News Roadmap zeigt Nvidias „Maxwell“ für Februar 2014

Project-X schrieb:
Wenn tatsächlich schon in Februar 2014 die neuen GTX 880 (auch wenn es die Mobile Variante ist) kommt, dann sollte die Desktop Pendanten auch bald schon da sein?
Ich finde die kurze Lebensdauer (Aktuell) bei der GTX 780 / Titan / 780 Ti ja richtig erschreckend!

naja die GTX 7XX Serie gibts ja dann schon fast nen Jahr... zudem kannste davon ausgehen dass der GTX 880M Chip eher klein ist, wie ein GK104, also dürfte recht genau 1 Jahr nach der GTX780 und über 2 Jahre nach der GTX 680 der erste Desktopableger kommen - bei ~ 300mm².

Der Vollausbau vielleicht wieder Q3/Q4 dann aber nur für den HPS Markt... und frühestens 2015 für Desktop.
 
Krautmaster schrieb:
naja die GTX 7XX Serie gibts ja dann schon fast nen Jahr... zudem kannste davon ausgehen dass der GTX 880M Chip eher klein ist, wie ein GK104, also dürfte recht genau 1 Jahr nach der GTX780 und über 2 Jahre nach der GTX 680 der erste Desktopableger kommen - bei ~ 300mm².

Der Vollausbau vielleicht wieder Q3/Q4 dann aber nur für den HPS Markt... und frühestens 2015 für Desktop.

Genau so glaub ich das auch!
 
Können den Grafikarten mit Konsolen mithalten wenn sie weniger Vram haben?

Eine PS4 hat ja 8GB GDDR5 ram (xbox zähl ich mal nicht dazu, weil zu schwach). Wenn nun ein PS4 Konsolen Port auf diese 8GB ausgelegt ist, würde doch zb meine 780GTX stottern, oder?
 
@SchaGur

Bei der PS4 können ja nicht die ganzen 8GB als VRAM genutzt werden. Der größere Teil geht als normales RAM für die Arbeit der CPU (Spiel und OS/Treiber usw.) drauf. Da die Auflösung der Konsolen auf 1080p beschränkt ist und die GPU auch zu schwach für allzu aufwändige Qualitätseinstellungen, wird auch niemals annähernd so viel VRAM gebraucht werden. Die meisten Konsolenspiele und entsprechende PC-Ports werden sich sicher mit 1-2GB begnügen.

PC-Grafikkarten brauchen viel VRAM (über 2-4GB) ja auch nur bei extrem hohen Auflösungen (4K, Multimonitor usw.) und max AA, Supersampling usw.
 
Die Konsole hat 8Gb Ram, aber der wird von CPU und GPU benutzt. In deinem rechner hast du ja auch 3gb Vram und 8Gb normalen Ram. Also nein, es würde eher nicht stottern.
 
Laut Entwicklern sollen 6GB GDDR5 nur das Spiel da sein. Also ihr habt recht, es sind keine vollen 8GB, aber immerhin 6.
Meine 8GB DDR3 sind ja um einiges langsamer als der Ram der PS4, deshalb hab ich mich gefragt ob die 3GB GDDR5 ausreichen, für PS4 Konsolen Ports .


Aber danke für die erklärung.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
@SchaGur

Bei der PS4 können ja nicht die ganzen 8GB als VRAM genutzt werden. Der größere Teil geht als normales RAM für die Arbeit der CPU (Spiel und OS/Treiber usw.) drauf. Da die Auflösung der Konsolen auf 1080p beschränkt ist und die GPU auch zu schwach für allzu aufwändige Qualitätseinstellungen, wird auch niemals annähernd so viel VRAM gebraucht werden. Die meisten Konsolenspiele und entsprechende PC-Ports werden sich sicher mit 1-2GB begnügen.

PC-Grafikkarten brauchen viel VRAM (über 2-4GB) ja auch nur bei extrem hohen Auflösungen (4K, Multimonitor usw.) und max AA, Supersampling usw.


Das wird wohl so sein. Mir leuchte das so auch ein.

Nur werden ja Highend GPUs durch Windows und DX "eher abgebremst", oder ist das zu vernachlässigen bzw stimmt so nicht (mit DX und Win)?


Dennoch würde ich auch die PS4 GPU als mittelmäßig ansehen. Eine 7870 ist ja eher für Medium Settings und 2x AA (oder eher FXAA) da.


EDIT: Aber die NV Karten haben ja eine schwache GPU Computing leistung, gegen über den AMDs. Vieleicht holen die da was raus aus der PS4. Aber das wird jetzt OT, .... ^^

Ich hab das gefühl das man erst mit einem Intel 8Kerner@24threads und 16GB DDR4 (oder auch noch DDR3 1600) und einer 880GTX - R390X wieder wirklich ruhe hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Laut Entwicklern sollen 6GB GDDR5 nur das Spiel da sein. Also ihr habt recht, es sind keine vollen 8GB, aber immerhin 6.
Meine 8GB DDR3 sind ja um einiges langsamer als der Ram der PS4, deshalb hab ich mich gefragt ob die 3GB GDDR5 ausreichen, für PS4 Konsolen Ports .

Wie AffenJack schon geschrieben hat, die 8GB (oder 6GB fürs Spiel) sind RAM+VRAM zusammen. Die PS4 hat einen gemeinsamen Speicher für CPU und GPU, so wie bei PCs mit APUs oder iGPUs.
Wie gesagt schätze ich, dass in der Regel nicht mehr als 1GB, höchstens 2GB des RAM als VRAM gebraucht werden und der Rest als normales RAM für die CPU dient.
Ein PC mit 8GB RAM und einer Grafikkarte mit 2GB VRAM wird mit Sicherheit ausreichen, um jeden PS4- oder XBone-Port mindestens in der Auflösung/Qualität wie auf den Konsolen spielen zu können.
Nur wer wesentlich höhere Auflösungen und Qualitätseinstellungen will, der braucht eventuell mehr VRAM.
 
Kasmopaya schrieb:
Warum soll das heute nich mehr gehen, bin verdammt nah dran und mit der GTX 880 8GB unified Vram + GSync könnte ich mal wieder 5 Jahre knacken, wie schon bei der legendären 8800GTX

Aha, wie performt die legendäre 8800 eigentlich in Metro ?

5 Jahre Ruhe wenn man von Ultra Details und Kantenglättung auf 720p, minimale Details und vsync off geht.
Ja das könnte hinhauen...
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
....so siehts aus!
Bei allen Grafikkarten-Generationen zuvor war es doch so, dass der aktuelle Grafikkracher (Crysis) mit der stärksten Karte in mittleren Einstellungen flüssig lief.

Das war eventuell beim ersten mit diversen Mods der Fall, aber bereits den zweiten Teil konntest du nur in extremer Auflösung mit extremer Kantenglättung erlegen. Das gilt übrigens auch für Games wie Skyrim.
 
6/8GB GDDR5 wäre auch in den Desktopvarianten eine feine Sache. X-Plane 10 giert mit Addons nur so nach VRAM, unter 4GB kommt mir keine Karte mehr rein. Da kann ich die die GTX860 mal einplanen. :D
 
Sitze noch an einer GTX 275 (ohne OC im Ref. Design mit "nur" 896MB DDR3) und bis auf das fehlende Dx11 würde sie mir auch noch reichen, Metro Last Light spielt sich auch auf hohen Details. Ich denke mit der GTX 295, nen OC Model mit nettem Kühler, hätte man jetzt auch noch keine Probleme... Bin zufrieden mit dem Kauf damals von 2009, jetzt will ich auf Maxwell warten, bin aber am überlegen übergangsweise ne R9 270 oder GTX 660 zu kaufen bis dahin, nur wegen Dx11 Spielen...
 
Die 5870 hat auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel und ist dank Dx11 und wahlweisen 2GB VRAM auch in einem Jahr noch garantiert fit genug für alles was es auf dem Markt gibt.
Das Problem ist nur das 90% die Standard Karte kaufen weil keiner die Fachkenntnis hat wieviel Vram er in Zukunft braucht, Tests unterstützen das dann auch noch, teils hab ich das Gefühl das einige Seiten/Tests genau das wollen das der Kunde dann wieder schnell neu kaufen muss. Aber eins ist sicher, zu wenig Vram beim Kauf und man kann eine langlebige Karte gleich mal vergessen.


nVidia hat AMD auch vorher die Krone für nen paar Wochen und Monate überlassen, erinnere an die 5870 oder die 7970.
Aber nie freiwillig, zu den beiden Fällen sei gesagt das NV nichts machen konnte, 0 Chance für eine sofortigen Konter. Man will immer, zu jeder Zeit die Krone haben und mit der 780TI war das möglich, ergo musste NV sie bringen, das ist typisch für NV.

Noch, wirklich interessant wird es ja erst in 2-4 Jahren für solche Karten, um den Dreh saufen dann die meisten Karten ab, wir haben sogar schöne Beispiele hier im Thead wo einige dann neu kaufen mussten, also genau das was der Hersteller damit bezwecken wollte zb. einer 780TI nur 3GB zu geben. Geplante Obsoleszenz bei GPUs, funktioniert seit GF8 immer wieder...

mmn. eine Frechheit in einer 600euro karte nur 3gb zu verbauen
Da steckt System dahinter, 1. verkauft man mehr Karten da man die ja "günstiger" verkaufen kann, dann hat man niedrigere Herstellungskosten und das wichtigste der Kunde muss schneller wieder eine neue Kaufen. Netter Kreislauf einer Cash-Kuh die unendlich gemolken werden kann. Bis dann der Kunde schreit "den Aufrüßtwahn mache ich nicht mehr mit" obwohl es eigentlich gar keinen gibt und er selbst auch dazu beigetragen hat.
Aber auch nur weil der VRAM zu klein wurde und ich minilags bekam bei AC4 @ Max Details. Von der Performance der Karte selber lief alles bestens, wäre es ne 2,5 GB Version hätte ich auch keine neue gekauft.
Klassischer Vram Krüppel wie die 580 1,5GB, die wären heute alle noch top von der Rohleistung her, aber durch den Vram verpufft die ganze Leistung im nichts. Von den Zig Jahren die jetzt noch hätten kommen können mit zb. mittleren Details und max. HD Texturen gar nicht angefangen, das kommt ja noch dazu. Da ja Texturen keine Rohleistung fressen, sondern nur Vram und die Bildqualität extrem erhöhen.

Aha, wie performt die legendäre 8800 eigentlich in Metro ?
Man darf es nur nicht übertreiben, die meisten Games waren am Ende immer noch auf max. spielbar, wie zb. SC II als aller letztes Game auf Ultra Details. Für die Leute die immer 60FPS und in jedem Game immer max. Details brauchen ist so ein Zyklus natürlich nichts. Aber er ist möglich, gehört aber auch eine Menge dazu.

+Gute Generation kaufen zum richtigen Zeitpunkt (GF 7800 GTX anstatt auf GF 8 zu warten und man hätte es vergessen können)
+Ausreichend Vram für xJahre nicht nur für hier und jetzt
+Nicht zwanghaft alle Regler nach Rechts
+Zurückhaltung gerade gegen Ende der Lebenszeit(zb. jetzt könnte ich mir kurz vor einer komplett neuen Generation eine 780TI 3GB kaufen, wäre aber nicht sinnvoll und daher muss es Maxwell werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das Problem ist nur das 90% die Standard Karte kaufen weil keiner die Fachkenntnis hat wieviel Vram er in Zukunft braucht, Tests unterstützen das dann auch noch, teils hab ich das Gefühl das einige Seiten/Tests genau das wollen das der Kunde dann wieder schnell neu kaufen muss. Aber eins ist sicher, zu wenig Vram beim Kauf und man kann eine langlebige Karte gleich mal vergessen.

Irgendwie wird diese Aussage für mich nicht plausibler, egal wie oft du sie wiederholst.
Das widerspricht nun mal nicht nur den Ergebnissen von praktisch allen Tests von allen IT-Websites und Magazinen rund um den Erdball, sondern auch den persönlichen Erfahrungen der User.

Ich spiele schon seit 8Bit-Zeiten an Computern, Mein erster 3D-Beschleuniger war eine Matrox Mystique und seit dem hatte ich sehr viele Karten von allen (seinerzeit) namenhaften GPU-Herstellern. Ich habe in all den Jahren noch nie erlebt, dass zu wenig VRAM eine Karte frühzeitig obsolet macht. Im Gegenteil. Die 3GB-GTX580, die ich zuletzt hatte, hat sich in der Hinsicht als Fehlinvestition herausgestellt. Der zusätzliche Speicher wurde nie genutzt. Auch aktuelle Spiele brauchen selbst bei 2560x1440 und hochgeschraubten Qualitätseinstellungen nicht mehr als 1-2GB VRAM.

Was limitiert war immer die GPU. Das sehe ich jetzt auch ganz klar bei meiner neuen GTX780Ti, die nicht mehr VRAM hat als die GTX580, aber gut doppelt so viel GPU-Leistung. Genau diese Verdopplung der Leistung sehe ich auch 1:1 in allen Spielen, während weiterhin selten mehr als 1-1,5GB VRAM genutzt werden.

An den VRAM-Limit-Mythos abseits von Sonderfällen wie extremem Supersampling, Super-HD-Textur-Mods und einer Handvoll eher exotischer Spiele (die quasi nur darauf ausgelegt sind, das VRAM jeder Karte überlaufen zu lassen) und verbugten Betas, glaube ich erst, wenn ich es selbst erlebe.

Es ist doch auch logisch, dass die Spieleentwickler nicht nächstes Jahr mal eben ohne Not alle Leuten hinten runter fallen lassen, die nicht 4GB oder mehr auf ihrer Grafikkarte haben. Und selbst wenn die so radikal drauf wären, warum sollten sie bei vielleicht 99% aller PC-Spieler Schluss machen? Und wenn die so verrückt wären, warum nicht noch etwas drauf satteln und auch noch die 0,9% abhängen, die "nur" 4GB-Karten haben und einfach noch mehr verlangen?
Wenn es den Spielentwicklern wirklich wurscht wäre, auf wie vielen PCs ihre Produkte laufen, würde ich mich mit einer 4GB-Karte auch nicht sicherer fühlen als mit einer 3GB-Karte. Wenn man davon überzeugt ist, dass 3GB schon jetzt zu wenig sind, dann kann man sich mit einem mickrigen GB mehr auch nicht entspannt zurück lehnen. Dann kann man überhaupt keine Karte mehr empfehlen, außer vielleicht irgendwelchen Quadros oder FirePro mit 12GB oder mehr für fünfstellige Preise.

Wie gesagt, ich glaube das erst wenn ich es sehe.

Ich will damit keineswegs irgend wen überreden Karten mit besonders wenig VRAM zu kaufen. Es soll mich keiner verklagen, wenn es doch anders kommen sollte. Mehr VRAM schadet nicht (außer dem Geldbeutel), aber ich würde nur daran nicht meine Kaufentscheidung fest machen.
Es sind einfach meine persönlichen Erfahrungen als langjähriger PC-Spieler. Das letzte Mal, das VRAM-Größe wirklich für mich relevant war, war als meine 1MB-VGA-Karte zu wenig davon hatte, für True-Color auf 800x600 und ich mich mit 32K Farben begnügen musste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
as letzte Mal, das VRAM-Größe wirklich für mich relevant war, war als meine 1MB-VGA-Karte zu wenig davon hatte, für True-Color auf 800x600 und ich mich mit 32K Farben begnügen musste.
Na, bei mir etwas später, meine ATI 4850 mit 512 MB VRAM hat tatsächlich da limitiert wo die Leistung sonst noch gereicht hätte! Warcraft III war da so ein typischer Fall!

Dennoch gebe ich Dir Recht, ich habe jetzt meine härtesten Games alle mal angespielt, auf über 2 GB VRAM Verbrauch komme ich nicht.
 
Ich habe in all den Jahren noch nie erlebt, dass zu wenig VRAM eine Karte frühzeitig obsolet macht.

Nun ja, mir fällt da spontan die 512 MB HD 4870 ein. Deren Speicherausbau war schon am Tag ihres Erscheinens nicht mehr zeitgemäß. Und dementsprechend schnell war sie vom Markt verschwunden.

Aber auch die 1,25 GB GTX 570 und die 1,5 GB GTX 580 fallen, wenn auch nicht ganz so deutlich, in diese Kategorie.

Dennoch gebe ich Dir Recht, ich habe jetzt meine härtesten Games alle mal angespielt, auf über 2 GB VRAM Verbrauch komme ich nicht.

Tja, das sieht bei mir ein wenig anders aus. Bei meinen "härtesten" Games reichen 3 GB mal so gerade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen "härtesten" Games reichen 3 GB mal so gerade aus.
....dann mach uns doch mal schlau und nenne die Games.....?....
 
Lars_SHG schrieb:
....dann mach uns doch mal schlau und nenne die Games.....?....

X-Plane natürlich, aber auch Skyrim oder DCS:World.

Das sind jetzt mal die Spiele, bei denen ich die Speicherauslastung mit solchen BQ-Einstellungen getestet habe, die insgesamt die Performance im für mich noch angenehm spielbaren Rahmen hielten (~40 FPS bei X-Plane oder DCS, Skyrim lief immer mit VSync an und 60 FPS) und trotzdem über 2 GB lagen.

Daneben gibts natürlich jede Menge andere Spiele, die unter 2 GB liegen.
 
GTX880M 8GB VRAM im SLI 16GB VRAM
GTX 870M 6GB VRAM im SLI 12GB VRAM

die teure Karten werden immer wider Staub fangen, ein blick bei Schenker reicht, Lager voll noch mit GTX680M :D.
und die 7970M ist ausverkauft , 8970M wird weiterhin Staubfrei angeboten , kommende AMDs werden sich noch besser verkaufen , Aufpreis bei nVidia für WAS ???für schwache DC Leistung ??, fehlende DX11.1 dinger, für Treiber ??ehhh da muss ich Lachen , die Treiber sind eben gleich schrotti bis auf weniger genauso bei nV so wie bei AMD ,


@Jan , du bist aber mutig mit diese News :king:

grüße VSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bewegt euch hier in einem Preisbereich für Grafikkarten und Monitore, den nur wenige bereit sind zu zahlen. Die Masse der Leute will seine Games auf FullHD zocken und stellt auch die Details herunter wenn die 200 Euro GPU das nicht anders packt.
Schaut man sich einmal an, welche Monitore in welchen Auflösungen angeboten werden, dann ist 2560 erst am kommen und selbst 1920 noch lange nicht bei jedem auf dem Schreibtisch.

Die GTX 770 war ja schon ein Refresh und ich bin mir sicher, das es eine GTX 870 mit neuem Chip und evtl. 3GB VRam eher geben wird als eine GTX 880.
Im Prinzip stimme ich @Kasmopaya zu, wenn er sagt, dass diese ganze High End GPU und VRam Hype eine kontrollierte Abzocke ist, der man nur entgehen kann, indem man sich mit dem was man kauft zufrieden gibt. Wenn ich mir heute eine GTX780Ti kaufen würde, dann müsste die mindestens 3 Jahre bei mir im Rechner bleiben um einen Sinn zu ergeben. Egal was da an neue Spiele heraus kommt. Geld verbrennen kann ich woanders viel besser und effektiver.
 
Pilstrinker schrieb:
X-Plane natürlich, aber auch Skyrim oder DCS:World.

Bei Skyrim werden bei mir 2,1GB VRAM genutzt.
Mit HD-Texturpack, 2560x1440 und alle Qualitätseinstellungen auf Maximum.

Zugegeben, eine Standard-GTX580 mit 1,5GB wäre da schon an ihren Grenzen, aber auch von der GPU-Leistung her würde es sich da anbieten, ein paar Qualitätseinstellungen etwas runter zu drehen.
 
Zurück
Oben