eBay Betrug - Erfahrungen mit Anzeige? Geld zurückbekommen?

Bei mir ebenfalls aktuell, im Dezember ein s6 edge für 620€ ersteigert, gerät nie bekommen. Habe eine Anwalt eingeschaltet und eine anzeige gemacht... Das Geld werde ich wohl nie Wiedersehen, denen passiert bis auf paar Sozialstunden ja nix ;)

Nur Strafanzeige bringt einem ja nicht direkt das Geld zurück. Das muss man sich selbst zivilrechtlich wieder zurück holen.
Gut es kann passieren, dass der Staatsanwalt dem Täter rät das Geld zurückzuzahlen und dann das Verfahren einstellt.
Aber darauf kann man sich ja nicht verlassen.

Daher sollte man Klage einreichen. Geht auch ohne Anwalt. Kostet halt bei 620€ Streitwert um die 160€.

Blöd natürlich, wenn der Täter nur H4 erhält. Aber selbst dann erhält man bei einer Klage einen Titel. Sobald der Täter wieder Geld verdient, wird er fällig (wobei dann oft andere Schuldner zuerst dran sind).

Da kann es sich empfehlen, den zivilrechtlichen Zahlungsanspruch gleich im Strafverfahren mit feststellen zu lassen: "Adhäsionsverfahren".

Ansonsten ist auch ein Mahnverfahren denkbar; das kann immerhin günstiger sein als gleich die Klage.

Hallo, ein kleiner Zwischenbericht.
Anzeige hatte ich online bei der Polizei erstattet, wenige Tage später wurde ich auch schon vorgeladen. Ich hatte alles nochmal erzählt, wie es in der Onlineanzeige stand, musste Fragen beantworten und die Nachrichtenverläufe mitbringen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Der Verkäufer bat mich zwischenzeitlich keine Anzeige zu erstatten und er möchte mir das Geld zurücküberweisen. Ich hatte nichts von der Anzeige geschrieben aber warte bis heute vergeblich auf das Geld.

Cyda schrieb:
Hallo, ein kleiner Zwischenbericht.
Anzeige hatte ich online bei der Polizei erstattet, wenige Tage später wurde ich auch schon vorgeladen. Ich hatte alles nochmal erzählt, wie es in der Onlineanzeige stand, musste Fragen beantworten und die Nachrichtenverläufe mitbringen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Der Verkäufer bat mich zwischenzeitlich keine Anzeige zu erstatten und er möchte mir das Geld zurücküberweisen. Ich hatte nichts von der Anzeige geschrieben aber warte bis heute vergeblich auf das Geld.

Lass dich nicht noch länger hinhalten. Ist jetzt ja länger als ein Monat her. Du hast das richtige gemacht und eine Anzeige erstattet. Der Verkäufer wird dann bald, wenn noch nicht geschehen, über die Anzeige informiert.

Was hast du ihm geantwortet?

Ich habe weiter mitgespielt, mich aber sehr genervt gegeben.

Da stellt sich mir eine Frage: Warum, ja wirklich warum kauft man sein Ebay-Zeug nicht über PayPal? Dein Geld hättest du wahrscheinlich schon wieder..

Warum, ja wirklich warum sollte ich PayPal akzeptieren, wenn der Käufer da einfach sein Geld zurückbuchen kann ? PayPal ist nicht sicher und schon gar nicht sichererererer, wie sie es selbst sagen, es verschiebt einfach nur das Risiko vom Käufer auf den Verkäufer. Und genau deshalb akzeptieren auch immer weniger Verkäufer PayPal.

Warum, ja wirklich warum sollte ich PayPal akzeptieren, wenn der Käufer da einfach sein Geld zurückbuchen kann ?

Richtig, genauso sieht es aus. Deswegen ist es ja für uns Käufer sogut! Ich bestelle nicht mehr ohne PayPal, niemals. Das Geld wird zuerst sowieso eingefroren, meist bis der Fall geklärt ist. Ich liebe PayPal ;).

Wieder ein kleines Update. Seit meinem letzten Beitrag habe ich weder etwas vom Betrüger, noch von der Polizei gehört. Bekomme ich überhaupt einen Brief von der Polizei oder Staatsanwaltschaft oder ist alles nach der Anzeige nichts was mich angeht? Das verlorene Geld wird mir die Polizei ja nicht zurückgeben. Auf zivilrechtlichem Wege würde ich erst Klagen, wenn ich weiß, dass die Person wirklich existiert und da auch etwas zu holen gibt.

Du wirst erfahrungsgemäß mindestens 5 weitere Monate nichts mehr von der Staatsanwaltschaft/Polizei hören.

Zurück
Oben