News Roccat bringt Kone XTD, Pure und Lua auf den Markt

Moin

Na erst mal abwarten wie die Qualität ist.
Habe meine Kone+ 2 mal getauscht wegen dem Mausrad.
Beim dritten Mal habe ich mir dann eine Logitech G9x mit aus dem Laden genommen.

Von den zwei Vorgängern habe ich auch schon einige nach 2-3 Wochen zurückgesendet bzw. nach paar Monaten weggeworfen.
Momentan habe ich eine Savu und sie funktioniert zumindest.
Die zwei neuen Kones, XTD und Pure.. hm werden eher nicht auf meinem Tisch landen, in erster Linie wegen dem wieder mal erhöhten und wirklich unverschämten Preis.

Dann ist die dpi auf 8.200 zu erhöhen natürlich kompletter Unsinn, da so gut wie niemand mehr als 2000 nutzt!
Dass 2000dpi und ein optischer Sensor sehr gut ausreichen und funktionieren zeigen doch sogar andere Mäuse aus dem eigenen Haus. Warum also dieser Marketingwitz der die Maus sicher um 30€ nach oben pusht.

In meinen Augen sollte Roccat folgende Spielereien weglassen.
- unnötig hohe dpi Werte (viel mehr als 2k ist gar nicht nutzbar)
- Gewichte (für kaum jemand interessant)
- 4 Wege Rad (überflüssig, schneller defekt)
- dpi Tasten an der Maus (ändert man praktisch nie, mit 2 Klicks im Treiber wechselbar)
- 16,8 Mio. Farben Beleuchtung (nicht mal ein Bruchteil davon kann dargestellt werden)
- Easy-Shift (selten hilfreich, eine Vor oder Zurückseitentaste verliert damit ihre Funktion)
- R.A.D. Medaillensystem (von 99,9% der Kunden nicht benötigt)
- gesleevtes Kabel (störrisch und auch nicht langlebiger als ein normales)
- Schriftzug Gravur auf der Oberfläche (störend, bei Benutzung nicht sichtbar)
- interner Profilspeicher (wenige verwenden die Maus an mehreren PCs, Sensibilität lässt sich im Spiel selbst meist einstellen)

So, das Ganze würde dann höchstens 19,95€ kosten und bestehende sowie neue Kundschaft würde gerne zugreifen. Es sind einfach alles Dinge die nur wenige Leute haben möchten, aber Alle extrem teuer mitkaufen müssen. Von mir aus kann es eine Nerd-Edition geben, es sollte aber auch etwas „normaleres“ im Portfolio sein. Was sich dann mehr verkauft wird sich dann ja zeigen.

Der Ansatz von Roccat, so viel unnütze Funktionen wie möglich zu erfinden und in ein Produkt zu stopfen geht an meiner Vorstellung von vernünftige und hochwertige Gaminghardware leider ziemlich vorbei.

Leider lohnt sich das Konzept für den Hersteller schon sehr, deshalb bekommen wir nun auch die drei in der News genannten Mäuse vorgesetzt.

@jackii

Die Gewichte, das 4-Weg-Mausrad, dpi-Tasten und Easy-Schift stören eigentlich weniger und brauche ich eher. Hatte vorher die Kova und die hatte kein 4-Weg-Mausrad, hat mich mehrmals gestört. In meiner Kone sind auch 2 von 4 Gewichte drin und meiner Meinung nach, geht sie damit auch besser. dpi-Tasten brauche ich. In BF3 brauche ich für Infantrie weniger dpi, für den Jet schon eher mehr. Easy-Shift: Vor und Zurückseiten-Taste verliert ihre Funktion? Easy Shift ist bei mir eh nur im Windows-Profile und wenn ich Zurück, oder Vorwärts im Browser will, drück ich die Taste und dann enteder linke oder rechte Maustaste, finde ich sogar angenehmer.

jackii schrieb:
Dann ist die dpi auf 8.200 zu erhöhen natürlich kompletter Unsinn, da so gut wie niemand mehr als 2000 nutzt!
Dass 2000dpi und ein optischer Sensor sehr gut ausreichen und funktionieren zeigen doch sogar andere Mäuse aus dem eigenen Haus. Warum also dieser Marketingwitz der die Maus sicher um 30€ nach oben pusht.

- dpi Tasten an der Maus (ändert man praktisch nie, mit 2 Klicks im Treiber wechselbar)
- 16,8 Mio. Farben Beleuchtung (nicht mal ein Bruchteil davon kann dargestellt werden)
- Easy-Shift (selten hilfreich, eine Vor oder Zurückseitentaste verliert damit ihre Funktion)
- interner Profilspeicher (wenige verwenden die Maus an mehreren PCs, Sensibilität lässt sich im Spiel selbst meist einstellen)

Also die DPI kann man schon gebrauchen, allerdings wenn man in Spielen wie BF3 keine Einstellung der Sensibilität über Zahlenwerte hat, kanns böse enden.

Die Gewichte fand ich an der Kone garned ma schlecht, wenn man nen flutschiges Hartplastikpad o.Ä. hat.

Die DPI Tasten hab ich immer für Spiele benutzt, wo die Maus zu schnell war - aber wie oben genannt z.B. BF3 keine Zahlenwerte hatte.

Easy Shift ist für Strategiespieler sehr interessant oder bei Unreal Tournament wo man z.B. gerne viele Waffen rumschleppt.

Der interne Speicher is immer gut, wenn man auf Lanpartys geht oder ma den PC platthaut.

Bei den restlichen Punkten stimm ich aber zu.

Mich soll eine Maus ehrlich gesagt nicht "ansprechen", sondern sie soll funktionieren, und zwar Problem- und Fehlerfrei auch auf lange Sicht hin.

So viele Razers und Roccats und wie die ganzen tollen "Gamer"-Hersteller heißen wie in meinem Umfeld schon innerhalb von 1-2 Jahren hops gegangen sind, kann ich nicht mehr als denen einen Vogel zu zeigen, und zumindest auch innerlich jedem der den Schrott dann auch noch kauft. Vor allem zu solch überteuerten Preisen.

Bis jetzt hat mich KEINE davon auch nur im Mindesten davon überzeugt, dass sie in irgendeiner Weise einen wirklich praktischen Vorteil gegenüber z.B. einer Logitech MX518 bietet (bzw. nun deren Nachfolger in Richtung G400 und Co). Die hat mal gerade 30€ gekostet und HÄLT EWIG.

Für eine gute kabellose würde ich ja auch ruhig ein bisschen mehr ausgeben, aber 80/90€ für eine ganz normale kabelgebundene (Klicki-Bunti-Leuchti-)Maus? Nee danke, behaltet mal schön. Nicht einmal wenn sie wirklich ihr peinliches Mausrad-Problem behoben haben sollten würde ich die kaufen.

Feuerferkel schrieb:
90€ UVP, für ne Maus? Herr im Himmel...
Und ich wette, dass Sie eher kaputt ist als eine Logitech MX518, die ja im übrigen nur einen Bruchteil davon kostest (bzw. inzwischen durch die G400 ersetzt wird).

Meine Kone+ ist jetzt zum zweiten Mal defekt. Ich werde versuchen gleich gegen Aufpreis auf die XTD zu wechseln, ein dritter Anlauf mit der Kone+ macht wol wenig Sinn...

Roccat bietet nicht die Leistung die man bei ihren Preisen vermuten lässt.
Hatte zwei Kone[+] und beide haben versagt (Erste Laser / Mausrad, zweite Mausrad / Kabelbruch).
Ein bekannter hatte die erste Version, hier auch Laser und Mausrad.
Das ist mittlerweile mindestens die vierte Revision der Kone und bis zur Kone[+] hatten sie es nicht hinbekommen anständige Mausräder zu verbauen.
Da mit der neuen Version wieder auf Vierwege Mausrad gesetzt wird, denk ich nicht dass Roccat dieses Problem entgültig abgestellt hat.
Bin wieder bei Logitech und habe mir die G400 zugelegt, diese wird bestimmt genauso lang halten wie meine MX-518, welche immernoch einwandfrei funktioniert.

Edit: Treiber und Funktionen der Roccat[+] waren super!
Nur sollte ein Eingabegerät auch funktionieren, oder durch ein funktionstüchtiges Gerät getauscht werden.
Das ist bei Roccat aber meist nicht lange der Fall.

jackii schrieb:
Also das DPI welchseln kann in Ego Shootern sehr sinnvoll sein und wurde von mir ständig genutzt.
Die Sprachausgabe war meiner Meinuing nach auch Sinnvoll und Hilfreich.
Dpi über 2K sind auch sinnvoll, alles über 4K sehr ich allerdings auch als reines Marketing.
Die Gravur war keine und ist schnell abgekratzt, da es nur eine Beschichtung ist.
Das Kabel ist in der Tat sehr starr gewesen und ist dadurch bei mir auch gebrochen.
Alle anderen Punkte kann ich so abnicken.

Zuletzt bearbeitet:
AbGedreht schrieb:
Wo liegt der Unterschied eig zur Kone+? :D

Wahrscheinlich, wie bei jedem schlechten Produkt, hauptsächlich nur im Namen.
Denn neuer Name = neues Produkt = keine Fehler mehr. :rolleyes:

Vielleicht haben die endlich mal für Besserung gesorgt und diese Verbesserung mit einem neuen Namen veröffentlicht.
Der verbaute Sensor bzw. seine Vor- und Nachteile würden mich interessieren, denn meist sind "Gamer-Mäuse" mit Schrott-Sensoren ausgestattet, aber die vielen bunten Lichterchen machen es wohl wieder gut. -.-

P.S:
Bin ich der Einzige, der dieses Kone-Video lächerlich und peinlich findet? Als ob man das Ding einem kleinen
10-Jährigen andrehen möchte, der noch mit seinen Matchbox-Autos spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Der verbaute Sensor bzw. seine Vor- und Nachteile würden mich interessieren, denn meist sind "Gamer-Mäuse" mit Schrott-Sensoren ausgestattet, aber die vielen bunten Lichterchen machen es wohl wieder gut. -.-

ADNS-9800, Trackinglinearität genauso schlecht wie bei ADNS-9500, zusätzlich noch eine Art "Smoothing" auf Sensorebene, und das fühlt sich dann halt wunderbar laggy an, und ist es auch, hat im übrigen jede ADNS-9800 Maus(Taipan, 10M, etc.).

Kranky schrieb:
Bei mir funktioniert immer noch die erste Kone, die ich mir kurz nach Release gekauft habe.

Tja, manchmal hat man eben Glück und selbst legendäre Seuchen-Hardware ist nicht tot zu kriegen.
Ich hab noch eine MS IntelliMouse Explorer der ersten Generation (von 1997 glaub' ich). Bei absolut JEDEM den ich kenne ist das Ding an einem Kabelbruch gestorben. Und zwei (!) IBM DeathStar-Festplatten (eigentlich "DeskStar", aber ob der Todesrate umgetauft) hab ich auch noch.

Ich habe die noch die alte Kone und bin mit dem Rad - 4-Wege war für mich ausschlaggebend - sehr zufrieden.

Weniger zufrieden bin ich mit der klebrigen Gummioberfläche, weil man da zu viel schwitzen KANN; ich habe auch schon mal hier im Forum diesbezüglich einen Thread aufgemacht.

Und zu TCU (Tracking Control Unit) kann ich nur sagen, dass es ein leider nicht funktionierendes Gimmick ist. Ich halte es immer ausgeschaltet, weil es ansonsten nur Schwiereigkeiten bereitet. Aber TCU war für mich auch nicht der Kaufgrund. Von der leicht eckligen Gummioberfläche abgesehen finde ich die Kone super.

@w0ll3:
Danke! Dann ist es also der selbe Müll wie beim Kone+, nur etwas schlechter!?
Wenn ich diese Seite hier so ansehe und dann diesen Beitrag, dann... :freak: Warum verkaufen die den Mist dann? Nur damit man mit höheren DPI-Werten werben kann? :rolleyes:

Linke Maustaste der Kone+ war bei mir nach nicht ganz 2 Jahren schon kaputt .. die können ihren Müll also behalten :freak:

@ AbGedreht Okay stimmt wenn du ein Windowsprofil hast kannst du natürlich dort Easy-Schift rausnehmen und die zwei Tasten bleiben dort zum vor und zurück erhalten.

@Chillaholic Die Gravur meinte ich auf die Savu und kommende Lua bezogen, ist natürlich kein Weltuntergang deshalb auch weit unten in meiner Liste.

Klar wenn man die Mausgeschwindigkeit in der Windows Systemsteuerung ganz runter stellt kann man im Treiber auch mehr als 2000dpi einstellen. Ich hab jetzt Windows auf 6 und 1600 im Treiber eingestellt, wenn ich jetzt auf 4000 gehe wird es praktisch unkontrollierbar. Was ich da mit 6000 oder jetzt kommenden 8200 dpi soll, leuchtet mir nicht ganz ein.

Sicher kann man mit der ein oder anderen Funktion was anfangen wenn man sie schon hat.
Doch vieles davon habe ich eben all die Jahre nicht genutzt obwohl ich meine Maus für die unterschiedlichsten Dinge und Spiele verwende.
Ich persönlich würde lieber auf einen Großteil davon verzichten und dafür 60 Euro weniger zahlen.

Das Mausradproblem der Kone+ war natürlich doof. Aber ich denk nicht, dass das an denen vorbei gegangen ist. Wenn die auch noch explizit schreiben, dass das Mausrad verbessert wurde, kann das vielleicht sogar stimmen. Logitech hat doch genauso Probleme mit den ersten Generationen von Mäusen gehabt, aus Fehlern lernt man eben! Man soll ja irgendwie an der Seriennummer der Kone+ erkennen können, obs die neue Serie mit dem guten Mausrad ist, aber keine ahnung, wie das da geregelt ist. Wenn die XTD Probleme mitm Mausrad hat, fress ich nen Besen ;)

Bei den restlichen Funktionen dachte ich auch anfangs: all der Schnickschnack, wozu? Hab dann irgendwann mir paar Shortcuts per EasyShift gelegt, paar einfache Makros gemacht, DPI richtig eingestellt und schwups: ich will die maus nicht mehr hergeben :D Und wenns bei der uralten kone+ doch wieder den maussensor dahinrafft und die garantie abgelaufen ist, ists ja auch kein ding: hab im INet ne anleitung zum säubern des mausradsensors gefunden, danach geht er wieder wie am ersten tag!

Wenn man sich also n bissl um die probleme kümmert und googelt, kriegt man selbst die mausradprobleme der alten Kone+ weg! :D Und wer die Arme verschränkt und einen auf beleidigte Leberwurst macht, tja... kauf dir halt was anderes und verzichte auf easyshift und co!

Highspeed Opi schrieb:

Nur damit man mit höheren DPI-Werten werben kann? :rolleyes:

Was hast du erwartet? Dass Avago die Probleme fixed?

Denen ist das Feeling mehr als egal, wenn sie dadurch das Zeigerverhalten bei 15000cpi ruhiger bekommen, und sich dann einen drauf wi**en weil die ganzen "Reviewer" und Peripheriedesigner mitspielen bzw. mitspielen müssen. Wobei man auch sagen muss das die Kundschaft immer anspruchsloser wurde und wird, selbst wenn Hardware Reps zugeben dass die Mäuse Beschleunigung oder sonstige Probleme haben, wie KimRom von Steelseries auf OCN, macht es lustigerweise keinen Unterschied. Und wie Carter von CM Storm bereits geschrieben hat müssen wir froh sein dass Sensoren wie der ADNS-3090 überhaupt noch verkauft werden. Die Kundschaft bestimmt selbst was sie haben will, auch wenn es nichts anderes als Sch****e ist, denn seien wir uns ehrlich, wieviele interessieren oder machen sich Gedanken über die technischen Details die ein Skylit, Bullveyr & Co praktisch täglich schreiben? Richtig, immer die selben 5 Leute.

Aber egal leuchtet ja schön, nicht?

Zurück
Oben