RMA XFX Merc7900XT Hotspot/lüfter

Wie ist die Lüftergeschwindigkeit unter Volllast?
Dann ist wirklich meine Karte ein Schrott. Bei mir ist es 88 Grad unter Vollast, aber mit Default BIOS, und auf max 2500mhz eingeschränkt. Egal, wie Laut und schnell die Lüfter drehen, hat fast gar keine Auswirkung auf die Hotspot. :(

Eventuell ist auch deine Gehäuse Belüftung schlecht aber 2500MHZ ist doch arg
hast du das manuell limitiert oder will die karte nicht mehr ?

werf mal den Treiber sauber (DDU) runter eventuell ist da was defekt ich bekomm meine karte aktuell max. auf 80C Hotspot habe aber sicher eine gute geäusebelüftung 2*120mm + 4x140mm 2837mhz war der größte takt ich hab da nix dran geschraubt sicher ginge mit UV/OC mehr aber da gehe ich eigentlich nicht ran max wenn überhaupt UV...

sonst musst du halt nochmal mit Mindfactory schreiben telefonieren ggf RMA
normal ist das jedenfalls nicht bei 88C müsste sie mehr als 2500MHZ machen da sollte die Temperatur kein throttling auslösen
Bild_2023-04-30_105115992.png

elvis2k1 schrieb:
Eventuell ist auch deine Gehäuse Belüftung schlecht aber 2500MHZ ist doch arg
hast du das manuell limitiert oder will die karte nicht mehr ?

Ich habe auf 2500 mhz gestellt. Als neue war 2997 mhz die maximale, neulich habe ich nicht getestet, bin froh, wenn die Temp nicht über 100 Grad fliegt.

Die Belüftung ist hervorragend, sonst wäre Edge Temperatur auch höher als 53 Grad.
Ich habe ein BQ Silent Base 601, vordere Deckel ist weggemacht, also Luft kann rüber ziehen.
Vorne 3 BQ 140 Lüfter, hinten eins. CPU ist auch kaum 60 Grad unter Spiellast...
Welcher Treiber hast du?

Habe sie schon angeschrieben, um ein "repast" vom Kunde ohne Garantie Verlust gemacht werden darf.

Ansonsten viel Spaß mit der Karte, am Ende hat sich gelohnt so lange gewartet zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht zu undervolten?

Da müsste ja ordentlich was gehen wenn du keine Banane erwischt hast.

Da kann man noch ordentlich was an de temps raus holen.

2500mhz ist schon arg beschnitten.

Jap. OC Bios, aber 90% PT (so ist es 305W max TBP ) 1050 Mv und max 2500 Mhz.

Heute mit Chernobylite angefangen. Wenn in diesem Spiel 1050 mv geht, dann geht es überall, Spiel ist der Wahnsinn, was (un)Optimierung angeht.

Lange Rede, kurze Sinn! Ich wollte ins Menü gehen, etwas zu ändern, Spiel hat ein CTD verursacht.
Zurück ins Spiel, WIN hat aber mein MCT Profil auf default gesetzt (wie Adrenalin es nach einem Crash macht)

Hotspot war 105 Grad :(
Mit der Einstellung, womit ich spiele ist es ganz optimal. 90FPS, FSR2 (mach ich immer an), max 65 Grad HS..

Kann man das Siegel iwie abmachen, dass man es nicht merkt? :)
Dampf, Alkohol, Avada Kedevra... :)

ich würde die karte nochmal reklamieren klar schreiben was das Problem ist ggf. Bilder ausdrucken bei einer doch recht teuren karte will man doch das sie ohne Einschränkungen läuft und 105C Hotspot mag innerhalb der Spezifikation sein ist aber eben nicht normal bei dem Modell führt zu massiver Lautstärke und wir haben ja noch nicht Sommer wo dann 110 und damit throtling wahrscheinlich ist

ich hatte ja ähnliche Probleme und bei mir wurde die karte durch XFX getauscht wenn auch erst falsch was Mindfactory dann gelöst hat...

Habe schon am Freitag nochmals Mindfactory angeschrieben und soeben auch XFX.
Ist auch meine Meinung , die Karte kostete 890€ für den Preis gehe ich keine Kompromisse ein!
Dein Fall beweist es, dass die Karte kann gute Kühlleistung auf den Tisch bringen.
Verstehe auch nicht, warum ich eine Karte Mitte März vom Dezember erhalten habe. Die erste Serien sind immer Sche..e, aber diese Serie hat sich sehr gut verkauft.
So ein Pech.

Und wenn de dich mal direkt beim Hersteller meldest?

Eventuell haste da bessere Chancen.

Guten Abend Leute,
Auch ich habe im Februar eine 7900 xt speedster aktiv bei Mindfactory bestellt.
Nach ca zwei Monaten bekam ich sich dieses oben erwähnte Hotspot Problem. Knapp 100 Grad innerhalb zwei Minuten im. Benchmark oder Darktide.
Karte wird unglaublich laut Bund taktet runter. Karte zurück zu mindfactory geschickt und Gutschrift angewählt und zwei Wochen später, quasi heute, mail bekommen dass die Karte wieder Versand wurde. Ich angerufen und gefragt was genaxht wurde. Nix, kein Fehler gefunden angeblich. Ich frage mich wie die testen, das war bei mir mehr als eindeutig und ich habe diese Karte auch nochmal in einem zweit System gebaut um zu kontrollieren aber selbe Ergebnis.
Am Telefon sagte man mir dann noch, ich kann die Karte ja nochmal einschicken mit der Bitte zurück zum Hersteller, das kann aber acht Wochen dauern.
Ich bin sowas von genervt von mindfactory Leute. Ich weiss nicht was ich machen soll... Nunja alles ziemlich kacke.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Merc verkaufen und die Nitro behalten und den Verlust als Lehrgeld betrachten ...
Das Rückgaberecht zu missbrauchen ist nicht meine Einstellung dazu, Kaufen testen und zurückgeben ja ab er sowas seh ich kritisch aber ist halt nur meine Meinung dazu ...

Ja du hast recht, ich bin beruflich auf eine Graka angewiesen und mindfactory benimmt sich dort echt daneben. Ich habe über das Verkaufen schon nachgedacht weil ich werde auf Dauer mit der graka nicht glücklich. Da vergeht einen echt die Lust am zocken 🕹
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Ich würde die Merc verkaufen und die Nitro behalten und den Verlust als Lehrgeld betrachten ...
Das Rückgaberecht zu missbrauchen ist nicht meine Einstellung dazu, Kaufen testen und zurückgeben ja ab er sowas seh ich kritisch aber ist halt nur meine Meinung dazu ...
Aber wo kriege ich die am besten los? Kenne jetzt nur Ebay Kleinanzeige..

Meine ging halt direkt zum Hersteller wurde da direkt getauscht wenn auch falsch was mindfactory dann nochmal getauscht hat meine austauschkarte scheint bis jetzt normal zu laufen 81 hotspot mehr wird es nicht bei Lüfter auf 1600 Umdrehungen also auch leise 23 tage hat das gesamt gedauert was ich als relativ schnell sehen würde

mindfactory muss halt direkt zum Hersteller senden je nach Fehler Beschreibung stecken die die karte halt in ein Textsystem sehen geht doch und zurück zum Kunden denke nicht das da mehr als 5 Minuten pro karte getestet wird

meine Fehler Beschreibung war:
Vermutlich defekter/falsch montierter kühler Hotspot bis zu 112C bei 55 C GPU Temperatur getestet in 2 Systemen mit diversen Treibern außerdem gelegentliches auftreten eines weißen streifen(Bildfehler) Vermutlich VRAM instabil.

Bilder siehe 1ter Post ausgedruckt in den Karton mit reingepackt und laut des Mindfactory Mitarbeiters am Tel. den ich nach dem falschen tausch angerufen hatte ging die karte ohne weite Prüfung zum Hersteller was natürlich direkt bei Mindfactory/XFX mit der alten karte gemacht wurde kann ich nur rätseln aber ich denke nicht das da groß getestet wurde denen (XFX) wird die Problematik bekannt sein sofern da noch das Bild im Karton war werden die sich sofort sagen Problem kennen wir tauschen wir...

Ja ich hatte natürlich keine Fotos dabei sondern nur einen Text mit zu hohem Hotspot etc. Wenn die Karte hier ankomme nächste Woche, Bau ich diese ein, und schaue was die macht. Sonst nochmal zu mindfactory schicken mit Fotos und mit der Bitte zum Hersteller. Aber im Endeffekt werde ich die Karte trotzdem denn verkaufen, denn zwischen der nitro und der xfx liegen Welten von der Lautstärke und auch von den Temps. LG

Ebay Kleinanzeigen ist doch gut, nimm dir ein wenig Zeit ... dort gibt es Menschen die unsummen für alte Hardware ausgeben ... manche zahlen dort fast aktuelle Neupreise für GPUs die 2 Jahre alt sind xD

Ja bei ebay kann das dauern denke ich, oder mir Glück auch schnell gehen.
Und am besten alle paar Tage Anzeige neu setzen, damit diese wieder oben steht

Liquidacid86 schrieb:
Guten Abend Leute,
Auch ich habe im Februar eine 7900 xt speedster aktiv bei Mindfactory bestellt.
Hello und mein Beileid. Mit Mindfactory kommst nicht voran. Ich habe schon XFX kontaktiert, hier sind die Anworten:
"
Dear sir

If you replace the thermal paste, the reseller will refuse to support.

Then, you will need to send the card to us directly when you need RMA.

It would cost you money on shipping to netherlands and tax in return from Hong Kong.

If you accept it, then you can do the own fix.

Best regards

Wade
"

Zweite Mail vom XFX
"
Dear sir

If you can't get any help, here is our offer.

Please consider that you need to pay the forward shipment cost from your country to our warehouse in Netherlands.

Moreover, during the return shipment, there maybe a tax charged by your country and you will need to afford. (may be up to 50 to 100 euros)

The below is the details of RMA procedures.

You send the card or psu to our warehouse in Netherlands.
Then, we will send the packages in netherlands in bulk to Hong Kong.
Once we get the package, we will test it in Hong Kong.
After that, the faulty card or psu will be sent to China.
Then, our colleagues in China will prepared replacement and send it back to Hong Kong.
Finally, the replacement will be delivered from Hong Kong to your address provided directly.

Please note I have to advise this CAN take up to eight weeks.
This is the worst case scenario when circumstances beyond our control occur - such as customs checks at ports and National holidays take place.
In reality direct returns from consumers are usually completed within 21-28 days from the time your card arrives in Holland.

I understand it is not familiar but it is the only offer I can give.

Best regards

Wade
"

Also du sitzt im Schaden, MF wird nicht helfen.
XFX lässt dir zu, die Karte zu "reparieren", aber vom MF hast du nix mehr, musst du auf eigene Kosten die Karte hin und her schicken, falls was kaputt ginge.

Meine Lösung: habe das PL auf -10 gestellt und die Takten auf 2535 beschränkt.
So ist die Graka 82 Grad im TimeSpy auch in Spielen. Im TS verliere ich Punkten, aber in den Spielen fast nichts!

Muss aber gestehen, seit sie vom MF zurückkam, habe kein 105 Grad HS, evtl haben sie die Schrauben gezogen.
Wenn du es durchboxen willst, kann ich mich anschließen :) Machen wir ein Sammelklage

PS: an sich die Karte ist recht gut, vorallem was P/L Verhältnis angeht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du einen "Backofen" erwischst ist sehr hoch, würde nicht Riskieren.
Wenn ich jetzt vor dem Kauf stehen würde, würde auf jeden Fall für Nitro+, oder sogar für TUF greifen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
MF hat mir angeboten die Karte zum Hersteller aus Kulanz zu schicken. Denke das werde ich auch in Anspruch nehmen. Habe ich eben acht Wochen keine GPU. Wie der Kollege schon geschrieben hat, nitro + behaupten und Die xfx verkaufen und als Lehrgeld ansehen. So beschissen die Lösung ist, aber für mich kommt nie wieder Mindfactory in Frage. Wenn die vernünftig getestet haben, dann hätten die das Problem erkennen müssen. Und dass die zurück erhaltene Karte dann nicht mehr so heiß wurde höre ich jetzt schon das dritte Mal von betroffenen Leuten. Das ist für mich ein Witz für eine Karte für fast 1000 Euro. LG
Ergänzung ()

ARTee schrieb:
Hello und mein Beileid. Mit Mindfactory kommst nicht voran. Ich habe schon XFX kontaktiert, hier sind die Anworten:
"
Dear sir

If you replace the thermal paste, the reseller will refuse to support.

Then, you will need to send the card to us directly when you need RMA.

It would cost you money on shipping to netherlands and tax in return from Hong Kong.

If you accept it, then you can do the own fix.

Best regards

Wade
"

Zweite Mail vom XFX
"
Dear sir

If you can't get any help, here is our offer.

Please consider that you need to pay the forward shipment cost from your country to our warehouse in Netherlands.

Moreover, during the return shipment, there maybe a tax charged by your country and you will need to afford. (may be up to 50 to 100 euros)

The below is the details of RMA procedures.

You send the card or psu to our warehouse in Netherlands.
Then, we will send the packages in netherlands in bulk to Hong Kong.
Once we get the package, we will test it in Hong Kong.
After that, the faulty card or psu will be sent to China.
Then, our colleagues in China will prepared replacement and send it back to Hong Kong.
Finally, the replacement will be delivered from Hong Kong to your address provided directly.

Please note I have to advise this CAN take up to eight weeks.
This is the worst case scenario when circumstances beyond our control occur - such as customs checks at ports and National holidays take place.
In reality direct returns from consumers are usually completed within 21-28 days from the time your card arrives in Holland.

I understand it is not familiar but it is the only offer I can give.

Best regards

Wade
"

Also du sitzt im Schaden, MF wird nicht helfen.
XFX lässt dir zu, die Karte zu "reparieren", aber vom MF hast du nix mehr, musst du auf eigene Kosten die Karte hin und her schicken, falls was kaputt ginge.

Meine Lösung: habe das PL auf -10 gestellt und die Takten auf 2535 beschränkt.
So ist die Graka 82 Grad im TimeSpy auch in Spielen. Im TS verliere ich Punkten, aber in den Spielen fast nichts!

Muss aber gestehen, seit sie vom MF zurückkam, habe kein 105 Grad HS, evtl haben sie die Schrauben gezogen.
Wenn du es durchboxen willst, kann ich mich anschließen :) Machen wir ein Sammelklage

PS: an sich die Karte ist recht gut, vorallem was P/L Verhältnis angeht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du einen "Backofen" erwischst ist sehr hoch, würde nicht Riskieren.
Wenn ich jetzt vor dem Kauf stehen würde, würde auf jeden Fall für Nitro+, oder sogar für TUF greifen.
:)
Der8auer hat das ja im test ausgiebig getestet. Allerdings nur mit MBA Karten. Und da waren keine losen Schrauben das Problem, sonder die Vapor Chamber.

Viele, die das Prob auch hatten, haben die Paste neue aufgetragen und war es dann okay. Laut denen, die Paste war nach paar Wochen voll ausgetrocknet..
Ich denke nicht, dass es hier um ein VP Problem geht.
Ansonsten, der GPU fängt an erst um 110 Grad zu drosseln. Meine hatte die 2790 Mhz beim 105 Grad stabil gehalten.
Ich habe die Lüfterkurve auf leise eingestellt und k..e drauf wenn es warm wird. Geht kaputt, wird getauscht.

Zurück
Oben