News Roccat bringt Kone XTD, Pure und Lua auf den Markt

Amen!

Wenn ich meinem Zocker-Freundeskreis (fertigstudierte Physiker, fast fertige Wirtschaftsingenieure, etc - alles Zocker, teils auch recht intensiv FPS) erklären will was einen vernünftigen Maussensor ausmacht, dann werd ich von manchen wie ein Halbirrer angeschaut, der große Rest wills einfach nicht hören obwohl sie wissen das ich Recht habe. Da freut man sich über eine neue kabellose Logitech M510 und ähnliches ungeeignetes Zeug. Am Laptop zum arbeiten vielleicht noch ok (selbst da nervt mich die Sensorbeschleunigung meiner M310 schon extrem) - zum FPS zocken aber schlichtweg eine Zumutung.
Der nächste hat irgend ein billiges Logicrap Maus- + Tastaturset. Ebenfalls massive Sensorbeschleunigung + Tippgefühl wie auf einem toten Oktopus (@ Zehkul: dagegen fühlen sich MY-Schalter noch luxuriös an!, das ganze wohlgemerkt im fast Neuzustand)
Selbst in meinem Shooterclan gibt es nur ganz wenige Leute die schonmal was von Zowie Mäusen gehört haben, oder die wissen warum eine Deathadder oder G400 besser als eine G9x ist. Hier ist die typische "Gamerhardware" (G19, G35, ADNS-9500er Mäuse, etc ...) sehr verbreitet
Qualität scheint bei den meisten einfach nicht gefragt zu sein :freak:

Vor diesem Hintergrund zahl ich liebend gern 60€ für eine Maus die nichts weiter kann als meine Bewegungen wirklich 1:1 umzusetzen, in der Hoffnung das sich solche Kleinserien auch noch in Zukunft lohnen und hergestellt werden. Sonst müssen wir bald alle Mäuse mit halbgaren Sensoren nutzen - aber wenigstens haben sie dann drölfzigtausend DPI und können in jeder erdenklichen Farbe blinken :rolleyes:
 
Gibt es irgendwo direkt Tests der verschiedenen Sensoren und/oder eine Auflistung welche Mäuse welche Sensoren einsetzen?

Der Markt ist von hunderten "Gamer"-Mäusen überlaufen und man wird irre, wenn man zunächst ewig die äußeren Features vergleicht nur um dann festzustellen, dass innen wieder nur Mist verbaut ist...
 
w0ll3 schrieb:
[...]
Und wie Carter von CM Storm bereits geschrieben hat müssen wir froh sein dass Sensoren wie der ADNS-3090 überhaupt noch verkauft werden. Die Kundschaft bestimmt selbst was sie haben will, auch wenn es nichts anderes als Sch****e ist, denn seien wir uns ehrlich, wieviele interessieren oder machen sich Gedanken über die technischen Details die ein Skylit, Bullveyr & Co praktisch täglich schreiben? Richtig, immer die selben 5 Leute.

Aber egal leuchtet ja schön, nicht?
...holy shit, wenn ich das so lese bin ich echt am Überlegen, ob ich mir nicht ein/zwei Zowie AM oder ähnliche Konsorten auf Halde legen sollte, für schlechte Zeiten nach ADNS-3090. Das meine ich echt im ernst.

Was Roccat hier wieder so rausbringt, paßt für mich in keinster Weise. Die XTD kommt mit Vier-Wege-Rad und 8200 DPI und ansonsten 'ner Menge KlimBim eh nicht infrage. Bei der Pure hatte ich anfangs ja noch Hoffnung. Die Einsparungen gegenüber der XTD erschienen mir echt sinnvoll mit normalem Mausrad, abgespeckter Beleuchtung, geringerer Größe, weniger Tasten und ohne Gewichte. Leider verbaut Roccat aber auch hier den gleichen ADNS-9800 Schrottsensor wie in der XTD, also ebenfalls ein NoGo.

Auch die kleine Lua hätte ich durchaus gerne mal getestet, hier hat Roccat aber mit nur drei Tasten (fünf sind perfekt für mich zum Zocken) auch dieses Modell ins Aus geschossen.
Aber gut, sie haben ja noch die Savu im Programm, die kann ich nach wie vor empfehlen und hält bisher sehr gut, auch wenn die noch nicht allzu lange in Gebrauch ist.
 
Hi

Hatte die Kone auch, mehrmals eingeschickt und jedes mal hieß es die geht nicht mehr kaputt soll ja eine Niegel Nagel NEUE SEIN ha ha ha es war ja reparite Mäuse die letzte Maus ging ab in die Mülltonne da die Garantie abgelaufen war.

Jetzt habe ich eine Logi G500 fürn halben Preis bin voll zufrieden die trifft jetzt viel besser als die Kone nur das Mausrad ist gewöhnungsbedürftig.

Als Trost habe ich von Roccat eine kleine Dose Energie Wasser bekommen :evillol:

Und das Headset Kave hat einen viel zu dumpfen Klang

NIE WIEDER ROCCAT
 
Mastino schrieb:
[...]
NIE WIEDER ROCCAT
So weit würde ich zwar nicht gehen, muß aber natürlich jeder für sich entscheiden. Vielleicht baut Roccat demnächst ja die Über-Maus schlechthin, und dann? :lol:

Ich denke halt bzw. hoffe, daß Roccat aus dem Debakel damals mit der Valo und dann mit dem Kone-Mausrad jetzt endlich angefangen hat zu lernen, zumindest was die Haltbarkeit angeht.
Seit der Savu (Mausrad macht einen sehr stabilen Eindruck) und jetzt mit den neuen Modellen werben sie ja extra mit einer guten Verarbeitung und einer langen Haltbarkeit. Vielleicht haben sie ihren Herstellern in Asien mal in den Arsch getreten. ;)
Sollte das mit der Haltbarkeit allerdings wieder in die Hose gehen, wäre das womöglich ein Vertrauensverlust bei den Gamern, der Roccat echt große Probleme bereiten könnte.

Was mich stört an denen, ist vielmehr dieses aufgesetzte Kiddie-BlingBling-Image und das vorlaute Anpreisen von sinnlosen 8200 DPI-Sensoren. Wie Highspeed Opi es hier schon gesagt hat, sind z.B. die Trailer zu ihren Produkten schon kaum mehr zu ertragen. Ich kann mir sowas nur noch ohne Ton anschauen, wenn überhaupt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur aus der Menschheit geworden, Marketing ist wichtiger als Qualitaet.
 
ich hatte 3x Kone+ (immer andere Fehler)
einmal das Headset Kave (Sound drehte sich automatisch leiser und das Volume Stellrad ging nur noch in eine richtung)
2 mal Alumi Mouspad ( Beulenpest)
und 2x Taitto ( schnelle Abnutzung und nichtmal die Kone+ hat darauf richtig funktioniert, Sensor sprünge)


Schlechteste Qualität die man je gesehn hat!

Roccat Produkte halten so ca 3 monate dann gehn die Krankheiten los!

Aussen HUI innen PFUI!

FAZIT: NIE wieder ROCCAT!!!!



aber der Deutsche Support ist sehr nett und hilfsbereit, nur was hilft das wenn man immer wieder Frustriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Deutsche Support ist sehr nett und hilfsbereit, nur was hilft das wenn man immer wieder Frustriert wird.

Du hast völlig recht !!!
 
Nun, ein guter deutscher Support ist glaub auch ein bisschen selbst erklärend, wenn Roccat den Sitz in Hamburg hat :D Aber kann ich auch nur bestätigen.

Wie gesagt seit Juni soll in der Kone[+] ein neues Mausrad verbaut sein, das keinen defekt mehr aufzeigt. Auch in der Kone XTD ist das selbe eingebaut, wie in der "neuen" Kone[+]. Bei Amazon kann man die neue Kone+ mit Sicherheit bestellen. Eine neue Revision oder irgendein Merkmal gibt es nicht.
 
Ich finde ja schon die Roccat Kone+ ganz schick aber die Qualität ist einfach unterirdisch und das für solch horrende Preise. Die XTD sieht auch wieder ganz nett aus aber ich bleibe lieber bei Logitech, die macht Optisch vielleicht nicht viel her aber die hält dafür Jahre :D
 
jackii schrieb:
In meinen Augen sollte Roccat folgende Spielereien weglassen.
- unnötig hohe dpi Werte (viel mehr als 2k ist gar nicht nutzbar)
- Gewichte (für kaum jemand interessant)
- 4 Wege Rad (überflüssig, schneller defekt)
- dpi Tasten an der Maus (ändert man praktisch nie, mit 2 Klicks im Treiber wechselbar)
- 16,8 Mio. Farben Beleuchtung (nicht mal ein Bruchteil davon kann dargestellt werden)
- Easy-Shift (selten hilfreich, eine Vor oder Zurückseitentaste verliert damit ihre Funktion)
- R.A.D. Medaillensystem (von 99,9% der Kunden nicht benötigt)
- gesleevtes Kabel (störrisch und auch nicht langlebiger als ein normales)
- Schriftzug Gravur auf der Oberfläche (störend, bei Benutzung nicht sichtbar)
- interner Profilspeicher (wenige verwenden die Maus an mehreren PCs, Sensibilität lässt sich im Spiel selbst meist einstellen)
- Auch Roccat kann nur die Sensoren verwenden die am Markt, und hohe CPI verkaufen sich eben einfach
- Ich halte auch nicht viel von Gewichten, andere wollen es aber
- Ich bevorzuge auch ein normales Mausrad, 4-way wheel bietet aber mehr Funktionalität und ist durchaus legitim für eine High End/High Feature Maus.
- Mache ich auch nicht, andere ändere gern ihre Sensitivity ingame
- Eine schicke Beleuchtung wirkt sich für viele positiv auf die Optik aus
- Für sehr viele ist Easy Shift eine sehr nützliche Funktion
- Da gebe ich dir recht
- Gibt mehr als genug, die ein gesleevtes Kabel bevorzugen
- da kann ich dir recht geben auch wenn ich nicht unbedingt beurteilen kann wie störend es wirklich ist
- Ich hab mein Zeug lieber auf der Maus gespeichert

Du willst aus der Kone eine Maus machen, die sie nicht sein will. Sie ist für eine bestimmte Käuferschicht gedacht. Wenn man nicht zu dir Schicht gehört gibt es eine andere Art von Nagetier, auch von Roccat.

So, das Ganze würde dann höchstens 19,95€ kosten und bestehende sowie neue Kundschaft würde gerne zugreifen. Es sind einfach alles Dinge die nur wenige Leute haben möchten, aber Alle extrem teuer mitkaufen müssen. Von mir aus kann es eine Nerd-Edition geben, es sollte aber auch etwas „normaleres“ im Portfolio sein. Was sich dann mehr verkauft wird sich dann ja zeigen.
Sry aber das ist ziemlich unrealistisch.
 
AbGedreht schrieb:
Na hoffentlich hat die Kone XTD dieses blöde Mausrad Problem nicht mehr. Habe noch momentan die Kone+, wenn die sich verabschiedet (3-4Wochen hat sie schon durchgehalten ^^) kommt die XTD halt. XTD schaut aber auch identisch aus ^^ Wo liegt der Unterschied eig zur Kone+? :D

Wieso nimmst du gleich die nächste minderwertige Maus, wenn du schon weißt, dass es ein Mausradproblem gibt und deine Kone+ sich demnächst verabschieden wird?

:watt:

Versuchs mal mit der M8000X. (http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/M8000X/256374/?)
 
Naja der Roccat Support hat mir bestätigt, das ich bereits eine neue Kone besitze, mit dem gleichen Mausrad vom Kone XTD.
 
Ich finde Roccat geht vom Design den richtigen weg aber hingt in der Qualität meilenweit hinter Logitech. Die Verarbeitung an sich (vollgummiert incl Tasten) ist was feines nur bringt dies nichts, wenn die Maus nach kurzer zeit Macken hat.

Ich selbst kenne einige die von der Logitech MX518 zur Kone+ umgestiegen sind aber sich nach kurzer zeit ärgerten und zur G500 gewechselt haben. Roccat Design+Logitech Technik und schon würden viele sofort wechseln (mich eingeschlossen).

Leider ist das Image Roccat´s nicht die beste aber daran sind sie selbst schuld.

PS: @ jackii
0815 Nager gibt es wie Sand am Meer ;)
 
@AbGedreht

Ich nehme an das du Recht hast mit dem neuen Mausrad in der Kone+.

Ich habe gerade von Roccat eine Kone+ mit dem Mausrad der neuen XTD zum Testen bekommen.
Und habe mir gedacht das es in den neusten Rev. der Kone+ verbaut wird.

sylla
 
Hallo Dominik,

danke dass du dich für ROCCAT entschieden hast.

Die Kone XTD hat ein neues Mausrad bekommen, dass auch bereits in der aktuellsten Version der Kone[+] seit ca. Juni im Einsatz ist. Aus den praktischen Tests hat sich bisher gezeigt, dass das Mausrad hält was unsere technischen Entwickler versprochen haben. Leider ist die Kone[+] mit dem aktuellsten Mausrad noch nicht flächendeckend verfügbar. Bei der Kone XTD sprechen unsere Entwickler vom stabilsten Mausrad das je von uns entwickelt wurde.

Schreib mir ruhig wieder, falls irgendwas unklar geblieben ist, oder weitere Fragen auftauchen.

Viele Grüße / Kind regards,

Andi W.
Hallo Dominik,

die Kone[+] mit dem neuen Mausrad hat keine neue Typenbezeichnung bekommen und ist so nicht erkennbar. Amazon hat die neueste Version allerdings seit Juli, insofern kannst du davon ausgehen dass du die neue Version hast.

Schreib mir ruhig wieder, falls irgendwas unklar geblieben ist, oder weitere Fragen auftauchen.

Viele Grüße / Kind regards,

Andi W.
Technical Support
Wie gesagt, eine neue Revision ist es nicht. Nur hat jetzt seit ein paar Monaten die Kone[+], das Mausrad von der Kone XTD. Meine vorletzte Maus habe ich im Februar gekauft und hatte schon nach zwei Wochen den Fehler und war zu faul mir eine neue zu bestellen bis August. Anscheinend habe ich jetzt die "neue" Kone[+], die das Kinderproblem nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch am Anfang des Jahres 3 Kone+ Defekt getauscht und hoffe das Rad ist jetzt so wie es soll, glaube aber Roccat hat es jetzt geschafft das Problem zu Lösen.

Werde es Testen und wenn es immer noch den Springer macht auch Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der suche nach einer neuen guten Maus, vielleicht werde ich wirklich die Kone Xtd ausprobieren.
Von Logitech bin ich jenefalls restlos enttäuscht. Bei der Illuminated Tastatur werde die Tasten nach 1-2 Jahren wackelig und die Gummifüße unten drunter lösen sich auch. Bei der Performance MX Maus ist das Rad etwas zu sensibel geworden und die linke Maustaster klappert. ...da bin ich von Logitech von früher anderes gewohnt. Was empfiehlt sich denn sonst noch so als schnurlose Maus??
 
Also erstens ist die Kone XTD ein Nager die Kabelgebunden ist (es sei denn ich habe mich verlesen) und zweitens Sind Logitechs Tastaturen nicht mit deren Gamer Nager zu vergleichen, obwohl nach 1-2Jahren Abnutzungserscheinungen von rubberdome Tastaturen ganz normal sind ;)

Wenn du eine gute Schnurlose Maus möchtest empfehle ich dir die G700
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Oh verdammt, ja die Kone hat ja ein Kabel...ganz übersehen :D Die G700 werde ich mir mal im Hinterkopf behalten, wobei ich etwas skeptisch gegenüber Logitech bin. Hab da Erfahrung mit ungewollten Doppelklicks bei der Performance MX gemacht. Der Vorgänger Revolution MX hatte nach ca 2 Jahren auch das Problem. Für 70 Euro oder mehr erwarte ich eigentlich eine längere Lebendauer :D

Hast Recht, die Tastatur ist eine Rubberdome. Habe aber gerade mal aus Neugirede die Tasten abmontiert. Es liegt an der von Logitech gelobte Perfect Strock Mechanik, die die Taste festhält.
 
Zurück
Oben