RMA XFX Merc7900XT Hotspot/lüfter

sofern du das selbe Modell hast gelten die Tipps die hier genannt wurden für dich halt auch

bei mir hatte halt 1 Schraube 1 Siegel was ich nicht beschädigen wollte hab meine karte zum Händler gesendet und mal sehen was jetzt passiert..

wenn du noch innerhalb der 14 tage bist kannst die karte natürlich einfach zurücksenden sonst halt einsenden oder selbst was machen und damit aber evtl. Probleme bei der Garantie bekommen

Danke.

Selber eher nicht, man hat 3 Jahre Garantie, dass will ich nicht verlieren.
Als die Karte ankam, war alles iO, hotspot war etwa 82 Grad.
Dann später sprang es auf 90+, aber jetzt ist es über 100. :(

lustig ich war eigentlich auch der Meinung das ich kurz nach kauf und Einbau auch die Temperaturen überprüft hatte und da war das auch i.o

ich habe dann aber Monate nix groß gespielt und merkte ich erst ca 3 Monate später als die karte sehr laut wurde das der hotspot zu warm ist und war mir dann auch nicht mehr sicher ob das Problem evtl. doch von Anfang an bestand

sollte bei uns beiden das Problem erst verzögert aufgetreten sein ist das seltsam...

wie auch immer hab meine eingeschickt mit Beschreibung und 2 ausgedruckten Bildern (siehe meinen ersten Post) habe aber bis jetzt keine Reaktion außer das die karte eingegangen ist und der Vorgang bearbeitet wird kann sicher paar Wochen dauern...

Schade :(
Ich habe auch so aufmerksam drauf geworden, da die Karte ständig lauter geworden. Core Temp war immer dieselbe, dann habe ich angefangen die Hotspot Temp zu monitoren.
Das Bild habe ich an den Tag gemacht, als ich die Karte erhalten habe.

franko.JPG

Ich hatte letztes Jahr eine 6800, die auch einen Defekt aufgewiesen hatte. Als ich iwas mit RT gestartet hatte, Port Royal, CP2077 war ein CTD.
Ich habe die Karte eingeschickt und die wollten sie nach Taiwan schicken. (So was dauert halt 1 bis 2 Monate! ) Ich habe etwas im AGB gefunden, demnach sie haben mir eine neue geschickt.
Leider beim Mindfactory habe ich so was nicht gefunden, also bleibt nur abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
elvis2k1 schrieb:
wie auch immer hab meine eingeschickt mit Beschreibung und 2 ausgedruckten Bildern (siehe meinen ersten Post) habe aber bis jetzt keine Reaktion außer das die karte eingegangen ist und der Vorgang bearbeitet wird kann sicher paar Wochen dauern...
Hast Du Austausch/Reparatur oder Gutschrift gewählt?
Evtl Gutschrift ist schneller, sobald man verspricht eine andere Karte bei dem selben Händler zu kaufen.
Ganz ehrlich, ich habe kein Vertraun mehr an die XFX. Nicht nur wegen meinem Fall, sondern wegen der Fälle vom Internet..

ich habe Gutschrift gewählt
ich weiß jetzt nicht wie das bei mindfactory geregelt ist aber ich denke mal das die das aber nur machen wenn dies alternativlos ist und die das lieber zum Hersteller senden und man eben warten muss...

aus der Sicht vom Händler würde ich halt auch erstmal sagen ich muss/darf nachbessern

Na super.
Habe eben am XFX Seite nachgeschaut und die Garantie zählt ab "shipment day" an den Händler in meinem Fall 27/12/2022 und beträgt nur 2 Jahre :(
Noch eine minus Punkte...
Lassen wir uns mal überraschen..

Die Garantie nicht mit der Gewährleistung verwechseln.
Du hast die Karte bei Händler gekauft, also hast du 2 Jahre Gewährleistung ab dem Kaufdatum.

Die Karte sollte 3 Jahre Hersteller Garantie haben. Ich habe den Support angeschrieben und ist es jetzt korrigiert.
63852_answwer.jpg

ARTee schrieb:
Die Karte sollte 3 Jahre Hersteller Garantie haben
Aber wohl nur wenn de se auf der Seite regestriert hast,so ist es bei meiner XFX auch.

Ansonsten haste wohl nur 2Jahre.

Genau. Es lohnt sich zu registrieren für ein weiteres Jahr. Denke ich mindestens :)

Also Mindfactory schickt mir etwas, aber keine Hinweis darauf, ob es sich um eine neue, oder die alte Karte geht

Ich habe heute seitens Mindfactory eine Versand Mitteilung bekommen allerdings über ein anderes Modell (MBA AMD XFX 7900XT)
ein Anruf bei Mindfactory ergab das Ergebnis das die alte karte (Merc310 7900XT) vom Hersteller ausgetauscht wurde und mir eben dies der Ersatz wäre und man normalerweise gleichwertigen oder besseren ersatz bekommt

ich sagte dies sei nicht das was ich bestellt habe und auch nicht gleichwertig oder besser
nachdem der Herr am Tel. sich bei jemand anderen erkundigt hatte sagte er mir ich solle die falsche karte bei erhalt zurücksenden und Mindfactory werde dies dann intern und nicht über den hersteller bearbeiten

ich gehe mal davon aus das der Wechsel des Modells jetzt das geringste Problem sein wird und der Fehler hier bei XFX liegt wenn ich dann am ende die "richtige" karte habe werde ich nochmal schreiben.

Du reklamierst ne Merc und die schicken dir ein Referenzdesign als "gleichwertigen" Ersatz ? Leistungstechnisch mag das stimmen aber die Merc hat eine deutlich bessere Kühlung.

Merkwürdige Vorgehensweise seitens MF. Sollte man definitiv nicht akzeptieren.

ja klar damit bin ich ja auch nicht einverstanden ^^
Der Herr am Tel sagte was auch erstmal glaubwürdig klingt das kam vom Hersteller der Austausch der wird seitens MF erstmal nicht überprüft sondern geht vom Hersteller zu MF wird dort der Reklamation zugeordnet und geht in den Versand

auch er stimmte mir zu das dies nicht gleichwertig sei und man das eben bei MF lösen werde mal sehen bin da eig recht positiv die karte ist ja wovon ich ausgehe OVP ich sende die direkt zurück die kostet bei MF aktuell mehr als die Merc sogesehen tausche ich ja preislich zu einen modell was weniger kostet also erstmal kein Nachteil für MF ist

elvis2k1 schrieb:
Ich habe heute seitens Mindfactory eine Versand Mitteilung bekommen allerdings über ein anderes Modell (MBA AMD XFX 7900XT)
ein Anruf bei Mindfactory ergab das Ergebnis das die alte karte (Merc310 7900XT) vom Hersteller ausgetauscht wurde und mir eben dies der Ersatz wäre und man normalerweise gleichwertigen oder besseren ersatz bekommt

ich sagte dies sei nicht das was ich bestellt habe und auch nicht gleichwertig oder besser
nachdem der Herr am Tel. sich bei jemand anderen erkundigt hatte sagte er mir ich solle die falsche karte bei erhalt zurücksenden und Mindfactory werde dies dann intern und nicht über den hersteller bearbeiten

ich gehe mal davon aus das der Wechsel des Modells jetzt das geringste Problem sein wird und der Fehler hier bei XFX liegt wenn ich dann am ende die "richtige" karte habe werde ich nochmal schreiben.
Ich habe meine Karte soeben zurückbekommen. Mindfactory sagt, sie konnten keinen Fehler feststellen, Karte kam zurück, ohne etwas getan zu haben. :(

Die Temps sehen wenig besser aus, TS max 93 Grad, TLOU max 83 Grad.
Evtl haben sie die Schrauben nachgezogen..

Also ein Ref Model statt ein AIB zu schicken ist eine Frechheit, denke ich....
Hoffe schaffst Du es am Ende. Persönlich habe ich schlechte Erfahrung mit Mindfactory.

ich hatte halt die Bilder siehe erster Post ausgedruckt und beigelegt sowie eine kurze Erklärung sodass man da eig nix prüfen muss...
ich gehe ich davon aus das die karte dann direkt ohne weitere Prüfung zu XFX gegangen ist die warum auch immer ne MBA karte als Ersatz senden
aktuell kann ich erstmal MF noch nix vorwerfen

dein fall ist natürlich ärgerlich wenn man die alte karte zurückbekommt 93C hotspot wäre zwar besser aber im hochsommer vermutlich auch über 100....

musst du sehen wie du weitermachst sollte 93C das max. sein wird MF hier vermutlich sagen alles ok....

alternativ kann natürlich die WLP ausgetauscht werden und dann der kühler neu montiert werden ob selber ober Anbieter die sowas machen kostet halt und das Thema mit der garantie.. mal abgesehen davon das das eig über Garantie laufen sollte

Zuletzt bearbeitet:
elvis2k1 schrieb:
dein fall ist natürlich ärgerlich wenn man die alte karte zurückbekommt 93C hotspot wäre zwar besser aber im hochsommer vermutlich auch über 100....
Nur wenig Zeit zum zocken gehabt, deswegen es ist noch nicht aussagekräftig.
Aber die Temps sind deutlich besser geworden. Die Temperatur im Hogwarts Legacy schwenkt zwischen 60 und 80 Grad.
Wollte TLOU auch zocken, aber das Spiel lädt das letzte Save über 5 Minuten lang, ich habe es aufgegeben und gelöscht. Im Dezember spiele ich es mal wieder durch, bislang wirds bestimmt iO gebracht.

Die Sache ist für mich hoffentlich jetzt auch abgeschlossen Mindfactory hat die MBA karte wie gewünscht gegen eine Merc getauscht die heute kam eingebaut geht alles und Volllast 340W 58C Chip Hotspot max. 79C

Zurück
Oben