Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Risiken für Privatsphäre: Bundesnetzagentur warnt vor dem Kauf smarter Produkte
saintsimon
Lt. Junior Grade
Es geht doch nicht nur um Firmen und um das Auspionieren von Dir. Auch Privatpersonen und sonstige Organsiationen können andere Privatpersonen oder Organsiationen ausspionieren wollen oder oder können und deren privatrechte verletzen.Schmarall schrieb:...
Wenn es keine empfindlichen Strafen gibt, dann interessiert das die Firmen nicht.
Wenn Du also eine als Blumentopf getarnte Kamera (auch ohne Internetanschluss) auf das Schlafzimmerfenster Deiner Nachbarin gegenüber richtest, dann bist auch Du gemeint.
1lluminate23
Lt. Commander
Also ich möchte meine Alexa nicht mehr hergeben, ich steure damit fast alles im Wohnzimmer.
Immer diese Panikmache, dann dürfte ich auch kein iPhone, kein Android-Smartphone nutzen, und da böse Internet meiden...
Immer diese Panikmache, dann dürfte ich auch kein iPhone, kein Android-Smartphone nutzen, und da böse Internet meiden...
Opa Hermie
Captain
Ich dachte zuerst, dass das eine Gummipuppe wäre
Mondgesang
Lieutenant
Wächtermodus klingt für mich sofort nach der Spongebob Folge, wo Thaddäus sich dieses Home Defense bestellt hat um das Eindringen von Spongebob und Patrick zu unterbinden und am Ende hat das Haus ein Bewusstsein entwickelt und ist in Bikini Bottom Amok gelaufenMxhp361 schrieb:"Wächtermodus"
fej1965
Lt. Junior Grade
TV, Steckdosen, Haustürschloss, Lautsprecher, Smartwatch, Handys, Tablets, PC, Thermometer, Fritzbox, Zentralheizung, Stromzähler, Wasseruhr, WLan-Kamera, Kenwood-Küchenmaschine, uvm. in unserem Haushalt alles "Smart"... bin gläsern pur, bei mir gibt es nichts zu verheimlichen. Darf jeder einsehen und Daten auswerten, solange es nicht an mein Bankkonto geht.
@fej1965 Ist das ernst gemeint? Wenn ja, verstehe ich die "mir scheissesgal" Haltung zwar, gesellschaftlich ist das aber die Entwicklung hin zu "Big Brother". "Bei mir gibt es nichts zu verheimlichen" ist leider ein sehr sehr beschränkter Satz.Er mit st nämlich in jeder Hinsicht vollkommen Menschen Un-würdig. Aber solange das Bankkonto nicht angerührt wird...dann braucht man sich ja gar nicht mehr fragen wie die Konzerne einen überzeugen wollen. Wie hieß es so schön: Uns wird das nicht aufgezwungen werden, WIR werden es verlangen. So läuft moderne (*********)! Na wer findet das Wort?😄😉
Mondgesang
Lieutenant
Völlig legitim, dass du das loswerden wolltest. Aus Sicht von uns "versierten" Nutzern mag das ja auch eine derart lächerliche Sache sein. Wie in einem Automobilforum zu warnen, keine Kühlflüssigkeit in den Öleinfüllstutzen vom Motor zu kippen. "No Shit Sherlock".Corros1on schrieb:Was kommt als Nächstes? Dass man nicht auf jeden Link in einer elektronischen Post klicken soll? Oder dass in diesem sogenannten "Internet" auch Lügen verbreitet werden können und man nicht alles glauben darf?
Sorry, aber das musste mal raus.
Die bittere Wahrheit ist jedoch, dass das für viele Nutzer absolute Neuigkeiten sind. Sonst würde sich doch kein Scammer mehr die Mühe machen, weiterhin diese Pop-Ups und Spam Mails zu programmieren oder zu schreiben mit "Glückwunsch, Sie sind der 1.000.000ste Besucher diesen Monat. Sie haben ein iPhone 16 gewonnen!" Das machen die ja nicht zum Spaß, sondern weils klappt.
Und so wie der Otto Normalnutzer seinen Diesel auch in den Behälter für Scheibenwischwasser einfüllen würde, so würde er auch auf den Gewinn-Link klicken, den ihm seine Volksbank (volksbank@gmail.com) gesendet hat, um seine Sparbuch-Anlagen mit nur einem Klick zu verzehnfachen.
Ich finde es sogar eher erstaunlich, dass eine deutsche Instanz nicht Ja und Amen zu allem was aus dem heiligen gelobten Land kommt sagt sondern auch mal Warnungen ausspricht und zu Reflektion animiert.
Whitehorse1979
Lieutenant
Was manche Menschen für eine Einstellung haben. Echt unfassbar. Jeder braucht in der Regel im Leben Intimität und Privatsphäre bzw. einen geschützten Rückzugsraum ohne Überwachung. Und glaub ja nicht dein Kontostand weisst nur du alleine. Du zahlst wahrscheinlich mit Apple oder Google per Watch. Und Banking machst Du am Smartphone. Schon passiert, zu spät.fej1965 schrieb:Darf jeder einsehen und Daten auswerten, solange es nicht an mein Bankkonto geht.
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang
Lieutenant
Bei Leuten mit dieser "sollen die ruhig gucken, ich habe nichts zu verbergen" Mentalität frage ich mich manchmal, ob ich auch durch deren Garten spazieren darf, danach ein wenig durchs Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Kinderzimmer. Einfach nur mal gucken. Ich gehe ja nicht an deren Konto. Bloß mal schauen schauen, tue ja keinem was.
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
Meine Umgebung hält mich ja für komplett Schizo.
Technik enthausiast aber 0 home automation.
Keine Ring Klingel, kein Alexa, keine steuerbaren Rollos oder Küchengeräte mit WLAN funktion.
Ich musste breitgeschlagen werden elektrische Rollos anzuschaffen.
Wlan access points nur noch mit OpenWRT. Die Vodafone station sieht nur meine OPNsense firewall sonst nix. Das heimnetzwerk ist dahinter opaque soweit ich es hinbekommen habe.
Wozu mir noch die zeit fehlt ist einen PiHole zu installieren und zu konfigurieren damit dieser elendige Samsung Smart TV seine kommunikation mit allem und jedem einstellt.
Ich hab mir jetzt son MiniPC angeschafft und darauf Linux installiert um das mal zulernen und alle Bankgeschäfte werden jetzt darauf abgewickelt.
Und sobald ich genug durchblick habe meine spiele zum laufen zu bekommen, wird der haupt pc auch linux bekommen und nur noch backup maßig windows.
Wo ich hoffnungslos aufgeschmissen bin ist das SmartPhone. Jegliche banking app hat bei meinem letzten versuch auf was offenes umzusteigen ihren dienst versagt weil ich das telefon dafür rooten musste.
kein komplett offenes buch für die Databroker und Großkonzerne derWelt zu wein ist echt ne menge arbeit.......
Technik enthausiast aber 0 home automation.
Keine Ring Klingel, kein Alexa, keine steuerbaren Rollos oder Küchengeräte mit WLAN funktion.
Ich musste breitgeschlagen werden elektrische Rollos anzuschaffen.
Wlan access points nur noch mit OpenWRT. Die Vodafone station sieht nur meine OPNsense firewall sonst nix. Das heimnetzwerk ist dahinter opaque soweit ich es hinbekommen habe.
Wozu mir noch die zeit fehlt ist einen PiHole zu installieren und zu konfigurieren damit dieser elendige Samsung Smart TV seine kommunikation mit allem und jedem einstellt.
Ich hab mir jetzt son MiniPC angeschafft und darauf Linux installiert um das mal zulernen und alle Bankgeschäfte werden jetzt darauf abgewickelt.
Und sobald ich genug durchblick habe meine spiele zum laufen zu bekommen, wird der haupt pc auch linux bekommen und nur noch backup maßig windows.
Wo ich hoffnungslos aufgeschmissen bin ist das SmartPhone. Jegliche banking app hat bei meinem letzten versuch auf was offenes umzusteigen ihren dienst versagt weil ich das telefon dafür rooten musste.
kein komplett offenes buch für die Databroker und Großkonzerne derWelt zu wein ist echt ne menge arbeit.......
Aisn
Ensign
Ich weise höflich darauf hin, dass der von dir angegebene Artikel der Kategorie "Essay" zugehörig ist und nicht, was evtl. von Kenntnisnehmern deines Posts unterschwellig vorausgesetzt werden könnte, eine klassische und neutral verfasste "Nachricht" oder "Analyse" - das verändert die Aussagekraft grundsätzlich.SirSinclair schrieb:Zu dem Thema gab es vor kurzem auch einen guten Artikel auf Telepolis:
https://www.telepolis.de/features/S...taebe-fuer-Politikerbeleidigung-10132375.html
TLDR: Die Ampel hat das deutsche Gesetz auf das Niveau der Erdogan-Türkei angepaßt, die ja bekanntlich eine Vorzeigedemokratie ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()
@RizzoSpacerat:
Ich kann deine Grundhaltung sehr nachvollziehen, auch bei uns zuhause ist das ähnlich: Die Einschränkung der persönlichen Nichtöffentlichkeit muss deutlich vom Komfortgewinn überwogen werden, wie Navi, WLan o.ä. Ich führe diese Grundhaltung zurück auf mein fortgeschrittenes Alter, ich selber habe noch den Widerstand gegen die Volkszählung erfahren, bei der ich damals als Interviewer (ich war kurz vor dem Abi und jung, ich brauchte das Geld für einen Plattenspieler) fungierte... Heute muss niemand mehr rauszukommen, das Handy erledigt das in Sekundenbruchteilen, von TikTok usw. will ich nicht einmal reden...
Und trotzdem reisst auch bei uns diese "innere Verteidigungslinie" ("Brandmauer ist ja leider begrifflich verbraucht) bei uns mehr, als wir manchmal (eigentlich) möchten. Aber ein "smartes" Home..., das manuelle Lichtanschalten geht noch gerade so.
Ich finde übrigens, dass solche Alexageräte, meine Schwägerin hat selbige, bei Anforderungen, die mir wirklich behilflich wären (Stichprobe "3" letztens) erstaunlich hilflos war...
Mit freundlichen Grüßen
P.S.: Es gab für uns beim neuen Dachfenster nicht mehr die Kaufoption eines nichtelektrischen Rollo-Antriebs...
Zuletzt bearbeitet:
RavensRunner
Ensign
Ok deine ip zur Badezimmer und Schlafzimmer kamera?fej1965 schrieb:TV, Steckdosen, Haustürschloss, Lautsprecher, Smartwatch, Handys, Tablets, PC, Thermometer, Fritzbox, Zentralheizung, Stromzähler, Wasseruhr, WLan-Kamera, Kenwood-Küchenmaschine, uvm. in unserem Haushalt alles "Smart"... bin gläsern pur, bei mir gibt es nichts zu verheimlichen. Darf jeder einsehen und Daten auswerten, solange es nicht an mein Bankkonto geht.
Wenn du nix zu verbergen hast schau ich dir gern zu.
Früher hat man viel Kohle für solche livecams ausgeben auf den einschlägigen Portalen.heut reicht etwas EDV Kenntnis und Standart Passwörter aus für free zugang
fej1965
Lt. Junior Grade
Bei mir gerne, hab ein großes Grundstück. Einen größeren Hund, welcher jeden freundlich empfängt der das Grundstück betritt. Ich hab abends keine Rollläden runter (Fenster sind 5,50x2,50m vollflächig, absolut transparent), keine Vorhänge, jeder kann sehen, wie ich faul auf dem Sofa liege und TV schaue. Und siehe da, die wenigen Leute laufen vorbei und glotzen nur halb naseweis durch die Fenster. Zudem wohnen wir am Ortsrand, da kommen seltener Spaziergänger vorbei, eher Rehe bis an/auf mein Grundstück wandern.Mondgesang schrieb:Bei Leuten mit dieser "sollen die ruhig gucken, ich habe nichts zu verbergen" Mentalität frage ich mich manchmal, ob ich auch durch deren Garten spazieren darf, danach ein wenig durchs Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Kinderzimmer. Einfach nur mal gucken. Ich gehe ja nicht an deren Konto. Bloß mal schauen schauen, tue ja keinem was.
Ergänzung ()
Kameras nur im Wohnbereich - da bin ich in der Regel angezogen und anständig unterwegs.RavensRunner schrieb:Ok deine ip zur Badezimmer und Schlafzimmer kamera?
Wenn du nix zu verbergen hast schau ich dir gern zu.
Früher hat man viel Kohle für solche livecams ausgeben auf den einschlägigen Portalen.heut reicht etwas EDV Kenntnis und Standart Passwörter aus für free zugang
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir nicht ausdenken. Klar kann alles was Bild und Ton aufnehmen kann --> Bild und Ton aufnehmen.
Da hat KM aber wieder mal gezeigt wer es drauf hat, oder eben nicht
Das wirklich traurige daran, die Behörde wird vom Steuerzahler bezahlt und wurde von dem Grünen WM mit seinem Lieblingen befüllt. Jetzt darf der Steuerzahler für solche BS Sachen aufkommen, die eigentlichen Aufgaben kommen mangels Kompetenz und politischem Willen nicht voran.
Da hat KM aber wieder mal gezeigt wer es drauf hat, oder eben nicht
Das wirklich traurige daran, die Behörde wird vom Steuerzahler bezahlt und wurde von dem Grünen WM mit seinem Lieblingen befüllt. Jetzt darf der Steuerzahler für solche BS Sachen aufkommen, die eigentlichen Aufgaben kommen mangels Kompetenz und politischem Willen nicht voran.
Aisn
Ensign
@Stefan234
Was für ein Inhaltsmist 10m unterhalb Bildzeitungs- oder TikTok-Niveau...
Da kann frau / man / HundKatzeMaus nur beten: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel und vergib soviel Klebeband, dass auch die Bedürftigen endlich getroffen werden und nicht mehr wegrennen können..."
Was für ein Inhaltsmist 10m unterhalb Bildzeitungs- oder TikTok-Niveau...
Da kann frau / man / HundKatzeMaus nur beten: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel und vergib soviel Klebeband, dass auch die Bedürftigen endlich getroffen werden und nicht mehr wegrennen können..."
Plonktroll
Lt. Commander
Um das zu Wissen brauch ich keine Bundesnetzagentur und sowieso hab ich so Schrott nicht daheim.
nexos93
Cadet 3rd Year
Ich frage mich gerade was die Bundesnetzagentur damit zu tun hat, müsste das nicht (auch) vom BSI kommen? Also rein dem Namen nach würde ich die eher als „zuständig“ betrachten.
Unabhängig davon, dass diese „Information“ behördentypisch um Jahre zu spät kommt.
Unabhängig davon, dass diese „Information“ behördentypisch um Jahre zu spät kommt.