Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRisiken für Privatsphäre: Bundesnetzagentur warnt vor dem Kauf smarter Produkte
Die Bundesnetzagentur warnt vor smarten Produkten mit Kameras oder Mikrofonen, die die Privatsphäre verletzen können. Heimliche Aufnahmen sind untersagt. Betroffen sind sowohl gängige Produkte wie Überwachungskameras als auch Spionagegeräte, die unbemerkt Bild und Ton aufnehmen können.
Ich weiß ja nicht ... aber ... könnte man das nicht einfach gesetzlich regeln? Inkl. dass das in Verkehrbringen und Nutzen dann eine Strafe nach sich zieht?
20 Jahre zu spät die Erkenntnis, aber immerhin. Gut das mittlerweile nicht jeder täglich ein Gerät mit Kamera und Mikro mit sich rumträgt. Sogar inkl GPS Tracking bei vielen.
Gott sei dank verteufeln wir solche Geräte und haben keine davon. Smarthome haben wir aber in Form von Steckdosen mit Schalter, gab dieses Jahr sogar etwas von den Stadtwerken zurück
Lieber oldschool von Hand und mit Gehirn.
Kostet weniger, ist nicht so anfällig für Ausfälle oder Störungen bei Netzausfällen ect.
Beim Besuch meiner Eltern sah ich mal wieder Werbung im Normalo-TV. Zum Davonlaufen!
Smarte Autos die Laden wenn man in der Disco ist, später ging es dann weiter, zum nächsten Stop. Ein DYM oder so, unaussprechlich mit 1080KM Reichweite 80 davon rein elektrisch. Oder das neue Kinder Alexa… lies mir eine Gutenachtgeschichte vor usw. hf
"No shit, Sherlock" – Wirklich eine bahnbrechende Erkenntnis von der Bundesnetzagentur.
Was kommt als Nächstes? Dass man nicht auf jeden Link in einer elektronischen Post klicken soll? Oder dass in diesem sogenannten "Internet" auch Lügen verbreitet werden können und man nicht alles glauben darf?
Sorry, aber das musste mal raus.
Angesichts der zahlreichen Datenleaks der letzten Jahre, bei denen Unternehmen teils massiv in die Privatsphäre der Menschen eingegriffen haben, wirken solche "Warnungen" schlichtweg aus der Zeit gefallen – und viel zu spät.
Vor zehn Jahren hätte eine solche Warnung vielleicht noch einen echten Unterschied gemacht. Heute? Da ist sie bestenfalls eine Randnotiz oder fast schon ein Witz mit Anlauf...
Angesichts der zahlreichen Datenleaks der letzten Jahre, bei denen Unternehmen teils massiv in die Privatsphäre der Menschen eingegriffen haben, wirken solche "Warnungen" schlichtweg aus der Zeit gefallen – und viel zu spät.
...
Es geht nicht nur um Unternehmen, sondern dass DU verklagt werden kannst, wenn solche Geräte in Betrieb nimmst. Als ob nur Unternehmen andere Ausspionieren würden.
Ich weiß ja nicht ... aber ... könnte man das nicht einfach gesetzlich regeln? Inkl. dass das in Verkehrbringen und Nutzen dann eine Strafe nach sich zieht?
Das hatte ich mich auch gefragt, wie DVSGOdingsbumskonform sowas sein kann. Normalerweise sind die Cams glaube relativ tief ausgelegt, was aber ggf. bei Kindern schon wieder grenzwertig wäre.
Ein Kollege hat darüber mal mitbekommen, das neben ihm eine Frau einen Scherbenhaufen verursacht und nicht weggeräumt hat - Erklärung, warum dort eine zerbrochene Flasche lag. Wären wir etwas "weiter", hätte Tesla das Gesicht per IDscan bereits an die zuständigen Behörden geschickt und das socialcredit-Konto der Frau wäre belastet worden. :/
Es ist Aufgabe des Gesetzgebers unsere Privatsphäre zu schützen sollten Produkte dagegen verstoßen mit z.B. einen Verkaufsverbots 🙄. Aber auf die da oben kann man sich sowieso nicht verlassen, alles Hütchenspieler.