Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRivet Killer E3000: Erster Gamer-Netzwerkchip mit 2,5 Gbit/s
Schlimmer ist, das diese Killer Treiber der reinste Müll sind. Damals hat so ein Mistding mir immer den Ram vollgeklatscht. Nach 2Std zocken, musste man erstmal den Ram frei machen, weil 25v on 32 durch den Killer Treiber besetzt waren.
Tun sie aber nicht. Du musst mal bedenken was 10 GBIt an Durchsatz bedeutet und wie schnell das alles verarbeitet werden muss. Mit steigender Geschwindigkeit nimmt halt die Komplexität zu.
Das bedeutet es ist 10x schneller als eine Technologie von 1998 die für ein paar cent überall drin steckt. Verarbeitung zählt auch nicht. Jede billige M2 SSD hat und braucht deutlich mehr Rechenleistung um popelige ~1250MB/s durch die Gegend zu schieben.
@Botcruscher
Die vergisst etwas sehr Wichtiges.
Auf welche Leitungslänge wird bei PCIe die Datenrate erreicht und auf welche Entfernung bei 10GBase-T?
50cm vs 100m (die maximal mögliche länge bei PCIe kenn ich nicht, das ist jetzt geschätzt)
mehr brauch ich jetzt eigentlich nicht mehr sagen
@LukS Sehe ich nicht so. Der Grund liegt in der fehlenden Chipsatz-Implementierung. Alle Schnittstellen die nativ im Chipsatz integriert sind erreichen inner kurzer Zeit eine namhafte Marktdurchdringung. Gleichzeitig kosten solche millionfach eingebauten Funktionen nur wenig Geld (Economies of scale).
Es gibt keine, und ich betone keine, technische Gründe, wieso nicht jedes Mittelklasse-Mainboard 10Gbit Ethernet hat. Hierbei handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung der Chipsatzhersteller (v.a. Intel und AMD).
Gbit Ethernet gibt es seit Mitte 2000er auf jedem günstigen Mainboard. Nun sind 15 Jahre, eine Ewigkeit in der IT-Branche, vergangen und 10Gbit ist kaum verbreitet. In dieser Zeit sind die Fertigungsverfahren um mehrere Schritte feiner (von ca. 130nm auf 22nm bei Chipsätzen). Die Rechenleistung ist enorm gestiegen bei kleinerem Verbrauch. Ein 10Gbit NIC kommt mit 2W Leistungsaufnahme aus.
Hier bin ich auf der Seite von Botcruscher. Jede einfache SSD stemmt eine höhere Last zur Datenverarbeitung als die 10Gbit/s von Ethernet.
Also ich hab' nur den Treiber drauf, den MSI im Lieferzustand draufgeballert hat und der läuft einwandfrei. Und so schlecht kann er also nicht sein, ich merke jedenfalls keinen Unterschied zu den Realtek-Chips in den PC's. Lediglich mein Toughbook gibt sich ganz anders, aber da verbaut Panasonic auch ein sauberes Intelpaket.
Solltest aktualisieren - erstens gab es bei den alten Versionen Memory Leaks und zweitens misst der neue Treiber auch deine Bandbreite - dann musst du es nicht mehr eingeben.
Aus meiner sicht nur sinnvoll innerhalb des Netzwerks wenn große Datenmengen verschoben werden. auch da muss die gegenseite auch den Durchsatz bringen um erstmal Gigabit ausnutzen zu können.
Für Gaming nicht sinnvoll bisher oder macht ihr regelmäßig größere LAN Parties? Sonst werden doch die meisten Games Online über die Einschlägigen Plattformen gespielt. Und da is dann der Flaschenhals die I-net leitung.
Solltest aktualisieren - erstens gab es bei den alten Versionen Memory Leaks und zweitens misst der neue Treiber auch deine Bandbreite - dann musst du es nicht mehr eingeben.
Schon mal versucht. Aktuelleren musste ich mir von deren Seite ziehen, MSI hat nie einen aktuelleren bereit gestellt. Macht dann aber mehr Probleme als sonst was. Der Grundtreiber läuft reibungslos, der aktueller tickt nicht ganz richtig, vom Erkennen der I-Net Anbingung mal zu schweigen. Mag aber vielleicht auch daran liegen, das das der schon elends alte E2200 ist. Hier zählt halt mal wieder "never touch a running system". Bei der Grafik läuft auch ein viel älterer besser....
@Kenshin_01 Also mein MSI Board ist schon 5-6 Jahre (Z87-G45) alt und natürlich aktualisiert die Treiberseite nicht so regelmässig wie die Herstelle Treiber rausbringen - noch weniger bei so alten Motherboards.
Habe erst vor Weihnachten mal meine Treiber auf den neuesten Stand gebracht und eben auch für den E2200 den neuesten Treiber heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei. Zu Win 8 Zeiten gab mal einen Bug mit Memory Leak, da habe ich ein Update gemacht und seitdem nie wieder glaube ich. Die GUI ist bei mir jetzt auch etwas schneller. Kannst ja zur Sicherheits einen wiederhestellungspunkt machen oder den alten Treiber aufheben.
Was nützt das alles wenn dann Spiele wie BF5 mit einen wirklich bescheidenen Netcode auf den Mark kommen und High Pinger eigentlich nur Vorteile haben....
Cool...endlich so schnell beim zocken unterwegs..das ich den Gegner schon sehen kann, bevor meine Grafikkarte den überhaupt erst abbilden kann. (Quasi mit einem -Ping)
Ist schon so gut wie gekauft...Ich liebe Hochfrequenz Gaming 😀
Gibt es doch schon länger.
Das sogenannte Killer-LAN war das Feature das vor ein paar Jahren auf keinem "Gaming" Mainboard gefehlt hat. So wie heute RGB.
Im Endeffekt war es aber kein Deut besser als das Standard Onboard LAN, und nen besseren Ping gab es auch nicht.
@Falc410 Nutze noch Win 7...sollte zwar nicht das Problem sein. Weis der Geier, ob irgendwasanderes von dem Gerät da mit qer reinspielt (Laptop ) Ich belass es so wie es ist, spielereien mit Image und so sind schon alle versucht worden, erfolglos. So wie's is, läuft das Teil gut und damit ist für mich gut. Natürlich versuche ich schon immer möglichst aktuell zu bleiben was Treiber anbelangt.
Kann diese Killer Plage nicht endlich mal Pleite gehn? Damit man kann mal gescheite Wifi Karten von Haus bei den Dell Geräten bekommt und sie nicht selber nach dem Kauf austauschen muss, falls sie nicht verlötet sind wie beim XPS 13. Das ist wie ein Virus
Soso, und jetzt zeig mir mal jemand, wo man bitte als "xXxG4m0RxXx" von so einem Mist profitieren soll, sofern man seine Spiele nicht auf der SSD NAS im Raum gegenüber liegen hat.
Latenzen? Nein
Übertragungsgeschwindigkeit? Nein
Dazu braucht man, um >1Gbit/s überhaupt auch nur lokal zu nutzen einigermaßen teure Switches und entsprechende Netzwerkkarten in allen anderen Clients / Hosts. Die im Falle von NAS Lösungen sowieso nur mit proprietärem Kram bestückt werden können.
Um ehrlich zu sein ist diese NIC mir zu langsam. Ich habe 10gbit und installiere meine Spiele auf meinem ZFS Fileserver. Es sollte mehr auf 10gbit gesetzt werden. Aber nein, die meisten Laptops haben nicht Mal mehr ne LAN-Karte..