Ebaykleinanzeigen betrug Erfahrungen, warnung

Bogeyman schrieb:
Die Frau die den PC ihres Exfreundes verkauft aber 0 Ahnung hat ;)

Aber trotzdem die Einzelteile ausbauen kann um sie getrennt zu verkaufen? Ich bitte dich. Des weiteren kann jede Frau die ich kenne erstmal nach dem Artikel selbst suchen und selbst wenns nur auf kleinanzeigen selbst ist, denn wer keine Ahnung hat macht sowas eig immer.

Bei sowas gilt immer: Schriftlichen Kaufvertrag und Perso neben Bankkarte - vorher geht nicht ein Cent irgendwo hin.

Und hört bitte auf hier zu behaupten, eine Überweisung sei rückholbar, das isr nur bei Irrtum machbar und auch hierbei muss der Empfänger dennoch zustimmen. Einfach wieder weg gebucht wird da garniX.

Das einzige was bei solchen Affen noch hilft ist das sperren der EC-Karte. 116116 anrufen, Bank mit Kontonummer und Name angeben, Karte sperren lassen. Überweisen geht dann zwar immer noch, aber Bargeld gibts dann keins mehr, was den meisten schon mehr als genug Panik verleiht doch aufs eigene Konto zu buchen um an das Geld zu kommen.
Klappt jedenfalls oft genug genau so, so wird man die eher weniger erwischen wenn sie nicht ganz dumm sind worauf allein die Tatsache der schnellen Antworten und das ausgeben als Frau hindeutet. Beides gute Indizien für geplanten Betrug.
 
Bei sowas gilt immer: Schriftlichen Kaufvertrag und Perso neben Bankkarte - vorher geht nicht ein Cent irgendwo hin.
Naja würde ich als VK nicht machen. Ich mein der Betrüger kann auch auf der anderen Seite sitzen, da schick ich keine scans von meinem Perso rum.

Als VK sehe ich es so, ich habe was zu verkaufen und die Leute kommen auf mich zu, wollen also etwas von mir. Entweder sie kaufen zu meinen Bedinungen oder gar nicht.
Bei so kleinen Beträgen unter sagen wir mal 80euro finde ich es auch "albern" mit Perso etc und lehne das ab.

Wenn es teurer wird habe ich da schon eher verständnis für, aber solche Leute die einen direkt unterschwellig unterstellen man sei ja vllt nen Betrüger da mache ich keine Geschäfte mit. Man sollte auch im Hinterkopf behalten dass es mehr weiße Schafe als schwarze gibt.
Finde es versaut von vornerein das Geschäft wenn der Käufer davon ausgeht ich will ihn übern Tisch ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, kopie vom perso.
ehrliche rücken den raus ohne großartig nachfragen zu müssen.
ich hardere damit auch nicht, beruht also auf gegenseitigkeit.

ich handel ebay kleinazeigen immer über emails ab.
in den meisten fällen hole ich ab im umkreis bis 200 km wenn es sich lohnt.
gibt auch immer lecker kaffee.


man kann uu sein geld bei "verwechslungen" zurück holen, aber das_mav hat es ja erwähnt.
die gegenseite muss zu stimmen .........

Bogeyman

ehrlich, mit deiner einstellung würden wir nie handelspartner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner Kopie vom Perso kannste auch schon Unsinn anstellen. Handyverträge abschließen und son Kram.
 
GTMarkuz schrieb:
Dann sofort Anzeige bei der Polizei gemacht, hat sich glaube ich fast nen Jahr hingezogen bis ich nen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen habe, mit der Mitteilung, dass derjenige eine Strafe erhalten hat, wie genau die aussah stand nicht drin. Doch viel wichtiger ist, dass ich mein Geld NICHT wieder gesehen hab. Das ist denen auch scheiß egal. Es ging um ca. 340 €. Immerhin lernt man aus so Dummheiten und Schnäppchengierereien, dass man im Netz absolut niemand vertrauen darf.

Das musst auch zivilrechtlich regeln. Wäre auch ne kleinigkeit, wenn er schon wegen Betrugs verknackt wurde.
 
Ich gebe mal meinen Senf passend zum Titel ab: Man kann überall verarscht und betrogen werden, nicht nur auf Ebay-Kleinanzeigen. Der gesunde Menschenverstand, sofern vorhanden, sollte da behilflich sein.

Eine Warnung die hinterher ausgesprochen wid, die hilft da nicht viel weiter. Denn im Umkehreffekt dürfte dann auch keiner mehr auf Ebay-Kleinanzeigen etwas kaufen. Was aber Blödsinn wäre, da wie gesagt, es überall Betrüger geben kann.

Amen.
 
Danke für eure Antworten.

@Pjack und
Natürlich hast du recht. Das geht leider nicht mehr. Hab schon nach gefragt. Es geht halt nur wenn man die überweisung gerade erst getätigt hat und das Geld noch nicht auf dem anderen Konto ist.

@oldman65
Ich hab mich schon damit abgefunden dass ich das Geld nicht mehr wieder sehen werde.


@Bogeyman:
Du kannst ja vielleicht recht haben dass der Verkäufer nen Unfall oder sonst was hat und sich deshalb nicht melden kann.
Aber die Anzeige kann ich ja dann immer noch zurück ziehen falls er sich nochmal meldet.

Aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass man irgend so ein Mahnbescheid schicken lassen kann...
wenn man die Addresse hätte. Vielleicht kriegt der Verkäufer dann panik und meldet sich vielleicht doch..
 
Shadow-zone51 schrieb:
Aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass man irgend so ein Mahnbescheid schicken lassen kann...
wenn man die Addresse hätte. Vielleicht kriegt der Verkäufer dann panik und meldet sich vielleicht doch..

Bitte einmal Anwalt ;) Aber da is der Betrag für kosten höher als der Wert des verloren, wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast dann los (evtl. Eltern?, abklären ob die auf dich noch greift).
mfg
 
das_mav schrieb:
Das einzige was bei solchen Affen noch hilft ist das sperren der EC-Karte. 116116 anrufen, Bank mit Kontonummer und Name angeben, Karte sperren lassen.
Geile Idee, aber wäre damit nicht auch ein Strafbestandteil erfüllt? ( Du schädigst ja absichtlich den anderen weil du dich betrogen gefühlt hast und diesem schaden willst )

Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren, dass man davon ausging, dass das Konto gehijacket wurde und man diese Person vor weiteren Schaden bewahren wollte. :rolleyes: ( Würde dir wohl kein Richter glauben, aber dann müsste der andere dich ja anzeigen und nachweisen, dass du angerufen hast )

Also wie schon gesagt wurde:
1) Ab zur Bank und einen Rückbuchungsantrag stellen ( Mehr als versuchen geht nicht )
2) Das bei eBay Kleinanzeiger melden, ggf. rücken die eine Telefonnummer raus die du dann auch der Polizei geben kannst
3) Den Verkäufer anrufen und nett nach dem Verbleib des Paketes und nach der Sendungsnummer fragen ( Kann ja immer noch ein Missverständnis sein )
4) Finale Frist per Mail setzen und auf diesen Schritt der Betrugsanzeige hinweisen. ( Bis Montag Abend sollte reichen, dann gehst du am Dienstag mit allen Unterlagen zur Polizei
2) Betrugsanzeige bei der Polizei aufgeben

Tipp:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...IiB8KNl6hNZnd8BOjghn1Cg&bvm=bv.97653015,d.bGQ

Also alles zur Polizei mitnehmen was du hast.
Da kannst du sie ja fragen ob sie die Adresse an dich rausgeben dürfen damit du zivilrechtlich gegen die Verkäuferin vorgehen kannst. ( www.online-mahnantrag.de / Kostet dich etwas aber wenn du alles durchgezogen hast hast du einen Titel den du 30 Jahre lang vollstrecken lassen kannst )

Dafür brauchst du aber erstmal ihre Adresse und die Bank wird diese nur der Polizei mitteilen.
Daher mal die Polizei fragen ob sie dir die Adresse geben können damit du zivilrechtlich gegen sie vorgehen kannst.

Was man noch bedenken sollte, es ist Poststreik und viele Sachen sind noch nicht ausgeliefert worden. Ich warte auch schon seit 2 Wochen auf ein Amazonpaket...die Trottel haben trotz Prime die SSD in einem Großbrief verschickt. Vielleicht löst sich alles ja noch in Wohlgefallen auf, aber wie du schon sagtest die Anzeige kann man auch zurücknehmen und wenn sie sich nicht mal meldet und keine Sendungsnummmer an dich rausgegeben hat, würde ich nach dem Vertreichen der Frist die Anzeige bei der Polizei erstatten.
 
@suxxess:
Danke für deine Antwort!

Ich habe garnicht darüber nachgedacht, es bei ebay kleinanzeigen zu melden da ich dachte, die können nichts machen und ich selber schuld bin.
Aber vielleicht kriege ich ja so, wie gesagt,mehr Information vom Verkäufer.

Dann werde ich jetzt noch mit der Anzeige warten und gucken was Ebay sagt.

Ich hoffe ich bekomme von ebay oder der Polizei informationen dass ich dann zivilrechtlich vor gehen kann.

Zu dem Streik: Also bei uns ist er seid Dienstag beendet und Päckchen briefe usw. kommt alles an, ich weiß nicht wie es dort beim verkäuifer aussieht.
Aber wie gesagt sie wollte mir ja die Sendungsnummer zukommen lassen. Und auf das Paket hab ich meiner meinung jetzt lang genug gewartet.

Ich werde gucken was ebay mir schreibt, dann zur Polizei gehen und gucken was dabei rum kommt.

Ich werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.
Ergänzung ()

Ok, in der Bestätigungsmail stand dass ich keine Antwort bekommen werde und die schritte einleiten soll die suxxess mir geraten hat.
Ergänzung ()

Lieber Nutzer!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um sich mit Ihrem Anliegen an uns zu wenden. Wir werden Ihrer Meldung umgehend nachgehen, den Vorgang prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen gegen den Anbieter, beziehungsweise Interessenten ergreifen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie über die nächsten Schritte unsererseits nicht informieren können und Sie daher keine Rückmeldung erhalten.

Was Sie jetzt tun können
-Sofern Ihnen die Telefonnummer des Handelspartners vorliegt, versuchen Sie zunächst, diesen anzurufen. Die meisten Probleme dieser Art lassen sich in einem persönlichen Gespräch klären.
-Ansonsten empfehlen wir Ihnen, erneut schriftlich Kontakt aufzunehmen. Technisch haben Sie auch nach der Anzeigenlöschung noch die Möglichkeit, Nachrichten über unser System zu versenden. Setzen Sie Ihrem Handelspartner eine verbindliche Frist zur Zusendung des gekauften Artikels/ beziehungsweise zur Zahlung des Kaufpreises. Sollte die Ware nicht wie beschrieben sein, versuchen Sie eine passende Lösung für beide Seiten zu finden.
-Sollte der Anbieter/ Interessent auf Ihre Kontaktanfrage nicht oder nur mangelhaft reagieren, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihre örtliche Polizeibehörde zu wenden und Anzeige zu erstatten oder aber sich von Ihrem Rechtsanwalt beraten zu lassen. Legen Sie als Beweismittel die Anzeigennummer, falls vorhanden die Bankdaten des Verkäufers, sowie den Ausdruck des geführten E-Mail Kontakts vor.
-Wenn die Zahlung per PayPal vorgenommen wurde, melden Sie den Fall bitte unverzüglich dort. In bestimmten Fällen besteht die Möglichkeit einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/sicherheit
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Bitte einmal Anwalt ;) Aber da is der Betrag für kosten höher als der Wert des verloren, wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast dann los (evtl. Eltern?, abklären ob die auf dich noch greift).
mfg

Rechtschutzversicherung heißt net gratis. Bei vielen Beträgen hast du selbstbeteidigung zB 150euro oder so. Würde also in dem Fall dennoch nicht lohnen den 170euro nochmal 150euro hinterherzuwerfen.

ICH würde ne Anzeige machen und vllt noch Mahnbescheid. Mehr lohnt in meinen Augen finanziell einfach hier nicht

Shadow-zone51 schrieb:
Danke für eure Antworten.



@Bogeyman:
Du kannst ja vielleicht recht haben dass der Verkäufer nen Unfall oder sonst was hat und sich deshalb nicht melden kann.
Aber die Anzeige kann ich ja dann immer noch zurück ziehen falls er sich nochmal meldet.

Sicher aber ich sage lediglich wie ich das aus Verkäufersicht sehe. Es gibt durchaus Leute die halt schon am Rad drehen wenn du denen net innerhalb 24h meldest und die nach 2-3Tagen schon sehr unfreundlich schreiben und mit Polizei drohen usw. Auf sowas habe ich als ehrlicher Verkäufer einfach kein Bock und da bekomm ich nen Hals. Einfach weil diese Leute dich sofort als Betrüger abstempeln. Ich finde ne Woche ohne Antwort kann man ruhig mal geben ohne dass man sofort am Rad dreht wenn man keine Antwort erhält. Und danach dann sachlich eine Frist setzen. Sachlich deswegen weil es ja immer noch ein Missverständnis sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Polizei bist und den Strafantrag stellst. Achte darauf anzugeben das du gleichzeitig auch Schadenersatz verlangst. Früher mussten da 2 Prozesse geführt werden. (1x Strafrecht, 1x Zivilrecht) Aber seit einiger Zeit kann der Strafrichter zusammen mit der Strafe auch gleich in einem Abwasch über Schadenersatz urteilen.
 
Bei eBay Kleinanzeigen kauft man sowas auch nicht.
 
doch, wenn man selbst hinfährt und/aber selbst dann kannst du im hausflur eine vor den kopf bekommen und die kohle ist weg.

passiert alles jeden tag in deutschland:(

kleinanzeigen ist schon net schlecht, leider tummelt sich da einfach verdammt viel gesindel. dort muss man auch aufpassen nicht geklautes zeug zu erwerben (smartphones etc.).

@topic
gier frisst hirn:( ist leider so. in zukunft bei uns hier im marktplatz kaufen und/oder gleich neu kaufen. für 170€ hätte der te schon was brauchbare zum zocken bekommen.
aus schaden wird jeder klug. mein beileid hat der te. azubi, wenig kohle und dann das:(

in zukunft aufpassen und net bei jeden vermeidlichen schnäppchen gierig werden.
 
Klar kann immer was passieren, aber Raub ist nochmal was ganz anderes als so ein Internetbetrug...dementsprechend unwahrscheinlicher.
Man sollte aber halt bei je nach Geldmenge auch die Risiken abwägen...

Ebay Kleinanzeigen ist für Sachen, die man nicht verschicken kann. Für alles andere gibt es Ebay bzw. andere Märkte. Bei einer Grafikkarte könnte man vor Ort ja auch schlecht testen, ob sie überhaupt funktioniert, wie bei vielen anderen Gerätschaften auch...
 
Es kann jedem mal treffen. Auch z.b beim normalen ebay. Aber da bekommt man ja das geld zurück.
Aber man sollte wirklich nur bei ebaykleinanzeigen lokal kaufen und verkaufen. Das werde ich jetzt aufjedefall tun.

Ich habe doch noch eine mail von ebaykleinanzeigen bekommen sehr nett wie ich finde :)
Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Verkäufer haben und den Radeon immer noch nicht bekommen haben.

Vorab möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir den betreffenden Nutzer bereits sanktioniert haben und diesbezüglich einen Warnhinweis an alle Nutzer versendet haben, die mit ihm Kontakt aufgenommen hatten.

Im vorliegenden Fall empfehle ich Ihnen, zeitnah eine Betrugsanzeige bei der Polizei zu erstatten. Als Beweismittel legen Sie bitte die Anzeigennummer und Ausdrucke der E-Mails vor, die Sie eventuell vom Verkäufer erhalten haben. Parallel zu diesem Schreiben versende ich Ihnen eine Kopie der Anzeige zur Vervollständigung Ihrer Unterlagen. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spamordner nach, sollten Sie diese nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten erhalten.

Geben Sie gegebenenfalls auch das Bank- beziehungsweise PayPalkonto an, auf das Sie Geld überwiesen haben. Wenn Sie Anzeige erstatten, arbeitet eBay Kleinanzeigen selbstverständlich mit den Polizeibehörden zusammen und unterstützt diese bei ihren Ermittlungen, sobald diese mit einem Auskunftsersuchen an uns herantreten.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass uns Informationen zu Namen und Anschrift einzelner Inserenten grundsätzlich nicht vorliegen, da die Aufgabe einer Kleinanzeige nur unter Angabe einer E-Mail-Adresse erfolgt. Diese E-Mail-Adresse dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen lediglich an Strafverfolgungsbehörden herausgeben.

Um in Zukunft solche Vorfälle zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, unsere Sicherheitshinweise unter http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html zu beachten.

Ich hoffe, dass Sie trotz alledem unter Beachtung der wichtigen Sicherheitshinweise weiterhin bei uns aktiv sind.

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,


Ich hab hier auch die Anzeige nochmal, wen es interessiert
Anhang anzeigen Anzeige.pdfAnhang anzeigen Anzeige.pdf
 
Shadow-zone51 schrieb:
Auch z.b beim normalen ebay. Aber da bekommt man ja das geld zurück.

Falsch, bitte nicht so pauschal.

1.) Nur wenn das Garantie-Logo vorhanden ist, dann gilt der Käuferschutz bei allen Zahlungsarten.
2.) Ohne Logo nicht bei Barzahlung und per Überweisung.
2.) Generell nicht bei Fahrzeugen und Dienstleistungen.
 
moquai schrieb:
Falsch, bitte nicht so pauschal.

1.) Nur wenn das Garantie-Logo vorhanden ist, dann gilt der Käuferschutz bei allen Zahlungsarten.
2.) Ohne Logo nicht bei Barzahlung und per Überweisung.
2.) Generell nicht bei Fahrzeugen und Dienstleistungen.

ja stimmt da hast du recht
 
Ich verstehe garnicht, warum Kleinanzeigen so beliebt sind, auch bei zu verschickenden Waren. Man will sich die eBay Gebühren sparen, ok verständlich, aber warum dann nicht auf Alternativen ausweichen wie Hood.de, wo es immerhin ein Bewertungssystem gibt? Dass da so tote Hose herrscht, kann ich garnicht begreifen, ihr? Soll ja nach eBay die größte Alternative sein.
 
Wobei ich das bei der Barzahlung nicht so eng sehe. Denn ich habe ja vorab keinen Verlust erlitten.
 
Zurück
Oben