Ebaykleinanzeigen betrug Erfahrungen, warnung

ToniMacaroni schrieb:
warum dann nicht auf Alternativen
Ein eBay kennt halt nahezu jeder. Ein Hood dagegen kaum jemand.

und nochmals: NEIN, das Geld kann nicht zurück gebucht werden...
es gibt Szenarien in denen das Möglich ist: Bei Zahlendrehern in der Bankverbindung oder falscher Menge der Überweisung.
Desweiteren ist dies möglich, solange die Überweisung noch nicht abgeschlossen wurde. Sobald die Gegenseite auch nur sehen kann, dass da Geld unterwegs ist (oder halt schon eingetroffen), ist eine Rücküberweisung (oder besser ein Überweisungsabbruch) ausgeschlossen.
Ansonsten: NOPE!!!

Das lässt sich im übrigen auch in jedem FAQ aller Banken lesen.
Als Beispiel mal die Postbank, die dazu ein Userforum betreibt:

https://antworten.postbank.de/frage/wie-kann-ich-meine-ueberweisung-rueckgaengig-machen-6420.html

@gd-markuz...
na, bei dir wurde der typ immerhin noch verknackt - meiner wurde nie gefunden^^... im übrigen kümmert sich die polizei nicht um den bei dir entstandenen schaden... für die ist nur wichtig: es wurde eine straftat begannen und der typ soll dafür verknackt werden - das ist der sinn einer anzeige...
um aber dann an sein geld zu kommen, hättest du ihn privat verklagen müssen...

PS:
ich habe auf diese Weise mal knapp unter 5000€ verloren. Ihr könnt mir glauben, dass ich alles versucht habe um es wiederzubekommen ;o)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M@rsupil@mi schrieb:
Ein eBay kennt halt nahezu jeder. Ein Hood dagegen kaum jemand.

Genau so ist es.

Ich war jetzt bei der Polizei und hab den Verkäufer angezeigt.
Er hat mich auch darauf hingewiesen dass ich weder die Karte noch das Geld bekomme und zivilrechtlich würde es sich einfach nicht lohnen bei diesem Betrag. Naja dafür muss er so hoffentlich Blechen und er hat einen Eintrag im register. Mal schauen wie lange das ganze jetzt dauert. Bestimmt über nen jahr.

^^
anzeigen lohnt sich aber trotzdem, hatte letztes jahr 2 fälle wo ich dann trotzdem mein geld wiederbekommen hatte, die waren noch nicht so abgefuckt und wollten dann den ärger mit den cops etas dämpfen.

und selbst wenns nichts gibt, ists besser da die leute dann aktenkundig sind und bei weiteren taten die chancen steigen das sie mal ordentlich einen draufkriegen.

Anzeigen kostet ja auch nichts. Aber nen Anwalt kostet daher muss man das schon abwägen.

klar
aber man muss diesem "lohnt sich nicht" mal bisschen kritischer gegenüberstehen
darauf spekulieren doch viele betrüger, die denken "ach wegen der paar kröten werden die meisten schon nix machen"
und zum teil haben sie ja leider auch oft recht

damn80 schrieb:
klar
darauf spekulieren doch viele betrüger, die denken "ach wegen der paar kröten werden die meisten schon nix machen"

ja aber was bringt dir das wenn du 150 Euro für den Aufwand bezahlst und dann 170 vom Betrüger bekomme?
ja ok er hat dann noch mehr Geld verloren aber mir persönlich bringt es nicht außer zeit verlust.
Ich denk mal mit der Anzeige muss er schon genug Blechen.

damn80 schrieb:
klar

Sorry ich hab ja nie gesagt man solle nicht Anzeigen. Klar solle man das, immer. Aber die Frage ist wieso willst noch zum Anwalt wenn sich da warscheinlich eh nichts holen lässt.
Das ist wie beim Pokern, wenn ich nen schlechtes Blatt habe geh ich doch auch net umbedingt All-in. Klar kann ich mir dadurch den Verlust, theoretisch, wieder reinholen, aber viel warscheinlicher ist es dass ich auch das Geld was ich jetzt reinstecke nie mehr wieder sehe.

Mal ehrlich was ist besser, 150euro weg oder 300euro weg?

Nochmal wenn der andere nichts hat an Geld, nicht wa sman pfänden oder sonstwas kann nützt dir das ganze NICHTS. Das war schon immer so. Dann haste nen Titel den kannste dir an die Wand hängen aber durchsetzen kannste ihn nicht.

War bei mir das gleiche, die leben einfach von H4 und haben kein Geld (zumindest keines was du ihnen nachweisen kannst). Was willste da machen?
Und mal ehrlich 150 oder 170euro in dem Fall sind auch jetzt nicht "viel Geld" in dem Sinne. Gehts hier um paar Tausend Euro klar dann kannste da auch nochmal nen paar 100euro reinstecken fürn Anwalt, ob nun 9000euro weg sind oder 9500 ist dann auch egal und zumindest haste dann den Titel und kannst 30jahre lang meine ich vollstrecken sofern die Leute irgendwann zu Geld kommen sollten.

Ich würde nur in einem Fall auch wegen 10eus nen Anwalt einschalten, und das ist wenn ich eh genug Geld habe und es mir darum geht den Leuten das Leben schwer zu machen. Aber finanziell gesehen lohnt es sich für den TE nicht da noch Geld reinzustecken, da kannste fast schon besser ne Sportwette platzieren mit ner 2,0er Quote.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber was bringt dir das wenn du 150 Euro für den Aufwand bezahlst und dann 170 vom Betrüger bekomme?
ja ok er hat dann noch mehr Geld verloren aber mir persönlich bringt es nicht außer zeit verlust.
Ich denk mal mit der Anzeige muss er schon genug Blechen.
wer sagt das du geld investieren sollst?

eine online anzeige kostet dich 5-15 minuten deiner zeit je nachdem wie schnell du bist und weiter nichts

von anwalt hab ich auch nix gesagt

Eine Anzeige wurde doch schon aufgenommen, wenn du weiter oben liest.

ich wollte nur noch mal verdeutlichen das es absolut sinn macht , sofern berechtigt ne anzeige zu machen, ist ja dank internet auch kein ding mehr.
wer geht sonsct schon gern zur wache und verplempert da 1 stunde für ne anzeige inklusive warten

damn80 schrieb:
ich wollte nur noch mal verdeutlichen das es absolut sinn macht , sofern berechtigt ne anzeige zu machen, ist ja dank internet auch kein ding mehr.
wer geht sonsct schon gern zur wache und verplempert da 1 stunde für ne anzeige inklusive warten

Ich bin zur Wache gegangen und ich saß da vielleicht 20 min also so schlimm war das nicht.

Naja ich würde es persönlich machen. Mir ist das einfach echt zu doof was ich da schon alles auf der Wache erlebt habe.

Die Anzeige hatte ich auch gesehen. Allerdings hat sich die Person nicht mehr gemeldet. Komisch, das die dann auch nur eine Karte verkauft hat, und das nicht öfters genannt hat, aber gut so.

nikooo1987 schrieb:
Die Anzeige hatte ich auch gesehen. Allerdings hat sich die Person nicht mehr gemeldet. Komisch, das die dann auch nur eine Karte verkauft hat, und das nicht öfters genannt hat, aber gut so.

echt?! Ja komisch, nach dem Gespräch hatte sie die anzeige dann auch direkt gelöscht.
Also ich hab am 1.07 um 1 uhr nachts angefragt da hatte sie mir sofort geantwortet
wann hast du sie den angeschrieben?

Da muss ich MaK schauen, hatte abends irgendwann geschrieben Glaube ich . sogar zwei mal. hatte auch nach PayPal gefragt, aber da kam keine Antwort. Gucke MaK heute Nachmittag. Mfg

Zurück
Oben