News Robert Duffy: Engine id Tech 7 soll für Ryzen optimiert werden

Nice es geht endlich los mit der Ryzen optimierung

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Verständnisfrage.
Mehrkern-CPUs, angefangen mit den Dual-Cores, gibt es seit über 10 Jahren. Wenn wir im Jahr 2017 immer noch von "Optimierung für Multi-Core" reden, reden wir da auch von Optimierung für Dual-Cores?! Oder muss bei jeder höheren Kernanzahl aufs neue Programmiert werden, sprich Software wird auf eine diskrete Core-Anzahl optimiert, sind es mehr oder weniger läuft es schlechter. Wie muss ich mir das als Leihe vorstellen? Kann man nicht einfach Software entwickeln die generell für mehr Kerne ausgelegt ist, unabhängig davon ob das jetzt 2 oder 200 Kerne sind?

Nein das geht nicht so einfach denn um mehr Threads zu nutzen, müssen die Aufgaben auch auf mehrere Threads verteilt werden können. Das ist aber nicht immer möglich oder führt nicht zwingend zu besserer Performance. Kannst du zu zweit schneller Steaks braten wenn nur eine Pfanne vorhanden ist? Nein.

Anders läuft es bei Grafikkarten weil die Aufgabe "Pixel berechnen" so homogen ist, das diese relativ einfach parralleisiert werden kann. Zu zweit kann man die Zutaten für die China Pfanne schneller klein schneiden als wenn man das alleine macht.

Nette Analogie oder?

:D

Die Preise von Zen sind leider nur die halbe Wahrheit.

Nen AM4 Board (yatx) faengt bei 70 euro an, bei sockel 1150 sinds 30 euro.

Und beim Speicher kannst dann noch 20-50 Euro fuer 16gb aufpreis zahlen, da man ja DDR4 und Spezialspeicher (DualRank) kaufen muss. Mag sein das ich das grad sehr eng sehe aber sehe auch nicht die spiele die ich unbedingt mit 1000 fps spielen muss am Horrizont.

Speicher ist halt so ne Sache, gibts ja auch mit kompatibilitaet noch probleme, aber wieso die Boards so sauteuer (fuer AMD verhaeltnisse) sind, versteh ich nicht ganz.

Und dann kriegt man fuer den Aufpreis beim spielen momentan nicht mal nen Vorteil und wird auf spaeter vertroestet. Keine frage wer unbedingt einen 6 Kern braucht oder wer unbedingt neu kaufen muss, ist Ryzen gut aufgestellet, weil Intel noch frecher noch staerkere Wucherpreise selbst fuer simple 4 kern i7 Prozies haben.

find es doppelt schade die ryzen sind fuer spiele nicht soooo der brueller, und gebrauchte intel i5 i7 sind immernoch schweine teuer, selbst Bulldozen fx83xx sind noch schweine teuer.

Wucherpreise wo man hin schaut. Aber wahrscheinlich kling ich schon wie ein Opa der noch fuer 5 Pfennig nen Stueck Brot kaufen konnte. Leider ist eben die Einkommensseite nicht auch mit inflationiert...

Ich habe bisher immer fuer 100-150 Euro cpus gekauft nun krieg ich nicht mal mehr minderwertige cpus von vor 2 generationen i7 gen4 fuer 100 Euro.

I guess Moores Law gilt nimmer oder nur wenn man so viel aufwand treibt das es so teuer wird das es sich kein schwein mehr leisten kann.

@blackiwid...

als ich damals auf PC umgestiegen bin..so im Jahr 1996 hab ich für nen gebrauchten Pentium 100 auch noch um die 350 DM bezahlt :D
aber damals kosteten die Asus Boards auch noch ne Stange Geld..ich glaube ich hab damals 250 DM fürs erste Intel Board bezahlt..und der Speicher..oha..der war ja damals auch Schweine teuer..

lang ist es her...

aber hast leider Recht..unter 100 € gibt im Moment nochnichtmal vernünftige Gebrauchte Intel Prozessoren..wenn ich die Preise bei Ebay Kleinanzeigen sehe..schüttel ich auch immer nur mit Kopf...dann warte ich eben...bis ich mal per Zufall doch einen erwischen sollte..solange tuts mein i3 auch noch paar Jahre...

Brötchenesser schrieb:
@blackiwid...

als ich damals auf PC umgestiegen bin..so im Jahr 1996 hab ich für nen gebrauchten Pentium 100 auch noch um die 350 DM bezahlt :D
aber damals kosteten die Asus Boards auch noch ne Stange Geld..ich glaube ich hab damals 250 DM fürs erste Intel Board bezahlt..und der Speicher..oha..der war ja damals auch Schweine teuer..

lang ist es her...

Naja nachdem ich von Atari auf x86 umgestiegen bin habe ich sehr schnell zu AMD gewechselt von 1 2 Ausnahmen abgesehen. Ist das erste mal das ich ueberlege Intel zu kaufen um Geld zu sparen *OMFG* ich glaub damals bin ich sogar unter 150 DM teilweise weg gekommen.

und mein AM3 Board hab ich glaub fuer 50 Euro gekauft, wieso geht das denn bei AM4 nicht? Btw was auch noch gegen AMD spricht ist das es keine APU ist.

Will ja nicht zu viel laestern der 1600er 6kerner hat super preisleistung. Aber der 1500er ist halt nur 30 Euro billiger bzw eben mit 180 Euro oder so zu teuer. Waere der irgendwo zwischen 100 und 150 euro... waere das noch irgendwie vertretbarer.

Ist der angekuendigte native 4 kerner vielleicht brauchbarer? Bzw wann soll der kommen? Aber ja die teuren Boards bleiben trotzdem teuer ist ja der gleiche Sockel.

Wenn das Spiel startet prüft es erst einmal ob eine AMD CPU vom Typ Ryzen steckt oder eine andere CPU. Je Nachdem wird dann etwas anderes (oder zusätzliches) gemacht und fertig. So stelle ich mir das vor und irgendwo finde ich es Schade, dass so etwas notwendig ist, damit es vernünftig läuft.
Intel würde von einigen Leuten bei so etwas hier im Forum in der Luft zerrissen und bei AMD wird geklatscht. Komische Neue Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Die komische neue Welt sind 8 und 6 Kerner im Mainstream!
Das kann man auch sehr gut an den Verkaufzahlen, bei einem der größten deutschen Hardware Online Händler sehen, dort sind seit Verkaufstart im März fast 4500 8 Kerner Ryzen 7 und in den letzten 2 Wochen nochmal fast 1500 6 Kerner Ryzen 5 verkauft worden.

Die Absatzmenge aller Broadwell E seit sie verkauft werden (11 Monate) beträgt 4800 CPUs (6,8 und 10 Kerner) bei diesem Händler.
D.h. Ryzen 8 und 6 Kerner haben in noch nicht mal 2 Monaten, die Absatzmenge aller Broadwell E weit übertroffen, dass spricht dafür, dass sich 6 und 8 Kerner wesentlich schneller verbreiten werden.

Es gibt schon seit 2011 Sandy-Bridge E's mit sechs Kernen zum Preis um die 500€. Alle beschweren sich das Intel dahingehend keinen gravierenden Performance Sprung seit den 2000er Sandy-Bridge's gemacht haben. Ich frage mich ehrlich gesagt wie auch, wenn die Entwicklerstudios selbst nicht ihre Games mit einer Mehrleistung eines i3 programmieren und eher auf GPU als auf CPU Leistung setzen. Die Technik ist schon lange da die Ressourcen von mehr als vier Kernen zu nutzen. Aber wenn die Spieleentwickler die Ressourcen nicht nutzen, dann tut sich dahingehend auch nichts in der Entwicklung im CPU Bereich.

Bis auf Strategietitel, wenige Openworld Sandbox Games und oder Onlineshooter gibt es doch kaum Games die mehr als einen i3 benötigen. Daher sehe ich das Problem eher bei den Entwicklern, als wie bei den Hardwareherstellern. Vielleicht weil es auch einfach günstiger ist in der Programmierung generell für die GPU zu programmieren, als wie für beide Komponenten. Kenne mich nicht mit Programmieren von Games aus, daher kann wer von euch vielleicht sagen ob dem so sein könnte.

Klar macht es einen Unterschied ob man 400-500€ für einen sechs Kerner bei Intel zahlt, sowie 200€ für's Board oder wie jetzt beim Ryzen 5 230€ und 80€ für's Board. Ich denke es werden sicher noch mindestens 2-3 Jahre ins Land ziehen, das sich ein sechs Kerner in der breite der Titel Performance mäßig von einem vier Kerner in Games abhebt. Wenn sie es überhaupt umsetzen werden und nicht doch weiterhin only auf GPU Leistung setzen. Die Anzahl an CPU lastigen Titel ist zumindest genauso überschaubar wie die letzten Jahre zuvor auch und da macht Star Citizen mit Vulkan wohl auch keine wirkliche Ausnahme.

Wir werden sehen was die Entwicklerstudios die nächsten Jahre dementsprechend umsetzen werden und das sie mit DX12 endlich mal zur potte kommen oder einfach gleich auf Vulkan setzen wie Chris Roberts mit SC.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeuted das, dass dann Intel CPU's, keine optimierten Id Tech 7 Spiele bekommen? Dieses Wettrüsten, geht langsam aufn Keks.

oldmanhunting schrieb:
Wenn das Spiel startet prüft es erst einmal ob eine AMD CPU vom Typ Ryzen steckt oder eine andere CPU. Je Nachdem wird dann etwas anderes (oder zusätzliches) gemacht und fertig. So stelle ich mir das vor und irgendwo finde ich es Schade, dass so etwas notwendig ist, damit es vernünftig läuft.
Intel würde von einigen Leuten bei so etwas hier im Forum in der Luft zerrissen und bei AMD wird geklatscht. Komische Neue Welt.
Keine sehe ich klatschen. Aber es wird begrüßt, dass per default auf Intel angepasste Games auf AMD bzw. 6+ Kerne angepasst werden. Und bislang haben von den Softwareanpassungen für Ryzen auch die 6+ Kerner von Intel profitiert, was dir als Intel-Fan doch recht sein sollte.

rentex schrieb:
Bedeuted das, dass dann Intel CPU's, keine optimierten Id Tech 7 Spiele bekommen? Dieses Wettrüsten, geht langsam aufn Keks.

Nein, kaum. Idealfall ist reine multi-core Verbesserung und da ist Intel und AMD gleichauf. Leider ist dies kein Idealfall; Ryzen hat zwar bis zu 8 echte cores, nichts gepfuscht, aber die Datenteilung zwischen denen ist zum Teil relativ langsam. Ryzen teilt alles in 4-core Module auf, also 8 Kerne = 2 Module. Einfach gesagt ist es etwas langsam, wenn die Module informationen austauschen muessen. Und wenn also ein Programm 8 threads benutzt und diese alle Daten untereinander austauschen, geht die Rechenleistung etwas runter weil die Daten langsamer rumgeschoben werden als bei Intel's design. Das ist wirklich sehr vereinfacht, aber vielleicht hilfreich.

Es kann also sein, dass id tech 7 diese technischen Eigenheiten beruecksichtigt und Ryzen weniger drunter leidet. Ein Intel chip wuerde das alles auch mitnehmen.

eax1990 schrieb:
Da sind die ganzen von AMD gesponsorten Werbevideos relativ sinnlos, wenn es Niemand schafft ein so gutes Spiel rauszubringen, dass die Leute auch wirklich zum Upgraden zwingt

Ach keine Sorge, die Spieleentwickler werden uns schon dazu "zwingen". Es werden die Spiele für den PC einfach schlechter Portiert/Optimiert, dass die nur mit mehr als 4 Kernen mit stabilen 60 FPS laufen werden. Glaubt doch keiner daran das die Publisher jetzt mehr Arbeit und Geld in die Spiele stecken nur weil es jetzt 8 Kerner CPUs gibt.

blackiwid schrieb:
Die Preise von Zen sind leider nur die halbe Wahrheit.

Nen AM4 Board (yatx) faengt bei 70 euro an, bei sockel 1150 sinds 30 euro.

Und beim Speicher kannst dann noch 20-50 Euro fuer 16gb aufpreis zahlen, da man ja DDR4 und Spezialspeicher (DualRank) kaufen muss. Mag sein das ich das grad sehr eng sehe

Du siehst das nicht nur zu eng, sondern schreibst Blödsinn zusammen.

Ein 30 Euro Board für eine Plattform die bereits länger im Verkauf ist, ist wirklich der billigste Krempel den man verbauen kann.

Dual Rank Dimms sind kein Spezialspeicher, sondern Wald und Wiesen RAM das man an jeder Ecke bekommen kann. Idr sind größere Dimms immer Dual Rank.

DDR4 benötigst du auch für Kaby Lake.

blackiwid schrieb:
...und mein AM3 Board hab ich glaub fuer 50 Euro gekauft, wieso geht das denn bei AM4 nicht?

Vielleicht weil die komplette Plattform brandneu ist und gerade mal 1-2 Monate zu haben??? :freak:
Warte mal ein paar Monate, dann gibt es auch günstigere Boards für AM4 - zuerst wollen die Hersteller ja erst einmal ihre Top-Produkte vorstellen/anpreisen.

Btw was auch noch gegen AMD spricht ist das es keine APU ist.

Ryzen APUs kommen später im Jahr...

Ist der angekuendigte native 4 kerner vielleicht brauchbarer? Bzw wann soll der kommen?

Die 4-Kerner sind schon längst draussen. Ryzen 5 1400 und 1500X

Wenn du die Ryzen 3 meinst, wo noch keiner genau weiss was die bieten werden, die kommen wahrscheinlich irgendwann im Sommer/Herbst.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Und beim Speicher kannst dann noch 20-50 Euro fuer 16gb aufpreis zahlen, da man ja DDR4 und Spezialspeicher (DualRank) kaufen muss.

Mumpitz! Man braucht keinen Spezialspeicher für Ryzen.
Du kannst den gleichen Speicher wie auch auf den Intel Boards verwenden.

Ich habe bisher immer fuer 100-150 Euro cpus gekauft nun krieg ich nicht mal mehr minderwertige cpus von vor 2 generationen i7 gen4 fuer 100 Euro.

Du kannst immer noch CPUs für 100-150€ kaufen. Sogar CPUs für 40€.
Und es war noch nie so, dass man die jeweilige Top-CPU im Mainstream für diesen Preis bekommen hat. Nicht mal bei AMD. Zumindest in den letzten ca. 25-30 Jahren seit ich auf dieser Plattform unterwegs bin.

I guess Moores Law gilt nimmer oder nur wenn man so viel aufwand treibt das es so teuer wird das es sich kein schwein mehr leisten kann.

Gilt immer noch. Vielleicht mal den Blick vom normalen Mainstream etwas nach links und rechts richten.

sweet, dann lohnt es sich vll in ~3 jahren auf nen 6-8 kerner umzusteigen :P

DonL_ schrieb:
Die komische neue Welt sind 8 und 6 Kerner im Mainstream!
Das kann man auch sehr gut an den Verkaufzahlen, bei einem der größten deutschen Hardware Online Händler sehen, dort sind seit Verkaufstart im März fast 4500 8 Kerner Ryzen 7 und in den letzten 2 Wochen nochmal fast 1500 6 Kerner Ryzen 5 verkauft worden.

Die Absatzmenge aller Broadwell E seit sie verkauft werden (11 Monate) beträgt 4800 CPUs (6,8 und 10 Kerner) bei diesem Händler.
D.h. Ryzen 8 und 6 Kerner haben in noch nicht mal 2 Monaten, die Absatzmenge aller Broadwell E weit übertroffen, dass spricht dafür, dass sich 6 und 8 Kerner wesentlich schneller verbreiten werden.

Ohh Gott ... wie wäre es, wenn du RX5** Verkaufszahlen noch mit den Verkaufszahlen von Tesla-GPUs vergleichst? Sowas Schwachsinniges!

Die Exklusive Partnerschaft mit Bethesda zahlt sich voll aus.:king:

Ich hoffe das die Unreal Engine und die Cry Engine auch noch für Ryzen und Vega Optimiert werden, Crytek sollte man recht günstig überzeugen können.
Dice und die Frosbite Engine sind sowieso AMD freundlich gesinnt.

2017 das Hardware Jahr und 2018 das Software Jahr :D

Was hier an FUD zu Ryzen verbreitet wird, ist schon sehr fragwürdig. Habt ihr ernsthaft so wenig Ahnung das ich solchen Unsinn zu Boards und RAM zusammen tippt oder macht ihr das gezielt um die Leute zu verunsichern?

:D

Zurück
Oben