RMA: Weniger Geld zurückbekommen - Netzteil ist anscheinend verloren gegangen

firejohn

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Hallo,
ich hatte in der K&M Filiale in Nürnberg ein Seasonic 850W Netzteil gekauft. Dieses war nach 4 Monaten hinüber. Die Filiale in Nürnberg ist mittlerweile aufgelöst worden. K&M schickte mir ein Retourenlabel und ich hatte das Netzteil im November zurückgeschickt. Es gab die Angabe, dass es normalerweise 4 Wochen dauert, maximal 8 Wochen.

Nach 4 Monaten schrieb ich ne eMail und rief dort an und forderte das Geld zurück. Der Mitarbeiter meinte, dass der Eingang des Netzteils nicht registriert wurde. In der eMail schickte ich auch ein Foto der Quittung und die Verfolgungsnummer sagte auf der DPD Homepage auch „Retourniert im November“.

Jetzt haben die mir 224,31€ überwiesen, bezahlt hatte ich in der Filiale per Karte 239€.

Bei der Initiierung der RMA schickte ich Ihnen auch ein Foto der Rechnung.

Dürfen die das?


Gruß
 
Eventuell ein Abzug wegen den 4 Monaten Einsatz? Hat M&M z.B. auch schon gemacht, als eine Maus in der langen Garantiezeit abgeraucht ist.
 
War denn überhaupt Bestandteil des RMA das Du dein Geld zurück haben möchtest oder sollte es repariert werden?
 
Und weshalb wurde es nicht repariert @firejohn ? Es bleibt ja dein Eigentum.
 
@JimmyTheApe Das Netzteil kam bei K&M nicht an. Ich weiß nicht, ob sie es später gefunden haben und wegen der langen Wartezeit meinerseits mir das Geld überwiesen haben.
 
firejohn schrieb:
Das Netzteil kam bei K&M nicht an.
Sagt das Tracking denn es wurde zugestellt?
Aber es ist im Endeffekt zweitrangig, denn der Händler wird sicher den bereits gezogenen Nutzen aus dem NT von der Forderung abgezogen haben.

Ich würde die kleine Differenz als Lehrgeld verbuchen und nicht zukünftig 4 Monate warten, egal was der Händler schreibt wie lange es dauern könnte.
 
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Das "Problem" ist wohl die Forderung nach der Rückzahlung des Kaufbetrages was im Endeffekt eine Rückabwicklung ausgelöst hat. Ansonsten wäre ein abziehen der Nutzung nicht einfach so erlaubt und der Händler hätte ein mangelfreies Produkt liefern müssen. Auch ein neues wenn das ursprüngliche beim Händler verloren geht.

Unter Umständen sogar einen Ersatz für etwaigen Schaden in der Zeit in der der Kunde ohne Produkt war - das ist aber schwer nachzuweisen für Privatpersonen.

Es ist jetzt natürlich ärgerlich aber 15€ hinterher jagen kostet dich mehr Zeit und Nerven als es Wert ist. Außer dir macht das Spaß, dann könntest du ja mal nachfragen wie dieser Betrag zu Stande kam, ob und wie viel die Versicherung des Transportdienstleisters gezahlt hat, falls das Produkt wirklich als verloren gemeldet wurde und ob es da vllt eine Differenz gibt, die der Händler nicht einfach so behalten dürfte.
Aber da sind viele Annahmen dabei und es ist wahrscheinlich sehr zeitaufwendig zu diesen Informationen zu gelangen.

Wahrscheinlich hat der Händler dein Ersuchen auf Kaufpreiserstattung als Rücktritt gewertet, die Nutzung abgezogen und den Rest überwiesen.
 
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