Test Roccat Kone Pure und Kone XTD im Test: Nachwuchs in der Kone-Familie

Ich schätze mal ganz stark das die Accel/Trackinglinearität wie beim Vorgänger ADNS-9500 auch stark vom verwendeten Pad abhängig ist. Außerdem ist das ja keineswegs eine lineare Accel. Wie man solch vermurkste Hardware per Firmware dann fixen will ist mir schleierhaft.

@ Erüsch: ganz klar die G400. Gleiche Form, weiterentwickelter Sensor bis 3500 dpi mit der gleichen super Trackinglinearität, 1000 Hz Polling, kein Angle Snapping mehr.
@sirtir: sehr fundierte Aussage ... :rolleyes:
 
OLK schrieb:
2 mal roccat kone+, 2 mal mausrad defekt.

dito war bei mir genauso, die dritte geht eben so lala.
Gute Idee schlecht umgesetzt und "billig" Produziert, ich hoffe das Roccat das mal irgendwann lernt und dann die Preise. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin platt! Bei den Mäusen hat sich einiges getan, Sensor, Prozessor, Speicher und Makros werden nun auch aufgelistet. Ich habe da vieles nicht mitbekommen, bei mir werkelt noch eine olle MX-518. Ich glaube das gibt eine Vorbereitung vom Schlage eines Studiums wenn die mal das zeitliche segnet.
 
Und hat die Kone XTD auch wieder diese bescheuerte Sensorbeschleunigung drin? Was ich so in den letzten Wochen gelesen habe über das Thema Mäuse da wird man doch nur noch nach Strich und Faden verarscht. 12drillionen DPI die keine Sau (oder nur sehr wenige) braucht, Seitentasten dich am Mond platziert sind und eine Ergonomie die zum kotzen ist (Mäuse wurden von Menschen entwickelt die nur 4 Finger an einer Hand haben) und eine Qualität die schlechter kaum sein kann, Lasersensoren die Probleme mit Stoffpads haben. Die Foren sind voll von solchen Problemen.

Nach 6 Jahren ist meine Habu jetzt am sterben und ich konnte mich noch nicht für einen Nachfolger entscheiden weil wirklich überall irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Im Moment tendiere ich eher zur Deathadder black (gleiche Form wie meine Habu und mit optischem Sensor) oder der G400. Der ganze überladene Gamer Müll ist doch nur noch Bauernfängerei.

Wenn man sich mal die Neuerungen von der XTD zum Vorfänger mal ansieht, da fragt man sich eigentlich nur noch? Neuer Sensor? Sonst nichts? Denn die Fehler der alten Maus auszumerzen ist zwar gut und schön, aber, wenn die "Neuerung" nur eine Qualität darstellt die früher Standard war bleibt nur eins zu sagen, so weit ist es schon gekommen.
 
Marketing + nicht mitdenkende Kunden. Mehr DPI muss ja besser sein :freak:
Potential hätte die Technik was PCS, einstellbare LOD, etc angeht ja. Wenn man es aber so halbfertig mit wenig Entwicklungskosten super verkauft bekommt (Hauptsache 8k DPI + blinken muss es :rolleyes:), warum sollte man sich dann als Hersteller die Mühe machen da mehr in einen fehlerfreien Sensor zu investieren?
Aktuell ist mir kein fehlerfreier Lasersensor am Markt bekannt.
 
HansvonderWurst schrieb:
...Aktuell ist mir kein fehlerfreier Lasersensor am Markt bekannt.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Daher seh ich mich momentan wieder nach den guten alten optischen Mäusen um. 2000 DPI müsste sie für mich haben, anders wärs für mich zu langsam.

Hab auch mal die Sensei mit 8000 dpi und 16000 cpi ausprobiert, da bekommt sogar der Rechner das kotzen wie empfindlich die Maus ist. Total bescheuert und für nix zu gebrauchen, höchstens dann, wenn das Mauspad so groß wie eine Briefmarke ist.

Aha, die Savu hat einen LED Sensor? Ist also optisch aufgebaut, gut dann seh ich mir die mal näher an.
 
Danke dir, den Thread hab ich auch schon gefunden. Wollte mich aber erst noch ein wenig informieren ob ich nicht selbst auf eine Lösung komme. Aber ich werde dort wohl auch mal aktiv werden, vielleicht kennt ja jemand eine Maus die mir bis heute entgangen ist (wie bei der Roccat Savu, scheint ganz interessant zu sein).
 
HansvonderWurst schrieb:
@ Scardust: schau mal hier in den Startpost :)
Hmm .. in diesem Post wird die Death Adder 2013 empfohlen.
Wurde denn bei der jetzt endlich mal der schon ewig bekannte Doppelklick-Bug gefixt?
Hatte die erste und zweite Version. Die erste hielt über nen Jahr, die zweite dann nur noch etwa 3 Monate oder so (und das obwohl der Fehler schon bekannt war, bevor diese Revision erschien).

Finde die Maus ja nach wie vor sehr komfortabel, schick und trotzdem recht schlicht. Aber wenn es eben Wegwerf-Ware bleibt, die man alle paar Monate austauschen muss, kommt das für mich nicht Frage.
 
Konti schrieb:
Finde die Maus ja nach wie vor sehr komfortabel, schick und trotzdem recht schlicht. Aber wenn es eben Wegwerf-Ware bleibt, die man alle paar Monate austauschen muss, kommt das für mich nicht Frage.

Bei der 2013 sind die Switches weiter vorne platziert, halten theoretisch länger.
Btw. hab ich die reingenommen weil der 16kb Speicher mittlerweile beschrieben wird.
 
Ja die DeathAdder 2013 habe ich mir auch angesehen. Meine Habu ist ja quasi ein Death Adder mit Microsoft Hybrid weshalbd die DA ja der ideale Nachfolger für mich wäre. Die Doppelklickprobleme jedoch haben mich bislang abgehalten diese zu kaufen.

Weiss eigentlich jemand ob bei der DeathAdder 2013 bzw. der G400 die DPI Zahl stufenlos verstellt werden kann?

Edit: Achja, wie HansvonderWurst ja sagte war Synapse auch ein K.O. Kriterium für mich.

Am liebsten wäre mir ja die Logitech MX1000 von damals mit 2000 DPI. Perfekte Anzahl und Platzierung der Zusatztasten. Ach das waren noch Zeiten. Die dämliche Maus funktioniert immer noch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (edit besser als Doppelpost)
w0ll3 schrieb:
Btw. hab ich die reingenommen weil der 16kb Speicher mittlerweile beschrieben wird.
Hast Du das selbst ausprobiert bzw. kannst Du das aus eigenen Erfahrungen bestätigen?
Oder beziehst Du Dich auf den Hinweis im OCN-Forum? Frage, da der Umstand für mich extrem wichtig ist.
 
HansvonderWurst schrieb:
Apropos stufenlos DPI einstellen: da verlinke ich mich mal selbst:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-haengen-sie-zusammen.1158387/#post-13279015

Lies dir mal die untere Hälfte des mittleren großen Absatzes durch ;)

Na dann danke ich dir für den Link. Hab mir schon gedacht das ich in Windows bestimmt irgendwo noch was ändern muss damit da nichts mehr verfälscht wird.

w0ll3 schrieb:
Die DA auf MCU Level in 100er Schritten, die G400 nur über Software.

Heißt also, wenn die Helden bei Logitech keine 100 Schritt Option integriert haben (wovon ich ausgehe, sie wollen ja schließlich noch Vorteile für die teureren Mäuse haben) dann hab ich gelitten. Die Maus hat ja auch Tasten zum erhöhen / verringern der DPI jedoch laut Beschreibung nur zum wechseln zwischen 400, 800, 1600 und 3500 DPI weshalb ich davon ausgehe das dies auch auf die Software zutrifft.

Wären die Seitentasten nicht so weit oben angeordnet würde ich mir die Roccats mal näher ansehen aber so ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Werd morgen mal zur "Anprobe" in den Saturn gehen. Vielleicht kann ich mir vor Ort nochmal ein besseres Bild machen. Wenigstens weiss ich ja jetzt welche Mäuse ausscheiden, alle auf denen irgendwas mit Laser steht.
 
Ich habe die Kone XTD, aber man kann die Maustasten 4 und 5 nur über den Easy-Shift Button belegen/benutzen. :-( Das hat sich ein Ingenieur da aber toll ausgedacht.
 
Zurück
Oben