News Risiken für Glasfaserausbau: Bürokratie, Fachkräftemangel und Überbau gefährden Aus­bauziele

Wär natürlich super, eigenwirtschaftlich wird dann aber definitiv nichts passieren bis die Generation wechselt. Ob und wann es tatsächlich gefördert wird sofern DSL in maximaler Bandbreite verfügbar ist sei dann mal dahingestellt. Ist aber schon mal super sofern die 30Mbit nicht mehr gelten.

In Deutschland lässt man sich das luxusgut internet sehr gut bezahlen.
Die telekomiker wollen tatsächlich für ne 50mbit buschleitung die max 6mbyte bringt 48€.
Woanders wären solche Tarife kostenlos.

In italien und woanders bekommt man für 30€ eine 2gbit Leitung inkl. Mobil Tarif.
Dafür hat man in Deutschland Fax Geräte mit OLED Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Master_Chief_87, Fallout667 und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
30 Mbit/s waren mal die Fördergrenze, das ist aber schon länger her. Aktuell ist alles unter Gigabit förderfähig, also abwarten.
Fast alles was weniger wie 500mbit Download hat, man schütz quasi das 40 Jahre alte COAX Netz. Die Vodafone wird es freuen ;)
Da sind dann auch die 200mbit Upload die unter 500mbit eigentlich vorgesehen sind nicht mehr von Relevanz.

Wisst ihr was gut ist: Alle meckern jetzt über zu viel Bürokratie. Vielleicht wird das wirklich mal angepackt.

holdes schrieb:
Hier sind haufenweise Ein-/Mehrfamilienhäuser mit hauptsächlich Besitzern älter 60 Jahre.
Naja sowas sagen auch jüngere. Hauptsache Instagram und TikTok oder etwas Streaming läuft flüssig, wozu teures Glasfaser haben?

Ich bin echt gespannt wie die ganzen Vermieter und Personen mit dieser Einstellung in 10 Jahren verzweifelt in den sauren Apfel beißen werden. Aber wie hieß es so schön? Mehr als 640 KB RAM braucht kein Mensch!

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Qyxes
time-machine schrieb:
Die telekomiker wollen tatsächlich für ne 50mbit buschleitung die max 6mbyte bringt 48€.
Woanders wären solche Tarife kostenlos.
Bullshit und gelogen.

Weder gibt es irgendwo was gratis .. noch bietet die Telekom bei ner ADSL Leitung einen VDSL Tarif an.
Da kündigen se sich direkt zur Bereitstellung schon wieder. Wenn nur 6 Mbit/s gehen, kannst auch nur die ADSL Tarife buchen - also nix mit 50 Mbit/s.

Genau so dummes gesabbel ist es aber immer wieder, was die Leute mit den Augen rollen lässt. DANKE das du uns soweit bringst und immer wieder zurück wirfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, h_calenberg, TKessel und 2 andere
Blutomen schrieb:
Bullshit und gelogen.
Dann gehe auf die Telekom seite und überzeug dich selbst über den 50mbit Tarif.
Es gibt Leute die buchen solche Tarife bewusst, dafür aber 48€ zu nehmen ist reine abzocke.
Blutomen schrieb:
Wenn nur 6 Mbit/s gehen, kannst auch nur die ADSL Tarife buchen - also nix mit 50 Mbit/s.
Post gelesen und verstanden? 50mbit sind 6,25 mbyte.
2023 solche Tarife anzubieten ist einfach nur frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf

@Blutomen

Ich glaube du hast seinen Post absichtlich falsch gelesen und verstanden. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Ich übersetze mal das Wort "Fachkräftemangel" bezogen auf Deutschland:
"Es gibt zu wenige, die zu schlechten Konditionen mit einem niedrigen Gehalt arbeiten wollen".

Wir haben offiziell(!) knapp 3 Millionen Arbeitslose. Die Dunkelziffer ist viel höher. Bezahlt die Leute einfach anständig, dann gibt es auch keinen "Mangel".

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Qyxes und Yakomo
PieczonyKurczak schrieb:
Aber ich kenne welche, die Pech haben und der Vermieter stur bleibt.
Soneine Situation kenne ich auch, am Ende zog das Argument "Immobilienwert".
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Wir haben offiziell(!) knapp 3 Millionen Arbeitslose. Die Dunkelziffer ist viel höher. Bezahlt die Leute einfach anständig, dann gibt es auch keinen "Mangel".
Ich hab da so meine Zweifel, dass die alle das Skillset haben, an dem es mangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
OK, ich bin in Österreich: aber! bis 31.12.2022 hatte ich 50 Mbit DSL um 38,00 EUR von Telematica. Seit dem 05.01.2023 ist bei mir Glasfaser von Magenta mit 300 Mbit angeschlossen um 42,00 EUR. Das passt.

Holzkopf schrieb:
Das größte Risiko sind doch die Anbieter selbst.
Durch blödsinnige Tarif Strukturen das Netz für die Kunden uninteressant machen und dann nur Anschaltquoten von vielleicht 30% haben.
Schon 2016 gab es mit 50/5 MBit/s Anschlussquoten von 100%. Alles eine Frage der vorherigen Situation.
time-machine schrieb:
Nein, die kostet regulär 43€/Monat. Für 48€/Monat bekommst du schon die 100er-Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Bei uns sind alle Gemeinden um uns herum mit Glasfaser ausgestattet bzw. werden gerade ausgebaut.
Nur unsere Gemeinde hält dies nicht für nötig, da wir doch überall mindestens 50 Mbit/s haben.

Mehrfache Anfragen an das Rathaus blieben entweder unbeantwortet - oder man verwies mich darauf, dass wir an unserer Straße 250 Mbit/s haben.

Es ist wirklich faszinierend, wie Beamte schlicht keine Ahnung haben, was sie bei dem Thema tun sollen.
Klar, verschleppen wir den Ausbau einfach weiterhin, um ihn dann in ein paar Jahren (in wesentlich teurer) doch durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Skellgon schrieb:
Nur unsere Gemeinde hält dies nicht für nötig, da wir doch überall mindestens 50 Mbit/s haben.
Wenn Gertrud und Herbert (beide Ü60) im Rathaus sitzen und nicht wissen, warum man mehr als 50Mbit/s bräuchte ("Wieso denn? Google funktioniert doch"), dann wird sich nie was ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Qyxes, Skellgon und eine weitere Person
Zähle ich mit meinen gammeligen 59 mbit ("bis zu 100") Vdsl auch zu Glasfaser wie die Telekodrücker es mir an der Haustür erzählt haben?
Ansonsten ist es für Deutschland schon erbärmlich seit 1985 "vorzuhaben" Glasfaser auszurollen und bis jetzt noch nichts gebacken bekommen zu haben. Hoffnung hab ich jedenfalls keine mehr.
Vor allem weil DG vor ein paar Jahren eine "Bündelung" gemacht hat der Ausbau seitdem "in Planung" ist. Ich hab jedenfalls widerrufen, wer weiss ob ich dann noch hier wohne wenn mal wirklich ne Schaufel ausgepackt wird

Bei uns gibt es 50 Mbit/s von der Telekom, mehr geht nicht. :)

Zurück
Oben