News Roadmap zeigt Nvidias „Maxwell“ für Februar 2014

Eigentlich kann NVIDIA es sich meiner Meinung nach nicht leisten einfach umzulabeln, da die integrierten AMD und Intel Grafikchips gerade im Notebookbereich immer leistungsfähiger werden und eine dedizierte Grafikkarte für viele Nutzer überflüssig machen.
 
Also momentan weiß ich nicht ob es wirklich die 8GB VRam werden.
Wenn im SLI, dann sollte man nicht einfach alles zusammen rechnen.
Ganz daran glauben kann ich nicht.
CB kann ja auch nur das lesen was wir auf den Folien zu sehen ist. Alles andere wären nur Mutmaßungen.

Mal abgesehen davon, traue ich Nvidia alles zu. Würde mich nicht wundern, wenn sie sogar die GF110 Architektur als "Neu" zu verkaufen vesuchten.

Naja bis dahin heißt es brodel brodel in der Gerüchteküche ;)
 
Intel Grafikchips gerade im Notebookbereich immer leistungsfähiger werden und eine dedizierte Grafikkarte für viele Nutzer überflüssig machen.
So schon passiert im neuen MBP 15", da flog die NV Karte schon aus der Grundausstattung raus, weil die Iris Pro verdammt schnell ist für eine APU. NV blutet hier gerade richtig. Die müssen mit Maxwell wirklich enorm Gas geben um da noch was zur reißen.
 
Ist doch gut das da mal wieder was passiert.

Bei Nivida läuft sonst überhaupt nichts! Seit 2 Jahren die selben Chips, bloß immer noch ein paar mehr Einheiten aktiviert. Der GK110 ist jetzt seit fast 2 Jahren das Topmodell.

Ich glaube an Maxwell erst frühstens im Sommer 2014. Anfang nächsten Jahres soll die Serienproduktion beginnen. Von da aus dauert es min. 3-4 Monate bis fertige Graffikarten hergestellt wurden und in ausreichender Zahl produziert, so das man sie am Markt platzieren kann. Dann muss das ganze noch verschifft werden nach Europa, dauert auch noch mal 4-6 Wochen :-D
 
Wenn die 880m sich so gut übertakten lässt wie eine 780m und stock 30-50% schneller als diese ist, dann würde ich wohl meine 7970m Upgraden.
 
der gm110 wird wohl anfang 2015 kommen.
Den volta steht 2016 vor der tür.
Ich warte wahrscheinlich bis volta.
Denn so riegel geil bin ich nicht :D
 
wozu überhaupt noch Grafikkarten kaufen wenn eh jeden Monat was neues rauskommt....

man kommt ja vor lauter kaufen dann garnicht mehr hinterher...


früher war das alles besser...da gabs ne karte und man hatte 5 jahre ruhe..mittlerweile überschlagen sich ja die Hersteller....jeden Monat was neues..wer iss denn noch so blöde und man den Zyklus mit ???

mich nerft es nur noch......:freak:
 
Tja, das ist der Aufrüßtwahn, wenn man da mitmacht ist man selber schuld. Mich nervt es auch das man anstatt einer Vollausbau Titan 6GB gleich 2 kastrierte Karten ala GTX 780 Chip kastriert und dann nochmal GTX 780TI 3GB Vram kastriert nachgeschoben hat. So hat man nämlich nochmal die Chance eine Vollausbau 6GB Karte nachzuschieben, also die fast gleiche Karte gleich 4 mal, obwohl es das Teil schon seit Ewigkeiten als Vollausbau 6-12GB im Profi Markt gibt. Gewinnmaximierung vom feinsten seitens NV, aufgrund zu schwacher Konkurrenz seitens AMD.

Und wenn du von Maxwell gerade überrascht wirst, dann solltest du öfter hier bei CB vorbei schauen, das Maxwell folgt war schon vor Jahren zu Fermi Zeiten klar: https://www.computerbase.de/2011-07/offiziell-nvidia-kepler-2012-und-maxwell-2014/
Genau so das klar ist das der Maxwell Vollausbau folgen wird und Volta.

da gabs ne karte und man hatte 5 jahre ruhe
Warum soll das heute nicht mehr gehen, bin verdammt nah dran und mit der GTX 880 8GB unified Vram + GSync könnte ich mal wieder 5 Jahre knacken, wie schon bei der legendären 8800GTX:
.
.
.
2003 5900FX
2007 8800GTX 768MB
2011 GTX 580 3GB
2014 Maxwell 6-8GB
2018/2019 ? 12-16GB

Keine Spur vom jährlichen Aufrüßtwahn. Trotzdem quasi immer max. Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
man hatte 5 jahre ruhe

Du must einfach nur ne gute Generation treffen.
Die 5870 hat auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel und ist dank Dx11 und wahlweisen 2GB VRAM auch in einem Jahr noch garantiert fit genug für alles was es auf dem Markt gibt.
 
~DeD~ schrieb:
nicht zu vergessen, dass es alles umgelabeltze 600er sind ;)



Naja kommt drauf an also wenn ich mich nicht irre dann sind die 780GTX und Titan neue Chips ?. Und alles darunter ist altes Eisen?.

Dennoch mich stört das umbenennen eigentlich nicht denn man muss es ja nicht kaufen.

Und ganz ehrlich bis auf die Enthusiasten braucht der normalo nicht jedes Jahr ne neue GPU mit 99999 gb ram.
 
Richtig, hab erst meine 570 GTX verkauft nach 2,5 Jahren. Aber auch nur weil der VRAM zu klein wurde und ich minilags bekam bei AC4 @ Max Details. Von der Performance der Karte selber lief alles bestens, wäre es ne 2,5 GB Version hätte ich auch keine neue gekauft.

Hab mir nun auch nur übergangsweise ne 770 GTX gekauft und warte auf Maxwell die dann natürlich wieder ein paar jahre länger halten soll.
 
Haffke schrieb:
Naja kommt drauf an also wenn ich mich nicht irre dann sind die 780GTX und Titan neue Chips ?. Und alles darunter ist altes Eisen?.

Dennoch mich stört das umbenennen eigentlich nicht denn man muss es ja nicht kaufen.

Und ganz ehrlich bis auf die Enthusiasten braucht der normalo nicht jedes Jahr ne neue GPU mit 99999 gb ram.

ne, die sind auch aus der 600er Reihe. nvidia hat den gk110 bloß später gebracht und bei der Gelegenheit auch mal die Namen umgeschrieben
 
~DeD~ schrieb:
ne, die sind auch aus der 600er Reihe. nvidia hat den gk110 bloß später gebracht und bei der Gelegenheit auch mal die Namen umgeschrieben

Das wusste ich auch noch nicht :D

Aber wer soll denn da auch noch durchblicken da finde ich die Umbenennung von AMD ja noch harmlos.
 
manch 600er als auch die 700er Serie bis auf die Titan waren irgendwie ein griff ins Klo,

alle kein Leistung in cuda
690 vram krüppel
780 naja

780ti schneller als eine r290x/Titan, aber 1gb bzw. 3gb weniger ram,
mmn. eine Frechheit in einer 600euro karte nur 3gb zu verbauen
sogar die 580 3gb kostete damals "nur 449"

bzw. heute bekommt man um1/2eine r9-280x/7970 mit ihren standart 3gb,
oder aber weitergehend wenn man cf will, zahlt man für mehr Leistung 100euro weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm finde die Entwicklung gut. Gerad eim mobilen Bereich setzen sich ja immer mehr die hochauflösenden Displays durch - nur das kein Gerät spiele nativ flüssig rüberbringt. Da ist wirklich Handlungsbedarf.
 
Kasmopaya schrieb:
Sollte im SLI eigentlich 2x4GB geschrieben werden, alles andere ist Bauernfängerei. Bei den CPUs schreibt man auch nicht 12Ghz, obwohl die CPU ja 4x3Ghz hat...

Glaub mir, es gibt Unternehmen, die genau das machen! Besser kenne ich eine Firma, die das lange Zeit gemacht hat. Netcup. ;) Ist zwar nur ein Hoster, die haben jedoch bei vHost wirklich geschrieben: 3000Mhz, 6000Mhz oder gar 8000Mhz, obwohl sie meinten: Ok ihr habt 4 virtuelle Kerne mit je 2000Mhz. ;) Auf Hinweise haben die damals dann doch ziemlich komisch reagiert und meinten: Ja das ist so üblich und richtig. Zum Glück haben sie es geändert.

Ob direkt im Februar die Maxwell kommen? Ich bezweifel es irgendwie, da nVidia dann glaub ich den Konter mit der GeForce 780 Ti nicht wirklich gebraucht hätte, nVidia hat AMD auch vorher die Krone für nen paar Wochen und Monate überlassen, erinnere an die 5870 oder die 7970.
 
Finde befremdlich, dass die News lautet hier würde eine Roadmap "Maxwell" zeigen. Auch der erste Satz der News steht doch in keinem Zusammenhang mit den beiden Roadmaps.

Auf keiner der beiden ist die Architektur erwähnt oder ein Codename für einen Chip der wirklich auf "Maxwell" schließen lassen würde (i.e. GF xxx war für Fermi, GK für Kepler, Maxwell heißt höchstwahrscheinlich GM 1xx). Alles was auf der Roadmaß steht ist, dass Nvidia ab Februar mobile GPUs mit der Bezeichnung 8xx bringen wird.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass man hier Kepler nochmal optimiert hat oder einfach Takt anhebt und umlabelt.
 
Du must einfach nur ne gute Generation treffen.
....so siehts aus!
Bei allen Grafikkarten-Generationen zuvor war es doch so, dass der aktuelle Grafikkracher (Crysis) mit der stärksten Karte in mittleren Einstellungen flüssig lief.
Zum release des neuesten Grafikkrachers (wieder Crysis, mit ner 3 hinten dran) kann man das Game aber mit einer mittlerweile 1,5 Generationen alten GTX780 (ohne ti) in höchsten Einstellungen bei Full-HD spielen!

Die Situation ist doch die, Mehrleistung wird aktuell nur noch bei sehr hohen Settings bei sehr hoher Auflösung benötigt! Und das ist aktuell eher die Ausnahme bei den Gamern!
Die Leute die in 1440p oder darüber spielen kann man an einer Hand (Prozentual von allen) abzählen!

Wir kommen auch bei den Grafikkarten mittlerweile in den Bereich, dass die Leistungssteigerungen auch gar nicht mehr so groß sein müssen - ausgenommen natürlich die, die mit mehreren Monitoren spielen!
Natürlich auch die Anwendungen bzw. beruflichen Leistungsanforderungen ausgenommen!
So ähnlich wie es bei den CPUs schon länger der Fall ist - 4. Generationen der i-Serie von Intel und wer sich in der ersten Generation ein ordentliches Modell ausgesucht hat, hat auch heute noch genug!

Tja, ich kann nur für mich sprechen, aber ich freue mich über jede neue und sinnvolle Entwicklung - sehe aber wirklich keinen Grund nervös zu werden.

VRAM reicht (schaffe es noch nicht mal auf mehr als 2 GB zu kommen) und wer in max. 1200p vorm Rechner sitzt, braucht keine Sorgen zu haben.......
 
Zurück
Oben