News Risiken für Privatsphäre: Bundesnetzagentur warnt vor dem Kauf smarter Produkte

Leute, hier steht nicht, dass zum ersten Mal davor gewarnt wird. Ich denke das ist für das gemeine Publikum eine passende Aufforderung kurz vor Weihnachten und zum Black Friday/Cyber Monday wo wahrscheinlich wieder eine Menge "smarter" Elektronik verkauft wird. Eine Art "friendly reminder" hinsichtlich der bestehenden Gesetzeslage die solche Geräte eben durchaus verbietet, also hat diesbezüglich auch die Politik nicht geschlafen. Nur leider können die zuständigen Behörden halt nicht jedes Paket kontrollieren oder an die Händler in China ran, wo ihr bestellt. Deshalb diese Warnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, LuxSkywalker und 8 andere
Ach, endlich werden Echo- und Sonos-Produkte als das eingestuft, was sie sind und Einfuhr und Vertrieb verboten?
Nein?
Ach, es geht wieder nur gegen die gelbe Gefahr und nicht unseren besten Freund, den Failed State aus Übersee, verstehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, AssembIer, Rote Rose und 5 andere
Interessiert den verblödeten Pöbel, der ohne die Info, wieviele Meter der Wischroboter gemacht hat, nicht auskommt, eh nicht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, fr13del und -=[CrysiS]=-
CB ist mal wieder im Clickbait Modus. Die Überschrift suggeriert das es um smarte Produkte generell geht, in Wirklichkeit sind nur bestimmte Produkte gemeint:

Laut der Mitteilung der Bundesnetzagentur sind smarte Alltagsprodukte in Deutschland verboten, wenn diese Video- oder Audioinhalte unbemerkt aufnehmen können und in der Lage sind, diese kabellos über WLAN oder Bluetooth an fremde Geräte zu übertragen.

Also so Dinge wie ein Fritz Heizkörperthermostat oder ein Hue Leuchtmittel sind nicht gemeint, außer man ist so paranoid drauf, dass man glaubt, dass dort versteckte Kameras oder Mikrofone eingebaut sind und diese auch noch heimlich ihre Aufzeichnungen an den Hersteller senden. Wobei die Fritz DECT Steckdose immerhin einen Geräuschsensor hat….

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und pacifico
:lol: Meine Fernbedienung vom Fernseher hat ein Micro eingebaut, bei den Echo-Boxen auch so. Bei neueren Smart-TVs sind bis zu vier Micros im Fernseher eingebaut. Auf der Soundblaster AE Soundkarte ist ein Micro auf der Soundkarte selber drauf. Wie Smart hätten wir es denn gerne? :lol:

Bei jedem neuen Auto ist es das Gleiche.

PS: Die Elektronische Krankenakte kommt nächstes Jahr. In diesem Jahr hat noch jeder die Möglichkeit, dagegen zu widersprechen. Laut Heise.de hat Google und OpenAI schon Interesse gezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Surtur, Stan Marsh und eine weitere Person
Wow, ganz neue und überraschende Erkenntnis.
Nächste Woche kommt bestimmt eine Warnung vom Bundesverkehrsministerium:
"Vorsicht, nach aktuellen Untersuchungen haben wir festgestellt, dass Autofahren tödlich sein kann."

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54 und -=[CrysiS]=-
Da man kaum vor die Tür gehen und ein Foto machen, (oder einen Browser öffnen und zwei Textfelder ausfüllen) kann, ohne gegen eine Verordnung zu verstoßen, ist das nicht wirklich überraschend.

Das was man heute kaum noch machen darf, ohne gegen irgendwas zu verstoßen durfte man auch früher nie machen, weil man damit gegen etwas verstoßen hat. An den Gesetzen hat sich per se nie etwas geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Das Problem ist, dass heutzutage kaum noch Elektrogeräte angeboten werden, die nicht "smart" daherkommen.
Gesetzlich vorgeschrieben müsste somit sein, dass es für die Verkäufer Pflicht sein müsste, auch Geräte ohne diese Smartfunktion anzubieten.

Wir haben hier noch ein 12 Jahre altes Fernsehgerät ohne Smartfunktion. Mir graut es jetzt schon, wenn das bewährte Gerät mal defekt sein sollte und wir uns dann notgedrungen ein Gerät mit Smartfunktion anschaffen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Surtur, Kenshin_01 und eine weitere Person
Darüber hinaus hat die Bundesnetzagentur erneut unterschiedliche Spionagegeräte auf dem Markt entdeckt. Die Liste umfasst Halsketten mit einem versteckten Mikrofon, ein Blumenkorb mit Spionagekamera und ein videofähiger Rasierapparat.
...ist das neu? Ich meine mich zu erinnern, dass man z.B. beim Versandhändler Pearl schon vor 10+ Jahren derartige "Spy-Gadgets" kaufen konnte, also lange bevor es überhaupt China-Marktplätze gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Ich glaube die meisten hier haben nicht mehr als die Überschrift gelesen.

Leute es geht nicht um Smart Devices die offensichtlich Technologie verbaut haben die zur Überwachung missbraucht werden könnte, sondern um Dinge bei denen das eben nicht offensichtlich ist.

Dass z.B. ein Smart-Speaker für Alexa und Co. ein Mikrofon verbaut haben muss ist logisch. Dagegen sagt ja auch niemand was. Das ist obligatorisch für die Funktionsweise des Geräts. Ebenso beim Smartphone, wie soll man ohne Mikrofon und Kamera damit telefonieren oder Bilder schießen?

Es geht um Produkte die das normalerweise nicht mitbringen und wenn sollte es zumindest gut begründet sein. Das von vornherein abzulehnen wäre auch der falsche Weg, sonst würde es viele Dinge die heute Standard sind gar nicht geben.

Gleichzeitig ist es natürlich wichtig die entsprechende Privatsphäre zu wahren und abzusichern dass die Geräte und daraus resultierende Daten nicht für andere Zwecke missbraucht werden können.

Mxhp361 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Tesla Fahrzeugen? Bei nähern des Fahrzeugs / berühren wird man soweit ICH weiß vom "Wächtermodus" aufgezeichnet?
Kommt drauf an wie es eingestellt ist, aber so oder so zeigt es das Auto auf dem Display an wenn gerade aufgezeichnet wird.
Am besten einfach einen großen Bogen um nen Tesla machen, man kann ja nie wissen ob sich die Kiste nicht spontan von selbst entzündet, also Finger weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, edenjung, pr1m371m3 und 4 andere
Schmarall schrieb:
Ich weiß ja nicht ... aber ... könnte man das nicht einfach gesetzlich regeln? Inkl. dass das in Verkehrbringen und Nutzen dann eine Strafe nach sich zieht?
nein, kannst du nicht. Du hast all diese Technologie mittlerweile in vielen Innovationen stecken. Da stellen sich folgende Fragen:
  1. Soll man Regularien aufstellen, womit spätere Innovationen erfolgen und damit ggf. in ihrer "Innovationskraft" beschränkt und damit einen Nachteil gegenüber internationalen kompetitiven Innovationen unterliegen? Das würde Unternehmen aus dem Land rausjagen (was sie sowieso mittlerweile tun xD)
  2. Soll man Innovationen regulieren? (diesen Weg sollte man eher gehen)
  3. Entscheidet am Ende die Motivation in Kombination mit dem Tathergang, ob ein Gerät nun in einem illegalen Rahmen verwendet wurde?

Aktuell sehe ich da nämlich sehr viele Schwierigkeiten. Einfach eine Liste an unerlaubten Geräten stellen gleicht der Liste von illegalen Substanzen im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes. Dort ist man langsamer mit Innovationen (bspw. jedes Jahr neue Form von LSD, nur andere chemische Formel, womit es nicht illegal ist). In Sachen Technik wird man überschwemmt. Will sehen, wie sie hinterher kommen wollen. Die müssen dafür ja dann eine Manpower wie ein ganzes großes Ministerium aufbauen.

• Gefällt mir
Also wenn die Formulierung wie im Artikel ist, hieße das doch, dass Smartphones generell illegal sind? Diese können nämlich unbemerkt video und Ton aufnehmen und das über WLAN versenden?
Oder sollte das statt "können" heißen, dass sie es auch tatsächlich tun (was bei einigen Smartphones ja auch vermutet wird)? Oder sind die legalen Smartphones dann zertifiziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
ZeroCoolRiddler schrieb:
20 Jahre zu spät die Erkenntnis, aber immerhin. Gut das mittlerweile nicht jeder täglich ein Gerät mit Kamera und Mikro mit sich rumträgt. Sogar inkl GPS Tracking bei vielen.

Ohha!

Ich dachte mir auch eben, ob nicht bald ne Warnung rauskommt wie gefährlich die Beförderung per Motorkutsche denn sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und ZeroCoolRiddler
Corros1on schrieb:
Was kommt als Nächstes? Dass man nicht auf jeden Link in einer elektronischen Post klicken soll? Oder dass in diesem sogenannten "Internet" auch Lügen verbreitet werden können und man nicht alles glauben darf?

Sorry, aber das musste mal raus.
Sorry, das folgende muß auch mal raus:
es gibt viele Dinge, von denen einige keine Ahnung haben. Corona war ein Beispiel, da hab ich als Biologe oft den Kopf geschüttelt was einige Laien für einen Quatsch abließen. So ist es auch mit technischen Geräten. Sehr viele Menschen beschäftigen sich nicht damit und verstehen es dann folgerichtig nicht.
Statt über sie vom hohen Roß zu lästern sollte man begrüßen, daß ea solche Hilfen gibt. Bemängeln kann man, daß es so spät erst kommt, aber wenigstens kommt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, zaphod75, CableGuy82 und eine weitere Person
Irgendwann sind die AI-Chips so klein und so dermaßend günstig, dass sie in jeden normalsterblichen Geräte stecken und sie hacken dann selbstständig ins WPA3 gesichertes WLAN-Netz und telefonieren Nachhause.

• Gefällt mir
Muntermacher schrieb:
Statt über sie vom hohen Roß zu lästern sollte man begrüßen, daß ea solche Hilfen gibt. Bemängeln kann man, daß es so spät erst kommt, aber wenigstens kommt was.
Niemand hat etwas gegen (technische) Errungenschaften, die einem das Leben im Alltag einfacher machen.
Das Problem ist, dass solche Errungenschaften auch ausgenutzt werden -und zwar zum Schaden der Benutzer.
"Aber wenigstens kommt was" ist ein Totschlagargument und kann für alles als Rechtfertigung herhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Normalerweise sind die Cams glaube relativ tief ausgelegt, was aber ggf. bei Kindern schon wieder grenzwertig wäre.

Das wäre schön, aber trotzdem sehr fraglich. Die Cam an der B Säule ist aber ziemlich hoch da glaube ich das man das Gesicht sehr gut aufzeichnen könnte.. Theoretisch ist das ja auch für sowas gedacht sprich : Vandalismus usw.

Vielleicht weiß ja jemand mehr, interessant finde ich das schon. Alleine weil es mittlerweile immer mehr Ladestationen und Tesla Fahrzeuge gibt.

Zurück
Oben