Ebaykleinanzeigen betrug Erfahrungen, warnung

Bogeyman schrieb:
Genau, der Betrüger überweist einfach das Geld zurück, sorry aber das ist nicht Sinn eines Betrugs lol

vielleicht nicht,vielleicht bekommt er aber auch muffensausen, ein versuch ist es aber auf jedenfall wert. ich würde das nicht unversucht lassen. und wie man sieht ist das ganze ja schon durchaus möglich,auch wenn immer gerne gesagt wird das dies überhaupt nicht geht.

gruß

Ich kann davon ein Liedchen singen. Wollte vor ein paar Jahren selber mal ein Schnäppchen auf ebay Kleinanzeigen schießen. Ich dachte mir, da es das erste mal ist (und seit dem auch das letzte mal) wird schon alles klappen, also Geld überwiesen, ab dann war Sendepause, nix mehr gehört. Schon am nächsten Tag hab ich versucht das Geld wieder zurück buchen zu lassen (Volksbank), was leider nicht mehr möglich war.

Dann sofort Anzeige bei der Polizei gemacht, hat sich glaube ich fast nen Jahr hingezogen bis ich nen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen habe, mit der Mitteilung, dass derjenige eine Strafe erhalten hat, wie genau die aussah stand nicht drin. Doch viel wichtiger ist, dass ich mein Geld NICHT wieder gesehen hab. Das ist denen auch scheiß egal. Es ging um ca. 340 €. Immerhin lernt man aus so Dummheiten und Schnäppchengierereien, dass man im Netz absolut niemand vertrauen darf.

@gtmarkuz

das mit dem geld ist schade. aber wenigstens hat er dann auch eine strafe erhalten.

@bogeyman

also meinst du es ist besser nichts zu machen und das geld abzuschreiben? selbst wenn er nur eine strafe erhält dafür wäre es das ganze wert.

gruß

xeonking schrieb:
vielleicht nicht,vielleicht bekommt er aber auch muffensausen, ein versuch ist es aber auf jedenfall wert. ich würde das nicht unversucht lassen. und wie man sieht ist das ganze ja schon durchaus möglich,auch wenn immer gerne gesagt wird das dies überhaupt nicht geht.

gruß

Bei nem richtigen Betrug wird das Geld sofort vom Konto genommen, weil Konten kann man ja einfrieren und so. Wenn es wirklich nen Betrüger ist also sehr unwarscheinlich dass das Konto gedeckt ist...

@Bogeyman
Klar hat eine Bank auch Kulanzmöglichkeiten. Bevor ein potenziell guter Kunde weg geht, schenkt man ihm lieber die paar Kröten, die eine neue Karte kostet.
Wie überall beim Kundenkontakt muss man als Bankkaufmann auch mit gesundem Menschenverstand arbeiten...
Hat mit dem vorliegendem Fall aber nichts zutun, das Geld ist längst verbucht, also sind der Hausbank die Hände gebunden...alles andere ist Quatsch mit Soße, da kann auch xeonking vermuten wie er möchte.

xeonking schrieb:
ich glaube schon das er eine zurückbuchung zustimmt. der wird sicherlich nicht wegen dem "kleingeld" dieses risiko eingehen wollen.

gruß

Das kleine Problem ist aber, dass der Empfänger nicht unrechtmäßig ist. ;)
Er wird behaupten er hat die Grafikkarte verschickt, der TE wird behaupten er hat sie nie erhalten. Tja, was nun?

Hat mit dem vorliegendem Fall aber nichts zutun, das Geld ist längst verbucht, also sind der Hausbank die Hände gebunden...alles andere ist Quatsch mit Soße, da kann auch xeonking vermuten wie er möchte.
Ja so sehe ich das auch. Vorallem nützt es nichts wenn der TE nun zur Bank hinläuft mit dem "Wissen" die müssen dies und das (angeblich). Dadurch macht er sich nur peinlich und was erreichen wird man so auch nicht.

wir können aber so oder so festhalten. im prinzip ist das rückbuchen einer eigenen überweisung möglich, auch wenn man dafür eine einsichtige gegenseite braucht,dies war wohl dann bei mir der fall. ich hatte mein geld drauf und für mich war die sache erledigt. also müssen auch nicht gleich die schlaumeier hier kommen und sagen ich erzähle quatsch und das alles sei nicht möglich.

meiner meinung nach sollte man das auch in so einem betrugsfall versuchen, ob dabei was rumkommt ist eine andere sachen, ich würde es nicht unversucht lassen. eine anzeige würde ich auch in diesem fall hier sofort einleiten damit die person wenigstens eine kleine strafe bekommt.

@pjack

sehr interessant das du weißt was ich genau erlebt habe. starke leistung. davor ziehe ich meinen hut.

gruß

Klassisches BD Filling, schön zu sehen dass da immer noch Leute trotz aller Warnungen drauf reinfallen.

Wer bitte sollte so dumm sein und eine 290X Funktionabel für 160 verkaufen?

wir können aber so oder so festhalten. im prinzip ist das rückbuchen einer eigenen überweisung möglich,
nein...

also müssen auch nicht gleich die schlaumeier hier kommen und sagen ich erzähle quatsch und das alles sei nicht möglich.
Sorry aber du hast angefangen zu sagen "bei mir wurde das mal gemacht, die sind dazu verpflichtet!" Das ist einfach nur falsch.

Woran und wieso es bei dir geklappt hat ist doch gar nicht klar. Wie gesagt vllt war es auch einfach nur nen Fehler eines Mitarbeiters in deinem Fall und die hätten das nie machen dürfen, eigentlich. Weiß jetzt keiner, du anscheinend auch nicht.

Grundsetzlich sind Überweisungen aber nicht einfach so rückgängig zu machen wie von dir behauptet wurde. Versuchen kann mans, aber dann im Hinterkopf behalten dass die nix machen müssen. Wenn du da hingehst mit "ihr seid verpflichtet" wirste eher nix erreichen außer dass du dich unbeliebt machst

Wer bitte sollte so dumm sein und eine 290X Funktionabel für 160 verkaufen?
Die Frau die den PC ihres Exfreundes verkauft aber 0 Ahnung hat ;)

Möglich ist sowas schon aber in 99% wirds Betrug sein;)

Mich hats auch schonmal erwischt Bestpreis im Internet 250euro, ich habe den Artikel wo für 240 entdeckt..

Aber aus VK Sicht muss ich auch ganz klar sagen dass es nicht nervigeres gibt als Kunden die "sofort" mit Anwalt drohen nur weil man ihnen mal paar Tage net geschrieben hat. Oder welche die täglich nerven dann.
Bei sowas setzt man ne Frist wenn nach einer Woche nix kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte zwischen der Überweisung und dem Bemerken der Fehlbuchung einige Zeit vergangen sein, könnte sich die Kontaktaufnahme mit der Hausbank dennoch lohnen. Ihre Bank kann die Bank des Empfängers kontaktieren, um Beträge, die unbeabsichtigt an einen falschen Empfänger überwiesen wurden, zurück zu buchen. Sollte der „falsche Empfänger“ den unrechtmäßig erhaltenden Betrag nicht zurück überweisen, kann man privatrechtliche Schritte einleiten. Schließlich ist jeder zur Rückzahlung von unrechtmäßig erhaltenem Geld gesetzlich verpflichtet.
Um eine Überweisung zurückzuholen oder zu ändern muss der Kunde dies begründen. Das heißt er muss erklären, warum die Überweisung an einen Empfänger unberechtigt ist.

und noch mal,lies dir das durch. da siehst du dass das rückbuchen im prinzip schon möglich ist. vielleicht nicht verpfilchtend wie ich es vorher vermutet hatte aber die banken machen es. wie dort beschrieben brauch man als grund z.b ja nur die "falsche-überweisung" angeben. demnach versucht deine bank den betrag zurück zubuchen. stimmt der empfänger zu ist alles glatt gelaufen.

ich würde eh nie sagen das sie dazu verpflichtend sind,selbst wenn es so wäre. nett regelt alles einfacher.

edit: keine bank würde einen kunden einfach so wegschicken und sagen, das versuchen wir nicht. das kann ich mir nicht vorstellen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Empfänger so oder so zustimmt ist es ja auch egal auf welchem Wege das Geld dann zurückgebucht wird. Ist in dem Fall für den falschen Empfänger nur einfacher weil er nicht extra selber ne Überweisung in Auftrag geben muss.

Da musst du schon unterscheiden jetzt.

Was der TE hier aber bräuchte wäre ne Rückbuchung vom Konto des Verkäufers, auch wenn der Verkäufer es verweigern würde und sowas geht nunmal nicht.

Wenn beide Parteien sich einig sind kann die Bank Geld auch hin und her buchen wie sie lustig ist sofern das abgesprochen ist und es von beiden ein okay gibt.

Das hat für mich aber überhaupt nicht mit "Überweisung zurückholen" zu tun. Bei ner Überweisung ist ja nur eine Partei der aktive Part. Ne Überweisung zurückholen wäre daher logischerweise in meinen Augen ebenso etwas was unabhängig vom "Empfänger" passieren könnte.

edit: keine bank würde einen kunden einfach so wegschicken und sagen, das versuchen wir nicht. das kann ich mir nicht vorstellen.
Kommt auf das Auftreten des Kunden drauf an... Wenn der sich wie nen Idiot aufführt kann es sein dass man auch bei seiner Hausbank rausfliegt, zumindest aus der Filiale..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem TE wird das vermutlich nicht viel bringen. aber versuchen würde ich es aus prinzip schon.

ja und ich unterscheide auch, es geht mir darum das gleich geschrien wurde das dies überhaupt nicht möglich sei. So, damit ist das thema eigentlich auch durch :D

Au man. Was Sache ist, hab ich in #15 geschrieben. Ich bin Bankkaufmann, habe für mehrere Institute gearbeitet und war auch schonmal im Zahlungsverkehr.

Bogeyman schrieb:
Wie gesagt vllt war es auch einfach nur nen Fehler eines Mitarbeiters in deinem Fall und die hätten das nie machen dürfen, eigentlich.
Die Hausbank kann selbst gar nichts mehr machen, wenn das Geld schon beim Empfängerinstitut ist, dann liegt es immer nur noch an der Gegenseite. Wie soll das auch bitte gehen, sie können einem doch nichts wieder geben, was gar nicht mehr bei ihnen ist. Bei xeonking wird das Geld einfach noch nicht beim Empfänger angekommen gewesen sein. Und solange keine eindeutige Rechtslage vorliegt, wird auch keine Empfängerbank gegen den Willen des eigenen Kunden was zurück schicken, weil sie am Ende dann selbst dafür aufkommen muss. Es ist ja auch nicht so, dass der Typ am Schalter mit solchen Sachen beschäftigt ist, er nimmt das ganze nur auf, durchführen tut das die Zahlungsverkehrsabteilung.

@xeonking
Natürlich ist im Prinzip alles möglich. Du kannst auch den Empfänger anrufen, wenn Du seine Nummer hast. Wenn er dir das Geld zurück überweist, hast Du auch deine Rückbuchung...
Fakt: selbst, ohne Mitarbeit der Gegenseite, kann man nur zurück buchen lassen, wenn das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto ist. Danach halt nur noch mit Einverständnis des Kontoinhabers. Das hat dann aber nichts mit der Art von Rückbuchung zutun, von der Du hier am Anfang gesprochen hast...

xeonking schrieb:
Äh doch, manchmal hab ich das schon gemacht. Gerade bei so Kunden, die "standhaft bleiben" und von mir was fordern, was so nicht möglich ist. Glaube, dass sich niemand gerne von einem Laien seinen Job erklären lässt, warum soll ich mir das dann antun? Im vorliegendem Fall würde ich den Kunden zur Polizei schicken und ihm erklären, dass der Rückruf keine Erfolgsaussichten hat und er eh den Rechtsweg einschlagen muss, wenn der Verkäufer nicht nachgibt. Klar, wenn er drauf besteht würde ich den Rückruf auch machen, solange er mir nicht blöde kommt dabei...mein Arbeitgeber verdient immerhin Geld damit.

Es kommt aber halt auch auf den jeweiligen Fall an. Anfang des Jahres hatte bei uns ein Renter 2x vierstellige Beträge nach Polen überwiesen, weil er auch auf irgendeine Betrugsmasche reingefallen war. Da haben wir einen Rückruf gemacht, da war die Überweisung aber auch noch nicht so lange her. Die Bank in Polen hatte das Konto daraufhin gesperrt, das lag aber vor allem daran, weil da nur solche verdächtigen Umsätze drüber gelaufen waren und sich die Kripo bei denen schon gemeldet hatte. Unser Kunde hat dann das Geld relativ schnell wieder zurück bekommen. Das hat aber halt nicht viel mit dem vorliegendem Fall gemein...ich würde als TE keinen Rückruf mehr versuchen, falls der nicht kostenlos sein sollte bei seinem Institut. Die Ermittlungsbehörden wenden sich am Ende eh an das Empfängerinstitut, schon alleine weil sie die Daten der mutmaßlichen Betrügerin brauchen.

Ich würde sofort Ebay-Kleinanzeigen kontaktieren.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/schadensmeldung.html

oder dreist an service@ebay-kleinanzeigen.de

Die sollen alles von der Anzeige sichern. Also evtl. IP Adressen etc. Keine Ahnung, was da genau gespeichert wird.
Sowie auch alle Mails, SMS, usw. Das wird die Polizei wohl auch tun, aber sicher ist sicher.
Die Polizei ist da manchmal etwas neben der Spur.

Zugleich solltest Du wie schon gesagt zur Polizei gehen.
Die werden Ebay wohl auch kontaktieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der/die Betrüger(in) geschnappt wird. :)

man erstattet anzeige mit dem was man hat nämlich mit den bankdaten den rest macht die polizei ^^
geld ist wohl weg, bei dem ist nichts zu holen, mit glück bekommst du es zu 5€ häppchen zurück.

was hier für ein schmarn los bricht, jeder weiß es besser als der andere...omg man

@22428216: Ebay Kleinanzeigen wird nur selbst wenn man die kontaktiert wahrscheinlich nicht viel machen. Die weisen ja extra überall darauf hin, dass man insbesondere bei hochpreisigen Elektroartikeln nur eine persönliche Abholung mit persönlicher Geldübergabe, nachdem man sich von der Funktionstüchtigkeit überzeugt hat, durchführen soll.

Zitat aus den "Tipps für Ihre Sicherheit":
Ebay schrieb:
Die Ware sollte grundsätzlich persönlich übergeben werden.
Andernfalls haben Sie keine Möglichkeit sich vorab von der Existenz und Funktionstüchtigkeit des Gerätes zu überzeugen.
Stimmt der angegebene Artikelstandort in der Anzeige mit dem vom Verkäufer genannten Abholort überein?
Erkundigen Sie sich nach den marktüblichen Preisen. Im Betrugsfall liegt der Preis des Angebots weit darunter.
Besonders hier gilt: Angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind nicht wahr.
Versuchen Sie sich bei der persönlichen Übergabe ein Bild von der Seriosität des Verkäufers und der Ware zu machen.
Lassen Sie sich ggf. einen Personalausweis und Kaufbelege zeigen.
Bei Zahlungsbeträgen von mehreren hundert Euro empfehlen wir zusätzlich, eine Begleitperson mitzunehmen.
Eine bekannte Betrugsmasche:

Ein Käufer ist auf ein scheinbar unglaubliches Schnäppchen gestoßen: Ein nagelneues iPhone Smartphone weit unter dem üblichen Marktpreis. Da der Verkäufer nicht aus der unmittelbaren Umgebung stammt, sich der Käufer das Angebot aber auf keinen Fall entgehen lassen möchte, fragt er den Verkäufer kurzerhand nach dessen Bankdaten, damit dieser ihm das Gerät zusendet. Nach der Überweisung des Geldes wartet der Käufer vergebens auf die Lieferung seines iPhones.

@OT: Das einzige, was du machen kannst, ist wohl tatsächlich zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Wenn du Glück hast bekommen die dann relevante Daten von Ebay Kleinanzeigen und fassen den Betrüger.

Zuletzt bearbeitet:
es ist wie auf allen marktplätzen, es liegt in den eigenen händen.
auch CB PCGH HWL Luxx MP ist machtlos gegen betrug.
im besten fall plädiert man auf nicht zurechnungsfähig usw
auch wenn man von der community als solcher zerpflückt wird, siehe b**** hwl.
nutzt nichts, polizei anzeige ist die einzigste lösung, selbst dort aufzuschlagen unter androhung von sonst was kann auch nach hinten los gehen.

selbst über paypal erzieht sich eine rückzahlung über monate hinweg, insofern man überhaupt eine bekommt.
da paypal nur über ebay direkt halbwegs funktioniert und ist auch kein garant auf rückerstattung.

auch wenn es mir leid tut für den TE, lehrgeld zahlt man nur einmal.

Wobei manche Tipps natürlich auch bescheuert sind wie "vermeiden sie Vorabzahlungen".
Weil dann dem Verkäufer geraten wird "verschicken sie keine Ware ohne vorher das Geld erhalten zu haben".
Halten sich beide dadran kann gar kein Geschäft zustande kommen wenn persönliche Übergabe ausscheidet.

Finde Vorabzahlungen haben sich einfach "eingebürgert".

Zurück
Oben