Rivet Networks Killer 2.5G , wie am besten Installieren ?

TP555

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Hi

Ich habe diesen Adapter
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51mUbLqPzTL._AC_SL1500_.jpg

Ich habe unter Win10 , den Treiber direkt vom Stick installiert und er wurde sofort erkannt.
Kurze Anmerkung , der Stick wird als CD-Rom erkannt , wo die Treiber drauf sind , wer das noch nicht wusste. !

Eine Treiber installtion von Hand , sowohl über den Geräte Manager , oder Direkt mit dem Realtek installer , Funktionierten nicht

ok , soweit so gut , aber woher bekomme ich denn das Control Center her für den E3100U ?

Auf der Intel seite , finde ich aber nur das CC für den E3100 nicht den U
https://downloadcenter.intel.com/download/30388

Wo gibt es denn das CC für den E3100U ?

Sehr komplieziert , da es Rivet Networks ja nicht mehr gibt , und von daher die Frage , wie habt ihr den Adapter unter Win10 mit dem CC installiert , wie muss man da vorgehen ?

Oder braucht man die Treiber vom Stick gar nicht erst installieren weil von 2020 , und die Treiber sind beim Control Center mit dabei ?
Von daher die Frage wie am besten Installieren !

Und der Adapter läuft nicht unter Win 8.1 , oder gibt es da auch nen Trick ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau meinst Du, ein Intel Tool sollte mit dem zusammen arbeiten? Und warum überhaupt installieren? Wenn der Treiber läuft hast Du alles, was Du brauchst.
 
als anmnerkung steht aber auch, das manche treiber/anwendungen nicht aktualisiert wurden und auchg mit vorherigen geräten funktionieren.
mehr als das dein killer teil nicht funzt bzw erkannt wird, kann ja nicht passieren
würde drauf tippen das das e3100 auch für das U ist^^
 
@feidl74

Treiber sind ja nicht das Problem , es geht ja nur noch um das Contol Center.

mfg.
 
Solche Control Center machen nur eins. Dinge verschlimmbessern. Das kannte man ja zu genüge von den Killer NICs.
 
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@BlubbsDE

Das wird man dann ja sehen , wenn ich es ausführlich getestet habe.

Wäre aber schade wenn die Software Probleme verursachen würde , bei der wirklich uralten Software von der E2100 , gab es keinerlei Probleme , ausser das die Hohe Prio 1 , nicht mit jedem Server vernünftig lief , was dann zu einem sofortigen Server DC führt , aber zum bsp. TruckersMP auf allen Serven keine probleme gehabt.

mfg.
 
Das mit dem Cotrol cetnerr ist mehr Marketing, als das es sinnvoll ist.
Die ganzen billigen aus auf 2.5g ethernet adapter nutzen die gleichen chips.
Das control center macht keine magischen Einstellungen, die du nicht auch im Betriebssystem setzen kannst und kommt diesen eher in die Queere.
Killer ist nun auch nicht gerade für seine tollen treiber bekannt
Was du da beschreibst passiertt ohne "Optimierungs" Software schlicht nicht
 
@madmax2010

Wegen der Prio ?

Das Problem bestand schon damals , da bestimmte Server es nicht akzepitert hatten , weil man ja mit Prio 1 den Ping verbessern konnte , und was bei DSL schon etwas brachte , aber verschiedene Server machten dann sofort dicht , Stellte man auf Prio 2 was Normal ist bei jeder Netwerkkarte war das Problem weg , aber es geht mir ja schon lange nicht mehr um die Prio , heute mit VDSL 250/40 brauche ich das nicht mehr bei Min. Ping 6ms . !

Es geht nur noch um die Bandbreiten Begrenzung , mehr nicht !

Die ganzen billigen aus auf 2.5g ethernet adapter nutzen die gleichen chips.
Sind wohl alles Realtek oder ?

mfg.
 
Einfach nur Humbug. Auf Seiten des LAN Adapters kannst Du den Ping nicht verbessern. Wenn ein eingreifen hilft, dann maximal auf Routerseite durch QoS.
 
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QoS Priorisiert dir aauch die anwendungen. Wenn du da noch eine software schicht zwischen hängst wird die Latenz eher schlechter. wenn du ein durchgehendes Glasfaserkabel von deinem PC zum Server ohne jeglichen router dazwischen hast kann dieser wenn stabile 6ms dein Ziel sind maximal 400km weit weg sein.
Bei realistischen Bedingungen sind 6ms eher 50km

Abgesehen davon, braucht kein Onlinespiel mehr als 2-3 mbit/s um zu funktionieren. Auch heute nicht

Wenn da was ruckelt, liegt es eher am peering deines Anbieters, als an deiner Netzwerkkarte.
Wenn du also bei der Telekom bist, ruf da mal an und sagen ihnen sie sollen ihr Netz aufs Level von netcologne oder anderer großer anbieter upgraden ;)
 
@BlubbsDE

Wie gesagt , damals , mit DSL war glaube ich noch Arcor mit 3Mbit , brachte das aber wirklich was , man merkte einfach , das es nicht so laggte alles , lief alles viel weicher ab.

Und wie gesagt das war übelst lahmes DSL , dazu kam noch 5,1km entfernung von der Vermittlungs Stelle. !

Aber die Prio 1 ist jetzt nicht mehr wichtig. !

mfg.
Ergänzung ()

@BlubbsDE

https://www.speedtest.net/result/11687342962
bei den Ergebnissen stand 80km , ist jetzt leider im Bild nicht zu sehen. !

mfg.
 
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@madmax2010

ok , jetzt aber nur warum der jetzt höher ist nun ja , wird wohl am Routing liegen dann , weil das waren jetzt weniger als 80km.

https://www.speedtest.net/result/11687410002

Aber nicht immer ist die Distanz wirklich entscheidend , ich hatte bei Trucksmp über die OVH Server durchgehend 10 - 11ms in Paris , die Ersatz Server von Hetzner Standort in Kassel , da habe ich 14ms. !
Müsste doch eigentlich in DE besser sein als in Frankreich oder nicht ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Jede Menge Faktoren spielen da rein. Wie viele Router und welche sind auf dem Weg, wie lang ist die Strecke (in optimaler glasfaser legt licht in 6ms beispielsweise 1200km zurück), dann kannst du davon ausgehen, dass der Traffic wenn du das Netz verlässt mindestens über einen der großen Knotenpunkte geht (das public peering der telekom ist bspw. in DE nur in Frankfurt verfügbar (zu hetzner müsste das allerdings über Nürnberg gehen wenn ich das richtig im Kopf habe).
Dann halt noch wie ausgelastet sind alle Knoten auf dem Weg usw. Die eigene netzwerkkarte spielt da eher im 0.0x ms bereich rein.
Speedtests sind ganz nett, sagen dann aber über die Performance in anderen Anwendungen nichts aus, denn da geht es halt in andere Netze zu anderen Providern
 
Ein Speedtest sagt null über das Peering aus, was beim spielen genutzt wird. Und das ist bei Telekom eben oft grottig.

Wie gesagt , damals , mit DSL war glaube ich noch Arcor mit 3Mbit , brachte das aber wirklich was , man merkte einfach , das es nicht so laggte alles , lief alles viel weicher ab.

Humbug. Damals und heute. Ich nutze DSL seit es auf dem Markt ist. Angefangen bei 768 KBit. Was damals was brachte, Fastpath schalten zu lassen. Das brachte uU eine Ping Verbesserung weil etwas abgeschaltet wurde, was uU auf den Ping drückte. Du kannst den Ping am Ende der Kette am LAN NIC nicht verbessern.
 
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@BlubbsDE

Ja ich weiss , ist nur ne momment aufnahme.

ja das 768er hatte ich auch so 2002 , bester Ping war 80+ !!
Mit Arcor 40ms mit Fastpath

Bei Internet Verbindungen bis 2010 , Funktionierte das mit dem Prio 1 wohl noch gut , ich selber hatte wohl nur vlt. 1-2ms Weniger gehabt , heute bringt es schlicht nix mehr , hatte es ja mal mit der E2100 bei TruckersMP getestet 11ms mit Prio 1 und 2 . !

https://www.gamezoom.net/artikel/Bigfoot_Networks_Killer_2100_Netzwerkkarte_Test_Review-21383-4

https://thinkcomputers.org/bigfoot-networks-killer-2100-gaming-network-card-review/4/
Die Ergebnisse halte ich für übertrieben , kann ich mir nicht wirklich vorstellen. !

Hier genau so , aber vlt. erzielte man ja gerade bei den RPG's wie wow , so viel beseere Ergebnisse , aber da ich kein Wow oder ähnliches gespielt habe , kann ich da zu nix sagen.

Und so weit ich weiss , war Wow noch für Hardware bis 2010 , eine Herausforderung.
Und vlt. trug hier die Optimierung durch Prio 1 ein grossen teil dazu bei. !
Ist an dem Ganzen wohl doch was dran , wer weiss. !

Man kann daher nicht einfach behaupten , das , das ganze nie wirklich Funktioniert hatte , ohne es mal selbst getestet zu haben.

Ich gehe mal davon aus . das , das ganze so wie Cfos Speed Funktioniert oder ?

Hier mal schön zu erkenen , wie unterschiedlich das ganze von Server zu Server varierte , das waren auch so die Messungen , die ich ungefähr hatte
https://www.legitreviews.com/bigfoot-networks-killer-2100-gaming-network-card-review_1478/5

mfg.
 
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Wenn damals der Upload überlastet war, so dass die Bestätigungspakete für heruntergeladene Pakete nicht schnell genug gesendet wurden bzw gedroppt wurden, wurden Acknowledge- bzw. ICMP-Pakete (mit denen Pings ausgeführt werden) vom Killer-usw-Treiber beim Senden bevorzugt. Dann hatte man "schnellere" Pings. So wie im von dir verlinkten Review. Für den Rest der Anwendungen brachte es beim Upload natürlich nix. Das ist ungefähr so, als würde man die Geschwindigkeit auf zugestauten Straßen messen wollen und dabei das Messfahrzeug an allen anderen Fahrzeugen vorbeischmuggeln. Das hilft beim ursprünglichen Stau rein gar nix. Wenn dann müsste man die einzelnen Ports an sich QoSen, aber letztlich gilt dann das Gleiche. Seit die Uplinks nicht mehr nur in kbit/s- arbeiten, ist die Notwendigkeit dafür umso unbedeutender geworden. Der Review zeigt damit keine bessere Performance der Anwendungen.

Was die Gegenrichtung angeht: keiner der Treiber kann oder konnte je die Pakete vom Internet zum eigenen Netz umsortieren, denn die Reihenfolge legt natürlich der sendene Server und die dazwischen liegende Infrastruktur mit ihren QoS-Settings fest.

Anwendungen zu drosseln ist meistens nicht sinnvoll. Denn die Pakete können ja nicht unendlich gecacht werden, sondern müssen ab einem bestimmten Punkt weggeworfen werden. Die Anwendungen bwz. TCP müssen dann das verlorene Paket erkennen und ein Neusenden veranlassen, was unnötig Zeit kostet. Aus welchem Grund willst du welche Anwendung drosseln?
 
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@Atkatla

Weil ich Trotz VDSL 250/40 , erhöhte Pings , und Paket Verluste habe , wenn entweder Download , oder Upload voll läuft.

Und um diese Spitzen zu vermeiden , möchte ich das dementsprechend anpassen für Anwendungen , wie z.b. Spotify was sich gerne viel Bandbreite nehmen kann , wenn z.b. Werbung oder so ähnliches kommt , 5-10Mbit reicht für die Musik locker aus , und für die Werbung in Video Form denke ich Mal auch 🙂.

Mfg.
 
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