Risiken und Nebenwirkungen bei Windows 7

Ph!L89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
185
Hallo,

ich bin sehr daran interessiert mir Windows 7 zuzulegen. Allerdings habe ich Bedenken was die Treiberunterstützung angeht. Ich habe eine vergleichsweiße alte Creative Audigy 2 ZS in meinem PC, und da schon Vista Probleme mit den Creative Soundkarten hatte, wollte ich fragen, ob es lohnt Windows 7 direkt am Erscheinungstag zu kaufen (bzw. vorzubestellen) oder lieber abzuwarten bis die Hersteller (Creative, nVIDIA und wie sie alle heißen) nachgezogen haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
 
Dafür muß man zeitweise schon beim DVD einlegen das Autostart der DVD auf den Vistakomaptibilitätsmodus umstellen... um dann diesen Vorgang bei jeder ausführbaren Datei zu wiederholen...

Vista Programm = Win7 Programm stimmt definitiv nicht
Ich werde mir aber trotzdem sofort bei erscheinen eine Win7 64Bit DSP holen... damit meine 6GB endlich einen Sinn bekommen!
:)
 
was man bisher so liest und hört ist die treiberentwicklung deutlich besser als zu zeiten von vista. ist auch iwie klar, da vista treiber und 7 treiber sich nur geringfügig unterscheiden...^^

der anfang von vista war einfach nur lächerlich für die hersteller.. auch bei vista gabs betas und rcs und es hat ewig gedauert, bis da mal was gescheites auf die beine kam..prominenteste beispiele waren da wohl nvidia und creative.. das sollte bei 7 aber nicht mehr der fall sein^^ zumal ja schon seit längerem auch 7 treiber verfügbar sind..zwar noch als "beta", aber das wird sich bis oktober wohl ändern..wenn die whql siegel draufgetackert wurden^^

ich denke, man kann da getrost schon mitte oktober seinen pc plattmachen und 7 auf die platte nageln... auch wenn man natürlich damit rechnen sollte, dass das ein oder andere nicht auf anhieb funktioniert.. aber hey... dat is normal^^

wenn du natürlich ein hochproduktivsystem hast und nach einem bluescreen xp installierst..wärs vll. besser zu warten^^ je nachdem ob du jetzt xp oder vista hast solltest du noch vorher schauen, obs für exotenhardware (alte drucker, scanner, isdn karten etc.) überhaupt treiber gibt.. und falls 64bit da ganz besonders aufmerksam kucken^^ bei üblicher mainstream hardware kann man den aspekt aber mittlerweile ignorieren^^
 
Alles was bei Vista laüft, laüft auch bei Windows 7!
 
Auf der Microsoft HP gibts auch ein Kompatibilitäts-Testprogramm.
Wieviel das Wert ist, kann ich aber nicht sagen.

Geil ist auch das da von der Amazon HP:

Bitte beachten Sie...
1.) Windows 7 ist in Europa nicht als Update erhältlich. Deshalb ist eine komplette Neuinstallation notwendig.
2.) Um nach der Installation von Windows 7 ins Internet gelangen zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Stellen Sie deshalb sicher, daß Sie vor der Installation z.B Internet Explorer, FireFox, Chrome, Opera oder einen anderen Webbrowser auf CD-ROM oder USB-Stick besitzen.
3.) Sie haben die Möglichkeit, auf allen Windows 7-Produktseiten bei Amazon den Internet Explorer 8 kostenlos zusammen mit Ihrer Windows 7-Version zu bestellen. Klicken Sie dazu auf "Beides in den Einkaufwagen" auf der jeweiligen Produktseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredersteller
Du benutzt die RC, da kannste ja in Ruhe ausloten was geht und was nicht.
 
im moment benutze ich noch windows XP. und ich denke das nvidia, creative, logitech und gigabyte mainstream-produkte sind. ich geh dann einfach mal davon aus, dass der treibersupport am releasetag von den herstellern gewährleistet ist ;)
 
@ Ph!L89

Für die Behauptung würd ich nicht mal Deine Hand für ins Feuer legen. Meine verhältnissmäßig alte Crative 5.1 Live Karte hat zu damals Vista Zeiten und auch bis her keinen vollständigen Treibersupport geboten. Von der Treiberunterstützung bei windows 7 mal ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 5.1 Live is ja auch n bissl älter und nicht sooo weit verbreitet als Audigy 2 ZS
 
Ich hätte da auch eine Frage wie sieht bei Spielen aus wie Sacred 2 und Stalker Clear Sky?
 
Kein Problem.
Aber auch Dir würde ich die RC und Ausprobieren ans Herz legen. Kostet Dich vielleicht einen Tag Arbeit, aber dann weißt Du mehr.
 
gilt selbiges auch für spiele(also was auf vista läuft,läuft auf windows 7)?
und auch alles was unter xp läuft,läuft auch auf windows 7?
gedenke nämlich mir ein netbook zu kaufen und es mit windows 7 zu upgraden,lohnt sich das?
 
Lil Moo schrieb:

Watt sich lohnt entscheidet immer der Fragesteller. Woher sollen wir das wissen?
Und ob alles läuft was auf Vista läuft: Keiner von uns hat "alles" getestet.
Auf der anderen Seite hab ich bis jetzt nix gesehen was nicht läuft. Auch Dir würde ich die RC ans Herz legen und dass Du DEINE Software mal ausprobierst. Kannst Du viel besser als wir, weil wir nicht wissen was "alles" aus Deiner Sicht ist.
 
Hallo

Weil ich so Internetprobleme mit meinem XP hatte und zum 1. Mal auch Image zurückspielen nicht geholfen hat, habe ich spontan Win 7 installier, hatte ich mir mal vor längerer Zeit heruntergeladen, aber nie ausprobiert.

Zwar werde ich auch unter win 7 in regelmäßigen Zeitabständen aus dem Internet geworfen, aber wenn ich mich dann wieder einwähle, bleibt der IE wenigstens nicht hängen.

Muss ich eigentlich alle Treiber, die ich auch unter XP für meine Hardware installiert habe, unter win 7 auch installieren?
 
Für alle Geräte, die nicht von W7 automatisch unterstützt werden, musst Du natürlich Treiber installieren, wenn es dafür auch welche gibt. Um festzustellen welcher Treiber fehlt, starte den Gerätemanager und sieh nach wo Ausrufezeichen oder sonstige Fehler wegen fehlender Treiber angezeigt werden, lass die Treiber übers Internet aktualisieren wenn Du einen Internetzugang hast (auch mehrmals versuchen), wenn das nicht geht, sieh beim Hersteller nach.
 
Hallo

Gerätemanager habe ich mal gefunden, mal nicht.
Ist alles sehr gewöhnungsbedürftig und ich finde das Design sehr anstrengend für die Augen.

Trotzdem ich noch nie so schlampig und vogelwild installiert habe, ist Win7 bisher kein einziges Mal abgestürzt.

Viele meiner Hardware-Treiber lassen sich nicht installieren.

Programme:
Power Cinema ließ sich nicht installieren

Altes Officeprogramm von 2002 ging ohne Probleme

Drive Image 2002 ließ sich installieren, habe auch schon ein Image erstellt, ging ohne Probleme. Image allerdings nicht von C, weil ich nicht genug Platz habe.

Snipping Tool finde ich super, allerdings doof, man kann es nicht im Kontextmenü öffnen, sondern muss es immer über Start aufrufen.

„Start“ finde ich ganz übel – da finde ich nicht`s mehr.

Ausführen in „Start“ fehlt mir auch total

Nett – aber nicht wirklich wichtig - ist dieses Fotoalbum, was im Hintergrund läuft.

Praktisch finde ich die Möglichkeit, Dinge af dem Desktop durchsichtig anzuzeigen.

Ansonsten habe ich vieles, was hier integriert ist, bei XP auch, halt mit kleinen Helferlein.

Wirklich erstaunlich ist – mein PC – den Ihr sicher als Vorkriegsmodell bezeichnen würdet – läuft super schnell, obwohl ich z.Z nur 1 Speicherriegel habe, weil der andere sich verabschiedet hat und obwohl alle diese Designfirlefanzdinger an sind und die Diashow im Hintergrund läuft.

Alle 5 Minuten fliege ich aus dem Internet, aber er wählt sich dann sofort ein und scheinbar werden die Seiten dann auch sofort wieder angezeigt. Soll heißen, es kommt nicht mehr die Eieruhr.
Zu früh gefreut, war ein totaler Zirkus, den Text hier hochzuladen. Ca. 10 x.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausführen ist jetzt das suchfeld im start. War schon zu vista-Zeiten so
Ausserdem geht immer windows-r für die Leute die die Tastatur bedienen können :-) (Seit XP)
Gerätemanager ist Windows-Unterbrechen und dann noch ein Klick, auch schon seit XP
 
Ich hab auch versucht meine Audigy Player zum laufen zu bringen aber ohne Erfolg, hab diese jetzt in den Hardware Keller verbannt und nutze den Onboardsound.

Hätte ich eigentlich schon mit Vista machen sollen, da durch den Wegfall der direkten Hardwarenutzung mittels DirectSound und den Umweg über OpenAL, es eh keinen guten Grund mehr gab diese im Rechner zu behalten, naja bis auf die besseren Signalqualität der Aufnahmen. Aber wann mach ich sowas noch.....
 
Zurück
Oben