Lar337 schrieb:
Bei Zahlenkombinationen nicht so leicht. Zu Zeiten der x86 CPUs (also den "Echten", die dem Befehlssatz den Namen gaben) lief das eine ganze Zeit so.
Bis zum 486 (4 86 - also 4. Gen) ging das Spielchen (siehe AM486). Danach kam der Pentium (Pente - gr. Fünf - Beispielsweise im Wort Pentagon) für die 5. Generation.
Dazu sei gesagt, dass AMD Lizenzfertiger bis zum 486 war. Dann haben sie für die 5. Generation keine Lizenz mehr dafür bekommen, weshalb man dann was eigenes auf Basis von x86 entwickeln musste. Schon erstaunlich, dass sie nicht gerade lange gebraucht haben, um Intel ernsthaft Konkurrenz zu machen, was die Technik angeht. Und jetzt ist man wieder dran, in ein bis zwei Generationen könnten sie vielleicht sogar Intel schlagen, immerhin ist bei Core wohl ich mehr viel zu holen. Aber wir werden sehen...
Nummerierung ist in der Tat nicht ganz einfach, mehr als 4 Zahlen machen kein Sinn, merkt sich dann eh keiner.
Natürlich könnte man auch andere Bezeichnungen wählen, eine gewisse Orientierung an Intel ist aber fast unumgänglich, damit man sich besser zurecht findet, wenn man sich über Jahre nur mit Intel beschäftigt hat. Andere Buchstaben hätten sie aber durchaus nehmen können, hier hat man eben frech Intel vor dem Kopf gestoßen... Ich musste jedenfalls herzlich schmunzeln, als ich Z490 gelesen habe. Ich finde es nicht schlimm, hätte aber auch nicht nötig getan.
Eigentlich beschneidet sich AMD sogar teilweise mit der Intel-Orientierung. Immerhin hat B350 und dann wohl auch B450 einen offenen Multi und eignet sich damit auch zum übertakten. Also anders als bei Intel, wo nur ein Z370 und später noch das Z390 sich zum übertakten eignet.
Übrigens unwahrscheinlich, dass der 8-Kern-CFL mehr Lanes bietet, denn das würde wieder einen neuen Sockel voraussetzen. Es sei denn, die wesentliche Neuerung des 1151v2 ist die Vorbereitung auf mehr Lanes, weshalb die Pinbelegung geändert wurde. Nur dürften die aktuellen Z370 diese nicht angeschlossen haben, sodass dann zwangsläufig ein Board mit Z390 nötig ist.
Bin mal gespannt, was da passiert...
Oder es gibt dann doch noch ein 1151v3 weil sind ja noch mal zwei Kerne mehr, weshalb man ja die Spannungsversorgung soweit ändern muss, dass keine Kompatibilität zustande kommt