News Rivet Killer E3000: Erster Gamer-Netzwerkchip mit 2,5 Gbit/s

Cool Master schrieb:
@Spawn182

Ja klar, ich kann aber warten beim Übertragen. Zumal es auch immer auf die Daten ankommt bei vielen kleinen Daten bringt 10 GBit halt auch nichts ;)

Weit gefehlt, gerade bei vielen kleinen Daten kommt LWL mit der geringeren Latenz in Spiel ;) Das kann man sogar messen :D

Spaß bei Seite, ich musste eh die Technik ersetzten. Der Sprung auf 10GbE war in dem Rahmen finanzierbar. Den Aufpreis für den Switch habe ich durch die Preiswertere Verkabelung schon raus und SFP+ NICs bekommst du sehr Preiswert gebraucht.

thehintsch schrieb:
Also auf den ersten Blick erscheint es mir so, dass es sinnvoller wäre diese Streaming/Gaming Erkennung z.B. im Router zu haben, der dann die Bandbreite und Priorität schlau auf die Teilnehmer im Netzwerk verteilt.

Du hast es erfasst :)

@Spawn182

Gut, mag sein dass es bei LWL anders ist. Kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht mit aus. Ich kenn es nur noch aus Zeiten der Schule und kann mich dunkel an Monomode und Multimode erinnern. Würde ich heute bauen würde ich auch auf LWL setzen aber vor knapp 10 Jahren war es halt Cat 6 Kabel und Gigabit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Allein schon das Diagramm ist interessant. Wieso stellen die ihre Latenz mit einem größeren Balken dar? Das ergibt keinen Sinn. Der Balken sollte dort immer möglichst klein sein. Also ist das Produkt reines Marketing und dazu noch ziemlich mieses. Wer das als Hersteller bei einer solchen Vorstellung nicht merkt, hat ganz andere Probleme als ein schlechtes Produkt.

Cool Master schrieb:
Bei den 2,5 GBit sehe ich einfach den Vorteil nicht. Das ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes.

Es ist immerhin 2,5x der bisherige (Still-)Stand. Das würde den Flaschenhals zu meinem NAS schon mal ordentlich entschärfen.

Mein Internet ist mit "nur" 400 MBit zwar noch etwas davon entfernt 1GBit auszulasten, aber wenn ich bedenke, wie schnell da die Geschwindigkeit in den letzten Jahren hoch gegangen ist, dauert es an der Front auch nicht mehr lange. Und WLAN ist ja inzwischen sowieso an LAN vorbeigezogen, zumindest auf der "Kurzstrecke".

Es brennt mir bisher auch noch nicht wirklich unter den Nägeln, aber wenn ich mir jetzt neue Geräte mit LAN-Anschluss zulegen würde, wären 2,5 oder 10GBit ein Feature, auf das ich durchaus schauen würde.
Da ich nicht die ganze Infrastrutur auf einen Schlag umrüsten werde und die meisten Geräte viele Jahre lang nutze (mein Gaming-PC ist jetzt mehr als 7 Jahre alt :D), ist es um so wichtiger voraus zu planen.

mic_ schrieb:
Du widersprichst damit deiner Killer-Chip-Priorisierungs-Aussage :)

Genau das sollte auch der Router bei Spielen machen, und nicht dein Rechner.

Belehre mich eines Besseren, aber was bringt dir die Priorisierung von Gaming-Paketen am Rechner, wenn der Router das nicht kann/macht? Dann stört dein DL am PC doch die Internetleitung am Router...

1. Können das die meisten Router nicht (wurde in dem Thread hier aber schon diskutiert)
2. Selbst wenn der Router das kann, brauchst du trotzdem noch eine Software die auf deinem Rechner in deinem IP Stack die Pakete entsprechend priorisiert
3. "Stört" jeder DL an jedem PC die Internetleitung an deinem Router - dafür ist die Internetleitung ja da. Also bitte, was ist denn das für ein Argument?

Cool Master schrieb:
aber vor knapp 10 Jahren war es halt Cat 6 Kabel und Gigabit.
Na dann sei doch froh über 5GBASE-T. Für 10GBASE-T taugt dein CAT6 eh nicht mehr...

@Cool Master

Das mit Latenzen ist etwas übertrieben. Glaube bei LWL und Ethernet macht sich das nicht bemerkbar, bei direkteren Netzwerkprotokollen und Millionen von Zugriffen, wie bei Datenbanken und ähnlichem schon.

Denke ansonsten ist das LWL Latenz Argument in etwa so schlüssig, wie hier bei dem Killer Produkt :D

bender_ schrieb:
Na dann sei doch froh über 5GBASE-T. Für 10GBASE-T taugt dein CAT6 eh nicht mehr...

Das ist doch pauschalisiert. Bei kurzen Strecken wirst du vermutlich auch 10GBase-T hinbekommen und wenn es gutes Kabel ist auch auf längeren Strecken. Kannst umgekehrt auch mit schlechter CAT7 Verkabelung auf die Nase fallen.

Immerhin schonmal ein kleiner Schritt. Die größeren Chips sind ja, wie schon oft gesagt hungriger und werden auch recht warm. Also halt dann Schritt für Schritt.
Ich habe (das Gerät von MSI, die verbauen scheinbar gerne) den LAN-Chip von Killer. Besser oder schlechter merke ich nicht, spiele aber quasi nicht online. Das einzige was lästig ist, das man die Geschwindigkeit der I-Net Verbindung manuell eingeben muss.

In der ganzen LWL-Geschichte sehe ich bei genauerer Überlegung nur schon die Kids, die jammern das schon wieder nichts geht...die Kabel sind halt nicht ganz so unempfindlich wie das Kupfer.... Die Hersteller der Strippen wird's am Anfang dann freuen, die haben dann in dem Segment steigende Absätze :D

benneque schrieb:
Ein Gamer Netzwerk Chip ohne RGB LED? Ohne mich!
Wie soll das Teil denn so meinen Ping und/oder FPS verbessern?

Ohne RGB LED könnte man glatt denken, dass es sich hier um einen 0815 Netzwerk Chip handelt.

Hehe netzwerk lan anschlüsse haben das killer rpg feature schon soo lange die blinken und blinken.

Kenshin_01 schrieb:
In der ganzen LWL-Geschichte sehe ich bei genauerer Überlegung nur schon die Kids, die jammern das schon wieder nichts geht...die Kabel sind halt nicht ganz so unempfindlich wie das Kupfer.... Die Hersteller der Strippen wird's am Anfang dann freuen, die haben dann in dem Segment steigende Absätze :D

LWL ist deutlich unempfindlicher als Kupfer. Zumindest unter Heim und Office Umgebungen, du kannst viel kleinere Radien realisieren, bekommst deutlich mehr Kabel auf gleichem Raum unter und die Verarbeitung ist in der Regel, der normaler RJ-45 Kabel überlegen. Es gibt auch keine Probleme mit Einstrahlungen oder ähnlichem. Zudem kommst du beim Preis pro Meter, dank FS, sogar besser bei weg.

Das sind zumindest meine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
mic_ schrieb:
ACHTUNG! Das Kabel darf nur geradeaus verlegt werden. Wenn das Kabel zu viele Kurven hat, könnten die Pakete bei 2,5 Gbs aus der Bahn geworfen werden und gehen somit verloren! Das sollt eigentlich jeder der alten Schule wissen!

Das sind geschmeidige Hochleistungskabel der KillerPro Edition, da wirft es maximal dich aus der Bahn!

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
Das würde den Flaschenhals zu meinem NAS schon mal ordentlich entschärfen.

Mein NAS könnte dank RAID 6 sicherlich auch um die 300-400 MB/s liefern aber am Ende vom Tag spare ich da nicht so viel weil ich nur selten große Mengen bewege. Ich bin da in der Regel so um die 1-2 GB am Tag mit Backup je nach Typ (Voll/Ink.) wären das wenige Sekunden bis Minuten Ersparnis.

Spawn182 schrieb:
LWL ist deutlich unempfindlicher als Kupfer. Zumindest unter Heim und Office Umgebungen, du kannst viel kleinere Radien realisieren, bekommst deutlich mehr Kabel auf gleichem Raum unter und die Verarbeitung ist in der Regel, der normaler RJ-45 Kabel überlegen.
Ist mir bekannt, ich habe beruflich damit zu schaffen (indoor und outdoor). Das Problem sehe ich eher gleich bei den Steckern, meiner Erfahrung nach denken viele dann "Kabel ist unempfindlich, kann ich am Stecker auch weit biegen". Und schon ist der Stecker, am besten mit Transciever im Eimer.

• Gefällt mir
das einzige was mir im zusammenhang mit den "killer nic" einfällt, sind miese oder schlecht verfügbare treiber.
dann lieber einen "billigen" realtek mit reife(re)n treibern oder ein intel nic, als so ein killer teil...

Cool Master schrieb:
In der Länge wo die liegen geht das auch mit Cat 6 ;)
Na dann haste Glück gehabt :daumen: Manchmal zahlt sichs aus, nicht den Längsten zu haben ;)

Die Priorisierung von bestimmten Datenpaketen innerhalb des LAN ist Unsinn wenn spätestens hinter dem Router alles veworfen wird. Und im LAN ist meistens genug Bandbreite vorhanden als das großartig QoS betrieben werden müsste.

Ich verstehe den Sinn dieser Netzwerkkarte nicht. Jemand möge mich erleuchten.

cypeak schrieb:
das einzige was mir im zusammenhang mit den "killer nic" einfällt, sind miese oder schlecht verfügbare treiber.
dann lieber einen "billigen" realtek mit reife(re)n treibern oder ein intel nic, als so ein killer teil...
Also ich hab' nur den Treiber drauf, den MSI im Lieferzustand draufgeballert hat und der läuft einwandfrei. Und so schlecht kann er also nicht sein, ich merke jedenfalls keinen Unterschied zu den Realtek-Chips in den PC's. Lediglich mein Toughbook gibt sich ganz anders, aber da verbaut Panasonic auch ein sauberes Intelpaket.

Habe noch eine alte Bigfoot Killer Netzwerk-Karte rumliegen.
Bin kein Gamer, die Karte war für einen anderen Anwendungsfall gedacht.

Die Killer-Karte hat mir nicht viel gebraucht außer diversem Ärger und zusätzlichen Stromverbrauch.

Wenn, dann würde ich mir heute ein ASRock Taichi Ultimate mit Aquantia 10 GbE an Board holen.
Da habe ich wenigstens dauerhaft einen vernünftigen Treibersupport für Windows und Linux.

-

Zurück
Oben