Test Roccat Kone Pure und Kone XTD im Test: Nachwuchs in der Kone-Familie

Hatte schon die Ur-Kone aber die lit schon recht früh an dem allseits bekannten Mausradableben. Nicht so schlimm dachte ich mir, ist ja noch in der Garantiezeit. Trotzdem musste ich 20€ Bearbeitungsgebühr für ein Austauschmodell hinblättern.... Aber jetzt kommts: Diese hatte auch schon nach relativ kurzer Zeit einen Elektronik-Totalausfall. In einem Anflug von leichtem Zorn probierte ich nochmal alle Tasten und auch das Mausrad durch und genau - eben dieses verabschiedete sich dann auch noch (man merkt das daran, dass der Scrollwiederstand nicht mehr vorhanden ist) und ich muss sagen, dass ich doch immer recht sanft gerade mit solch teurer Hardware umgehe :hammer_alt:. Und lasst euch bitte nicht von der oberflächlichen Verarbeitung täuschen: Ich hab das ganze danach aufgeschraubt und da drinnen sind neben einer schlecht verarbeiteten Platine noch jede Menge Kabelsalat und Heißkleber en masse.
Bin seitdem ein glücklicher Logitech G9X-Besitzer und hoffe, dass das auch noch lange so bleiben wird...

Aber selbst mit diesem Kauf bin ich nicht zufrieden: Denn die allerallerwichtigste Eigenschaft einer Maus zum zocken (FPS) ist ein geringes Gewicht (Optimalerweise 80 Gramm)! Deshalb kommen für mich in Zukunft solche überladenen Bisamratten nicht mehr auf die Matte. Immer noch viel wichtiger als 32 Millionen-Farben-Beleuchtung, Quadrillonen DPI, Gewichtsoptimierung (sind ja ohnehin schon viel zu schwer die Dinger, wieso soll ich mir da noch eine Tonne Gewichte ranstecken??? :freak: ) ist der richtige Ergonomie-Typ (Crawler... ) für den User.
Ausserdem je mehr Features ein Gerät hat, desto mehr kann auch wieder kaputt gehen.

Ich kaufe von diesem selbsternannten 'Gaming' - Hersteller, der nicht mal mechanische Tastaturen im Angebot hat, nie wieder ein überhyptes, mit Werbeversprechen und unnötigen Funktionen vollgepacktes Produkt. Den eines schafft man mit diesen Produkten garantiert nicht: Ein besseres K/D.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Roccat Kone[+] und meiner Roccat Arvo funktionieren noch wie am ersten Tag. Alles perfekt und das seit mehr als 2 Jahren... :D

Mir gefällt die XTD. Allerdings wäre sie mir heute zu schwer.

Die Qualität hat meiner Meinung nach bei fast allen Herstellern von Eingabegeräten nachgelassen wenn ich mich so an meine Eingabegeräte zurückerinnere:

Logitech G5: Hintere Daumentaste nach 6 Monaten defekt.
Roccat Kone: Mausrad nach 6 Monaten
Roccat Kone Austauschmodell: Linke Maustaste kein Anschlag mehr spürbar, später dann ganz mausetot nach 2 Jahren
Roccat Kova+: Belag blättert ab, 6 Monate
Sennheiser RS160: Wackelkontakt am Kopfhörer nach 1.5 Jahren
SteelSeries 5H v2: Wackelkontakt am Lautstärkeregler nach 2 Jahren
Logitech G19: Tasten starke Abnutzungserscheinungen (Anschlag) obwohl eher wenig genutzt, nach 2 Jahren

Die einzigen beiden Dinge mit welchen ich nie ein Problem hatte waren meine MX510, welche auch nach bald 10 Jahren noch einwandfrei läuft und meine damalige G11 Tastatur, welche ich später zugunsten der G19 verkauft habe.
Und ich behandle meine Geräte wirklich ausserordentlich gut. Mir fällt nie etwas runter und mein 2 Jahre altes Handy hat keinen einzigen Kratzer, noch nicht einmal blasse Stellen. An mir kanns also nicht liegen :)

Aber erstaunen tut mich das Ganze überhaupt nicht. Die Hersteller liefern das, was unsere Wegwerfgesellschaft verlangt... Wegwerfprodukte.

Roccat ist da keine Ausnahme. Über Logitech jammert einfach niemand, weil es deutlich einfacher ist, für eine 2 Jahre alte Maus einen Garantieaustausch zu bekommen, als hier einen Post zu schreiben ;)

Hallo,

ein Frage an Roccat Besitzer, stimmt es, dass sich die Easy-Shift-[+]-Taste nicht umbelegen bzw. deaktivieren lässt, und so die hintere der beiden Daumentasten daher nicht ihre ursprüngliche Funktion - unter Windows Seiten vor bzw. zurückblättern - ausüben kann?

Gruß

Ich hatte die erste Kone, relativ kurz nach Release gekauft. Die hielt gut 3 Jahre. Dann hat der Rechtsklick häufig auch den Mitteltastenklick mit ausgelöst. (Mechanisch nicht spürbar, aber die Funktion wurde trotzdem mit ausgelöst). Alles andere war noch fast wie am ersten Tag. Ich trauere ihr noch immer nach, weil sie von der Größe her perfekt war und auch sonst gut funktionierte.

Die Kone XTD sieht für mich ganz gut aus, aber für über 80€ muss eine Maus einfach mehr als 3 Jahre halten. Wenn ich mal zufällig Geld über hab und die Preise gesunken sind UND ich über die Qualität wieder mehr Gutes höre wirds vllt. wieder ne Kone. Zur Zeit hab ich für den "Übergang" ne CM Storm Inferno, die mir aber ein wenig zu klein ist.

eronix schrieb:
Hallo,

ein Frage an Roccat Besitzer, stimmt es, dass sich die Easy-Shift-[+]-Taste nicht umbelegen bzw. deaktivieren lässt, und so die hintere der beiden Daumentasten daher nicht ihre ursprüngliche Funktion - unter Windows Seiten vor bzw. zurückblättern - ausüben kann?

Gruß

Ja, bei der KONE+ ist die Easy-Shift-Funktion nur über die Daumentasten zu verwenden. Man kann aber diesen Tasten trotzdem auch alle anderen Funktionen zuweisen und diese so zum "Seite vor bzw zürück" navigieren verwenden. Man muss dann halt auf Easy-Shift verzichten. Vermissen tu ich Easy-Shift jetzt nicht, ich habs aber auch ehrlich gesagt aufgrund dieser Problematik nie benutzt oder nur versucht zu verwenden, aber es ist tatsächlich blöd gemacht von Roccat, dass nur eine Taste für Easy-Shift verwendet werden kann und dann ausgerechnet diese. Eine Zusatzstaste extra für Easy-Shift wäre wohl die elegantere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kone hat eine eher traurige Tradition als Defektmaus:

1. Kone Serie: Mausradaufhängung brach ständig ab, 7 Austauschmodelle von Amazon bekommen. Trotzdem weiterhin der Defekt.
2. Kone[+] Serie: Mausradaufhängung war nimmer das Problem, daf+r fiel andauernd eine der 4 LEDs aus (Bei mir hat sich gerne die Rote links oben verabschiedet) und das Mausrad hat sprünge gemacht, weil selbst das kleinste Staubkörnchen den Mausradsensor verrückt spielen lies, das die Mauszeigersprünge durch den Lase. 5 mal ausgetauscht worden von Amazon, trotzdem die Probleme.
3. Kone[xtd] Serie: LED Ausfälle, mausrad zwar nicht mehr so empfindlich, aber trotzdem noch am rumspinnen. Laser geht, ist diesmal ganz gut geworden. 3 mal ausgetauscht durch Amazaon, trotzdem weiterhin LED Ausfälle und Mausrad Spinnerei.

Was kommt nun?

Ich bin mittlerweile wieder zurück auf Logitech und Razer, hab schon soviele Mäuse ausprobiert, und bis auf die beiden sagt mir kein Hersteller zu, hab schon Tt, CM, MS und MC hinter mir. Die CM Storm Sentinel wäre ja toll, wenn sie nicht rosten würde (Lack an der Stelle vom Gitter wo die Handfläche aufliegt abgegangen, da rostet es.) und nicht eine Fehler hätte an den Teflonfüssen und somit eher wie ei Ball auf dem Tisch liegt (Konvexe Krümmung der Unterseite.).

So bin ich mal wieder bei ner G600, ner naga Epic und ner Imperator gelandet.

eronix schrieb:
Hallo,

Gruß

OrtusMalum schrieb:
Ja, bei der KONE+ ist die Easy-Shift-Funktion nur über die hintere Daumentaste verwenden. Man kann aber dieser Taste trotzdem auch alle anderen Funktionen zuweisen und diese so zum "Seite zürück" navigieren verwenden. Man muss dann halt auf Easy-Shift verzichten. Vermissen tu ich Easy-Shift jetzt nicht, ich habs aber auch ehrlich gesagt aufgrund dieser Problematik nie benutzt oder nur versucht zu verwenden, aber es ist tatsächlich blöd gemacht von Roccat, dass nur eine Taste für Easy-Shift verwendet werden kann und dann ausgerechnet diese. Eine Zusatzstaste extra für Easy-Shift wäre wohl die elegantere Lösung.

Das stimmt nicht. Mit dem Assistenten kann man die Easy shift auch Deaktivieren und die Taste z.b. für das Windows Profil standardmäßig wie jede andere Maus auch einstellen. Dafür gibt es ja die Profile. Die anderen Profile kann man dann für ein Beliebiges Spiel autostarten (geht bei Edit profile) und so hat man die Zurücktaste direkt (EDIT: und kann auch die Profilwechseltasten umbelegen weil die ja nicht mehr benötigt werden). In Windows nutze ich selbst auch keine Funktionen der Maus. Diese kommen bei mir nur in den Spielen zur nutzung. Daher habe ich die Easyshift auf normal Einstellung (zurück).

Wer zudem eine Roccat Tastatur hat, die Easy Shift hat, kann auch mithilfe von Roccat Talk die Easy Shift auf der Tastatur so einstellen, dass die Maus auch in dem jeweiligen Profil darauf reagiert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, CB.

Ich bin derzeit mit meiner Deathadder sehr zufrieden. Hatte schon viele andere Mäuse (darunter auch teurerer Razer Mäuse wie die Imperator oder ein Produkt von Roccat).

Bzgl. der Qualität (ich glaube, da gab/gibt es schwerwiegende Probleme bei den Mausrädern) habe ich leider auch eher schlechte Sachen gehört. Mein Roccat Produkt hatte allerdings keine Probleme.

Mal sehen, wie das bei diesen "Kone" Mäusen ist.

Toxic_Instinct schrieb:
Das stimmt nicht. Mit dem Assistenten kann man die Easy shift auch Deaktivieren und die Taste z.b. für das Windows Profil standardmäßig wie jede andere Maus auch einstellen. Dafür gibt es ja die Profile. Die anderen Profile kann man dann für ein Beliebiges Spiel autostarten (geht bei Edit profile) und so hat man die Zurücktaste direkt (EDIT: und kann auch die Profilwechseltasten umbelegen weil die ja nicht mehr benötigt werden). In Windows nutze ich selbst auch keine Funktionen der Maus. Diese kommen bei mir nur in den Spielen zur nutzung. Daher habe ich die Easyshift auf normal Einstellung (zurück).

Ja, aber das hab ich doch geschrieben, dass man der Easy-Shift-Taste auch alle anderen Funktionen zuordnen kann. Somit also die Easy-Shift-Funktion auch Deaktivieren kann.
Man kann halt nur nicht die Easy-Shift-Funktion auf eine andere Taste außer Taste 4 oder 5 (Siehe Bild) legen.

OrtusMalum schrieb:
Ja, aber das hab ich doch geschrieben, dass man der Easy-Shift-Taste auch alle anderen Funktionen zuordnen kann. Somit also die Easy-Shift-Funktion auch Deaktivieren kann.
Man kann halt nur nicht die Easy-Shift-Funktion auf eine andere Taste außer Taste 4 oder 5 (Siehe Bild) legen.

Gut dann habe ich mich nur verlesen xD

Jedes Mal wenn ich etwas über neue Mäuse von Roccat lese, kriege ich Schmerzen in der Brust.

Mehrmals umgetauscht, jedes mal nach kürzester Zeit das Mausrad kaputt (entweder ging das Klicken oder das Scrollen nicht) und der Händler hasst mich mittlerweile.

Maus von Sharkoon für 20€ gekauft, länger ohne Probleme durchgehalten als meine Kone+. Und nein, ich schlage nicht auf die Tasten. Das muss man auch immer betonen weil ein paar neunmalkluge...Vögel das dann behaupten.

Ich kann nur jedem von Roccat abraten...wenn man schon dieses Budget für eine Maus hat, dann soll man von mir aus Razer nehmen.

Aber es bleibt abzuwarten wie sich die neuen Modelle schlagen.

Haha... 84€ für die Kackmaus. Ich schmeiß mich weg.

Razer ist, was das angeht, noch viel schlimmer. hatte die vor Roccat und musste die nette kleine Naga ganze 20 mal zurückschicken. Das gleiche mit der Lycosa Tastatur.

84€ für eine Maus und den Assistenten, dessen funktionalität mit keinem anderen vergleichbar ist. Wer es nicht braucht, muss auch nichts kommentieren xP

Eine wirklich lang haltbare Maus ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, nach einer gewissen Nutzungsdauer fallen sie doch alle aus oder zeigen den Verschleiß. Bei meiner Explorer 3.0 hat sich der Lack aufgelöst und der Mittelklick ging nicht mehr, bei meiner Mx 510 hat sich auch die Beschichtung abgelöst und das Mausrad hat sich nach einiger Zeit zersetzt und wurde komisch schmierig. Und meine Deathadder hatte erst den Doppelklickfehler auf der linken Taste und danach ging auch der Mausradklick nicht mehr. Beim Aufschrauben habe ich dann festgestellt wie relativ einfach und vorallem nur einseitig das Mausrad aufgehängt ist, kein Wunder dass das nicht auf Dauer hält.

Die neuen Roccat Mäuse gefallen mir und bin gerade am überlegen ob eine Savu oder Kone Pure. Schaut man sich insbesondere den Aufbau des neuen Mausrads an, bekommt man schon den Eindruck, dass sie sich Gedanken zur Haltbarkeit gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat einen anderen Geschmack und genauso hat auch jeder eine andere Vorstellung von Qualität!

Ich habe die Ur-Kone seit release im Einsatz und will nichts anderes mehr.
Es gab auch bei mir den hier oft erwähnten Ausfall des Mausrades, doch wie auch schon hier erwähnt liegt das nur an den Kontakten - kurz aufschrauben und richten, dann gehts wieder.

Ich habe auch weitere Roccat Produkte getestet und auch einige Freunde davon begeistern können. Ich selber spiele jeden Tag min. 4h und nach 4 Jahren ist die Funktion immer noch top. Die Oberfläche ist halt ein wenig abgenutzt, aber das ist normal.

Ich freue mich also auf die Kone XTD und wird für mich ein Pflichtkauf, aber vorerst warte ich auf den ersten Preisfall.
Btw. steht die Roccat Ryos MK Pro auch schon auf dem Wunschzettel und wird meine G19 ablösen, so sehr bin ich vom Produkt überzeugt ;) Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache!

In sachen Qualität muss sich Roccat nicht verstecken, es erfüllt seinen Zweck und sieht super dabei aus. Es quietsch oder knarrt nix. Das Material gibt nicht nach und fühlt sich gut an. Die Software ist auch top, alle Einstellungen zweckmäßig, die X und Y Achse lassen sich super unabhängig konfigurieren.

Und wer meint das es eine "Kackmaus" o.ä. ist, der sollte sich zurückhalten und einfach nichts sagen! Dumme Kommentare gibt es seit Facebook schon genug. Jede Maus oder andere Perepherie muss sich im Langzeittest beweisen und jede Firma hat seine Kinderkrankheiten, man kann auch mit einer Razer oder Logitech ins Klo greifen.

MfG knie

Hab meine zweite Kone[+] die (zum Glück) bis jetzt seit 2 Jahren ihren Dienst macht.
Was mit der Ersten passiert ist weiss sicher jeder. Stichwort: Mausrad

Ich bin auf das neue "Mausrad" sehr gespannt und hoffe das ich sie mal irgendwo antesten kann
wobei ich vermutlich nie wieder so viel Geld für eine Maus ausgeben würde/werde.

Zur Software muss ich sagen das ich bisher nichts besseres hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Verarbeitung - ne Danke. Da muss Roccat noch ne ganze Ecke nachholen.
Ich finde es sehr interessant, wie du die Qualität der hier vorgestellten, brandneuen Mäuse bereits einschätzen können willst. :rolleyes:

Gummert schrieb:
Und alle Roccatmäuse knarzen... Abstände und Passgenauigkeit unterste Schublade.
Stimmt nicht.
Ich habe eine SAVU, die nicht knarzt. Es scheint also mindestens eine Maus von Roccat zu geben, die nicht knarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, macht doch mal die Daumentasten nach unten hin das kann doch nicht so schwer sein. Wenn man die Daumentasten nicht benutzt, wo befinden sich dann die Daumen ? Stimmt sie liegen unten an der Maus, warum nicht gleich auch die Tasten da anbringen ! Es wäre viel bequemer für die ganze Hand und man muss nicht dauernd wechseln und unötige Zeit verschwänden beim zocken! Das hat Logitech schon 2002 gerafft nur leider wieder geändert :(

MFG Rush

eax1990 schrieb:
Nun hab ich meine Razer DeathAdder 3.5G und die is und bleibt wohl die beste Definition von "Plug n Play - bzw. Plug and Play better than before"
Naja, wie man's nimmt.
Das Teil hat bei mir etwa 3 Monate gehalten, bevor Maustaste 1 ungewolltes Doppelklicken erzeugte.

eax1990 schrieb:
Aber Shame Shame dass Roccat das Wort "Gaming" auch nur in den Mund nimmt, Lasersensoren für den Desk aber nich fürs Gaming, wannabe Firma da.
Diese Aussage ergibt keinen Sinn.

Zurück
Oben