paccoderpster schrieb:
Wobei, wo fängt Robotik eigentlich an?
Eine Kaffeemaschine ist lediglich ein Automat, der einen festen Vorgang einprogrammiert hat. Wasser heiß, wenn heiß durchlaufen lassen, fertig. Er entscheidet aber nichts.
Geht aber fließend ineinander über. Per App steuerbare Waschmaschinen messen wie viel Wäsche gerade drin ist und passen das Programm dementsprechend selbst an. Ist aber letzten Endes doch an den festen Ablauf gebunden.
Ein Saug-Wischroboter hat keinen festen Plan eingegeben. Er kann zwar nur saugen und wischen, aber er entscheidet erst vor Ort, wo er hin fährt, wo eine Treppe ist und er fallen würde, wo ein Hindernis ist. Er ist also teilweise selbstständig.
Würde da den Unterschied sehen.
Ich selbst hab im letzten Oktober einen Saug-Wischroboter gekauft. Und es war die beste Entscheidung seit langem! Denn seit dem habe ich nie wieder per Hand gesaugt oder gewischt! Ja, wenn eine Ketchup Flasche runter fällt, natürlich macht man das per Hand. Aber sonst nie wieder damit befasst. Und die Wohnung ist trotzdem sauberer als vorher
. Gleichzeitig zwingt der Roboter einen dazu, Sachen vom Boden aufzuheben und aufzuräumen, winwin.
Vor Jahren hab ich darüber schon nachgedacht, aber mich dagegen entschieden. Weil es da noch Lichtschranken waren, die man in der Wohnung aufstellen musste um Zonen abzugrenzen. Ist ja heute alles hinfällig.
Da ist enorm viel passier in den letzten 2 Jahren, auch das Wischen ist jetzt mit vibrierendenund drehenden, teils automatisch gereinigten Mops wirklich brauchbar.
Die Zukunft?
Wird interessant, ich freu mich drauf. Pflegewäre so eine Sache. Ja, es ist seltsam von einem Roboter gepflegt z werden. Aber machen wir uns nichts vor. Pflege ist jetzt schon unendlich teuer, du verlierst deine gesamten Ersparnisse und dein Haus um das zu bezahlen. Und trotzdem ist die Pflege teilweise schlecht, hat keine Zeit usw. Und ein wirklicher Traumjob ist das auch nicht, von der Bezahlung braucht man kaum reden.
Wenn da ein Roboter eine einmalige Anschaffung ist und dann 24h alles erledigen kann, warum nicht? Wäre mir lieber, als eine gehetzte und genervte Pflegekraft, die mir mein Essen hin wirft und zum nächsten Termin rennt.
PS: Man hat bei der Dampflok auch gesagt, der Mensch stirbt bei Geschwindigkeiten über 30kmh, deswegen darf das nicht entwickelt werden. Die Horrorszenarien stammen aus Filmen. Das sehe ich nicht als echte Gefahr.