Kasmopaya schrieb:
Das Problem ist nur das 90% die Standard Karte kaufen weil keiner die Fachkenntnis hat wieviel Vram er in Zukunft braucht, Tests unterstützen das dann auch noch, teils hab ich das Gefühl das einige Seiten/Tests genau das wollen das der Kunde dann wieder schnell neu kaufen muss. Aber eins ist sicher, zu wenig Vram beim Kauf und man kann eine langlebige Karte gleich mal vergessen.
Irgendwie wird diese Aussage für mich nicht plausibler, egal wie oft du sie wiederholst.
Das widerspricht nun mal nicht nur den Ergebnissen von praktisch allen Tests von allen IT-Websites und Magazinen rund um den Erdball, sondern auch den persönlichen Erfahrungen der User.
Ich spiele schon seit 8Bit-Zeiten an Computern, Mein erster 3D-Beschleuniger war eine Matrox Mystique und seit dem hatte ich sehr viele Karten von allen (seinerzeit) namenhaften GPU-Herstellern. Ich habe in all den Jahren noch nie erlebt, dass zu wenig VRAM eine Karte frühzeitig obsolet macht. Im Gegenteil. Die 3GB-GTX580, die ich zuletzt hatte, hat sich in der Hinsicht als Fehlinvestition herausgestellt. Der zusätzliche Speicher wurde nie genutzt. Auch aktuelle Spiele brauchen selbst bei 2560x1440 und hochgeschraubten Qualitätseinstellungen nicht mehr als 1-2GB VRAM.
Was limitiert war immer die GPU. Das sehe ich jetzt auch ganz klar bei meiner neuen GTX780Ti, die nicht mehr VRAM hat als die GTX580, aber gut doppelt so viel GPU-Leistung. Genau diese Verdopplung der Leistung sehe ich auch 1:1 in allen Spielen, während weiterhin selten mehr als 1-1,5GB VRAM genutzt werden.
An den VRAM-Limit-Mythos abseits von Sonderfällen wie extremem Supersampling, Super-HD-Textur-Mods und einer Handvoll eher exotischer Spiele (die quasi nur darauf ausgelegt sind, das VRAM jeder Karte überlaufen zu lassen) und verbugten Betas, glaube ich erst, wenn ich es selbst erlebe.
Es ist doch auch logisch, dass die Spieleentwickler nicht nächstes Jahr mal eben ohne Not alle Leuten hinten runter fallen lassen, die nicht 4GB oder mehr auf ihrer Grafikkarte haben. Und selbst wenn die so radikal drauf wären, warum sollten sie bei vielleicht 99% aller PC-Spieler Schluss machen? Und wenn die so verrückt wären, warum nicht noch etwas drauf satteln und auch noch die 0,9% abhängen, die "nur" 4GB-Karten haben und einfach noch mehr verlangen?
Wenn es den Spielentwicklern wirklich wurscht wäre, auf wie vielen PCs ihre Produkte laufen, würde ich mich mit einer 4GB-Karte auch nicht sicherer fühlen als mit einer 3GB-Karte. Wenn man davon überzeugt ist, dass 3GB schon jetzt zu wenig sind, dann kann man sich mit einem mickrigen GB mehr auch nicht entspannt zurück lehnen. Dann kann man überhaupt keine Karte mehr empfehlen, außer vielleicht irgendwelchen Quadros oder FirePro mit 12GB oder mehr für fünfstellige Preise.
Wie gesagt, ich glaube das erst wenn ich es sehe.
Ich will damit keineswegs irgend wen überreden Karten mit besonders wenig VRAM zu kaufen. Es soll mich keiner verklagen, wenn es doch anders kommen sollte. Mehr VRAM schadet nicht (außer dem Geldbeutel), aber ich würde nur daran nicht meine Kaufentscheidung fest machen.
Es sind einfach meine persönlichen Erfahrungen als langjähriger PC-Spieler. Das letzte Mal, das VRAM-Größe wirklich für mich relevant war, war als meine 1MB-VGA-Karte zu wenig davon hatte, für True-Color auf 800x600 und ich mich mit 32K Farben begnügen musste.