News Robert Duffy: Engine id Tech 7 soll für Ryzen optimiert werden

Strikerking schrieb:
Die Exklusive Partnerschaft mit Bethesda zahlt sich voll aus.:king:

Ich hoffe das die Unreal Engine und die Cry Engine auch noch für Ryzen und Vega Optimiert werden, Crytek sollte man recht günstig überzeugen können.
Dice und die Frosbite Engine sind sowieso AMD freundlich gesinnt.

2017 das Hardware Jahr und 2018 das Software Jahr :D

So sind sie die lieben AMD-Freunde. Wenn Project Cars auf der Nvidia Grafikkarte minimal besser läuft, dann wird sofort Sabotage geschrien. Foren werden dauerbelagert, wie böse Nvidia doch ist und dass alle gegen AMD sind. Aber wenn das ganze plötzlich ÖFFENTLICH umgekehrt abläuft, dann ist alles super! Daumen hoch! Diese Firmen sind alle Super toll!

Sorry, aber ID sollte auf aktuelle Hardware optimieren. Wieso sollte man das Spiel denn auf Ryzen optimieren und nicht einfach auf mehrere Threads? Was genau hat Ryzen jetzt zu bieten, was ein Broadwell-E nicht könnte? Wieso sollte nur einer davon Vorteile erhalten, wenn doch Beide über massenhaft überschüssige Threads verfügen?

Oder ist das alles nur mal wieder eine billige Marketinglüge und hat im Grunde gar nichts mit Ryzen zu tun, sondern nur mit Mehrkernern?

plitz schrieb:
Oder ist das alles nur mal wieder eine billige Marketinglüge und hat im Grunde gar nichts mit Ryzen zu tun, sondern nur mit Mehrkernern?
Ich vermute genau das

Zuletzt bearbeitet:
@plitz wenn NV nur minimal besser ist in einem Spiel ist mir das egal aber wenn ein Spiel mit NV Partnerschaft gemacht wurde und eine Fury x langsamer oder kaum schneller ist als eine GTX 1060 dann sollte man das ganze schon hinterfragen.

Jüngstes Beispiel Mass Effect Andromeda Verkehrte Welt im Duell AMD gegen Nvidia

Strikerking schrieb:

Du meinst sowas wie Hitman und Ashes of the Singularity? Verstehe!

Hmm, die 1060 und 480 sind doch aber bei Mass Effect genau da wo man sie vermuten würde. Was ist da jetzt verkehrt? Beide nahezu gleichauf. Leichte Vorteile für die 1060, genau so wie es sein soll, solange man nicht in das Ram Limit läuft.

Ach die Kritik soll sein, dass die 970 zu schnell ist! Das ist ja ein Skandal! Ein Spiel, das auf etwas älterer Hardware noch läuft? Oder hat Nvidia da wieder die Finger im Spiel gehabt und Bioware bestochen, dass sie explizit die 970 bevorzugen? Man könnte fast denken, dass einfach nur die Aussage von Computerbase Schwachsinn ist, dass die 390 in den meisten Spielen schneller ist. Man könnte fast denken, dass die 970 synthetisch schneller ist als die 390 ... und das die 970 in vielen Benchmarks einfach nur hinterherhinkt, weil sie ins Ram Limit läuft ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
blackiwid schrieb:
@blackiwid
Also sorry. Erstmal warum den 1150 Sockel? Aber naja. Für 1150/1151 sind die günstigsten Boards die ich auf anhieb finde 70€. Bei der neuen AM4 Platform 95€
Ok, bei mATX könnte man für 1150/1151 noch welche für 40€ finden. Aber wer sucht denn in dieser Preisklasse wirklich nach Boards?

Ryzen ist zwar wählerrischer bei RAM aber wenn man die Tests verfolgt sieht man, dass der schnellere RAM nur wirklich Wirkung bei einer 1080ti schafft. Wer sich die Leistet wird auch ein paar € mehr für RAM ausgeben können.
Im Vergleich zu gleich schnellen Intel Lösungen sehe ich nur Preisersparnisse.
Man sollte auch bedenken, dass am Beispiel R7 1700 - i7 7700k (für welchen man meines wissen nach wieder ein Z Mainboard braucht die auch wieder erst ab 95€ losgehen) der Preis ungefähr gleich ist. Und der 7700k noch in den Spielen leicht vorne liegt. Man sollte aber auch noch ansehen wie die Min FPS und Render Performance ist

Reinen Gamern kann man immernoch getrost den 7700k empfehlen. Jedem der etwas auf die Zukunft bedacht ist und eventuell auch nur in Betracht zieht, Multitasking, Rendering oder irgendeine Art Multicore Last zu betreiben, sollte aber zur Ryzen Platform geraten werden. Und wenn es "nur" der 1600 ist bei dem noch eine gute Ersparnis zum 7700k rauskommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
plitz schrieb:
Du meinst sowas wie Hitman und Ashes of the Singularity? Verstehe!

Was weil spiele mal so gemacht wurden das AMD Grakas ihre volle Leistung zeigen können.
Und wo wurden dort NV Grakas vorsätzlich benachteiligt? So ein proprietären Mist wie Gameworks gibt es bei AMD nicht, ich sag nur GPUOpen.

Strikerking schrieb:

Achso, Spiele dürfen offenkundig für AMD und AMD only optimiert werden, aber wehe die 970 läuft in Mass Effect ansatzweise okay! Dann aber Aufstand! VERKEHRTE WELT! Liest du dir überhaupt deine eigenen Posts mal durch? Die 970 läuft in Mass Effect nicht in das Ram Limit! WAS FÜR EIN SKANDAL! AMD arbeitet mit Ashes Hand in Hand und beide machen füreinander Werbung und beide optimieren ihr Produkt aufeinander? Ach das ist halt so ... alles supi ... jeder sollte das so machen! AUßER NVIDIA! DIE SIND BÖSE!

PS: Nur weil du mal vor 2 Jahren das Wort "proprietär" im Zusammenhang mit Gameworks gelesen hast musst du es nicht wiederholen ohne überhaupt zu wissen was es überhaupt ist. Ist immer recht eindeutig aus welcher Richtung das "Argument" kommt, wenn das Wort dazugeschustert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich habe weder geschrieben das man nur für AMD optimieren soll noch das NV böse ist und auch nicht das ich ein Problem habe wenn NV mal etwas schneller ist zum jeweiligen Pendant.

kehren wir doch das Beispiel mal um wie wäre es wenn plötzlich eine GTX 980Ti langsamer ist als eine RX 480 dann wäre das Geschrei auch groß.

Strikerking schrieb:

Die 970 ist aber schneller als die 390! SOLANGE sie nicht ins Ram Limit läuft ... es ist also vollkommen okay, dass die 970 vor der 390 steht, SOLANGE sie nicht ins Ram Limit läuft! Wie wäre es, wenn du die Produkte einfach mal vergleichst und versuchst Benchmarks zu verstehen?

Edit: Das ist alles viel zu einfach ... und wieder muss ich nur auf Ashes of the Singularity verweisen, wo die 480 deutlich dichter an der 980Ti ist, als in jedem anderen Spiel ... Man könnte mal wieder annehmen, dass einseitig optimiert wurde ... Aber das ist okay, weil es in dem Punkt von AMD ausging. WOW, Hitman erwähne ich lieber gar nicht! Da ist die 480 fast gleichauf mit der 980Ti! Das sowas auffälliges nicht von den ganzen Skandalkiddys aufgegriffen wird! Ach ich vergaß ... AMD darf das :)

plitz schrieb:
Ohh Gott ... wie wäre es, wenn du RX5** Verkaufszahlen noch mit den Verkaufszahlen von Tesla-GPUs vergleichst? Sowas Schwachsinniges!

Lol, ich habe CPUs verglichen, die in den gleichen Leistungsklassen sind, wenn das schwachsinnig ist, schreib doch mal an CB, dass ihr Leistungsindex (CPU Vergleich), auch schwachsinig ist!
Was du für mich bist, behalte ich lieber für mich selbst!

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_cpubenchmarks_prozessoren_im_vergleich

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:

Wenn du schon dabei bist nehm doch die Skylakes/Kabylakes mit in deinen Vergleich. Tesla GPUs sind übrigens in der gleichen Leistungsklasse wie diverse Geforce 10 GPUs ... nur eben professionell und in einem anderen Einsatzgebiet ... also genau das gleiche wie mit Ryzen und Broadwell-E.

Vielleicht in deinem Kopf, in der Realität gibt es schon eine Menge Ryzen 7, als professionelle Workstations, aber lebe mal in deiner eigenen Welt......
Außerden schrieb ich, das AMD mit dem Ryzen, 6 und 8 Kerner in den Mainstream bringt....
Lesen hilft!

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:

Das gleiche kann man von Broadwell-E behaupten. Ein 6800 ist nicht so weit weg von einem 1800X was den Preis angeht. Ändert aber alles nichts dadran, dass die 4 Kerner immer noch den Markt dominieren und auch weiterhin WEIT mehr 4 Kerner verkauft werden als 6/8 Kerner

Bei Mindfactory in den letzten 2 Wochen, seit erscheinen des Ryzen 5 6 Kerner, hält es sich eher die Waage zwischen 4 und 6 Kerner, was ja auch das Ziel von AMD war. Wie gesagt 1500 CPUs in 2 Wochen.

DonL_ schrieb:

Kabylake 4 Kerner wurden seit Release 25k bei der selben Seite verkauft. Das macht ~3000 verkaufte Einheiten pro 2 Wochen. Und bei diesen CPUs ist der Hype bereits seit einiger Zeit abgeflacht und wir sehen nicht nur die vielen verkauften Einheiten, weil die Leute schon seit Jahren auf genau diesen Release warten.

oldmanhunting schrieb:
Wenn das Spiel startet prüft es erst einmal ob eine AMD CPU vom Typ Ryzen steckt oder eine andere CPU. Je Nachdem wird dann etwas anderes (oder zusätzliches) gemacht und fertig. So stelle ich mir das vor und irgendwo finde ich es Schade, dass so etwas notwendig ist, damit es vernünftig läuft.
Intel würde von einigen Leuten bei so etwas hier im Forum in der Luft zerrissen und bei AMD wird geklatscht. Komische Neue Welt.

Ja schon sehr schade, dass Software nicht auf wundersame Weise die vorhandene Hardware von alleine optimal nutzt. Für Intel wurde ja auch nichts optimiert in den letzen 6-7 Jahren... Oder warte, nein, es wurde ja alles für Intel optimiert in den letzten 6-7 Jahren, so ists richtig :rolleyes:

Jetzt kündigt eine große Spieleschmiede Ryzen-Optimierungen für ihre neue Engine an und die üblichen AMD-Hater finden selbst daran etwas auszusetzen... Euch ist echt nicht mehr zu helfen.

Was ich bei der Geschichte schade finde, dass idTech6 nicht lizensiert werden kann. Warum denn nicht? Eine der besten Engines, die mit Doom 2016 eine neue Messlatte für Spieleoptimierungen gesetzt hat. Und die einzige, die das volle Potenzial von AMD GPUs zeigt. Ich hätte diese Engine gerne in vielen anderen Spielen gesehen, zB Dishonored 2. Warum man sie nicht lizensieren will, verstehe ich nicht.

rentex schrieb:
Bedeuted das, dass dann Intel CPU's, keine optimierten Id Tech 7 Spiele bekommen? Dieses Wettrüsten, geht langsam aufn Keks.

Ja genau, für Intel CPU's wird sogar de-optimiert. Macht ja Sinn bei >70% Marktanteil.

Zuletzt bearbeitet:
plitz schrieb:
Die 970 ist aber schneller als die 390! SOLANGE sie nicht ins Ram Limit läuft ... es ist also vollkommen okay, dass die 970 vor der 390 steht, SOLANGE sie nicht ins Ram Limit läuft! Wie wäre es, wenn du die Produkte einfach mal vergleichst und versuchst Benchmarks zu verstehen?

Ja wenn die 390 vor der 970 steht ist das vollkommen ok. Sie hat ja auch mehr Rohleistung ;)

plitz schrieb:
Edit: Das ist alles viel zu einfach ... und wieder muss ich nur auf Ashes of the Singularity verweisen, wo die 480 deutlich dichter an der 980Ti ist, als in jedem anderen Spiel ... Man könnte mal wieder annehmen, dass einseitig optimiert wurde ... Aber das ist okay, weil es in dem Punkt von AMD ausging. WOW, Hitman erwähne ich lieber gar nicht! Da ist die 480 fast gleichauf mit der 980Ti! Das sowas auffälliges nicht von den ganzen Skandalkiddys aufgegriffen wird! Ach ich vergaß ... AMD darf das :)

Ne einseitige Optimierung ist nie schön. Aber als nvidia Kunde (bin ich auch) kann man in diesem Punkt die Füße stillhalten, da wir jawohl locker ein Verhältnis von 3zu1 haben bei einseitiger Optimierung, für Nvidia versteht sich.

Nicht ich schrieb:
Keine sehe ich klatschen. Aber es wird begrüßt, dass per default auf Intel angepasste Games auf AMD bzw. 6+ Kerne angepasst werden. Und bislang haben von den Softwareanpassungen für Ryzen auch die 6+ Kerner von Intel profitiert, was dir als Intel-Fan doch recht sein sollte.

Es ist wohl nur recht wenn NUR Intel davon profitiert, aber WEHE AMD profitiert mehr... das kann das Ego nicht ertragen.... ;-)

lucky24 schrieb:
@lucky24
Beide machen es, beide machen es massenhaft. Bei Nvidia macht man jedesmal ein Faß auf. Bei AMD hält man IMMER die Füße still. Wehe man wagt es zu erwähnen, dass AMD genau das selbe macht ... Dann ist aber Weltuntergang! Ist es bei AMD gut, weil Nvidia es auch macht? Das würde ja heißen, dass es auch bei Nvidia gut ist, weil AMD es auch macht. Man darf ja nicht mal erwähnen, dass AMD seine Grafikkarten mal wieder Rebrandet, weil dann wird einem gleich über den Mund gefahren "AMD darf so viel rebranden wie sie wollen, weil Nvidia es auch mal vor 10 Jahren gemacht hat!".

Beide sind schuldig! Beide sind nicht sauber! Aber nur einem darf man es vorwerfen! Wenn der andere es macht, dann ist es was Gutes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da ist die 480 fast gleichauf mit der 980Ti! Das sowas auffälliges nicht von den ganzen Skandalkiddys aufgegriffen wird! Ach ich vergaß ... AMD darf das
Und was kann AMD dafür das die 900 Serie von NV eine DX12 schwäche hat?

Zurück
Oben