die lebendige Welt von Gothic denke-die vielen Tiere und Leute in den Festungen-die freie Spiele Welt- ja das war besser als alle Risen Teile zusammen-trotz der anfänglichen Fehler. Skyrim ist absolut topp!!! Risen 3 nur ... reden wir nicht darüber -vergessen ist besser!
 
Auch wenn ich deine Kritik zum Teil nachvollziehen und bestätigen kann: du wiederholst dich. Wenn du nur rumhetzen willst, mach das woanders.
Und was deinen erneuten Vergleich mit Skyrim angeht: Klick mich hart!
 
Ja dann spiel es nicht. Andauernd diese immer wiederkehrenden und absolut Sinnbefreiten Posts.
Ja es ist kein Skyrim, es hat nicht das Budget eines Skyrim und die Engine dahinter ist auch nicht die stärkste. Und weiter?

Geh und Spiel Skyrim, aber nerv nicht alle anderen mit deinen Trollposts.
 
Hab zwar schon lange mehr kein Skyrim gespielt, aber so weit ich mich erinnern kann war der WOW-Effekt bezüglich Atmosphäre usw bei Risen 3 keinesfalls geringer als bei Skyrim.
 
Ich kämpfe seit Wochen mit mir, ob ich es zu dem doch relativ heftigen Preis kaufe.
Aber wenn ich sehe, wie viele Folgen Gronkh damit schon gedaddelt hat und ich jedes Mal bei den Dialogen mit den Gnomen schmunzeln muss (Homie :) ) , dann werde ich die nächsten Tagen wohl doch zuschlagen und es mir als Nikolausgeschenk zulegen :)

Mir gefällt es sehr, selbst wenn ich bis jetzt lediglich zugesehen habe.

Eine Frage habe ich:
Wie spielt es sich mit Tastatur und Maus, denn es sieht aus wie ein Konsolpenport und damit habe ich bislang keinerlei Erfahrung.
 
Läuft klasse (mit Maus & Tastatur) - wie die anderen (Risen 1+2) auch.

Mir gefallen alle 3 Risen Spiele - sehr gute unterhaltsame Arbeit der kleinen Software-Schmiede !!

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben