DerNiemand
Lt. Commander
Oder auf sfp+ setzen :-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kaka11 schrieb:@LukS Sehe ich nicht so. Der Grund liegt in der fehlenden Chipsatz-Implementierung. Alle Schnittstellen die nativ im Chipsatz integriert sind erreichen inner kurzer Zeit eine namhafte Marktdurchdringung. Gleichzeitig kosten solche millionfach eingebauten Funktionen nur wenig Geld (Economies of scale).
Es gibt keine, und ich betone keine, technische Gründe, wieso nicht jedes Mittelklasse-Mainboard 10Gbit Ethernet hat. Hierbei handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung der Chipsatzhersteller (v.a. Intel und AMD).
Gbit Ethernet gibt es seit Mitte 2000er auf jedem günstigen Mainboard. Nun sind 15 Jahre, eine Ewigkeit in der IT-Branche, vergangen und 10Gbit ist kaum verbreitet. In dieser Zeit sind die Fertigungsverfahren um mehrere Schritte feiner (von ca. 130nm auf 22nm bei Chipsätzen). Die Rechenleistung ist enorm gestiegen bei kleinerem Verbrauch. Ein 10Gbit NIC kommt mit 2W Leistungsaufnahme aus.
Hier bin ich auf der Seite von Botcruscher. Jede einfache SSD stemmt eine höhere Last zur Datenverarbeitung als die 10Gbit/s von Ethernet.
Falc410 schrieb:Habe seit ein paar Killer NIC in meinem Rechner (war auf dem Mainboard halt drauf) und eigentlich funktioniert es ganz gut. Das Programm priorisiert halt einfach den Traffic von Prozessen und sollte theoretisch selbstständig Spiele erkennen (bzw. hat Profile dafür). D.h. man kann eine Datei herunterladen und gleichzeitig online zocken und der Download stört den Ping nicht. Also ein klassisches QoS.
Ich bin gespannt wenn ich jetzt auf eine normale Intel NIC umsteige was dann passiert. Die kann das wahrscheinlich nicht.
Siran schrieb:Bin bislang immer mit Intel Netzwerkkarten gut gefahren oder achte drauf, dass die im Mainboard verbauten LAN Chips von Intel sind. So eine Traffic-Priorisierung auf einem Client macht m.E. nur Sinn, wenn man alleine am Internet hängt, aber wo ist man das heute, irgendein Handy, Smart-TV, Tablet etc. hängt da doch auch dran und da braucht man dann wenn eine Lösung auf Router-Ebene.
Fred_EM schrieb:1 Gigabit ist heute nix besonderes mehr.
Das ist Standard und Massenware, und da ist es wahrscheinlich nicht wichtig von wem der Chip kommt - Hauptsache die Treiber werden gepflegt.
Fred_EM schrieb:Wenn das so für Dich funktioniert, dann ist alles gut!
Darauf kommt es an.
Ich bin eher ein gebranntes Kind wenn es um WLAN Chips geht.
Habe hier ein Tablet von Lenovo rumliegen bei dem der WLAN-Treiber (Broadcom) höchst ungepflegt ist und nicht funktioniert. Bei WLAN ist man mit Intel meist ganz gut bedient.
Durch den kaputten/ungepflegten W10 Treiber von Broadcom ist der Lenovo Tablet nicht mehr nutzbar.
-
Siran schrieb:Ich zahle da gerne den Aufpreis für Intel-Chips bzw. hab eh auch separate PCIe GBit Karten hier.
Von Lenovo kann ich auch ein Lied singen, allerdings was deren Android Tablets angeht, zwei Tablets gehabt - nach einem Major-Update war Schluss mit Support, beim Yoga 2 war es sogar so weit, dass man einen Community Fix installieren musste, damit das Display überhaupt scharf wurde, da es einen total unnötigen Schärfefilter drin hatte, der alles mit einem Halo versah und nach 2 Jahren auf einmal - Bootschleife, kaputt. Nie wieder Tablets von denen.
Ich hab damit wie gesagt nur Ärger... ok, eher beim Bluetooth Teil, wobei das Teilweise dann auch die WLan Verbindung stört...Fred_EM schrieb:Bei WLAN ist man mit Intel meist ganz gut bedient.
Jesterfox schrieb:Ich hab damit wie gesagt nur Ärger... ok, eher beim Bluetooth Teil, wobei das Teilweise dann auch die WLan Verbindung stört...
War aber auch irgendwie klar... die einzige Komponente von Intel an dem Notebook und was ist? Sie funktioniert nicht ;-)
Sehr sinvoll....das ist nur der Einschub für entsprechende Transciever...SPF+ bedeutet nicht automatisch Glas...auch wenn das der häufigste Anwendungsfall ist.DerNiemand schrieb:Oder auf sfp+ setzen :-)
Hätte ich jetzt auch geraten. Problematisch ist halt das BT wie aber auch z.B. Babyfones (gerne mal) die gleichen Frequenzen nutzen (zum Glück liegt DECT etwas drunter). Wenn man icht gerade durch 3 Wände muss empfiehlt sich eigentlich immer 5GHz, da Ottonormal seine Fritzbox oder was auch immer aufstellt und diese Dinger quasi immer mit 2,4GHz unterwegs sind (habe hier gut 20 WLAN's damit....mein 5er ist das einzige in weitem Umkreis.Fred_EM schrieb:Probiere mal nur 5 GHz WLAN zu nutzen. Könnte/sollte helfen.
Quelle„Da uns Rivet Networks nun den E2500 zukommen ließ, wollen wir zunächst einmal untersuchen, was ihn vom direkten Vorgänger unterscheidet und welche zusätzlichen Features geboten werden. Die Grundleistung des Controllers an sich bleibt zunächst einmal gleich; hier kommt weiterhin ein modifizierter Chip auf Basis eines Qualcomm Atheros AR816X zum Einsatz. In einem direkten Gespräch teilte uns Rivet Networks mit, dass sich die Änderungen im Vergleich zum Vorgänger E2400 auf einige evolutionäre Verbesserungen beschränken würden, die aber nicht näher erläutert wurden.“
Quelle„Der Netzwerkkartenhersteller Rivet hat nach eigenen Angaben den ersten Netzwerkchip mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Gbit/s vorgestellt, welcher speziell für die Bedürfnisse von PC-Spielern angepasst worden ist und sich damit direkt an den Consumer-Markt richtet.“
Falc410 schrieb:Ich lade im Firefox eine Datei herunter, meine Internetleitung ist maximal ausgelastet und ich kann nebenher keine Webseiten mehr öffnen (bzw. sehr langsam) und auch kein Youtube mehr schauen. Wirklich tolle Beratung hier von einigen "Experten".
Falc410 schrieb:Na 200 Mbit/s down bekommt man auch nicht so leicht voll wie 25 Mbit/s die ich hier habe